Ich hab mir jetzt schon ein paar Tage lang Gedanken zu diesem Thema gemacht und finde - eigentlich es ist gut so wie es ist! Eigentlich fast alles!
Das Forum als Solches macht Sinn und ist eine richtig gute Sache, ich nutze es ständig - um mich zu informieren und Infos weiterzugeben. Der Internet-Auftritt drum herum hat im Laufe der Jahre in Sachen Übersichtlichkeit aber sicherlich ein wenig verloren. Mit zunehmender Zahl der Letterboxen wird die Listenform, in der die Boxen aufgeführt sind, halt irgendwann unpraktisch. Es ist gar nicht so einfach auf der Seite von Rheinland-Pfalz/Saarland einen bestimmten Clou zu finden. Die mittlerweile 137 Boxen, auf einer 3 Seiten langen Liste - nach Aktualität sortiert - sind nur mühsam zu filtern. Greesemonkey hilft hier, ist aber nicht die endgültige Lösung des Problems.
Um einen grafischen Überblick zu erhalten - mir hilft so was ungemein -, habe ich mir diese Google-Earth-Anwendung gestrickt, die der eine oder andere von euch mittlerweile kennt. Hier kann ich nicht nur navigieren, Routen planen und eigene Infos unterbringen, sondern auch via link auf die einzelnen Clous wechseln und die passenden Textbeiträge lesen. Wenn ich einenClou suche gehe ich im Normalfall diesen Weg. Find ich nett gemacht und absolut ausreichend.
Weitere Infos zu den einzelnen Boxen - Länge, Schwierigkeitsgrad (ist eher subjektiv), Kinderwagen-Tauglichkeit, etc. - in einer eigenen Liste zusammen zu führen, wurde schon mal versucht, ist aber wohl letztendlich daran gescheitert, dass die Pflege solch einer Datei eher ein Fass ohne Boden ist. Wo so was enden kann, glaube ich bei Geocaching.com zu sehen. Dort sehe ich in Sachen Übersichtlichkeit keinerlei Vorteile gegenüber dem, was bei Letterboxing-Germany.de so präsentiert wird.
Mein Vorschlag:
Splittet die großen Datenpools (Rheinland-Palz/Saarland, Hessen, BaWü) in logische kleiner Einheiten und lasst den Rest wie er ist! Für die grafische Suche steht Google Earth und die passende kml-Datei zur Verfügung - und das auch noch in ein paar Jahren, wenn sich die Anzahl der Boxen vervielfacht hat.
Liebe Grüße aus Zornheim

Lusumaka