DÜW - Esthaler Waschbrunnen Letterbox
NEU
Volker hat die Strecke und die Werte gestern kontrolliert. Wir haben den Clue den neuen Gegebenheiten angepasst.
Es gilt aber weiterhin: Einfach mal nach VORNE lesen.
Viel Spaß und happy letterboxing
wünschen die Eschdler
Es gilt aber weiterhin: Einfach mal nach VORNE lesen.
Viel Spaß und happy letterboxing
wünschen die Eschdler
- diedannstadter
- -
Re: DÜW - Esthaler Waschbrunnen Letterbox
Erstfinder nach der Überarbeitung
, danke für den TIPP des Vorauslesens
Schöne Tour, es hat alles gepasst, die Box war gut zu finden. Das mit den
Hinweisen ist eine tolle Idee.... motiviert die Kinder zusätzlich.
Uns war es ein bißchen zu viel Asphalt auf dem Weg, aber die Einkehr in die Pfälzer-Wald-Hütte war super, die kannten wir nämlich noch nicht.
Vielen Dank für die Tour und Grüße an die Frau, die am Dorfplatz wohnt... Sie freut sich anscheinend immer, wenn Leute mit Klemmbrettern um die Brunnen schleichen.
diedannstadter

Schöne Tour, es hat alles gepasst, die Box war gut zu finden. Das mit den

Uns war es ein bißchen zu viel Asphalt auf dem Weg, aber die Einkehr in die Pfälzer-Wald-Hütte war super, die kannten wir nämlich noch nicht.
Vielen Dank für die Tour und Grüße an die Frau, die am Dorfplatz wohnt... Sie freut sich anscheinend immer, wenn Leute mit Klemmbrettern um die Brunnen schleichen.
diedannstadter
Nachdem Elchin N und ich bereits am Donnerstag auf dieser für ne Feierabendrunde doch recht langen Tour unterwegs waren, dabei ne Seite überblättert hatten und ohne Hinweis 2 und 3 uns bis ins Finale gekämpft haben. hat uns dann die Dunkelheit besiegt. Heute den fehlenden Teil nachgeholt. Schöne Runde, auch wenn etwas länger! Grüße von der tigerente
Nachdem ich am Donnerstag schon einmal mit der tigerente auf der Suche nach der Box war, ging es am Sonntag noch einmal mit Verstärkung zu dieser Box. Diesmal konnten wir die Box dann auch finden.
Da wir beim ersten mal einige Werte und den 2. und 3. Hinweis nicht hatten, war es doch recht schwierig die Box zu finden.
Dann kam auch noch die Dunkelheit hinzu.
Am Sonntag waren wir dann noch einmal dort und konnten mit Hilfe von Elch M den 3. Hinweis finden und auch die erstlichen Werte.
Dann war die Box bald gefunden.
Vielen Dank

Dann war die Box bald gefunden.

Vielen Dank
H O L Z F Ä L L A R B E I T E N
A C H T U N G ! ! !
Ein Stück des Weges könnte etwas zugewachsen sein.
Nehmt doch mal eine Heckenschere vorsichtshalber mit.
Liebe Grüße
vun de Eschdler
Ein Stück des Weges könnte etwas zugewachsen sein.

Liebe Grüße
vun de Eschdler
- Die Wanderfalken
- Placer
Hier war schon ganz lange niemand mehr, daher habe ich mir für heute vorgenommen, mal nach dem Rechten zu sehen.
So ganz easy lief das für mich nicht. Zu Beginn habe ich mich wohl von einem Holztransporter irritieren lassen und das falsche Schild für den ersten Brunnen gewählt - ca. 2 Extrakilometer, bis ich meinen Fehler bemerkte, waren die Folge.
Dann erreichte ich schließlich den ersten Brunnen und fand auch den 1. Hinweis. Allerdings gibt es dieses "Ding" nicht mehr (ist aber auf den Wanderkarten noch eingezeichnet
) und damit kommt man ganz gut zurecht.
Am 2. Brunnen konnte ich den 2. Hinweis leider nicht finden, obwohl dort offensichtlich auch schon andere danach gesucht haben...
Und im Finale musste ich dann auf Grund des fehlenden 2. Hinweises einige Zeit querfeldein suchen, war dann aber schließlich erfolgreich.
FAZIT: Die Box ist noch suchbar, sollte jedoch in einigen Punkten mal überprüft werden --> PN an die Placer ist unterwegs
Sibylle
So ganz easy lief das für mich nicht. Zu Beginn habe ich mich wohl von einem Holztransporter irritieren lassen und das falsche Schild für den ersten Brunnen gewählt - ca. 2 Extrakilometer, bis ich meinen Fehler bemerkte, waren die Folge.
Dann erreichte ich schließlich den ersten Brunnen und fand auch den 1. Hinweis. Allerdings gibt es dieses "Ding" nicht mehr (ist aber auf den Wanderkarten noch eingezeichnet

Am 2. Brunnen konnte ich den 2. Hinweis leider nicht finden, obwohl dort offensichtlich auch schon andere danach gesucht haben...

Und im Finale musste ich dann auf Grund des fehlenden 2. Hinweises einige Zeit querfeldein suchen, war dann aber schließlich erfolgreich.
FAZIT: Die Box ist noch suchbar, sollte jedoch in einigen Punkten mal überprüft werden --> PN an die Placer ist unterwegs

Sibylle
21.07.2017
Eine sehr schöne und interessante Runde.
Ich habe keinen der 3 Hinweise gefunden.
Ein Besuch beim Placer half mir im Finale. Danke auch dafür.
Nach dem ertsen Waschbrunnen habe ich mich rechts auf dem Wirtschaftweg gehalten und bin somit ohne am Wasserbehälter vorbeizukommen direkt an der Schranke gelandet.
Dann beschloss ich auszusteigen und bin die Strasse bergauf gegangen, um plötzlich wieder im Clue zu sein.
Ohne zwei Werte ging es dann problemlos weiter.
Das Finale empfand ich schwierig. Genaues Peilen ist angesagt.
Vielen Dank für eine schöne Runde und liebe Grüße aus Mainz
Stephan
Eine sehr schöne und interessante Runde.
Ich habe keinen der 3 Hinweise gefunden.

Nach dem ertsen Waschbrunnen habe ich mich rechts auf dem Wirtschaftweg gehalten und bin somit ohne am Wasserbehälter vorbeizukommen direkt an der Schranke gelandet.

Dann beschloss ich auszusteigen und bin die Strasse bergauf gegangen, um plötzlich wieder im Clue zu sein.

Ohne zwei Werte ging es dann problemlos weiter.

Das Finale empfand ich schwierig. Genaues Peilen ist angesagt.
Vielen Dank für eine schöne Runde und liebe Grüße aus Mainz
Stephan
- bbbs-tandem
- -
Tage in Eschdel Teil 1
Ich habe mich für die letzten Tage des Jahres im Kloster in Esthal einquartiert, nicht nur der Besinnung zuliebe sondern auch um vor Ort einige Letterboxen zu erlauben.
Die Waschbrunnen-Box sollte die erste sein.. im leichten Nieselregen ging es los. Anfang super-matschig, dann fand ich auch die Hinweise 1+2 nicht
, dennoch kam ich gut durch den Clue, auch wenn nicht klar war, was mit den umgewandelten Zahlen aus s anzufangen ist. Möglicherweise lag da mein Fehler bei Hinweis 2. Immerhin fand ich Hinweis 3..
dann die lange Asphaltstraße..
und wieder bergauf. Im Finale klappte es prima bis zu den drei Baumstümpfen, danach hab ich trotz intensiver Suche die Box nicht finden können. Sybille von den Wanderfalken war da mit gleichem Handicap erfolgreicher
Trotzdem eine tolle Tour und ich bin froh, dass bei mir das Wasser aus dem Wasserhahn kommt
Danke an die Placer, vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von Ihnen zu Hinweis 2..
Es grüßt
Tom vom BBBS-Tandem
29.12.17
Juchuuu, im zweiten Anlauf bei besseren Lichtverhältnissen die Box gefunden
Die Waschbrunnen-Box sollte die erste sein.. im leichten Nieselregen ging es los. Anfang super-matschig, dann fand ich auch die Hinweise 1+2 nicht

Trotzdem eine tolle Tour und ich bin froh, dass bei mir das Wasser aus dem Wasserhahn kommt

Danke an die Placer, vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von Ihnen zu Hinweis 2..
Es grüßt
Tom vom BBBS-Tandem
29.12.17
Juchuuu, im zweiten Anlauf bei besseren Lichtverhältnissen die Box gefunden

Wie immer bei Boxen, bei denen schon aus dem Forum hervorgeht, dass es unterwegs und mit dem auffinden der Box einige Probleme geben könnte, fühlten wir uns auch hier besonders herausgefordert.
Und was soll ich sagen... wir hatten praktisch keine Schwierigkeiten und im Finale fast direkt die Dose in der Hand.
Von den 5 gelben Steinen haben wir nur 3 entdeckt, da der letzte aber fast direkt am ersten Brunnen war, haben wir die restlichen zwei einfach zurück gezählt und so einen sinnigen Wert erhalten.
Von den drei Hinweisen haben wir keinen einzigen gefunden, uns aber ehrlich gestanden auch nicht besonders lange mit der Suche danach aufgehalten. Bei 1 und 2 war ja schon ziemlich klar, dass da nix mehr zu finden ist und bei drei haben wir einfach völlig auf dem Schlauch gestanden.
Nach der langen Asphaltstrecke haben wir uns natürlich auch noch auf den kleinen Abstecher zur Wolfsschluchthütte gemacht und dort frisch gestärkt die Finalrechnungen erledigt.
Am Finalbrunnen sollte wirklich genau gepeilt werden. Und die Schritte bis zum Hinkelstein waren bei uns ein paar mehr, aber er ist ja unverkennbar.
Ab den drei Baumstümpfen haben wir uns aufgeteilt und sind in entgegengesetzte Richtungen ausgeschwärmt, um ins Blaue rein nach auffälligen Verstecken zu suchen. Und mich hatte das Glück direkt in die richtige Richtung getragen.
Als kleiner Tipp noch: es lohnt sich, immer etwas voraus zu lesen
Vielen Dank an NeuVoPi und liebe Grüße!
Lena & Heiko

Und was soll ich sagen... wir hatten praktisch keine Schwierigkeiten und im Finale fast direkt die Dose in der Hand.

Von den 5 gelben Steinen haben wir nur 3 entdeckt, da der letzte aber fast direkt am ersten Brunnen war, haben wir die restlichen zwei einfach zurück gezählt und so einen sinnigen Wert erhalten.
Von den drei Hinweisen haben wir keinen einzigen gefunden, uns aber ehrlich gestanden auch nicht besonders lange mit der Suche danach aufgehalten. Bei 1 und 2 war ja schon ziemlich klar, dass da nix mehr zu finden ist und bei drei haben wir einfach völlig auf dem Schlauch gestanden.

Nach der langen Asphaltstrecke haben wir uns natürlich auch noch auf den kleinen Abstecher zur Wolfsschluchthütte gemacht und dort frisch gestärkt die Finalrechnungen erledigt.
Am Finalbrunnen sollte wirklich genau gepeilt werden. Und die Schritte bis zum Hinkelstein waren bei uns ein paar mehr, aber er ist ja unverkennbar.
Ab den drei Baumstümpfen haben wir uns aufgeteilt und sind in entgegengesetzte Richtungen ausgeschwärmt, um ins Blaue rein nach auffälligen Verstecken zu suchen. Und mich hatte das Glück direkt in die richtige Richtung getragen.

Als kleiner Tipp noch: es lohnt sich, immer etwas voraus zu lesen

Vielen Dank an NeuVoPi und liebe Grüße!
Lena & Heiko
- Die Metzjers
- Placer
Die erste Wanderung an diesem langen Wochenende führte die Metzjers nach Esthal. Hier waren wir bisher erst einmal vor langer Zeit, um Rudolph weihnachtsliedersingend unsere Aufwartung zu machen. Diesmal lag allerdings deutlich weniger Schnee.
Stattdessen grünt der Wald an allen Ecken und Enden, dass es eine wahre Pracht ist.
Wir hatten zwar gelesen, dass die drei Hinweise verschwunden sind, aber da die Box erst letzte Woche gefunden wurde, waren wir mal guter Dinge. Mussten wir aber gar nicht, denn Pia hatte uns am Dorfplatz erspäht und kam uns mit dem ausgefüllten Clue hinterher. Das nenne ich mal Service.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle.
Frohgemut ging es zum ersten Brunnen und weiter zum ersten Hinweis. Allerdings ist nicht nur der Hinweis selbst, sondern auch das genannte Ding verschwunden.
Die Peilungen weisen allerdings eindeutig den Weg. Auch der übrige Weg stellte keine Probleme dar, sodass wir nach der schönen Runde durch den Wald und einem kleinen Abstecher durch den Ort bald am finalen Brunnen ankamen. Die erste Peilung erschloss sich uns zwar nicht ganz, aber nach kurzem Stöbern fanden wir den Hinkelstein und dank Pias Hilfe mit den Hinweisen dann auch bald die Box.
Zum Abschluss machten wir einen Abstecher ins Forsthaus Silbertal, um endlich mal in den Genuss der samstäglichen Dampfnudeln zu kommen. Es hat sich gelohnt...
Wie es der Zufall wollte, trafen wir dort auf Sarotti und die Kruppis, die an dieser Stelle ganz herzlich gegrüßt seien. Wenn ich ins Blaue raten müsste, würde ich sagen, die hecken was aus...
Vielen Dank an NeuVoPi für das Zeigen der beeindruckenden Brunnen rund um Esthal und für den tollen Stempel
Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Wir hatten zwar gelesen, dass die drei Hinweise verschwunden sind, aber da die Box erst letzte Woche gefunden wurde, waren wir mal guter Dinge. Mussten wir aber gar nicht, denn Pia hatte uns am Dorfplatz erspäht und kam uns mit dem ausgefüllten Clue hinterher. Das nenne ich mal Service.

Frohgemut ging es zum ersten Brunnen und weiter zum ersten Hinweis. Allerdings ist nicht nur der Hinweis selbst, sondern auch das genannte Ding verschwunden.

Zum Abschluss machten wir einen Abstecher ins Forsthaus Silbertal, um endlich mal in den Genuss der samstäglichen Dampfnudeln zu kommen. Es hat sich gelohnt...

Vielen Dank an NeuVoPi für das Zeigen der beeindruckenden Brunnen rund um Esthal und für den tollen Stempel
Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias
- Das wilde Pack
- Placer
Bereits vor gut drei Wochen startete das gesamte Wilde Pack auf diese schöne Runde. Wir haben alle Werte und sogar die Himweise 1 und 3 gefunden.
Leider half Hinweis 1 nicht wirklich, denn das zu suchende „Ding“ ist ja verschwunden und es kostete uns einige Zeit, bis wir schließlich die richtige Stelle für die weiteren Peilungen fanden.
Hinweis 2 haben wir nicht gefunden. Nach Hinweis 3 entschieden wir uns aufgrund des immer grösser werdenden Hungers für eine Einkehr in der Pfälzerwaldhütte.
Also zurück zum Parkplatz und aus dem Auto heraus unterwegs noch die Kanaldeckel abgezählt
In der Hütte hat es uns dann so gut gefallen, dass wir das Finale auf irgendwann verschoben haben.
Heute hat sich dann stellvertretend für das Wilde Pack der Lustige Astronaut direkt auf zum Finale gemacht. Auch ohne Hinweis 2 war das Boxenversteck nach kurzer Suche ausgemacht. „Hinweis 3“ gab es genug vor Ort, aber die zusätzliche „Deko“ half schliesslich.
Der Deckel ist nicht mehr fest mit der Dose verbunden, aber er schließt noch gut. Leider hatte ich keinen Zip-Beutel zum Tauschen dabei.
Danke für die schöne Runde sagt
Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Leider half Hinweis 1 nicht wirklich, denn das zu suchende „Ding“ ist ja verschwunden und es kostete uns einige Zeit, bis wir schließlich die richtige Stelle für die weiteren Peilungen fanden.
Hinweis 2 haben wir nicht gefunden. Nach Hinweis 3 entschieden wir uns aufgrund des immer grösser werdenden Hungers für eine Einkehr in der Pfälzerwaldhütte.

In der Hütte hat es uns dann so gut gefallen, dass wir das Finale auf irgendwann verschoben haben.

Heute hat sich dann stellvertretend für das Wilde Pack der Lustige Astronaut direkt auf zum Finale gemacht. Auch ohne Hinweis 2 war das Boxenversteck nach kurzer Suche ausgemacht. „Hinweis 3“ gab es genug vor Ort, aber die zusätzliche „Deko“ half schliesslich.
Der Deckel ist nicht mehr fest mit der Dose verbunden, aber er schließt noch gut. Leider hatte ich keinen Zip-Beutel zum Tauschen dabei.
Danke für die schöne Runde sagt
Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka
hier ist erstmal Schluss
Bei einem Komplettcheck mussten wir leider feststellen, dass hier einiges nicht mehr stimmt und passt.
Deshalb ist hier erstmal Schluss mit Lustig.
Wir werden einen komplett neuen Clue ausarbeiten.
Viele Grüße
NeuVoPi
Deshalb ist hier erstmal Schluss mit Lustig.
Wir werden einen komplett neuen Clue ausarbeiten.
Viele Grüße
NeuVoPi
NEU
Der Osterhase brachte eine neue Version.
Viel Spaß damit.
Grüße
Volker & Pia
Viel Spaß damit.
Grüße
Volker & Pia
-
- Placer
Wandermäßig ging es weiter an meinem Tag in Esthal.
Ich wurde von einem schönen Brunnen zum nächsten geführt
und sammelte problemlos alle Werte.
Ins Logbuch konnte ich mich sogar als Erstfinder nach neuem Clue
eintragen. Der „Testlauf“ ist hiermit also erfolgt.
Alles hat gut geklappt.
Für die Sockebox Sternzeichen Fische hat es an diesem Tag leider nicht mehr
ganz gereicht, da es anfing zu regnen und ich abgebrochen habe.
Ich habe aber das Finalgebiet ermittelt und komme wieder.
Danke an NeuVoPi für die Neuauflage der Waschbrunnenbox.
Susann
Ich wurde von einem schönen Brunnen zum nächsten geführt
und sammelte problemlos alle Werte.
Ins Logbuch konnte ich mich sogar als Erstfinder nach neuem Clue
eintragen. Der „Testlauf“ ist hiermit also erfolgt.

Für die Sockebox Sternzeichen Fische hat es an diesem Tag leider nicht mehr
ganz gereicht, da es anfing zu regnen und ich abgebrochen habe.
Ich habe aber das Finalgebiet ermittelt und komme wieder.

Danke an NeuVoPi für die Neuauflage der Waschbrunnenbox.
Susann