Karte mit Letterboxen

Alte Anregungen und Vorschläge kannst du hier noch einmal nachlesen
Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Beitrag von Lettertrolline » 07.05.2007, 19:30

Ich fände es toll, wenn es irgendwas in der Richtung geben würde. Da ich aus Ba-Wü komme, die meisten Boxen aber Rheinland-Pfalz sind, habe ich schon Schwierigkeiten anhand der Orte zuzuordnen wo das denn sein könnte.
Irgendwas Nützliches um es beim Zuordnen einfacher zu haben wäre toll.
Über Postleitzahlen wäre es klasse, das ist eine gute Idee Wanderratte.

Gruß von der Anette

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Google Earth!

Beitrag von lusumaka » 08.05.2007, 17:07

Ich nutze die kostenlose Version von Google Earth. Hier gibt es eine Rubrik namens "Meine Orte". Dort habe ich alle Startorte zu den Letterboxen, die mir als solche bekannt sind - nach Bundesländern sortiert - mit einem kleinen Pin markiert und abgelegt. Das ganze kann man exportieren (gibt für die Standorte eine Datei von gerade mal 12 KB) und natürlich an einem andern Rechner (mit Google Earth) auch wieder dauerhaft einbinden. Hab ich schon erfolgreich durchgespielt. Mit den Luftbildern im Hintergrund und dem integrierten Routenplaner kann ich unsere Touren in den Pfälzer Wald oder sonstwohin ganz gut planen.
Kommt aus Ami-Land - aber funktioniert!
Jemand Interese an dieser Datei? Dann schick mir eine kurze mail!
Grüße von Ludwig
lusumaka

Benutzeravatar
Ansh und Dascha
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2006, 16:39
Wohnort: Mörlenbach+Ludwigshafen http://www.FrootNoob.de/
Kontaktdaten:

Hilfreiche Mühe ...

Beitrag von Ansh und Dascha » 17.05.2007, 18:36

Hi,

vielen vielen DANK an lusumaka :!:

Seine erstellte Google-Datei funktioniert einwandfrei und ist ein sehr hilfreiches Tool, super Idee und äußerst nett, sie für alle zur Verfügung zu stellen!

Probiert es aus, es lohnt sich wenn man schon länger so etwas gerne genutzt hätte!

Liebe Grüße, Ansh

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 17.05.2007, 21:04

Oh ja, die Datei habe ich auch erhalten. Funktioniert prima und ist für alle fast unentberlich. Danke noch mal- auch von hier- dafür !

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Google-Letterbox

Beitrag von lusumaka » 17.05.2007, 22:18

... aber gern ! :P

whschreiber

und jetzt?

Beitrag von whschreiber » 18.05.2007, 08:26

auch ich habe unter Linux die Datei nur anklicken brauchen und -Schwupp-di-Wupp- hatte ich das Nadelkissen zur Verfügung.

Wie geht es jetzt weiter?

lusumaka hat eine tolle Vorarbeit geleistet. Mein Vorschlag wäre, auf dieser Basis weiter zu machen und jeden Interessierten zu bitten, einen Link auf eine Datei einzutragen. Die Grundlage hierzu ist da beschrieben:

http://earth.google.de/userguide/v4/ug_ ... edata.html

Das Vorhaben steht und fällt natürlich mit der Aktualität der Datei (@lusumaka: Du und ich helfe?) Dann bräuchten wir noch Serverplatz (entweder Mickey gibt was ab; ich hätte beim gleichen Provider wie Mickey auch noch Ressourcen) und könnten an der gleichen Stelle noch einen Link mit einer Excel-Datei (Ooo-Calc) aufbauen mit den Spalten (Land, Bundesland, KfZ-Kennzeichen, Postleitzahl, UTM-Nord, UTM-West, Datum placed, Placer, Anmerkungen, link auf Google-Maps).

Zudem wünschte ich mir noch einen RSS-Feed mit den neuen Boxen. Das wäre aber einfach zu machen, wenn man die obige Tabelle hat.

[Technisches Addendum: serverseitig kann ich das alles machen, allerdings bräuchte ich Hilfe bei der Absicherung. Ich denke auf die beiden Dateien sollte world Leserechte bekommen, ansonsten will ich Schnüffeln aber unterbinden].

Was meint ihr?

whs-Baer.

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Beitrag von MickeyMaus » 20.05.2007, 13:55

Datei - Nadelkissen - GoogleMaps... :roll: ... Das hört sich gut an. Vielleicht ist es ja an der Zeit, im "Workshop"-Forum ein entsprechendes Thema zu beginnen mit einer kleinen Anleitung für Alle. Oder ist es dafür noch zu früh?

Auch die Idee mit der Excel-Datei finde ich Klasse. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Die Tabelle könnte z.B. auch Links enthalten, so dass man mit einem Mausklick sofort auf der GoogleMaps-Karte ist, oder im dazugehörigen Thema im Forum landet. Die Tabelle kann man dann beliebig sortieren, z.B. nach Bundesland, Datum, Besitzer... Ich fände es sehr hilfreich, wenn man die Tabelle mit einer zweiten, eigenen Tabelle verknüpfen könnte, in die man dann einträgt, wann man die Box gefunden hat bzw. einige Kommentare schreibt. Wenn die Boxen durchnummeriert werden, kann man (glaube ich) zwei Tabellen mittels VLOOKUP verknüpfen. Aber das überlass ich lieber den Experten...

Wichtig finde ich, dass die Tabelle von einer Person gepflegt und bereit gestellt wird - alle registrierten Mitglieder können die Tabelle dann runterladen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tabelle ähnlich einer Letterboxbeschreibung runtergeladen werden kann. Momentan können nur JPG und PDF-dateien als Attachment hochgeladen werden. Wenn mal jemand solch eine Tabelle für mich zum spielen bereitstellen kann, werde ich gerne mal damit herumprobieren. Ich würde dann mal testen, welche Rechte ich der Person geben muss, damit sie die Tabelle hochladen kann, wieviel Speicherplatz ich freigeben muss, und ob die Tabelle möglicherweise schon als solche im Forum dargestellt werden kann. :wink:

Gruß Michael

whschreiber

Rechte

Beitrag von whschreiber » 20.05.2007, 18:41

MickeyMaus hat geschrieben: Wichtig finde ich, dass die Tabelle von einer Person gepflegt und bereit gestellt wird - alle registrierten Mitglieder können die Tabelle dann runterladen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tabelle ähnlich einer Letterboxbeschreibung runtergeladen werden kann. Momentan können nur JPG und PDF-dateien als Attachment hochgeladen werden. Wenn mal jemand solch eine Tabelle für mich zum spielen bereitstellen kann, werde ich gerne mal damit herumprobieren. Ich würde dann mal testen, welche Rechte ich der Person geben muss, damit sie die Tabelle hochladen kann, wieviel Speicherplatz ich freigeben muss, und ob die Tabelle möglicherweise schon als solche im Forum dargestellt werden kann.
Pflegen kann das schon eine Person, aber erstellen! Da ist ganz schön viel Fußarbeit dabei. Ich würde mich dann mal dran wagen; ich denke die/der eine oder andere Letterboxer(in) würde schon mal eine Hausaufgabe übernehmen. Die Rechtevergabe ist klar: zB 775. Wg des Platzes brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, den könnte ich bereit stellen. Das ist ja nicht viel. Im Forum könnte man dann einen Link anlegen, ähnlich dem einer Box.

Meine rechte Tatze kann immer noch nicht so richtig, mehr als Leerzeichen kann sie nicht tippen. Ich mache mich aber mal daran, eine Datei aufzubauen.

Gruß von,
whs-Baer.

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 20.05.2007, 20:27

denke die/der eine oder andere Letterboxer(in) würde schon mal eine Hausaufgabe übernehmen.....

Ja, sicher: Kann aber nur etwas Exel und Bildbearbeitung

Wanderratte

Re: Google Earth!

Beitrag von Wanderratte » 22.05.2007, 18:05

lusumaka hat geschrieben:Ich nutze die kostenlose Version von Google Earth. Dort habe ich alle Startorte zu den Letterboxen, die mir als solche bekannt sind - nach Bundesländern sortiert - mit einem kleinen Pin markiert und abgelegt.
perfekt, das hatte noch gefehlt. Vielen Dank.
Falls es gelingt die Datei online zu stellen bzw einzubinden wäre dies eine echte Bereicherung für alle.
Dickes Lob an lusumaka und alle die weiter daran Basteln.

whschreiber

Testballon

Beitrag von whschreiber » 22.05.2007, 19:55

Ich habe lusumakas Datei auf meinen Server gestellt. Jetzt kann jede(r) mal probieren, ob das funktioniert. Geht wie folgt vor:

Rufe Google Earth auf und klicke dann

Hinzufügen | Netzwerklink
Name: Letterboxen
Link: http://www.whschreiber.com/LetterboxNetz.kmz

beide Häkchen setzen

Wenn das so klappt werden wir das so einrichten.

Von Erfolgen hören wir natürlich gerne, bei Misserfolgen versuchen wir eben so gerne zu helfen.

whs-Baer in Absprache mit lusumaka.
Zuletzt geändert von whschreiber am 23.05.2007, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Zappo
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2006, 14:36
Wohnort: "Schröck" bei Karlsruhe

klappt....

Beitrag von Zappo » 22.05.2007, 21:48

Also in google earth kenn ich mich noch nicht so toll aus, hat aber problemlos geklappt

hinzufügen...Netzwerklink http://.........von Hand eingetragen, alles ist da...

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß aus Schröck

Zappo


MacOS X / Safari / Minimac G4 uralt :wink:
Zappo

Benutzeravatar
Bernhard + Simon
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 14:35
Wohnort: Imsbach

Karte Google Earth!

Beitrag von Bernhard + Simon » 22.05.2007, 22:32

Hallo Ihr Tüftler!

Hut ab vor euren Bemühungen, funktioniert prächtig!! :D

Grüße von
Bernhard + Simon, die ständig auf Kriegsfuß mit dem Computer stehen :evil:

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

alles kann (darf) Google nicht !

Beitrag von HEUREKA » 23.05.2007, 00:01

Hallo und guten Abend

Vielen Dank erst mal allen die Ihr know how und Ihre Zeit in die Erstellung
dieses Planes investiert haben.
Für mich ist zwar die Auto/Wanderkarte immer noch erste Wahl , aber bischen rumspielen und staunen was google earth alles kann hat Spass gemacht.

Eine dringende Bitte: Der Kick bei den Heureka( Mystery)-Boxen besteht darin , den Startort auszuknobeln. Diesen jetzt mit pins zu markieren , war nicht im Sinne des Erfinders..... Bitte diese pins bei Gelegenheit wieder entfernen!

Vielen Dank
Der Sachse

Die 3 Wichtel

Beitrag von Die 3 Wichtel » 24.05.2007, 09:12

Funktioniert prima.
Ein grosses Lob an lusumaka für die klasse Idee und Umsetzung und auch an die anderen die weiter daran arbeiten. ( ich bin in der hinsicht sehr unbegabt und keine grosse hilfe :cry: )
Eine tolle Erleichterung.

lg
Isolde

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Anregungen und Vorschläge“