PS - Heltersberger Sprint

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Gute Idee » 01.10.2010, 23:27

Heltersberger Sprint
(versteckt im Oktober 2010 durch Gute Idee - überarbeitet am 4.05.2020)

Die Box ist in ihrem Winterquartier - Aktuell bitte NICHT suchen!!!

Ort: 67716 Heltersberg
Startpunkt: Parkplatz Bergbad (Bergstrasse)
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen und Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----) Kinderwagentauglich
Länge: ca. 1 Std.
Hinweis: Bei allen Rechnungen gilt Punkt vor Strich; ä = ae, ...

Einkehrmöglichkeiten: Naturfreundehaus Heltersberg
Mittwochs, freitags, samstags, sonn- und feiertags jeweils ab 10.00 Uhr.
http://www.naturfreunde-heltersberg.de/

Beim Heltersberger Sprint handelt es sich sozusagen um die Schlüsselbox für den Heltersberger Marathon. Auf dem Weg musst du eine Buchstabenkombination ermitteln, die dir zusammen mit dem Übersetzungscode auf dem Boden der Box verrät, wo genau der Heltersberger Marathon beginnt.
Der Weg führt dich über den Naturlehrpfad „Auf der Mauer“.


Der Naturlehrpfad liegt am westlichen Ortsrand der Gemeinde Heltersberg und lädt alle dazu ein die verschiedenen, von Menschen geschaffenen, Lebensräume (Biotope) mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken und zu verstehen. Eine umfangreiche Beschilderung liefert zusätzliche Informationen zu verschiedenen Themenbereichen, die auf dem Naturlehrpfad zu entdecken sind.


Es hat sich etwas geändert. Bitte nur noch Version 2020-05-24-Heltersberger Sprint.pdf verwenden
Dateianhänge
turm.jpg
turm.jpg (78.19 KiB) 4331 mal betrachtet
2020-05-24-Heltersberger Sprint.pdf
(136.72 KiB) 76-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 21.12.2020, 11:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Gute Idee » 06.10.2010, 22:20

Gestern haben Britta & Jürgen zusammen mit Solveigh von der Viererbande diese kleine Box erfolgreich getestet und sind dann gleich weiter gezogen um den Marathon in Heltersberg auch noch zu absolvieren.

Vielen Dank an die drei (fünf :wink: )


Viel Spaß beim Boxen suchen wünscht die Gute Idee

Gabi, Maike & Christian

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Britta und Jürgen » 06.10.2010, 22:33

Gestern durften wir mit Solveigh von der Viererbande diese sehr schöne kleine Runde als Testläufer laufen. Die Strecke ist sehr informativ, toll gestaltet und hat viel Spaß gebracht. Das Rätsel, dass uns den Startplatz verraten hat, ist wirklich eine "gute Idee" 8-) . Auch der Stempel hat uns sehr gut gefallen. :D Weiter ging es vom Sprint zum Marathonlauf. :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Die Viererbande » 07.10.2010, 07:57

Auch mir hat diese kleine Runde sehr gut gefallen.
Der Lehrpfad ist wirklich toll angelegt und bietet schöne Ausblicke. :D :D

Die Rätsel waren problemlos zu finden. Die einzige Frage, die sich mir gestellt hat, ist, ob diese Vogelarten auch wissen, wo sie nisten müssen?? 8-) :wink: :roll:

Vielen Dank für diesen prima Auftakt!
Solveigh

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Hurra Erstfinder!!!

Beitrag von Die Kruppi`s » 07.10.2010, 22:01

Wie gut, wenn man unter der Woche frei hat, da kann man bei Zeiten los gehen und Erstfinder werden. :D :lol: :P (dafür müssen wir beide wieder am Wochenende arbeiten)
Es war wirklich eine Lehrreiche kleine Tour, die richtig Spass gemacht hat.
Danke auch für den tollen Stempel und die originelle Erstfinder Urkunde. :P
Es grüßen Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Silbermedaille

Beitrag von NeuVoPi » 09.10.2010, 08:36

Gestern starteten wir mit dieser kleinen Runde in ein Marathon Wochenende.
Alle Werte waren gut zu finden und die Box auch schnell in unseren Händen. Eine nette kleine Runde, die auch kurze Beine gut bewältigen können.
Leider hatten wir keine Fernsicht :shock: - aber dafür kann ja keiner was :?

Vielen Dank auch für die Silbermedaille
und herzliche Grüße
vun de Eschdler :lol:

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Wandervögel » 10.10.2010, 15:56

Hallo!
Nachdem wir am Samstag die 2. Runde zuerst gemacht haben, war diese Tour ein schöner Verdauungsspaziergang nach dem Essen. Herrlich in der Sonne und mit guter Sicht vom Aussichtsturm. :P :P :P
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Die FIMM's
Placer
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2008, 12:20
Wohnort: KL-Siegelbach

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Die FIMM's » 12.10.2010, 13:42

Da es uns im Moment chronisch an Zeit mangelt, kam uns diese kleine Feierabendrunde, bei der nicht nur das Wetter gestimmt hat, gerade recht.

die FIM´s

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 15.10.2010, 16:15

Stimmige kurze Runde zum Einstieg für den "Marathon" :D
Alles bestens und dazu noch ein schöner Stempel :D

Liebe Grüße

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Waldotter » 26.10.2010, 19:25

Die Morgensonne blendete mich auf dem Aussichtsturm und das tauende Eis vom Dach tröpfelte fleissig auf die Treppe. Mann, war das kalt...... :roll:
Aber die kleine Runde war genau richtig zum Aufwärmen und die Sonne tat ihr Bestes beim Loggen ihre Strahlen durch die Äste zu schicken. Die Box wurde auch ohne Schrittzählung schnell gefunden. :)
Vielen Dank für diese informative und schöne Runde
sagt Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 31.10.2010, 21:11

Bereits am Freitag haben wir diese kurze Runde genossen und viele verschiedene Nistkästen kennengelernt :P .

LG
von Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von WinSig » 01.11.2010, 17:18

Kurz und zackig konnte man diesen Sprint bewältigen - eine informative Runde durch die Natur.
Danke dafür und auch für den schönen Stempel. :P
Liebe Grüße
Winsig

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 05.11.2010, 20:29

Da wir heute ein sportliches Programm vorhatten, ging es mit einem Sprint richtig los :D ! Wir konnten mit allen gefundenen Daten erst das Versteck der Sprint-Box und dann den Startpunkt zum Marathon herausfinden :lol: !
Hoffentlich können die Singvögel auch lesen, damit sie ihre Haustür-Schildchen richtig erkennen können... :wink:
Vielen Dank an Gute Idee und liebe Grüße,
die 4 1/2 Woinemer mit Opi

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von Traudel u. Jupp » 20.11.2010, 18:34

Heute mal nicht mit Bus u. Bahn unterwegs, sondern mit Auto und endlich mal wieder mit Traudel. Die kurze aber sehr informative Runde hat uns sehr gut gefallen.
Die Box ist ok.
Am Ende trafen wir noch Fridolin, die kleine Fledermaus, die unbedingt mal ins Saarland wollte.Wir haben ihr den Gefallenn getan und sie mitgenommen. Mal sehen, wielange sie es bei uns aushält.

Vielen Dank an die Placer für diese schöne Tour.

Traudel u. Jupp

niclins
-
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2010, 17:52

PS - Heltersberger Sprint

Beitrag von niclins » 22.11.2010, 09:40

Wir waren da und hatten Spaß....
aber mit dem Startpunkt für den Marathon
stehen wir echt auf der Leitung?!
Gruß....
die niclins

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“