PS - Heltersberger Marathon

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Gute Idee » 01.10.2010, 23:40

Heltersberger Marathon
(placed im Oktober 2010 durch Gute Idee - Version vom 21.04.2019)

Ort: 67716 Heltersberg
Startpunkt: ???; Erfährst Du in der Heltersberger-Sprint-Box
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen und Logbuch, evtl Textmarker f. das Wortsuchrätsel (man tut sich leichter)
Schwierigkeit: (****-)
Gelände: (**---) nicht Kinderwagentauglich
Länge: ca. 10 Km ; 3 - 3,5 Std (+ ca. 30 Min für das Wortsuchrätsel)
Hinweis: Bei allen Rechnungen gilt Punkt vor Strich; ä = ae, ...

Einkehrmöglichkeiten: Naturfreundehaus Heltersberg
Mittwochs, freitags, samstags, sonn- und feiertags jeweils ab 10.00 Uhr.
http://www.naturfreunde-heltersberg.de/

Nachdem die Heltersberger-Sprint-Box dir den Startpunkt für den Marathon verraten hat kann es nun losgehen.


Die ersten 3 Werte sind leider verschwunden. Daher bekommt ihr diese hier - sozusagen gratis:
1. Freundschaft
2. Allendorf
3. Daniel
Dateianhänge
BILD0035.JPG
2019-04-21-Heltersberger-Marathon.pdf
(115.42 KiB) 123-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 24.05.2020, 12:58, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Gute Idee » 06.10.2010, 22:18

So liebe Letterbox-Kollegen.

Nachdem Britta & Jürgen zusammen mit Solveigh auch diese Box erfolgreich getestet haben seid ihr dran.

Viel Spaß beim Suchen :wink: :D



wünscht die Gute Idee

Gabi, Maike & Christian

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Britta und Jürgen » 06.10.2010, 22:50

Nach erfolgreicher Startplatzsuche ging es wieder los.
Durch eine schöne abwechslungsreiche Landschaft geführt: imposante Felsen, Quellen und Bachläufe, ging es am Schluss an ein recht außergewöhnliches Rätsel. Wir können wirklich nur empfehlen einen Farbmarkierer mitzunehmen, da dieser einem die Lösung sehr erleichtert.
Es hat uns Dreien sehr viel Spaß gebracht für diese Box Testläufer zu sein. :D
Ebenso gibt es wieder einen schönen Stempel. :D
Danke auch an Gabi, Christian und Maike für die liebevoll gestalteten Testläufermedaillen und den leckeren Kaffee und Kuchen.

Diese Gegend mit euren schönen Touren ist wirklich mehrere :D Besuche wert. :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Die Viererbande » 07.10.2010, 08:11

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Schöne Gegend und tolles Rätsel, für das man aber die angegebene Zeit schon auch braucht :wink: .
Wir haben alle Werte und die Box mit dem schönen Stempel problemlos finden können :D :D :D .
Beim Rückweg sind wir dann noch mal gut ins Schwitzen gekommen :wink: .

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die schöne Tour (wenn ich auch leider auf den leckeren Kuchen und den Kaffee verzichten musste :( ) ! :D :D

Liebe Grüße
Solveigh

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Die Kruppi`s » 07.10.2010, 22:11

Und noch einmal Erstfinder mit toller Medaille. :P :D :lol: Eigentlich stand ja die Münz-Box auf dem Plan, doch dann sind wir in Heltersberg gelandet. Schöne Tour mit tollen Felsen und Brunnen. Hat uns sehr gut gefallen. Das Rätsel war super gestaltet.(wo nehmt ihr nur immer die Ideen her?)

Danke an Gute Idee für die tolle Wanderung.

Es grüßen Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von NeuVoPi » 09.10.2010, 08:48

Nach dem Sprint, der wirklich zum Aufwärmen geeignet ist, nahmen wir uns gestern auch diese Tour vor. Ein Start in ein Marathon Wochenende.
Durch das viele Sammeln und Rätseln waren die 8 km doch recht kurzweilig. Unterwegs und im Finale stehen herrliche Baumpilzbäume. Einfach wunderschön. :D
Zum Finale: Leute, endlich mal ein Schreibtisch zum Erledigen der Büroarbeit :lol: . Fehlt nur noch der Drehstuhl :lol: .
Leider waren wir zu spät um in der vorgeschlagenen Fourtage zu essen. Die schließen ihre Küche um 18 Uhr.

Herzlichen Dank für die schöne Runde und die Silbermedaille
und viele Grüße
vun de Eschdler

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Wandervögel » 10.10.2010, 15:49

Hallo!
Wir haben am Samstag die 2. Tour zuerst gemacht. damt das mit dem Essen noch klappt.
Eine schöne Runde mit schönen Felsen und vielen Brunnen, auch Bänke zum Ausruhen sind genug vorhanden. :P :P :P
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 15.10.2010, 16:19

Erst Sprint - dann Marathon :D Auch diese Box haben wir auf schönen Wegen problemlos gefunden :D
Das Rätsel war wirklich eine richtig "gute Idee" :D

Danke und liebe Grüße an die Placer

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Waldotter » 26.10.2010, 19:38

Nachdem der Sprint so gut geklappt hatte, bin ich ,trotz etwas Zeitdruck , noch zum Marathon gestartet. Im Marathontempo legte ich die Strecke dann auch teilweise zurück, leider............
Denn zweimal bin ich über das Ziel hinausgeschossen. :evil: Einmal am gesuchten Fels blind vorbeigelaufen , was ich aber erst gemerkt habe, als ich wieder am Ortsrand stand und dann im Zielgebiet. Ich war schon den ganzen Pfad bergauf gelaufen, also wieder zurück und den richtigen Wegweiser suchen. :oops: Siehe da , geht doch , wenn man nicht durch den Wald hetzt und die Augen aufmacht. Immer dann , wenn ich mich beeilen will/muss, passiert mir so etwas. :? Man sollte lieber doch ein zweites Mal kommen und die Sache entspannt angehen, dann hat man auch mehr von der Strecke. Trotzdem gefiel mir die Wanderung aber gut, sie war abwechslungsreich und da ich ganz alleine unterwegs war, liefen mir Fuchs und Reh fast über die Füße.
Das Wortsuchrätsel löste ich in weniger als der vorgegebenen Zeit, da ich solche ja nicht hatte und diese Art Rätsel eine meiner bevorzugten ist. Sehr schön, mehr davon, bitte! :mrgreen:
Vielen Dank für die sportliche Runde sagt
Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 31.10.2010, 21:16

Nach dem "Sprint" haben wir auch noch den "Marathon" in Angriff genommen. :lol:
Leichte Rätsel bei eindeutiger Cluebeschreibung, bestens für Anfänger geeignet.
Danke an die Placer fürs Zeigen.

LG
von Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von WinSig » 01.11.2010, 17:30

Nach dem erfolgreichen Sprint haben wir heute auch den Marathon gewonnen :mrgreen:
Die Wegbeschreibung war immer eindeutig und wir hatten nie Zweifel ob wir noch richtig sind :P
Das Wortsuch Spiel Rätsel hat uns sehr viel Spaß gemacht, bei Regen fehlt dem "Büro" allerdings ein Dach :wink:
Und dann traf ich auch noch einen alten Fitness Bekannten aus meiner Jugendzeit, genial! :P :P :P
Danke für die schöne Tour sagen Winsig :P

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 05.11.2010, 20:37

Die Tour durch den herbstlichen Wald hat uns prima gefallen! Am meisten hat uns aber das Lösungswort in natura beeindruckt! Echt super, weil echt selten :P !!!
Der Box geht es in ihrem Versteck gut, auch wenn in der diekten Nachbarschaft gewaltig im Wald abgeholzt wird :? .
Vielen Dank an Gute Idee für die tolle Runde und den Clue :D , dessen Rätselmatrix bestimmt aufwändiger zu basteln war als der ganze Rest des Clues, oder :roll: ?
Liebe Grüße,
die 4 1/2 Woinemer mit Opi

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Gute Idee » 06.11.2010, 11:14

Die 4 1/2 Woinemer hat geschrieben:Vielen Dank an Gute Idee für die tolle Runde und den Clue :D , dessen Rätselmatrix bestimmt aufwändiger zu basteln war als der ganze Rest des Clues, oder :roll: ?


Google :D :D :D

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Heltersberger Marathon

Beitrag von Los zorros viejos » 22.01.2011, 19:09

Mal wieder eine Gute Idee....
...heute nach Heltersberg zu fahren um den Marathon anzugehen.
Gleich in der Frühe wurde uns bewusst, dass das Wetter besser wird als der Wetterbericht vorhergesagt hat. Leicht gepuderte, frostige Wege, Sonnenschein (kein Matsch) um Heltersberg waren ideal zum Laufen. Der Clue lies durch seine eindeutige Beschreibung keine Zweifel aufkommen, bei leichtem Auf u. Ab wurde es uns schon mal etwas wärmer. Am Finale war dann das Versteck doch etwas zugefroren, aber für neugierige Füchse kein Problem. Zum Abschluss gabs dann noch einen Rieslingschorle zur Belohnung und dann ab heim vor den Kamin.
Danke für die schöne Tour und liebe Grüße von
Los zorros viejo :lol: :wink:
Der Box geht es gut und sie ist auch im Winter gut zu finden.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

...zweiter Versuch.....

Beitrag von Die 4 Müller's » 30.01.2011, 18:33

Hallo Letterboxer :P

.....Danach wollten wir noch die "H.Marathon" Box laufen, was auch zum Teil gelungen :idea: :roll: bis ...........
Dies war unser Schlusseintrag bei der "Heltersberger Sprint LB" am 09-01-11. An diesem Tag hat uns unser Letterboxinstinkt verlassen :cry:
Wir kamen bis zum Punkt "ein Weg in 250°" :oops: Unsere Peilung führte aber nicht direkt den Berg nach oben sondern weiter am Berg entlang und später hinauf bis zu einer Wegspinne :roll:
Leider waren hier keine Hinweissschilder, sondern nur Forstarbeiten.
Wir sind dann noch einige Zeit verschiedene Wege gelaufen, konnten aber die richtige Spur nicht mehr finden. Hier haben wir dann aus Zeitgründen abgebrochen. :cry: :cry:

DANKE an Gabi (von Gute Idee) die uns mit Ihren Tipps und auch einer Wegkontrolle wieder auf die richtige Spur gebracht hat. :!: :P :P :P :P :P :P :P

Gestern dann der zweite Versuch und an "unserer" 250° Peilung nun einen Wert von 200° genommen. Kurz darauf wieder an der Wegspinne von damals. Wer hier dann 160° peilt findet den richtigen Weg und damit auch nach einer schönen Wanderung die Letterbox.

Gestern waren die Wege noch etwas verschneit und vereist. Eine empfehlenswerte Tour und die Einkehrempfehlung hat uns auch sehr gut gefallen.

Die Box und Inhalt sind OK.

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

Jutta & Uwe


:lol: 8-) :twisted: :P

Wäre schön wenn Ihr weiter diese Seite unterstützt: "Info’s zur Seite"

http://letterboxer-on-tour.de.vu

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“