IK - Rennsteig 2 Letterbox

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 24.10.2010, 14:44

Rennsteig 2 Letterbox
(placed 10 / 2010 durch Bergstock431)

Stadt: 98559 Gehlberg
Startpunkt: Parkplatz Schneekopf
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Leicht - Mittel
Gelände: (***--) Mittel - Schwer
Länge: ca. 2,5 Stunden

Hallo Leute,
Die Tour habe ich schon vor Jahren kontrolliert und überarbeitet. Ich bin aber erst jetzt zum Aktualisieren der Tour gekommen. Ich kann also nicht garantieren das alles noch stimmt.

Gruß Gunter

Der Thüringer Wald ist (im weitesten Sinne , grob beschrieben) ein waldreiches Mittelgebirge im Freistaat Thüringen. Er zieht sich als Gebirgskette von der Werra im Nordwesten bis zum Frankenwald im Südosten hin.

Der Rennsteig ist ein Kammweg sowie ein historischer Grenzweg im Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald. Im Mittelalter markierte der Rennsteig die Grenze des Herzogtums Franken zur Landgrafschaft Thüringen. Seine Länge beträgt 169,29 km. Heute ist der Rennsteig ein vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneter Wanderweg. Rechts und links an den Rennsteig grenzen zahllose weitere Wanderwege.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Bild Rennsteig 2 Letterbox
Bild Rennsteig 2 Letterbox
Rennsteig2_191006.pdf
Rennsteig 2 letterbox Version vom 06.10.19
(72.22 KiB) 115-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 06.10.2019, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von Gestiefelte Katz » 24.10.2010, 18:34

Bereits am 19.10.2010 durfte ich diese Tour Probe laufen. Eine schöne Runde, die an vielen interessanten Punkten vorbei führt.

Liebe Grüße

die Katz

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.04.2011, 23:50

Hurra-----zusammen mit der Viererbande und ihrem jungen Gast Sören : ERSTFINDER :D :D
Eine klasse Tour, die uns heute einiges an Kondition abverlangt hat. 8-)
Vom Fahnenmast bis zur T- Kreuzung absolvierten wir einen regelrechten Hürdenlauf über die unzähligen umgefallenen Bäume. Wir brauchten für diese kurze Strecke über eine 1/2 Stunde.Es war natürlich vorallem für die Jungens Abenteuer pur. Ich, Britta, trug sehr zur lustigen Stimmung bei, als ich doch recht große Probleme bei einem besonders großen Baumstamm hatte. Die Beine wollten einfach nicht so, wie sie sollten..... :oops:
Die Box wurde von uns auf Grund der eindeutigen Rätsel schnell in ihrem sicheren Versteck gefunden.
Danke auch hier an Carola und Gunter für die sehr schöne Tour :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 18.04.2011, 19:21

Nachdem wir ja die erste Rennsteig-Box ja schon vor längerer Zeit gegangen sind, begann dann heute mit der Rennsteig 2 unser gemeinsamer Urlaub mit Britta und Jürgen :D :D . Wie Britta ja schon geschrieben hat, ist ein Stück des Weges durch die umgestürzten Bäume ziemlich schwer zu gehen, aber außer einer leicht zerissenen Hose, die für viele Lacher gut war :wink: , gab es keine weiteren "Schäden" zu beklagen und dank der Männer kamen dann ja auch alle drüber :wink: .

Schöne Tour mit einem grandiosen Ausblick am Turm! :D :D

Vielen Dank an Gunter für die tolle Runde!
Die Viererbande mit Patenkind Sören

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Rennsteig, die zweite...

Beitrag von Die vier Wilkauer » 22.05.2011, 21:40

Nachdem wir gestern erfolgreich Gunters Rennsteig-Letterbox gesucht hatten, machten wir uns heute als Abrundung unseres Wochenendurlaubs auf den Weg zur zweiten. :)
Bei (anfangs) wunderschönem Frühlingswetter hatten wir keine Probleme, die Box zu finden.
Besonders schön finden wir, dass man bei Gunters Boxen immer etwas um die Ecke denken muss! :)
Der Weg vom Fahnenmast zur T-Kreuzung war inzwischen wieder frei und ließ sich wunderbar laufen.
Und die Aussicht vom beschriebenen höchsten Bauwerk war spitze!!!
Viel Spaß hatten wir mit dem Turmwart Bodo, und wir haben sogar zwischendurch (leider wenig erfolgreich) Geocachern bei der Suche nach ihrem Objekt der Begierde geholfen... Mögen sie am Ende auch noch erfolgreich gewesen sein! :D

Lieber Gunter, die vielen schönen Wanderwege im Thüringer Wald schreien förmlich nach einer Fortsetzung Deiner "Serie"... :wink:

Viele Grüße
Die vier Wilkauer
Jeannette, Marco, Fabian & Farina

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von becky-family » 05.06.2011, 21:14

Auf dem Weg zu unserem Kurzurlaub in 's Erzgebirge einen kleinen Umweg zum Rennsteig gemacht und die Box bei winterlichen 7°C (gefühlten 0°C - wg. eisigem Wind) am 01.06.11 gefunden.

Danke an Bergstock431 für die schöne Tour.

Happy Letterboxing

Becky's

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von Barfly » 07.06.2011, 12:23

Habe die Box drei Tage nach der Becky-Family gehoben.

Dann auch bei strahlend schönem Sonnenschein. Der Box geht es gut und der Weg war auch gut zu finden.

Danke fürs placen. 8-)

lg Barfly

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 02.09.2011, 17:49

Auf unserem Nachhauseweg aus dem Erzgebirge, setzen wir heute die Suche am Rennsteig fort. Nach der Besichtigung des "Würfels" am höchsten Bauwerk und der nächsten T-Kreuzung ist der Weg gesperrt. Wir kamen dann auf einer anderen Variante zum Aussichtspunkt.
Aber dannach - man könnten meinen, hier hätte eine Horde Wilder gehaust. :shock: Jetzt wissen wir auch, warum das Sperrschild stand. :twisted:
Nichts desto Trotz, da müssen wir durch. Schließlich suchen wir eine T-Kreuzung, was sich dann als schwierigstes Unterfangen der ganzen Tour heraus stellte. Aber wir waren fündig :lol:
Alles in allem hat uns die Tour sehr gut gefallen. Leider sind wir nun schon auf dem Heimweg. Bis morgen
Viele Grüße
NeuVoPi

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 22.09.2011, 17:17

Nach der Rennsteig1 sind wir am 21.9.11 noch zur 2 gefahren. Den ersten Hinweis über den gesperrten Waldweg fanden wir nach dem Würfel. Ist das unser Weg? Forum lesen hätte wieder mal geholfen :mrgreen: .Tapfer weiter! Die Bank, die passiert werden soll, ist vermutlich weg. Aber der Weg war noch zu finden. Kurz nach dem Fahnenmast dann nicht mehr. Wegen Windbruch und Waldarbeiten ist der Wald umgepflügt und kein Wanderzeichen mehr zu sehen. Fahrspuren waren ausreichend da. Also wieder hoch zur Freifläche. Durch ausprobieren und Wanderkarte "G" gefunden! Der Rest war kein Problem mehr. In der Box war Wasser. Wir haben sie trocken gelegt, und in eine Tüte gepackt. Buch und Stempel geht es gut.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Gefunden am 05.11.2011 - 16:30 Uhr

Beitrag von fourgreenfrogs » 06.11.2011, 13:57

Auch diese zweite Thueringer Letterbox haben wir heute gesucht und gefunden!
Die Gegend hier ist wunderschoen!
Wir sind auf den Turm gestiegen und dabei den super netten Turmwart kennengelernt und haben hier noch zwei schoene Stempeln fuer unser Logbuch bekommen! (Einfach fragen! Es lohnt sich!)

Wir waren danach ein Bisschen von den letzten Logs verunsichert, da wir grossere Aenderungen durch Waldarbeiten erwarteten. Aber so war es zum Glueck nicht (mehr).
Der Weg ist wieder geraeumt und alles (ausser der ersten Bank, von der (vermuetlich) nur ein Rest am Boden geblieben ist) ist an seinem Platz und gut zu finden!
Den Weg nach dem Fahnenmast bzw. Aussichtplattform fanden wir seeeehr lang :roll: und fragten uns mehrmals, ob wir doch die T-Kreuzung irgendwie uebersehen hatten... Aber das war nicht der Fall! Man muss eben nur etwas Geduld haben... Die T-Kreuzung kommt schon!
Der G-Wert war Genial... Die Kinder haben ihn sofort erkannt, als wir ihn dann getroffen haben!
Und der Letterbox geht es gut in ihrem schoenen Versteck! Alles trocken und in bestem Zustand!
Das Auto haben wir dann gerade bei Einbruch der Dunkelheit erreicht... Ein richtig toller Tag!
Vielen lieben Dank fuer diese schoene Letterbox und fuer den schoenen Stempel!
4greenfrogs

Benutzeravatar
A-Tännchen
Placer
Beiträge: 207
Registriert: 03.10.2011, 17:24

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von A-Tännchen » 07.01.2012, 23:56

Nach einem eher bescheidenen "Sommerurlaub" im Frankenwald :evil: wollten wir mit unseren 3 Kiddies noch eine Letterbox heben...so kamen wir dann am 25. Juli bei 10 Grad (plus!) zur Mittagszeit am Rennsteig an.
Die Wanderung zur Box war echt toll :) :lol: . Der Thüringer Wald ist ein herrlicher Urwald, der unserem geliebten Pfälzer Wald ja tatsächlich Konkurrenz machen kann.
Diese Tiefe, diese Ruhe, diese geheimnisumwitterte Hexen- und Druidenwelt: Herrlich! :) :) :) .
Der Weg zur Letterbox war schön und wir fanden sie auch recht schnell.
Schade nur, dass im thüringischen anscheinend niemand diesem fröhlichen Hobby frönt!
Wir wollten uns deshalb nach so langer Zeit auch noch "nachtragen" - diese Box hat wahrhaftig mehr als nur 10 Beiträge verdient!!!
Also, liebe Thüringer und "Andere": Werdet Letterboxer!!! :mrgreen:

Liebe Grüße, die A-Tännchens "aus der Pfalz!" :P :)

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 14.04.2012, 21:22

Rennsteig, wir kommen
bei unserem Zwischenstopp auf der Rückreise aus dem Harz haben wir uns die
schwere der Rennsteig Letterboxen für den 1. Tag ausgesucht. :wink:
Bei Idealem Boxenwetter konnten wir trotz stellenweise noch sehr vereister Wege alle Werte gut finden und waren schneller als erwartet wieder zurück am Auto.
Somit war dann auch klar, dass es weitergeht zur Rennsteig II :mrgreen:
Die Box hat den Winter gut überstanden und wir sagen Danke für die schöne Runde und senden herzliche Urlaubsgrüße
Heidi und Jacky
Los zorro viejo 8-) :lol:

bine+u
-
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2012, 09:30

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von bine+u » 24.09.2012, 14:25

Endlich ist es soweit. Ein kurzer Besuch im Thüringer Wald. Auf halbem Weg dort getroffen mit Ulla aus Berlin. Und Anlass wie so oft: eine Letterbox!. Die zwei Rennsteig - Letterboxen solltens sein.
Gelaufen schon am 20.09.2012. Mit dem Clue bei dieser Box hatten wir keine Probleme, außer das wir aufpassen mußten das er uns nicht wegfliegt....oder wir nicht wegfliegen. Hier oben blies an diesem Tag ne ganz schön heftig Briese.
Nach ner netten Tour halten wir glücklich auch die zweite der Rennsteigboxen in Händen.
Vielen Dank für die schöne Box! Hat Spaß gemacht die Atmosphäre aufm Rennsteig zu erleben.
Vielen Danke und Liebe Grüße!
Bine+u

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von chickenwings » 20.05.2013, 19:14

Momentan liegen nach einem kleineren Sturm wieder ein paar Bäume quer. Dennoch ist die Runde gut gut zu laufen. Die Werte sind auch alle gut zu finden. Vom Parkplatz (2 Euro!) zum höchsten Punkt Thüringens ist ein neuer Weg mit interessanten Informationen und Spielstationen entstanden.
Der Box geht es gut, schade, dass so wenige Letterboxer dahin finden, Thüringen ist den Weg wert!
Happy letterboxing
chickenwings

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

IK - Rennsteig 2 Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 24.12.2013, 15:17

Hallo Leute,

im Bereich des Versteckes wird der Wald gefegt.

Die Box liegt nicht mehr vor Ort!

Gruß Gunter

Antworten

Zurück zu „bergstock431“