PF - Gengenbach-Letterbox

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Antares » 23.01.2016, 18:17

23.01.2016
Die Wegstrecke führte uns durch ein idyllisches Tal und über schöne Wiesen.
Der neue Clue führte uns sicher bis zur Stelle, an der man die Wert L-te Abzweigung nach rechts nehmen und auf einen Waldlehrpfad treffen sollte. Entweder hatten wir eine Sitzbank zu zählen verpasst, oder man muss zu Wert L noch eine eins addiere, dass man am Waldlehrpfad-Schild heraus kommt.

Auch im nächsten Absatz hatten wir Probleme, den richtigen Weg zu finden. Die Angabe "seht ihr die hohen Tannen" hat uns verwirrt, welche Tannen gemeint waren. Wir haben den steilen Weg nach oben gewählt und Ausschau nach einem "gesperrten Weg" gehalten. Dieser wollte einfach nicht auftauchen und wir sind abwärts zurück, bis man auf der rechten Seite (wenn man von oben kommt) einen Grasweg mit Lichtung und Hochsitz erkennt. Obwohl der Clue diesen Weg nicht "forderte", sind wir auf gut Glück eingebogen und haben hier den gesperrten Weg finden können.

Bis wir die Box endlich aus ihrem Versteck holen konnten, haben wir noch nach einigen Tarzanbewegungsmitteln gesucht. :mrgreen:

Vielen Dank an die Placer
Antares

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 06.07.16

Beitrag von GiveMeFive » 07.07.2016, 20:02

Hallo liebe Hei-No’s, hallo liebes Forum

Am Anfang taten wir uns ein bisschen schwer. So versteckten sich die Grenzsteine unter hohen Brennnesseln und anderem Gestrüpp. Den „Schimmeligen“ konnten wir entdecken, aber den mit den blauen Schleifchen und die anderen nicht. Da wir auch den „Lambretta-Weg“ nicht entdeckten, wuchs die Unsicherheit und wir liefen natürlich erst mal den falschen Weg. Die zweite Möglichkeit offenbarte später den „nasskalten Weg“ und wir wähnten uns nun richtig. Nachdem wir den spitzen Stein und „B“ fanden, wurde es nicht leichter. Hier haben die Waldvernichter einen weiteren linken Weg geschlagen und den „linken schmalen Pfad“ auf Spurbreite erweitert. Erst als wir dann „festen“ Boden unter den Füßen hatten und die markanten Obstbäume entdeckten, war die Sicherheit wieder da und wir genossen nun die reizvollen und aussichtsreichen Wege durch die Obstplantagen und Kornfelder. :D

Im weiteren Verlauf gab es keine Probleme, alle weiteren Werte konnten wir finden, sogar das alte Schild „rer alte…..“ liegt an Ort und Stelle auf dem Boden. Bei den späteren Hinweisen mit den Lieblingsfarben, muss man aufpassen, denn teilweise sind die Farben stark verblasst. Triggy wurde dann noch das Suchen der Tannen nach den „Schnüren“. Die offenbaren sich nicht direkt. Bei den 200 m heißt es auch Nachdenken und nicht zu früh abbiegen. Da behalfen wir uns mit der mitgeführten Karte und wir waren auf dem richtigen Weg zum Finale. Dort trafen wir auf die Liane und mit dem richtigen Schwung zur Nächsten fanden wir die Box in ihrem Versteck. Lustige Idee. :lol:

Liebe Ilona und Steffen, vielen Dank für den abwechslungsreichen, toll formulierten Clue und den schönen Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 18.09.2017, 19:02

Anfangs lief es auch bei uns nicht rund, obwohl wir mit den Rädern unterwegs waren :wink: . Die gesuchten Grenzsteine haben wir nicht gesehen. An einer T-Kreuzung angekommen ließen wir uns von einem Ortskundigen beraten, aber er kannte die gesuchten Wege auch nicht. Den Weg zur Kapelle jedoch hat er uns gut beschrieben, so dass wir dort wieder in den Clue einsteigen konnten.
Ab jetzt fühlten wir uns mit der Beschreibung gut geführt, es kamen keinerlei Unsicherheiten auf. Auf dem Waldlehrpfad (L passte) fehlte die Beschilderung (war also nichts mit "Wissen auffrischen"). Ein umgestürzter Baum bremste uns kurz aus, aber bald standen wir zielsicher an Tarzans Baum. Den richtigen Schwung zum Versteck haben wir nicht auf Anhieb genommen, aber der schöne Stempel aus der trockenen Box hat den Weg in unser Logbuch trotzdem gefunden.
Mit den Rädern sind wir sehr gut zurecht gekommen, auch weil wir die Kapelle auf einem anderen Weg erreicht haben.

Vielen Dank,
die blinden Hühner

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 15.12.2018, 19:22

Während sich scheinbar die ganze Letterboxgemeinde auf den diesjährigen BAKL stürzt, bin ich heimlich in die entgegen gesetzte Richtung gefahren :P :lol:
In einem mir fast unbekannten Letterboxgebiet hab ich heute das Gengebachtal besucht. Vorgewarnt durchs Forum, war ich auf einiges gefasst, aber auf das was kam nicht :o :shock: :o
Ich hab die Tour bis zum Finale problemlos gemeistert, auch alle Werte hab ich finden können... naja einiges hat sich tatsächlich leicht verändert, aber immernoch machbar. Was ich wiedermal feststellen mußte: mit Gedult kommt man doch an alle Punkte :wink: :lol:
Im Finale war ich dann doch zu ungeduldig und erbat um telefonische Hilfe bei den Placern, war aber schließlich doch nicht nötig gewesen - dennoch vielen Dank für das kurze Gespräch :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Vielen Dank für den schönen Wandertag an einem eisigen und windigen Tag

Windige Grüße
Papawolf, heute alleine mit Merlin

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von becky-family » 11.12.2019, 12:58

Hallo,

gestern bei sonnigem Winterwetter diese schöne Runde gelaufen. Fast alle Werte gefunden. Der Nistkasten des Waldläufers ist leider nicht mehr da :shock: und der Waldlehrpfad ist eher ein Waldleerpfad, da keinerlei Hinweise auf diesen hindeuten :? Knapp ein Jahr nach dem letzten Fund die Box als Erstfinder 2019 erfolgreich wieder an 's Tageslicht befördert. Danke für 's herlocken und viele Grüße an die Placer.

Happy Letterboxing
Beckys

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Gengenbach 22.02.2020

Beitrag von TANNI-TANNE » 23.02.2020, 08:40

Mit dem Koch ging es gestern wieder von Karlsruhe aus auf Letterboxtour...

Mit dem Clue hatten wir unsere Probleme. Bis zur Mitte des Weges lief es gut, aber dann sind wir aus dem Clue geflogen. Wir versuchten mit der Karte wieder in den Clue einzusteigen, das lief aber nicht so gut... auf dem Rückweg standen wir dann aber im Finale :D Ohne passende Werte haben wir es dann trotzdem versucht und wurden fündig! Und ein tolles Stempelbild ziert mein Logbuch...

Im Anschluss wurden noch die Letterbox Hybrid Boxen in der Nähe eingesammelt.

Danke sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 01.03.2020, 19:21

Am 01.03.20 ging es an die erste Hei-No´s Box 8-) Leicht war es nicht :?
Der Start war schnell gefunden, der Grenzstein mit blauem Schal verbarg sich aber erfolgreich, so dass wir nicht so recht wussten wo lang..... :?
Als markanten Punkt konnten wir an der Kapelle wieder einsteigen und ab da lief es recht gut :D :D Leider sind einige Werte verschwunden, trotzdem konnten wir dem Clue recht gut folgen. Im Finale angekommen mussten wir aber wegen der fehlenden Werte kurz stöbern um an den begehrten Stempel zu kommen. Schlussendlich aber kein Problem. Tarzans Hilfe sahen wir erst danach... :lol: :lol: Die Dose ist noch gut findbar, eine Überarbeitung täte der schönen Tour aber gut.

Danke an die Hei-No´s für das Zeigen dieses sehr schönen Tals und der tollen Gegend

Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 12.03.2020, 16:43

Die Box ist (endlich :oops: ) überarbeitet, bitte nur noch den Clue Nr. 5 benutzen.

Happy Letterboxing
Die Hei-No's

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 30.05.2021, 09:16

Mir großer Vorfreude fuhren wir aus der Pfalz dieser Box entgegen. Schon lange war sie auf unserer Liste.

Gleich zu Beginn waren wir noch sooo nervös, dass wir die Grenzsteine nicht erspähen konnten. Sie waren allerdings auch vollständig in hohen Brennnesseln versteckt. Uns war aber klar, dass wir mit der Peilung 180° irgendwie querfeldein mussten und das taten wir auch rechtzeitig, so dass wir auch auf dem richtigen Weg ankamen. Alles andere, was wir im Verlauf unserer Wanderung suchen mussten, war auffindbar. Manchmal musste man sich eben genauer umschauen. Mit Ausnahme der Betonringe am Spielplatz. Aber mit der errätselten Peilung war auch hier eindeutig klar, wo wir hin mussten. Wie wichtig das Zählen der Bänke nach dem Tor der Tannen ist, wurde uns erst später klar. Zum Glück waren wir in dieser Passage sehr aufmerksam.

Eine wirklich schöne und ausgedehnte Wanderung. Bei herrlichem Sonnenschein haben wir die blühenden Wiesen und das Schattenspiel im Wald sehr genossen. Am besten haben uns der Anfang mit dem herrlichen Wiesental und im späteren Verlauf die Gegend rund um die St. Wendelin Kapelle gefallen. Letzteres, weil die Aussicht über die hügelige Landschaft mit der an diesem Tag spektakulären Fernsicht fantastisch war.

Das Auffinden der Box im Finale war mit den gesammelten Werten denkbar einfach. Ein schönes abgelegenes Plätzchen. Der Box geht es fantastisch. Sie hätte bestimmt mehr Besuch verdient.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 05.10.2021, 20:51

Nach einem lohnenswerten Besuch des Gasometers in Pforzheim :D , wollten wir, damit sich die weite Anfahrt auch lohnt, unbedingt noch eine Letterbox anschließen. Wir sind sie mit den Fahrrädern angegangen und das war - bis auf 1-2 Stellen - auch gut machbar 8-)

Von den Grenzsteinen konnten wir nur den 1. entdecken :roll: und brauchten daher 2 Anläufe - danach lief es prima. Ein schönes Picknick gab's dann an der Kapelle mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und Ausblick :D

Probleme hatten wir dann wieder in der Schneise - hier erkannten wir die 2. Kreuzung nicht :? und fuhren/ schoben einen viiiiel zu großen Bogen, um mit einigen Extrahöhenmetern am Hochhaus schließlich wieder in den Clue zu finden.
Noch ein ordentliches Stück zurückgeradelt, um 2 wichtige Werte zu ermitteln, und dann ging's ab ins Finale und zur Box, die ganz sicher in ihrem schönen Versteck auf weitere Finder wartet.

Am Ende hatten wir 15,5 km auf dem TACHO :o und mal wieder eine uns bisher unbekannte Gegend kennenlernen dürfen.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 27.10.2021, 19:36

Liebe Hei-No's, liebes Forum,
den goldenen Herbsttag wollte ich heute im Kraichgau genießen und startete mit Respekt... die Grenzsteine sind immer noch rätselhaft, zwei entdeckte ich, den entscheidenden zur Richtungsänderung nicht.. dennoch entschied ich mich an der scheinbar richtigen Stelle den Weg zu verlassen, und von B links des Weges über einen Trampelpfad zu einem tiefergelegten B :D zu gelangen, Weg dahinter inkl. Dann liefs eigentlich richtig gut, ich genoß das tolle Wetter und die Aussicht. Zurück in der Zivilisation flog ich allerdings raus.. die L'te Abzweigung führte mich schön bergab, unten am Forstweg entdeckte ich querfeldein ein paar hohe Tannen, dort gabs auch einen B und einen Forstweg, dem ich nach oben folgte.. das Schild blieb mir verborgen und oben angekommen, gabs nix zum rechts abzweigen... mir dünkte, dass ich falsch bin... war aber zu träge, wieder zurück zu gehen.. also weiter den Forstweg entlang und nach 15min war ich wieder am Letterboxmobil... trotz meines Verlaufers eine schöne Tour bei tollem Wetter!!!!
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Zusatz: Der Freitag der 13. im Wonnemonat Mai brachte ich nochmals an den Ort des Tannen und Lianen... und dieses Mal war es kein Problem, die Box zu heben!! :D
Zuletzt geändert von bbbs-tandem am 13.05.2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Transusen » 11.03.2022, 17:53

Am Anfang hatten auch wir unsere liebe Not mit den Grenzsteinen.
Nachdem sich zunächst überhaupt keiner blicken ließ, sahen wir plötzlich ein Exemplar in ziemlicher Entfernung
"auf der anderen Seite". Wenig später kam das Exemplar mit der Moosmütze in Sicht.
Der mit dem blauen Schal wollte sich aber partout nicht zeigen.
Also einfach dem Weg gefolgt und schon waren wir am T auf dem naßkalten Weg.
"B" erschloß sich dann am spitzen Stein.
Der Halter der Energieversorgung offenbart seine Farben erst, wenn man ihn von der Rückseite betrachtet. :wink:
Nach dem "Sträßle" stutzen wir an der ersten Kreuzung "nix"!!!, also einfach weiter.
Danach lief´s einfach nur noch gut. Es liegen zwar etliche Wegschilder auf dem Boden (fragt sich, wie lange noch???),
aber auch ohne diese Schilder ist die Wegführung klar.
Die fehlenden Betonringe stellten kein Problem dar.
Die Schranke hält niemanden mehr ab, irgendwohin zu gehen.
Danach lassen viele Bäume, die mit einem gelben "R"(ückegasse) gekennzeichnet sind, das Schlimmste befürchten.
Die Formulierung "... bis zur L-ten Abzweigung nach rechts" ist als Anweisung zu betrachten, dann klappt´s auch mit dem Finale.
Nach den hohen Tannen ist "B" nicht mehr da.
Die Lianen sind ganz gut getarnt, wir fanden sie erst, als wir nach dem Boxenfund rückwärts gelaufen sind.

Danke für diese schöne Tour

Die Transusen

Braunies
Placer
Beiträge: 312
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Braunies » 05.06.2022, 21:51

Im 2.ten Anlauf gefunden.
Diese schöne Tour sind wir im Oktober schon einmal gelaufen, ohne die Box zu heben. :o
In Vorfreude auf die schöne Wegführung, hatten wir heute einen neuen Anlauf gewagt. Leider sind wir in 2 Gewitter geraten und ziemlich nass geworden. :roll:
Aberwitzige haben uns nicht entmutigen lassen und nach längerer Regenpause in der trockenen Kapelle, sind wir frohen Mutes weiter gelaufen.
Dank eines wertvollen Hinweises von einem Vorläufer, hatten wir heute etwas mehr Ausdauer in Richtung Finale.
Man braucht Geduld und muss an den richtigen Stellen abbiegen, dann findet man auch die Box. :lol:
Total nass, aber zufrieden mit dem passendem Stempel sind wir wieder am Parkplatz angekommen.

Danke sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 29.08.2022, 14:15

Eine sehr schöne Tour führte mich zum "Verbotsschild" ohne "B".

Sehr bald war die Steigung überwunden und es ging kurz den Grasweg nach rechts, um dann nach links abzubiegen.

Entweder war ich falsch oder das Finale verdient nicht die Bezeichnung Finale.

Die Lianen habe ich nicht gefunden. Was macht man dann, wenn man irgendwo startet und mit viel Schwung irgendwo bei irgendwas landen soll. :cry: :cry: :cry:

Ich habe über 30 Minuten jede Wurzel und jeden Baumstamm abgesucht. Zuerst nach Peilungen, dann 40 auf 30 Meter.

Schade. Ich freue mich über ein Foto vom Versteck, was mir der nächste Finder gerne senden darf.

Liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: PF - Gengenbach-Letterbox

Beitrag von Die Adlerbande » 18.09.2022, 23:12

Bereits am 10.7. habe wir hier auf dem Rückweg vom Iron Maiden Konzert in Stuttgart halt gemacht und uns an der Grenzstein-Problematik versucht. Nach einigem hin und her haben wir aufgegeben und sind mit Hilfe von Google Maps zu Kapelle gelaufen.
Bei Wert E konnten wir dann in den Clue einsteigen und im Lauf der Weiteren Tour nach und nach alle fehlenden Werte zurückrechnen.
Bis ins Finale kamen wir dann gut durch, dort allerdings haben auch wir massiv Probleme gehabt. Wir konnten zwar einen Baum mit Liane finden, aber in 230° von dort aus war nichts zu finden. Nach etlicher Zeit wollten wir schon aufgeben und haben als letzten Versuch nochmal den Suchradius von der ersten Liane aus in die entgegengesetzte Richtung erweitert und plötzlich standen wir doch vor dem Versteck.

im nachhinein haben wir überlegt, ob wir eventuell einen Tranmpelpfad zu früh abgebogen waren?? Von weiter hinten her kommend hätte das mit der Peilung vielleicht gepasst..

Stempel gut, alles gut. :D

Danke für die trotz allem schöne Tour!

LG Lena und Heiko

Antworten

Zurück zu „Die Hei-No's“