SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von Transusen » 25.11.2016, 06:54

Endlich haben wir diese lange Tour am Südzipfel unseres "Heimat"-Waldes in Angriff genommen.
Es ist eine wunderschöne Runde, die jedoch eine gute Kondition erfordert.
Neben der Strecke sind auch etliche Höhenmeter zu bewältigen.
Dafür wird man nicht nur mit einem originellen Stempel sondern auch noch mit vielen Rittersteinen belohnt. :)

Der Wert D hat sich uns nicht erschlossen.

Im Finale war die Bank mit der W-Keschde kein Thema.
Nur die Peilungen von dort machten überhaupt keinen Sinn.
Welche Objekte sind zu peilen?
Besser man setzt sich auf die Bank und sucht Antworten auf die Fragen:

Wie komme ich zum Auto?
Was ist mit "Bucht" gemeint?
Wo könnten "Wacker" liegen?

Die (richtige) Antwort auf diese Fragen führt dann unweigerlich zur Box.

Die Transusen

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 13.03.2017, 10:57

Am 11.03.17 wagte ich mich nach den traumatischen Erlebnissen im Modenbachtal endlich mit viel Vorfreude an diese Baerenbox :lol: :lol: :lol:

Ich wurde nicht enttäuscht – eine tolle Wanderung, die sich zwar teilweise mit den Wegen anderer Boxen überschneidet, aber zu immer wieder besuchenswerten Orten und Aussichten führt.

Einige Unsicherheiten gehören bei der Tour wohl als Würze dazu, z.B. war für mich auch der Wert D nicht findbar, aber da im Clue Wegmarkierungen bzw. anzulaufende Rittersteine angegeben sind, ist nach kurzem Blick in die Karte der Wegverlauf stets klar. Die Armbanduhr und die Tanne wurden anscheinend teilweise erneuert.

Auch ich konnte im eindeutig zu identifizierenden Finale mit den Rechnungen und Gradzahlen nichts anfangen, aber mit kurzem Hin- und Herlaufen und dem Hinweis der Transusen vom 25.11.16 „Was ist mit Bucht gemeint“ :lol: :wink: war die Box sehr schnell auffindbar.

Vielen Dank an den Placer whschreiber – die Boxen sind jedesmal ein Highlight – Wegfindung, Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, Aussichten, lange Wanderpassagen – da passt einfach alles !!!!!

Grüße an Alle
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 09.03.2018, 17:00

Hallo Leute,

heute haben wir die Box im zweiten Anlauf gefunden.

Wir standen nach einer schönen Wanderung ( auch mit Umwegen) bei super Wetter am Montag Abend am Finale.
Der Tacho zeigte dabei 20 Km aber so richtig wollte sich die Box nicht lokalisieren lassen.

Die letzten "Peilungen" sind doch etwas länger. Im Forum lesen hätte sicher geholfen.
Die "Bucht" ist für mich kleiner und der "Wacker" größer als vermutet gewesen.


Danke und Gruß Gunter

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von divehiker » 15.07.2018, 10:58

Diesen alten Klassiker hatten wir schon lange auf dem Schirm und nun hat es endlich geklappt.
Eine klasse Tour, die man auf jeden Fall machen sollte. :!:
Mit der Wegführung an sich gab es keine Probleme, wird man doch sicher von Ritterstein zu
Ritterstein geführt. Was das Finale angeht, ist es bei dieser Box wichtiger, das Forum zu lesen
als den eigentlichen Clue. Besonders der Eintrag von den Transusen war sehr hilfreich, so haben
wir uns im Finale gar nicht lange mit den falschen Rechnungen aufgehalten und fanden recht
schnell die Box. :D
Happy Letterboxing
Susann und Thomas

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Tolle, aber auch anstrengende Tour

Beitrag von HoffNuss » 05.05.2019, 20:55

Sonntag, 05.05.2019 Box gefunden :D

Ohne Probleme startete ich in den Clue und erreichte die Wegespinne „Drei Buchen“. Bedingt durch Forstarbeiten war der Ritterstein mir zu nächst nicht sichtbar. Da ich aber die Buchstaben am Baum sah :) und die Baumstämme vor dem dann schnell gefundenen Stein es zu ließen die Buchstaben unten links zu lesen war C ermittelt.

Auch bei D hatte ich etwas Probleme das Kunstwerk zu finden. In der Einzahl fand ich es… :o Tja, und dann kam E… so richtig konnte ich die vorletzte Ziffer nicht wirklich deuten… :?

Das weiße Dreieck sollte man gegen die grüne Tanne ersetzen und dieser folgen. Da die Armbanduhr sich nicht von der Tanne - entgegen Clue und Wanderkarte - trennt erreicht man einen weiteren Aussichtspunkt 8-) .

Trotz unsicheren D und E fand ich die nächsten Steine, den Weg durch den Ort, sowie die Bank mit den drei Stämmen. Dort verließ ich mich mehr auf die Einträge im Forum und meinen Letterboxinstinkt. :lol: Neben den bereits im Forum erwähnten Hinweisen erlaube ich mir noch folgenden: ersetze das Wort Objekt gegen Wegwahlmöglichkeit :wink: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 229
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von Die PferdeHerde » 04.08.2019, 22:35

Wir lieben die große Abwechslung beim Letterboxen. Auch diesmal erlebten wir wieder eine völlig neue Art der Weg- und Box-Findung. Werte sammeln kann man sich bei dieser Tour eigentlich sparen :!: . Der Einzige, der unterwegs gebraucht wird, D, ist mit drei Möglichkeiten vorgegeben, von denen nur eine bei der Peilung Sinn macht. Ansonsten helfen die Einträge von den Weingärtner Edel-Hobbits und den Transusen zusammen mit dem Clue und einer Landkarte locker ins Finale. Dort findet man die Box sicher ohne Werte genauso schnell, wenn man das Forum durchgelesen hat.
Auch bei gemeldeten 30°C ließ sich die Tour gut laufen heute. Weitgehend im Schatten, die Steigungen eher langgezogen und moderat, immer wieder tolle Aussichten, oft noch mit Sitzgelegenheiten dabei. Sehr schön. Ein bisschen Hin- und Her im Zielgebiet sollte man einplanen. Insgesamt waren es für uns heute 16,4 km und 500 Höhenmeter, das bekommt man bei angekündigten 12-Kilometer-Touren mit 8 Seiten Text auch manchmal zusammen :lol:
Danke für die tolle Tour sagt
Martin von der PferdeHerde

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 15.11.2020, 19:08

Erstfinder in 2020 - und das im November :lol:

Nein mal ehrlich: Wir haben diese tolle Runde mit den langen Laufpassagen heute sehr genossen 8-) . "D" konnten auch wir nicht finden, aber dazu - wie auch zu den anderen Veränderungen - gibt es ja wirklich genügend Foreneinträge. Bei "F" war uns nicht klar, wie das gemeint ist, was aber fürs Auffinden der Box nicht wirklich wichtig war.
Mit einem kleinen Verlaufer kamen wir durch den Clue und stöberten die Box nach knapp 6 Stunden auf - sie liegt nach wie vor sicher in ihrem steinigen Versteck :D

Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den Gartenstadt-Hobbits

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von becky-family » 10.07.2022, 11:47

Hallo,

Hurra Erstfinder 2022 am 29.06.2022 :D Diese Tour stand schon lange auf der ToDo Liste. Trotz der etwas höheren Temperaturen und der Länge sind wir gut durchgekommen. Es gab zwar die ein oder andere Unklarheit wie es weiter geht, aber mit den Hinweisen aus dem Forum sind wir bis ins Finale vorgedrungen. Dort haben unsere Werte / Peilungen / Schritte nicht so ganz gepasst. Wir haben dann die ein oder andere Möglichkeit durchprobiert und haben die Box nach langer Zeit mal wieder durchgelüftet. Es geht ihr gut und sie wartet auf weitere Finder.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: SÜW - Bærenquerg-Letterbox

Beitrag von Die Hei-No's » 07.04.2024, 19:52

Erstfinder 2024!
Gut vorbereitet (dachten wir zumindest :? ) sind wir heute am ersten Frühlingswochenende des Jahres ins schöne Schweigen an den Weiher gefahren um diese alte Box zu suchen. Wir kamen gut bis zum Ritterstein der 3 Buchen, hier konnten wir die Buche mit den Buchstaben nicht finden. Auch das geschnitzte Kunstwerk an der Wegspinne war leider nicht mehr da. Trotzdem kamen wir mit Hilfe der Handykarte gut von Stein zu Stein und auch die Ortsdurchquerung wurde problemlos gemeistert. Im Zielgebiet fanden wir schnell die alte Bank mit den beschriebenen Bäumen. Nun aber verließ uns das Glück. Die Waldarbeiter hatten hier gründlich gearbeitet und wir konnten kein einziges Steinchen mehr finden, von einem Wacker ganz zu schweigen. :(
Etwas enttäuscht gingen wir zum LB Mobil und fuhren zum Schützenhaus um uns zu stärken. Dort lasen wir nochmal die letzten Einträge und erkannten eine weitere Möglichkeit. Also zurück zum Weiher und ab nach oben.
Zielsicher in die neue Richtung gelaufen und tra-ra.... da lag sie, die gute alte Bärenbox. :D :D :D
Eine tolle Tour, für die wir genau 6 Stunden benötigt haben. Okay, und nachher dann nochmal 20 Minuten.... :D

Happy Letterboxing
Die Hei-No's

PS: Um die Box zu finden muss man laaaaange der Weintraube folgen, sehr lange. Aber eben nicht bis ganz zum Schluss.

Antworten

Zurück zu „whschreiber“