KL - Heide-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 01.01.2011, 21:52

HEIDE-LETTERBOX
(placed im November 2010 durch die Viererbande)

Stadt: 67678 Mehlingen
Startpunkt: Parkplatz Mehlinger Heide
Nach der Abfahrt von der A6 Richtung Kl-Ost, Mehlingen immer Richtung Mehlingen fahren. Nach dem Schild Fröhnerhof aufgepasst: Der Parkplatz Mehlinger Heide ist kurz darauf linker Hand ausgeschildert. Koordinaten: N49° 29' 6.49" E7° 50' 41.82"
Empfohlene Landkarte: Keine Landkarte erforderlich, wer möchte: Topographische Karte 1:25000 Kaiserslautern und Umgebung (LVermGeo Pfälzerwald Blatt 3)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
weitere Angaben siehe unten

Die Mehlinger Heide in der Nähe von Kaiserslautern ist mit 400 Hektar die größte zusammenhängende Heidelandschaft in Süddeutschland. Das heutige Naturschutzgebiet, welches erst durch die Rodung des Waldes und die Nutzung des Gebiets als Truppenübungsplatz entstanden ist, bietet Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten.
Es führen zwei Rundwege durch die Mehlinger Heide, deren Gebiet (leider!) durch die Autobahn getrennt ist. Der kleinere Rundweg ist als Heideerlebnispfad angelegt und ist mit seinen Schautafeln und Stationen besonders für Kinder geeignet.
Der Parkplatz an der Mehlinger Heide ist ebenso Ausgangspunkt für den Hochfelsweg, einer der Rundwege, die im Zusammenhang mit den "Rätselhaften Zeitzeichen" angelegt wurde.


Die beiden Wege waren auch Anlass dafür, eine [/size]Letterbox mit zwei unterschiedlichen Clues zu kreieren.
Das bedeutet, dass Ihr selbst entscheiden könnt, welchen Weg Ihr laufen möchtet, beide Wege führen jedoch zu derselben Letterbox.

Clue 1: Dieser Clue ist vor allem für Kinder geeignet. Er wurde kindgerecht gestaltet und der Weg führt zum größten Teil entlang des Heideerlebnispfades. Für die Kids gibt es in der Heide-Letterbox noch einen Zusatzstempel.

Bitte nur noch die neue Version vom 11.8.2018 verwenden!

Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) leicht; kinderwagentauglich (jedoch teilweise etwas erschwert durch Sand und Steine)
Länge: ca. 4 – 5 km
Dauer: ca. 2 h (mit Rätseln)
Einkehrmöglichkeiten:
- Flammkuchenhütte im Gewerbegebiet von Mehlingen (Straße weiter Richtung Mehlingen, Gewerbegebiet ist dann nach links ausgeschildert. Öffnungszeiten im August täglich 12-22 Uhr, ansonsten siehe Internet
Clue 2: Dieser Clue ist vor allem für diejenigen geeignet, die eine etwas längere Wanderung unternehmen möchten. Der Weg führt euch zuerst in den umliegenden Wald (mit ein paar kleinen Steigungen), bis er am Schluss in der Mehlinger Heide endet.

Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel; nicht kinderwagentauglich
Länge: ca. 13 km
Dauer: ca. 4 h
Einkehrmöglichkeiten: wie oben


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Mehlinger heide.jpg
Clue Heide-Letterbox II-neu 11.08.2018.pdf
(201.2 KiB) 300-mal heruntergeladen
Heide-Letterbox für Kids Version 11.08.2018.pdf
(182.3 KiB) 481-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 11.08.2018, 21:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Testläufer bei Clue Nr. 1

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 02.01.2011, 14:58

Wir durften gestern ganz spontan den Testlauf für den Kinder-Clue absolvieren :D
Liebevoll, kindgerecht formulierter Clue mit entsprechenden Rätseln durch eine uns bis dahin unbekannte wunderschöne Heidelandschaft :D War auch im Schnee überhaupt nicht anstrengend zu laufen und hat Spaß gemacht :D

Unser Logbuch ziert jetzt der zum Clue passende Kinderstempel :D Den weiteren sich in der Box befindlichen Stempel werden wir uns baldmöglichst erlaufen :D :D :D :D

Liebe Grüße an die Viererbande und Britta und Jürgen, die mit uns getestet haben

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.01.2011, 19:48

Clue II
Bereits am 20.11.2010 durften wir als Testläufer die neue Box der Viererbande laufen. :D
Der Clue führt durch die herrliche Heidelandschaft und die umliegenden Wälder, wo es auch mal hoch und runter geht. :D :oops: :P
Ein besonderes Erlebnis muss diese Landschaft zur Blütezeit im August/September sein. :D
Die Strecke ist gerade zu ideal für Letterboxer, die gerne laufen, sich gerne an interessante, schöne Ecken führen lassen und über die Gegend und deren Geschichte etwas erfahren wollen. :D
Der Clue ist schön formuliert und durch die Rätsel hat man hier die Möglichkeit die Vergangenheit durch „Zeitzeugen“ passieren zu lassen.

Da das schöne Naturschutzgebiet durch die Autobahn geteilt wird, ist es also zwangsläufig, diese auch zweimal zu passieren und auch ein Stück zu begleiten. Dies tut der schönen Wanderung aber keinen Abbruch. :!:

Für uns war es eine sehr gelungene Tour durch Wald und Heide. Der Clue ist stimmig, der Stempel (wie immer) wunderschön gestaltet. :D

Abschluss feierten wir in Kaiserslautern im typisch amerikanischen Restaurant Kullman`s, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hatte. :P

Clue I
Am 01.01.2011 begleiteten wir den Testlauf der Blindekuh-Wühlmaus mit der Viererbande. :D
Es hat uns begeistert, wie wunderschön die Natur sich hier gerade im Winter zeigte. :o
Für uns ist es die ideale Winterbox, da keine Steigungen zu laufen sind und die Natur sich hier in ihrer weißen Pracht einzigartig zeigt. :shock:

Der Clue ist kindgerecht formuliert und zeigt den Kindern tolle Plätze, an denen sie einiges lernen und auch entdecken können, z.B. auch wie man seinen Kopf für kurze Zeit verlieren kann…. 8-)
Der Stempel für die „kleinen“ Besucher ist tierisch schön.. :wink:

Durch die besondere Art der Gestaltung dieser Box bietet sich hier eine tolle Möglichkeit die Heide auf zwei verschiedenen Wegen, vielleicht je nach Tagesform, kennen zu lernen, weil alle beiden Wege an das gleiche Ziel führen, wobei wir der Meinung sind, dass es sich absolut lohnt, dass man beide Strecken unabhängig von einander läuft. :!:

Hunde können selbstverständlich mitgenommen werden, müssen aber im Naturschutzgebiet an der Leine geführt werden :!:

Wir danken Solveigh, Horst und Max für die zwei sehr schönen gemeinsamen Läufe dieser Box. Es hat uns sehr viel Spaß gebracht. :wink:
Lieben Gruß auch an Birgit und Manfred.
Zuletzt geändert von Britta und Jürgen am 08.01.2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Waldotter » 03.01.2011, 18:02

Am 3. Januar waren wir die dritten an der neuen Heide-Box. Eigentlich kann sich Lars aber als wahrer Erstfinder fühlen, da er das erste Kind war, das die Runde für Kinder nach den Testläufern gemeistert hat. Durch ein kleinen Irrweg zur Brücke durften wir Xiao Bai Tu kennen lernen. So macht Verlaufen Spaß! :P Nach dem Tauschen der Stempel gingen wir zu richtigen Brücke weiter , um dann an der Box später wieder auf die kleinen weißen Hasen zu treffen, die etwas länger gebraucht hatten , um die Box zu enttarnen. Gut für uns, so blieb uns eine längere Suche erspart und die Box wurde uns handwarm übergeben.
Vielen Dank an die Viererbande für diese schöne Runde sagen
Andrea und Lars von den 5 Schweinchen
P.S. Die lange Runde heben wir uns für sommerlichere Temperaturen auf.
Viele liebe Grüße an Xiao Bai Tu! :D
Zuletzt geändert von Waldotter am 04.01.2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xiao Bai Tu
Placer
Beiträge: 179
Registriert: 23.08.2010, 10:26
Wohnort: Worms

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Xiao Bai Tu » 03.01.2011, 18:56

Heute durften wir die Zweiten an dieser wunderschönen Box sein.

Dirk und Irene von den WFLL waren wohl heute sehr früh aufgebrochen, um Erster zu sein.
Ihr beiden habt die Box danach so gut getarnt, dass wir ganz schön lange suchen mussten, haha. Die Fußspuren endeten einfach, sonst war nix zu sehen. :lol:

Kurz vor dem Finale kamen uns 2 der 5 Schweinchen entgegen. :shock: Moment, entgegen :?: :?: :?:
Nach kurzem Plausch und Stempeltausch (haha reimt sich sogar) haben wir die Beiden dann auf den richtigen Weg zurückgeschickt. Als Gegenleistung habe ich dann von Andrea einen äußerst hilfreichen Tipp bekommen. :D Danke nochmal......

Beim Logbucheintrag haben uns dann auch die 5 (2) Schweinchen wieder eingeholt und wir durften die Box an den eigentlichen Erstfinder Lars übergeben. Herzlichen Glückwunsch. :D

Viele Grüße an WFLL und die 5 Schweinchen.

Und Vielen Dank den Placern für die Box und die wunderschöne Tour durch eine Gegend die wir bisher nicht kannten.
Die grosse Tour wird dann im Sommer nachgeholt.

Xiao Bai Tu war hier (^_^(^_^)

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Viel Wasser gabs....

Beitrag von Die 4 Müller's » 07.01.2011, 21:27

Hallo :P

nachdem unsere 2 Touren (für 2011) im Tiefschnee erfolglos verliefen :? sollte heute endlich der erste Stempel für 2011 gefunden werden. :)
Am Startpunkt ist der Parkplatz noch sehr vereist und auch die weiteren Weg sind großteils mit Schnee und Eis bedeckt. :roll: :wink:
Gleich nach unserem Start fing es leicht an zu regnen und dieser begleitete uns bis ins Finale, wobei die Intensität bei jedem Kilometer zunahm :x :x
Viel Wasser von oben und die rutschigen, matschigen und vereisten Wege sind mit Vorsicht zu laufen. :!: :!:
Am Ende waren wir, trotz Schirme, durchnässt. :? :cry:
Die Wegführung ist klar und alle Hinweise wurden gefunden, nur einmal haben wir einen Abzweig verpasst :x (haben wohl zu sehr auf den Weg geachtet) und liefen dadurch ein paar Kilometer extra.
Die Box war dann auch im Zielgebiet schnell gefunden und der Eintrag, wegen des starken Regens, viel etwas kurz aus. Das Zielgebiet ist von "Muggels" stark bevölkert und wir hoffen, daß die Box noch lange im Versteck liegt. 8-)

Insgesamt waren wir 5 Std und 14 km unterwegs!

Während der Tour viel uns folgendes ein:

Die Finger eisig
die Hosen nass, (Poponass)
der Clue durchweicht
die Schrift verblasst.
Ein Zeichen verpasst,
was uns ein paar Kilometer extra hat eingebracht.
Trotz Schnee, Eis und viel Regen sowie Matsch,
macht Letterboxing viel Spaß.


Trotz allem eine schöne Tour, welche im Sommer bestimmt besser und schöner zu laufen ist.


Danke an die Vierbande

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

Jutta & Uwe


:lol: 8-) :twisted: :P

Wäre schön wenn Ihr weiter diese Seite unterstützt: "Info’s zur Seite"

http://www.letterboxer-on-tour.de.vu

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Big 5 » 08.01.2011, 21:56

Samstag, 8. Jänner 2010; Tauwetter in der Pfalz
Clue 1

Vom Eise befreit sind Ginster und Fläche
durch des Frühlings holden belebenden Blick,
in der Heide befindet sich Letterboxerglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich zum Donnersberge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
in Streifen über die braun-grüne Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weißes
doch an Blumen fehlt's im Revier,
sie nimmt suchende Menschen dafür.
Kehre dich um, auf diesen Höhen
nach der Box dich umzusehen!

Es hat wieder Spaß gemacht.
Gut zum Anlernen nach längerer Pause.
Ideal für kleine Kinder.
Ein Heimspiel für uns.
Eigentlich hätten wir zum Startpunkt laufen können.

Kerstin + Johannes mit J + F

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 10.01.2011, 18:27

Trotz des besch... Wetters machten wir uns gestern auf die kurze Variante dieser Tour. Schließlich muss man unbedingt nach einer arbeitsreichen Woche die grauen Gehirnzellen auslüften, was sich daran bewies, dass wir unser Büro zuhause vergessen hatten. :evil:
Zum Glück waren an den schönen Stempeln noch genügend Farbe für einen Abdruck auf einem Stück Papier. Unser VoPi wurde dann kurzerhand gemalt. :twisted:

Da wir noch Werte für zwei Caches einsammelten, war unser Weg bestimmt ebenso weit wie die lange Variante :lol: . Macht ja aber nichts, ist wirklich eine schöne, interessante Gegend. Und da im Laufe des Nachmittags auch noch der Regen aufhörte, waren wir vollkommen in unserer Entscheidung, an so einem Tag auf Wanderschaft zu gehen, bestätigt.
Wir kommen wieder...die Caches sind noch nicht gefangen :lol:

Danke und viele Grüße
vun de Eschdler

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 15.01.2011, 17:28

Nach dem Testlauf für den Kinder-Clue am 1.1. sind wir heute zurückgekommen, um uns auch den 2. Stempel zu erwandern :D War alles stimmig, nur nach dieser T-Y-Kreuzung führten wir die Diskussion, was eine "kurze Zeit" ist :roll: Manfred hat sich glücklicherweise durchgesetzt :D und uns unnötige km erspart :D Wir waren nach ca. 3 1/2 Stunden wieder am Auto, wobei wir aber nur nach dem besonders schweißtreibenden Anstieg :D eine kurze Trinkpause eingelegt haben und uns das Finale ja bekannt war.

Diese Runde hat uns ebenfalls super gefallen :D ; diese Zeitzeichen waren interessant :D

Danke und liebe Grüße an die Viererbande

Manfred und Birgit

niclins
-
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2010, 17:52

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von niclins » 16.01.2011, 18:00

Bei wunderschönem Sommerwetter haben wir uns heute
auf den Weg gemacht und waren an der Box die 3. für heute!
Danke für den schönen Clue!
Die niclins

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 16.01.2011, 18:09

Bei so einem Wetter kann man nicht zu Hause bleiben, also auf in die Mehlinger Heide.
Zusammen mit 2 1/2 Woinemern konnten wir diese schöne kleine Tour geniesen. :wink: :D Es ist gar nicht so weit von uns weg und doch kannten wir dieses schöne Gegend noch nicht. Wir haben uns auch schon verabredet für die Zeit in der die Heide und der Ginster blüht, da können wir dann die große Tour machen.
Wir bedanken uns bei der Viererbande für eine weitere gelungene Letterbox und bei 2 1/2 Woinemern für die schönen Stunden.
Gute Besserung für Cedric und Grüße an Jana von
Heidi und Jacky
Los zorros viejo

Die Box liegt wohlbehalten in ihrem Versteck. :wink:

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Die Camper » 16.01.2011, 20:46

Hallole,
waren gestern mit dem Jüngsten unserer Familie in der Mehlinger-Heide unterwegs, deshalb nahmen wir auch den clue für Kinder :wink: . Schöne Tour in einem Gebiet, dass wir noch nicht kannten.
LG
die camper

Benutzeravatar
Die Piraten
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2010, 19:42
Wohnort: Eisenberg

Huhu,

Beitrag von Die Piraten » 16.01.2011, 20:56

wir waren heute die zweiten, die sich einloggen durften. Auch wir haben uns für den Kids-Clue entschieden :wink: . Der Muggelverkehr war ganz schön enorm :roll: , kein Wunder bei diesem herrlichen Wetter. Wir haben mal wieder eine sehr schöne Gegend kennen gelernt, in die es uns ohne Letterboxing vielleicht nicht verschlagen hätte. Die Box liegt wohlbehalten in ihrem Versteck :arrow: mit zwei sehr schönen Stempel :P . Danke an "Die Viererbande".
Liebe Grüße
Die Piraten Oliver und Sandra, außerdem heute mit dabei unser dritter Pirat Simone mit Gastpirat Ann-Katrin.

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 21.01.2011, 22:58

Auch wir entschieden uns heute für die kürzere Version. Wenn wir gewusst hätten, dass wir bereits nach 1 1/4 Stunden wieder am Auto sind, wäre die Wahl bestimmt auf Clue 2 gefallen, aber letztendlich war das bei der heutigen Temperatur dann doch die richtige Entscheidung :lol:
Kindergerechte Rätsel durch eine schöne Gegend, die wie schon öfters erwähnt zu einer anderen Jahreszeit bestimmt noch viel schöner ist.

LG von Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: KL - Heide-Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 20.02.2011, 20:24

nach einer längeren Zwangspause haben wir heute unserem Besuch die Mehlinger Heide gezeigt und dabei auch die Letterbox gesucht. Damit haben wir die ersten 100 Stempel in unserem Logbuch. Wir haben die Kinderstrecke gewählt, weil wir 5 Kinder dabei hatten und das Wetter sich nicht gerade von der schönsten Seite zeigte. Es hat Spaß gemacht.

Danke für den schönen Stempel sagt das Wolfsrudel

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“