PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Antworten
Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Unser zehnjähriges Letterboxing-Jubiläum...

Beitrag von Diether und Inge » 29.09.2014, 21:19

... wollten wir ganz besonders feiern und zwar mit der viel gelobten Dahn-Serie von Britta und Jürgen.

24.9.2014
Die Fahrt nach Dahn am entwickelte sich zu einem echten Horrortrip (45 Minuten Stau). Danach lief aber zum Glück alles wie geplant.
Als erste Box stand die Dahn III (Neudahn) auf dem Programm. Alle Hinweise und Zwischenverstecke waren gut zu finden. Die Rindenpost sind wahre Kunstwerke und halten hoffentlich noch lange. Im Zielgebiet erwartete uns dann ein wunderschöner Stempel.

Übernachtet haben wir vier Nächte im Hotel "Felsenland", dessen gute Küche und schöne Zimmer man nur loben kann.

Liebe Britta, lieber Jürgen,
danke für diesen ersten schönen Tag.

Diether und Inge

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Wunderschöne Tour bei bestem Wanderwetter

Beitrag von HoffNuss » 04.10.2014, 23:06

Samstag, 04.10.14 Box gefunden :D

Mit lieben Bekannten haben wir uns heute Richtung Dahn aufgemacht. Der für uns (fast immer) eindeutige Clue führte uns sicher über schöne Wege und Pfade zu tollen Aussichtspunkten 8-) .

Die Rindenpostidee mit den Symbolen hat uns genauso gut gefallen wie die Burg Neudahn.

Die Ruhemöglichkeit (Wert B) hat einen „Abgang“ :o gemacht. Man erkennt aber, dass da mal eine Bank stand (und diese nun etwas unterhalb kaputt liegt), die mit Rundhölzern :wink: am Boden befestigt war.

Hinweis S4 befindet sich auch nicht mehr am Boden des Felsspalts sondern etwas weiter oben und S5 bescherte uns ein wenig Verunsicherung, da auf dem schmalen Pfad fast nicht erkennbar :? . All dies konnte uns aber vom Finale nicht abhalten.

Ja, das Finale. Wir alle waren überrascht (ich vor allem erneut :shock: ), wie nah am „Trubel“ die Box liegt. Aber trotzdem gelang es uns die Box unbemerkt zu holen und dann umringt von vielen anderen Wanderern ganz in Ruhe beim „Objekt“ zu loggen - ohne dabei wirklich aufzufallen :lol: .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von Die Almler » 26.10.2014, 14:43

Am 23.10.14 machten wir uns auf den Weg zur Burg Neudahn. :P

Auch wir stellten fest, dass die Ruhemöglichkeit fehlt, was aber kein Problem darstellt.
Auf wunderschönen Wegen sammelten wir die Rindenpost ein und fanden auch zielsicher
die Box.

LG
Ursula, Martin und Luca

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von lusumaka » 14.02.2015, 21:15

Heute Morgen noch hat es in Strömen genieselt, heute Mittag kam dann die Sonne raus. Pünktlich zum Start in diese schöne Runde kam uns das gerade Recht.
Die Ruhemöglichkeit fehlt immer noch, aber auch wir hatten kein Problem damit.
Der Rest war reines Genusswandern, Sonne im lichten Winterwald, herrliche Aussichtsplätze, tolle Wege zwischendrin, jede Menge Gelegenheiten zum Rasten, zum Sitzen und Träumen in der Sonne. Valentinstag 2015 war schön! Schau'n wir mal, wo es morgen hin geht.
Liebe Kurzurlaubs-Grüße aus der Pfalz
:P LuSumaka und Bilbo

medwediza
Placer
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2013, 23:01
Wohnort: Verden (Aller)

gefunden 31.03.15

Beitrag von medwediza » 05.04.2015, 17:43

Heute war ich alleine auf Tour, um mir Dahn 3 vorzunehmen. Die PWV-Hütte kannte ich schon von der Dahn-1-Tour, so war es nicht schwer, den Startpunkt zu finden. Das Wetter schien einigermaßen stabil, also los. Die Tour führte über schöne Wege zur Burg Neudahn. Die erste Rindenpost fand ich offen herumliegend, ich habe sie da plaziert, wo sie nach dem Clue liegen sollte. Für mich als Fischkopp sind die Burgruinen der Pfalz immer wieder eindrucksvoll - bei uns hat man viel mit Holz gebaut und von mittelalterlichen Burgen ist selten mehr als ein Erdwall erhalten.

An einem exponierten Aussichtspunkt habe ich dann nicht nur den Blick über Dahn genossen, sondern auch den Trangia ausgepackt und ein einfaches Mittagsmahl bereitet. Just hier erwischte mich dann allerdings ein tüchtiger Hagelschauer. Nun ja, der Trangia heißt nicht umsonst auch "Sturmkocher" - nur ich bin leider kein "Sturm-medwed". Leicht genässt und gut abgekühlt konnte ich so die Tour fortsetzen.

Wegtechnisch kam hier eines der schönsten Stücke der Tour. Darüber habe ich ganz vergessen, die letzte Rindenpost zu suchen. Das war aber nicht weiter schlimm, irgendwie war klar, wie es weitergeht. Wenig später hielt ich dann auch die große Dose in der Hand und konnte den schönen Stempel in mein Buch drücken.

Danke für eine schöne Runde samt Burg und Aussichtspunkten!

medwed

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 23.04.2015, 19:30

Ein weiterer Urlaubstag in Dahn :D Gleich zu Anfang mal etwas warm gelaufen :D Der erste Aussichtspunkt war von Muggels besetzt :roll: und die hatten Zeit und Zeit und genossen die Aussicht. Endlich konnten wir unseren erste Rindenpost aus dem Versteck holen ( etwas feucht ) So verlängerten wir unseren Aufenthalt um sie in der Sonne etwas trocknen zu lassen. Die Feuchtigkeit beeinträchtigte dann das S1 :roll: wie wir an der Wegspinne fest stellten . Aber wir zogen die richtige Schlussfolgerung .kommt ja nur eine Möglichkeit in bedracht. :wink: Die Bank ist immer noch weg,aber da hat definitiv eine Bank gestanden. Die Burg wurde ausgiebig erkundet und die Mauern luden zum Picknick ein. :P :P S2 hat sich auch nicht lange vor uns verstecken können .Weiter ging es zum nächsten Briefkasten und auch da war Post für uns. So setzten wir unsere Reise fort . An manchen Stellen wünschte ich mir Scheuklappen :lol: eng und rechts / links steil nach unten . Mein Motto an diesen Stellen :net drüber Nachdenken einfach laufen :D Die Aussicht am HW2 für die Bonus Box kostete uns wieder etwas Zeit ,Man kann sich einfach nicht satt sehen hier oben. Das Finale war schnell erreicht, aber auch hier tummelte sich ein Päärchen.Somit hieß es warten und warten . :P :P
Endlich konnten wir das Türchen öffnen :P :D .Es befinden sich einige Tauschobjekte in der Box :roll: und auch das Logbuch weißt mehr einträge auf als hier im Forum.
Der Stempel ist passend zur Tour und das Logbuch liebevoll gestaltet :D :D :D . Danke an Britta und Jürgen.

LG vom zerstreuten Professorsche u Fly ( die nun Hundemüde im Körbchen liegt ) :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von Wolfsrudel » 25.05.2015, 20:29

Am 24.5. suchten Wandervogel und ich unsere nächste Box. Der erste Aussichtspunkt war richtig toll! Ich könnte mich dort für einen ganzen Tag häuslich einrichten! Es war für uns schwierig die Ruhemöglichkeit zu identifizieren, weil die Rundteile uns beim Vorbeigehen nicht ins Auge sprangen und die Bank halt nicht mehr da ist. Aber dank der guten Beschreibung merkten wir es bald und konnten den Wert nachholen. Auf dem magischen Pfad trafen wir einen Ortsansässigen, der positiv überrascht war, hier Fremde zu finden da der Pfad selten begangen wird. der darauffolgende Aussichtspunkt war wieder so ganz nach meinem Geschmack. Die goldenen Lettern zu finden war nicht ganz so einfach, weil nur noch eineinhalb davon halbwegs gelb sind. Doch auch diesmal erwies sich Wandervogel als Trüffelschwein. An der T-Kreuzung liefen wir vor lauter lauter in die falsche Richtung, was uns ein paar Extra-Meter einbrachte. Im Finale konnte ich die Dose muggelfrei bergen. Jedoch gestaltete sich das Zurücklegen als sehr schwierig und langwierig, weil sich an dem nahen Objekt die Wanderer die Klinke in die Hand gaben. Schnell flitzten wir zum Auto, um noch Dahn 4 anzugehen.
Danke für den tollen Stempel und die sehr schöne Runde mit den schönen Aussichtspunkten, die wir so nicht gefunden hätten.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von becky-family » 31.08.2015, 19:37

Hallo,

am vielleicht letzten Sommertag dieses Jahres den Tag genutzt um diese schöne Tour zu laufen. Die Aussichten sind in dieser Region einfach umwerfend. Die Bank haben wir auch nicht gefunden und Wert "B" geschätzt :wink: Hat prima geklappt. Der Box und den Hinweisen geht's gut.

Happy Letterboxing

Beckys

Mr53

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von Mr53 » 28.09.2015, 17:28

Bei unserem LB-Wochenende heute als letztes Die Dahn3 gelaufen. Jetzt ist die Serie komplett, nur für die Bonusbox hat's nicht mehr gereicht- folgt demnächst.
Wie immer bei B+J tolle Tour, alles logisch und tolles Gelände.
-Hinweistafel an Burg fehlt, Wert aber auch so leicht zu ermitteln
-Rundteile nur noch annähernd erkennbar, aber auch leicht zu erschließen
-Eine Rindenpost fehlt, aber durch Symbol ersetzt
Ansonsten alles top!

Benutzeravatar
Lutz
-
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2008, 18:43
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

meine 165. Box

Beitrag von Lutz » 06.11.2015, 23:41

am 25.10.2015 gelaufen.
Bei durchwachsenem Wetter aber trotzdem vielen Touris haben wir uns auf die (für uns) zweite Dahner Tour begeben.
Etwas abseits vom "Premium - Weg" wurde es auch deutlich ruhiger.
Der Clue war wieder super und mit viel Ideen gespickt!!
Ein Teil der Tour sind wir dann viermal abgelaufen...weil es irgendwie ne alte und ne neue ....-farbene Markierung gibt...
wobei irgendwie auch eine Bank abhanden gekommen ist... so fehlte uns auch eine Variable, die sich aber später rekonstruieren ließ...
Schließlich hat sich dann alles gefunden.
Der Box geht es gut.

Vielen Dank für den ereignis- und ideenreichen Tag
sagen Lutz und bine

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von Antares » 26.03.2016, 20:43

25.3.2016
Alle Rindenpost-Hinweise mit viel Ausdauer gesucht und gefunden.
Auch wenn die Beschreibung im Clue uns bei S1 zuerst an eine ganz andere Versteckstelle lotste, haben wir S1 zwar hinter Heidekraut, aber ansonsten weder rechts, noch in Bauchhöhe gefunden.
Bei S2 haben wir schnell den fest angebrachten Hinweis gefunden, waren aber unsicher, ob das das richtige "Ding" war, sollte es doch laut Clue mobil sein und nach dem Fund wieder versteckt werden.

Einige der inzwischen ummarkierten Wege (S1) und die fehlende Markierung nach den goldenen Lettern des Weges 3xA ließen uns so manche Umwege laufen.

Außer den Wert B, haben wir schließlich alle Werte gefunden und das Türchen und die noch verbliebenen drei Laschen der Box geöffnet.

Vielen Dank an die Placer.

Antares

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von bergstock431 » 04.05.2016, 19:43

Hallo Leute,

hier muss man ein wenig aufmerksam sein, den Clue vorab schon mal lesen und mitdenken.

Ich war Unaufmerksam und wurde mit extra Wegstrecke bestraft. Die Burg wurde gerade von Kletteren "geputzt" Ich konnte nicht auf den Turm.
Aber ab jetzt konzentrierte ich mich auf den Clue und fehlende Wegmarkierungen waren kein Problem. So konnte ich die Box zielsicher ansteuern.

Super Gegend, super Strecke und super Pfade bleiben in Erinnerung.

Danke und Gruß Gunter

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von Die Hei-No's » 05.05.2016, 20:36

Im Bewusstsein eine ältere Box zu laufen wagten wir uns heute zur Burg Neudahn.
Gleich beim Felsspalt fehlte der 1. Hinweis. Aber egal, diese Lücke ist locker kompensierbar.
Die 1. Rindenpost ist mittlerweile nicht rechts sondern links vom Objekt hinter Heidekraut versteckt.
An der Wegspinne sind auch wir zuerst falsch gelaufen, da die alte Markierung nicht mehr stimmt. :?
Alles in allem kamen wir ganz gut zurecht bis zur T-Kreuzung mit S6. Hier fehlen alle Markierungen und wir sind erst falsch gelaufen. Traut dem Geist nach rechts.
Danke Liebe Britta und Jürgen für die tolle Tour. :D :D :D
Wir hatten unsere Eltern dabei und wir haben die einsamen Pfade sehr genossen. Der Pfad durchs Tal ist der Hammer! :D
Der Box geht's super.
Happy Letterboxing
Ilona & Steffen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von tigerente » 05.09.2016, 18:10

Auch diese erste Tour für den vergangenen Samstag war landschaftlich ein Highlight! Mit dem Wertesammeln dagegen war das so eine Sache! :oops: :oops: Die Werte F und A konnten wir nicht finden und nur später "zurückrechnen", die erste Rindenpost war nicht da, den Weg nach der Wegspinne zur Burg liefen wir doppelt über den Kamm und rätselten darüber, ob das denn richtig war :?: :!: :?: und wie schon die Vorschreiber schrieben, der A-Weg existiert nicht mehr. Auch Forum lesen, half nicht wirklich weiter und so blieben uns die goldenen Lettern auch verborgen. Diejenigen, die wir am Tag davor fanden, waren es wohl nicht. Irgendwie kämpften wir uns dann doch noch zum Ungetüm durch und fanden eher überraschend als siegessicher doch noch die Box mit dem schönen Stempel! Die Ausblicke auf dieser Tour waren wieder gigantisch, schade dass so viele Werte verschwunden sind.

Und weiter ging es zur nächsten....

Gruß von der tigerente

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: PS - Burg Neudahn ....und ihre Symbole...( Dahn III )

Beitrag von TANNI-TANNE » 05.09.2016, 19:31

Samstag 03.09.2016

Am Vormittag stand diese Tour auf dem Programm. Leider lief es hier - wie die Ente schon schrieb - nicht immer ganz Rund.

Aber nach einigem dikutieren und rätseln haben wir diese Box zielsicher aus ihrem Versteck gezogen. :D :P :)

Danke für die schöne Runde sagt
TANNI-TANNE

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“