Letterbox durch Plastiktüte vor Nässe schützen

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Letterbox durch Plastiktüte vor Nässe schützen

Beitrag von MickeyMaus » 07.10.2006, 22:07

Manche kennen ja den Brauch der Geocacher, ihre Boxen in Plastiktüten einzuwickeln. So schafft man es, an Stellen, wo eine Box gar nicht nass werden kann, dafür zu Sorgen, den Finder mit den ekeligsten Kulturen zu überraschen. So manche Pilze und Bakterien sind gar nicht sichtbar, man sieht nur die größeren Lebewesen wie Würmer und Schnecken, die sich in den Tüten äußerst wohl fühlen. Obendrein wird, um sicher zu gehen, das Ganze noch in eine zweite Tüte und vielleicht noch in eine weitere Tüte gesteckt.

:x Igitt - es gibt wohl kaum etwas ekligeres! :x

Die Letterboxer gehen da ganz anders vor. Sie verpacken Logbuch und Stempel jeweils in einen ZipLock-Beutel. Diese Beutel halten absolut dicht, und werden, da sie sich ja in der Letterbox befinden, auch nicht beschädigt. Das Versteck für die Box wird so gut gewählt, dass auch bei starkem Regen oder bei Schnee kein Wasser in die Box eindringt.

Die Box selbst in Tüten einzupacken macht gar keinen Sinn, da sie schon beim Verstecken der Box beschädigt werden und niemals 100% dicht sein können. In den meisten Fällen bildet sich Kondeswasser in den Tüten.

Ich hoffe nur, dass dieser Tütenwahn bei den Letterboxern niemals einzug hält.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Bernhard + Simon
Placer
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2006, 14:35
Wohnort: Imsbach

Beitrag von Bernhard + Simon » 07.10.2006, 23:40

Die Gründe die gegen das Einpacken der Boxen in Plastiktüten sprechen sind nachvollziehbar. Es ist sicher angenehmer eine Box aus einem Versteck zu nehmen als eine Rascheltüte. Das setzt aber auch Vorraus das die Qualität der Boxen stimmen muß, da sie oftmals den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Eine ordnungsgemäß verschlossene Box die mit Wasser volläuft oder eine deren Deckel immer wieder aufspringt sind nicht geeignet den Unbillen des Wetters zu trotzen. Als Notlösung für eine defekte oder ungeeignete Box, bis diese ersetzt/ausgetauscht wurde, kann ich eine Plastiktüte durchaus akzeptieren. :wink:

Gruß Bernhard!

Benutzeravatar
MickeyMaus
Placer
Beiträge: 318
Registriert: 01.01.1970, 01:00

Beitrag von MickeyMaus » 08.10.2006, 07:46

Bernhard + Simon hat geschrieben:Als Notlösung für eine defekte oder ungeeignete Box...
Das akzeptiere ich auch. :wink: Manchmal weiß man beim Verstecken auch nicht, ob es Probleme mit Wasser geben wird. Später nimmt man dann evtl. noch einige Korrekturen am Versteck vor oder sucht sich ein besseres Versteck. Die Qualität der Box muß natürlich stimmen. Es gibt Letterboxen, die mittlerweile drei Jahre ohne Probleme überdauert haben und deren Inhalt noch immer wie neu aussieht.

Für Notfälle sollte man tatsächlich immer eine Tüte dabei haben. So kann man auch mal eine zerstörte Box retten und sichern, bis der Besitzer sie austauscht. Ich habe eigentlich immer eine große und zwei kleine ZipLocks dabei, falls Stempel oder Logbuch mal neu eingetütet werden müssen. Außerdem muß man hin und wieder mal in der direkten Umgebung der Box ein wenig Müll einsammeln (siehe Thema "Müll").

Gruß Michael

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“