AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

gebeutelt....

Beitrag von HEUREKA » 17.11.2013, 20:38

Hallo liebe Delphine

Fast hätte ich Deine Box übersehen denn aus unerklärlichen Gründen finde ich sie nicht in meiner todo-Liste.
Aber dank lusumaka und google earth geht nichts verloren.... :!: :!: :!:

Jetzt zur Box

Wir hatten erst ab 15:00 Zeit und deshalb kam uns die " kurze" gerade recht. Pünktlich zum Laterneanzünden waren wir wieder am Auto. Um einen Stempel und einige schöne Eindrücke ( Kirchenruine!) reicher.
Richtig Sorgen hatten wir eigentlich nie aber wir sind auch äußerst wachsam durch die Weinberge gepirscht. Sonst hätte es bestimmt etwas länger gedauert.
Bei der Anzahl der Windräder sind wir uns immer noch nicht sicher ( da wird schon wieder eins gebaut :oops: ) und beim Wert B sollte man sich für die deutsche Schreibweise ( Rückseite!!) entscheiden.
Der Unterschied von 30 Grad kann ein paar Körner kosten.

Danke fürs herlocken in eine Gegend in der bis jetzt Lusumaka das Sagen hatte.
Wir kommen sehr gern wieder...

Evelyn und Andreas von Heureka

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von tigerente » 05.01.2014, 15:51

Gestern nachmittag ging es bei keinem bis hin zu leichtem Regen über vermatschte Feldwege und zum Glück auch vielen Betonwegen mit Elchin N durch die herrliche Landschaft rund um Alsheim. Uns kamen die 4 km jedoch recht lang vor, aber bis auf ein paar kleine Verwirrungen am Bürgerhaus war der Weg problemlos zu meistern (nun ja, eben abgesehen vom Matsch). Alles in allem waren wir gut an die 2 Stunden unterwegs. Besonders gefallen hat mir die alte Kirchenruine in Wahlheim. Vielen Dank fürs Zeigen der unbekannten Gegend. Leider war der Fernblick gestern nicht so schön. Liebe Grüße von der tigerente

jemi

GEFUNDEN!

Beitrag von jemi » 19.01.2014, 22:17

Wir haben uns heute auf den Weg gemacht, die Box zu suchen. Nach einem schönen, wenn auch teilweise ziemlich matschigem Weg, haben wir sie auch direkt gefunden.
Leider konnten wir wetterbedingt nicht die tolle Aussicht genießen, dafür wurden wir aber durch die tollen Stationen entschädigt, von denen es uns die Kirche ganz besonders angetan hatte.
Danke für diese schöne Box.
Viele Grüße
Jessica und Michael

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von ROTTI » 26.04.2014, 20:00

Irgendwie habe ich es heute geschafft, dass wir mit zwei verschiedenen Clues unterwegs waren. :o :lol: :o .

Im Großen und Ganzen sind wir recht problemlos durch diese schöne Runde durch gekommen. :D :D :D . Mit der Bezeichnung von Kreuzungen und Gabelungen haben wir nicht immer mit den Placern überein gestimmt, aber verlaufen haben wir uns letztlich nicht. Ganz am Ende stimmte die Peilung bei uns nicht, aber die erwähnte Bank ist kaum zu übersehen. :lol: :lol: :lol:

Die Box konnte sich also nicht verborgen halten. :D :D :D

Mein GPS zeigte für die Runde bis zurück zum Parkplatz 6 km an.

Danke an die Placer und viele Grüße

Thomas mit Hösch

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von suwo » 01.08.2014, 20:37

Heute haben wir die Alsheimer Hohlwege erkundet. Bei sengender Sonne ging es in die Weinberge.
Das Plätzchen bei der Kirchenruine war schattig und wunderbar ruhig. Hier fühlt es sich an, als sei die Zeit stehengeblieben. Bis auf einen kleinen Verlaufer kurz vorm Final -wir waren Traktorspuren gefolgt statt dem Weg - lief alles perfekt. Das größte Abenteuer heute war die Fahrt mit dem "Schienenersatzverkehr" :lol:
Danke für die Box und Grüße von suwo

die ChrisLis
-
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2012, 21:14

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von die ChrisLis » 16.10.2014, 22:21

Als "Schatzi-Geburtastagsrunde" kam uns die kurze Runde am 21. September gerade recht. Das dachten sich wohl auch viele Einheimische. An diesem Tag war Weinwanderung in Alsheim. :oops:

Die Beschreibung war eindeutig, das Wetter zumindest am Anfang noch gut. Toll, dass da mitten im Wohngebiet eine alte zerfallene Kirche steht.

Leider haben wir uns dann gegen Ende doch verfranzt. Das aber nicht, weil die Beschreibung schlecht war, sondern weil es anfing zu regnen. Hektisch habe ich nach der Kirche eine Rechenrunde eingelegt, immer mit der Angst, dass gleich alle Blätter durchgeweicht und nicht mehr lesbar sind, der Kulli nicht merh schreibt....
Dabei habe ich mich natürlich verlesen und dann sind wir erstmal 1 h umherrgeirrt.
Die Blätter waren dann auf jeden Fall nass. :lol:
Bei strömendem Regen haben wir dann doch noch den richtigen Weg gefunden und die Box gehoben.

Vielen Dank für die schöne Runde.
Araldill und Christian

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von hmpfgnrrr » 23.11.2014, 21:56

Heute habe ich mich mit einem Gast-Letterboxer (oder heißt es Gastboxer?) in die Alsheimer Hohlwege begeben.

Als eingesessene Rheinhessen haben wir für B natürlich die Mundart-Version genommen. Dies führte zu leichten Unsicherheiten am Bürgerhaus, obwohl eigentlich klar war, wie es weitergehen muss. Dann haben wir allerdings auch keinen Zeitzeugen gefunden, was uns so verunsichert hat, dass wir eine Extra-Runde drehten. Wie es scheint, macht der Zeitzeuge gerade Pause, zumindest ist in etwa genau da momentan eine Baustelle. Danach lief es aber erst mal wieder rund. Nach Hangen-Wahlheim kommen wir sowieso immer wieder gerne, verbinden wir damit doch einige lustige Erinnerungen! Weiter ging es zu den Windrädern. Ohne zuviel zu verraten, haben wir dort bei dichtem Nebel exakt 0 Windräder gezählt. Da auch noch der anschließende Weg extrem schlammig war, suchten wir uns eine alternative Strecke, die uns aber wieder zurück zum eigentlichen Weg brachte. Die Biegung bei Punkt 33 bereitete uns auch noch einmal etwas Kopfzerbrechen, da wir zu früh abzweigten, aber als wir dann am Gedenkstein standen, war der Rest nur noch Formsache.

Anschließend ging es noch in Alsheim in "Marie's Scheune" zu einem Geocacher-Event, was den Vormittag perfekt abrundete.

Vielen Dank für diesen schönen Spaziergang durch eine typisch rheinhessische Kulturlandschaft!

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 03.05.2015, 20:42

Am 03.05.15 liefen wir diese nette kleine Runde - schöne Aussichten, eine wirklich mystische Kirchenruine in einem sehenswerten Weiler.

Viele Werte waren zu suchen und viele Wörter in Zahlen umzurechnen - einige brauchte man gar nicht 8-) :?: :D Auch fanden wir am Beginn der Weinberge den ziehenden Wert nicht. Trotzdem konnten wir unbeschwert die Natur und den Spaziergang richtig genießen. Die Wegführung war eigentlich immer eindeutig - das Finale leicht zu erreichen.
Problemlos fanden wir nach rund 2 h die Box :D :D

Danke an die Placer und viele Grüße
Agentin T, Der kleine Koala mit B&G

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von wild-rover » 26.10.2015, 11:40

Eine wunderschöne Runde durch die bunten Rheinhessischen Weinberge war das gestern. Der Zeitzeuge am Ende der Häuser ist offenbar nicht mehr da, aber auch ohne den Wert ist die box aufzuspüren. Beeindruckend fanden wir insbesondere die Ruine in Hangen-Wahlheim-eine schon fast
mystische Stelle, die zum Verweilen einlädt. Weiter ging es durch die Wingerte mit immer wieder schönen Ausblicken - und schon bald war das Zielgebiet erreicht. Hier kann ein Winkel nicht stimmen, was aber unerheblich ist, da die Bank nicht zu übersehen ist. Die box war dann schnell ans Licht geholt - box, Logbuch und Stempel sind in gutem Zustand.

wir sagen vielen Dank für diese Runde und wünschen der box noch viele Besucher.

wild-rover

Nieder-Beerbach

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von Mummerumer » 22.11.2015, 05:04

2013 sollten die Hohlwege eine unserer ersten Boxen sein, aber irgendwie hat es niemals geklappt. Gestern beschlossen wir dann, den Vormittag für den Weg zu nutzen, ausnahmsweise war die Anreise ja etwas kürzer. Am Bürgerhaus trafen wir einen Mann, der sich als einer der beiden Placer herausstellte.
Eigentlich sollte es nur gelegentliche Schauer geben, aber schon auf dem ersten Kilometern begann ein Landregen, der alle Aussichten zunichte machte. Da wir ja mehr oder weniger in dieser Gegend zu Hause sind, wussten wir trotzdem recht genau, was es zu sehen gegeben hätte. Der Regen machte uns allerdings beim Umrechnen der vielen Lösungswörter einige Schwierigkeiten. Bei den Windrädern hatten wir dann die Auswahl schlechthin, spaßeshalber zählten wir alle Maschinen, die vor uns zu sehen waren. Ungefähr 28 sind wahrscheinlich seit der Erstellung der Box hinzugekommen.
Die Box war dann schnell gefunden, trotz einer recht ungenauen Peilung am Ende. Das Loggen wurde wetter-bedingt recht schnell erledigt und dann ging es rasch zurück zum Parkplatz. In der Zwischenzeit waren nicht nur die Clues ziemlich aufgeweicht. Trotzdem war es ein schöner Weg, der einiges Sehenswerte bot.
Danke fürs Zeigen sagen Andrea, Nils und Jens

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von divehiker » 25.05.2016, 12:16

Trotz einiger fehlender (bzw. geschätzter Werte) Box problemlos gefunden.
Die Abschlusspeilung hat auf Anhieb gepasst.
Die Box ist nicht mehr im besten Zustand aber dank des schönen,
trockenen Verstecks hat sie den Winter sehr gut überstanden.

Vielen Dank
Susann

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von Eowyn » 25.02.2017, 19:23

Heute habe ich das wunderbar sonnige Vorfrühlingswetter genutzt und bin mit der Fähre ins benachbarte Rheinhessen gefahren.

Gefunden hab ich eigentlich alles, auch wenn ich hin und wieder wegen kleiner Unklarheiten und ziemlich ungenauer Gradzahlen kurz auf dem falschen Weg war. So sollte man z.B. direkt bei eins unbedingt die hochdeutsche Variante auf der Rückseite wählen :!:
Den Zeitzeugen konnte ich auch nicht entdecken. Bei U bin ich ganz gut mit dem Tip aus einem der Vorlogs gefahren, von der tatsächlichen Anzahl etwa 28 abzuziehen :wink:

Wenn man allerdings am Finalplatz steht, ist das finden der Dose wirklich überhaupt kein Problem.

Insgesamt eine wirklich schöne Tour mit den Hohlwegen und der atmosphärischen Kirchenruine

Vielen Dank an die Delphine für diese tolle Runde!

Lena

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von Die Wanderfalken » 05.04.2017, 07:45

Gestern wanderte ich durch die Alsheimer Hohlwege. Alles Wichtige steht bereits im vorherigen Kommentar und die Box ist auch ohne "I" und mit geschätztem "U" sehr gut zu finden.

Ich kannte dieses kleine Paradies bisher noch nicht und sage DANKESCHÖN fürs Zeigen :P

Sibylle von den Wanderfalken

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von Saxmann » 12.05.2017, 12:21

Auch diese Box habe ich mit dem Radl absolviert, was besonders am Anfang eine gute Wahl war. Noch besser, daß ich mit bestem digitalen Equipment ausstaffiert war, sonst hätten mich die Buchstabenumwandlungen in den Wahnsinn getrieben. :lol: Das Ganze hätte ich auch mit meinen Sandalen angehen können. :?
Irgendwo bei Punkt ca 30 habe ich denn die Spur verloren. Mir ist nie klar, was andere unter eine „Kreuzung“ verstehen. Ich hatte schon mal daran gedacht, im Forum sich über Begriffsbestimmungen zu einigen: Kreuzung; Abzweig; schon bald; rechts; links... :shock:
Ich bin zu weit südöstlich abgedriftet und hatte einen Blick in ein durchaus faszinierendes Kerbtal, wo ich anfangs den angedachten Weg vermutete. Ich hab mir dann gedacht, wenn es am Frechdachs langgeht, suchst du den markierten Weg. Der hat mich dann auch zum Gedenkstein geführt.
Das Plazieren der Box war dann etwas knifflig, weil der Versteckort abrutschgefährdet ist. Ich hoffe, die Box bleibt in ihrem Versteck ( welches des öfters auch von Muggels entdeckt wird) :wink:
Letztendlich war ich 3 Stunden unterwegs und hatte 10 km sowie 300 hm zurückgelegt.
Wieder eine spannende Runde mit erfolgreichem Abschluß. Vielen Dank ! :D

Delphine
Placer
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2010, 18:25
Wohnort: Alsheim

Re: AZ - Alsheimer Hohlwege Paradies

Beitrag von Delphine » 06.09.2017, 23:06

Delphine hat geschrieben:Alsheimer Hohlwege Paradies

Stadt: 67577 Alsheim; ca. 16 km nördlich von Worms
Startpunkt: Am Rathausplatz
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) viele Rechenaufgaben
Gelände: (**---) mittlere Steigung; grösstenteils befestigte Wege.
Länge: 4 km; ca. 2 Stunden.

http://www.alsheim.de


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)

Antworten

Zurück zu „Delphine“