MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 13.06.2011, 18:14

Maintal / Dörnigheim - Letterbox
(placed am 13.6.2011 durch Gespen Sterchen)

Stadt: 63477 Maintal; Dörnigheim
Startpunkt: Bahnhof Maintal Ost; großer Parkplatz
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Handtuch ( für diejenigen, die sich die Füße zwischendurch kühlen möchten)
Schwierigkeit: (***--) leicht
Gelände: (**---) es geht über Fuß-, Feld- und Waldwege; super für das Fahrrad geeignet; es kann bei bzw. nach Regen matschig sein; überwiegend kinderwagentauglich; Hunde erlaubt
Länge: ca. 14 km

Diese Box führt Euch durch bzw. um den dritten und größten Stadtteil Maintals. Der Ort ist sehr schön direkt am Main gelegen und lädt durch kleine Strandabschnitte zum Verweilen ein. Auch der Wald ist herrlich und wird von vielen zum Spaziergang, Joggen und dergleichen genutzt, wobei ich Euch eher die ruhigere Ecke des Waldes zeige.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Clue Stand Juni 2022.pdf
(383.13 KiB) 28-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gespen Sterchen am 13.06.2022, 18:17, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.06.2011, 22:03

Nach unserem Besuch in Bad Vilbel ging es auf nach Dörnigheim zu unserer
3. Maintal-Letterbox.
Die naturbelassenen Wege am Main entlang, durch Wald und Wiesen sind schön zu laufen, auf den übrigen Wegen fühlten wir uns mit Wanderschuhen, Rucksack und 2 Hunden nicht sehr wohl. :?
In der Wilhelmstrasse zur Kennedystrasse hin können die Kellerfenster in nächster Zeit nicht richtig gezählt werden, da die komplette Strasse Baustelle wird, der schöne Weg am Main entlang ist zum größten Teil gesperrt wegen Astbruchgefahr. :? ( Wir sind ihn trotzdem gegangen....)
Trotz schnellen Schrittes konnten wir die angegebene Zeit nicht erreichen, weil wir enorme Schwierigkeiten im Zielgebiet hatten.
Unsere letzten Peilungen gingen voll daneben, und die gesuchte hohe Buche entpuppte sich nach 1.5 h Suche als eine dicke alte Eiche :evil:, hinter der wir unter einem Baumstumpf die Box dann letzt endlich auch fanden.
Wir werden unsere Werte mit dem Placer abgleichen.....
Vielen Dank an Jessi für das Zeigen der 3 Maintaler Regionen. :wink:

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 25.06.2011, 19:44

Erst einmal vielen vielen Dank an Britta und Jürgen für die Rückmeldung! Hab mich da wohl bei einer Rechnung vertan. :oops: Und die Buche ist tatsächlich in Wirklichkeit eine Eiche. :shock: Von der Astbruchgefahr lasst euch bitte nicht abschrecken. Das Schild steht da schon ewig und anscheinend will man das demnächst in Angriff nehmen.

Der Clue wurde aktualisiert und umgeschrieben.


Viele liebe Grüße
Jessi

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Zweitfund nach Solotour

Beitrag von Die Viererbande » 04.10.2011, 21:04

Gestern war ich noch alleine nachmittags unterwegs, wodurch erhöhte Aufmerksamkeit bei der Werteermittlung und Peilungen (nicht so meine Stärke! :oops: :oops: ) geboten war.
Alle Werte waren aber gut zu ermitteln (das Straßenschild der Wilhelmstraße ist derzeit abmontiert, aber man kann sich schon denken, wo sie anfängt) und so konnte ich auch die Wanderung genießen. Bei dem schönen Spätsommerwetter kamen die Seen richtig toll zur Geltung (teilweise schon sehr schöne Herbstfärbung des Uferbewuchses) und das Mainufer war erwartungsgemäß auch gut frequentiert, bot aber trotzdem schöne Ausblicke. :D

Im letzten Teil der Tour im Wäldchen konnte man dann schön abschalten, weil absolute Stille angesagt war. :D :D

Leider hatte ich den Eindruck, dass der Wert R8 mich in die falsche Richtung geführt hat, weil ich erst nach einer Ehrenrunde meinem Gefühl Richtung Dörnigheim folgte und dort fündig wurde. Die Eiche hat aber praktisch kein Efeu....
Die Box war dann relativ schnell gefunden, obwohl der bemooste Baumstumpf schon ziemlich zerzaust ist und kaum noch Moos trägt.

Danke für die schöne Nachmittagswanderung und den schönen Stempel sagt

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 01.11.2011, 15:47

Uff - geschafft - und das noch als Drittfinder.

Bereits gestern Nachmittag machten wir uns auf die Tour durch Dörnigheim. Die 4 Stunden sind wirklich nicht zuviel bemessen.
D. h. man hat längere Laufzeiten zwischen dem Sammeln der einzelnen Hinweise. Was durchaus schön ist, aber auch zu langen Umwegen führen kann, wenn man sich mal vertut. Also, Mensch sei schlau und lies genau.
Am Friedhof machten wir unsere Ehrenrunde von ca. 1 km.
Der Weg lässt einige Interpretationsmöglichkeiten offen.
Wegen Dunkelheit mussten wir die Tour kurz vor dem Fuchs abbrechen. Wir schafften uns aus dem Wald und hatten zum Glück die Möglichkeit mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren.
Heute frohen Mutes zum Fuchs. Im Zielgebiet hatten wir eine andere Peilung als der Weg, der uns letztendlich zur Box führte.
An der Eiche ist das Efeu auch definitiv an der rechten Seite und wirklich sehr wenig. Kann man durchaus übersehen.
Fazit: Eine Runde für Ausdauernde, die neben Wandern auch gerne bei Dorfrallyes mitmachen.
Vielen Dank für die Runde
und Grüße aus der Pfalz
vun de Eschdler

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 07.08.2012, 15:11

Der Clue wurde aktualisiert!

Man kann die Box nun wieder gut suchen, da die Bauarbeiten an den Kellerfenstern vorbei ist.

mathhead

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von mathhead » 08.08.2012, 01:39

Ich habe heute den Dörnigheim Letterbox endlich gefunden (nach einem früheren vergeblichen Versuch). Ich habe nur die letzten Clues gefolgt (am See), weil ich all die nötigen Werte schon wusste. Danke für die Hilfe, und ich hoffe meinen eigenen Letterbox zu verstecken, bevor ich an die USA wiederkehren.

mathhead

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.11.2013, 20:23

8-) 8-) Nachtrag zum 01.11.2013 8-) 8-)
Eine lange Runde führte uns vorbei am Teich, dann wieder zurück in und durch den Ort, wo wir richtig schön renovierte Häuser bewundern konnten. :wink:
Dann wieder raus in die Natur und hier suchten wir die Box vergebens.
Wir sind sicher, das Versteck nach dem errechneten Gräben bei der sehr großen Buche und dem bemoosten Baumstumpf gefunden
zu haben, leider war es leer. :o :o
Wir haben eine PN an das GESPEN STERCHEN geschickt und sind gespannt auf die Antwort.
Danke für die Tour und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:wink: :wink:
Los zorro viejo

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 30.11.2013, 19:20

Hallo alle zusammen.

Die Box ist nach wie vor in ihrem Versteck und wartet auf Besucher. Sie ist wirklich sehr gut getarnt. Man muss sie beinahe ausgraben. Also gebt nicht auf. Sie ist da!!!

Liebe Grüße
Jessi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 08.12.2013, 19:00

Auch ich war gespannt auf die Antwort, da ich heute in der Nähe einen "Einsatz" hatte.
Der Eintrag von Gespen Sterchen gab mir Mut, die Tour anzugehen. :)

Ich machte mich auf die schöne Runde und sammelte alle Werte problemlos.
Nach dem Fuchs ging es über 2 Kreuzungen zu den Gräben.
Ich bin mir wie Los zorro viejo sicher, dass ich richtig war. :?:
Es kann nur sein, dass ich "der linken Seite nahe dem Weg..." falsch eingeschätzt habe.
Denn ich konnte zu keiner Zeit eindeutig eine Buche mit Efeu identifizieren.
So habe ich etwa 20 bemooste Baumstümpfe abgegrast bevor ich aufgab.

Danke für die Tour und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 19.01.2014, 15:39

Hallo alle zusammen.

Es tut mir sehr leid für alle, die diese Box gesucht, aber nicht gefunden haben. Sie liegt nach wie vor sicher in ihrem Versteck und wartet auf Besucher. Allerdings glaube ich, dass die Beschreibung mit dem Efeu an der Eiche euch in die Irre geführt haben könnte. Leider gibt es den Efeu nicht mehr. Wahrscheinlich seid ihr dadurch bei der falschen Eiche gelandet.

Ich habe die Finalbeschreibung im Clue entsprechend abgeändert und hoffe, dass die Eiche am Wegrand nun etwas eindeutiger zu finden ist.

Liebe Grüße
Jessi

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von becky-family » 10.09.2015, 20:51

Hallo,

auch wir haben uns an dieser Box versucht. Bis zum Mainufer kamen wir gut voran, danach sind wir aus dem Clue geflogen. Wir haben uns wieder zurück gekämpft und konnten in 's Finalgebiet vordringen. Die Box haben wir aber leider nicht gefunden. Da der Rückweg aber gepasst hat, sind wir ziemlich sicher, dass wir an der richtigen Stelle gesucht haben. Für einen Tip sind wir dankbar.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 29.09.2015, 14:23

Hallo zusammen.

:D Die Box ist noch in ihrem Versteck!!! :D

Allerdings muss man etwas suchen. Und bitte lasst euch nicht von einem leeren Loch irritieren! Das wahre Versteck ist in der Nähe davon! :wink:

Liebe Grüße und frohes Suchen
Jessi

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 22.10.2015, 13:51

Hallo zusammen.

Ich musste leider feststellen, dass einige Werte im Clue nicht mehr zu finden sind. Deshalb habe ich den Clue entsprechend abgeändert. Wer also diese Box suchen möchte, sollte sich den neuen Clue herunterladen.

Viel Erfolg! :D

Jessi

Benutzeravatar
Gespen Sterchen
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 25.04.2010, 19:56
Wohnort: Maintal

Re: MKK - Maintal / Dörnigheim - Letterbox

Beitrag von Gespen Sterchen » 07.03.2016, 12:45

Hallo zusammen.

Die Box liegt wieder in ihrem Versteck und wartet gespannt auf Besucher!!! :D

Antworten

Zurück zu „Gespen Sterchen“