HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Pate gesucht » 19.07.2011, 00:33

Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder - Letterbox
(placed am April 2011 durch BlubbFisch)

Stadt: 69168 Wiesloch; ca. 15 km südlich von Heidelberg
Startpunkt: Stadionhalle an der Parkstraße in Wiesloch
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) Es gibt eine ganze Reihe kniffliger Fragen zu beantworten
Gelände: (*----) Eben
Länge: 12 km; ca. 3-4 Stunden.

Die Weinstadt Wiesloch ist mit der ersten Tankstelle der Welt – hoffentlich - nur den wenigsten unbekannt
In unserer Letterbox wandert ihr entlang eines Obstpfades, durch Wiesen und Wälder und auf vielen Schleichwegen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Raten & Wandern!


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Loren am Ortsrand von Nußloch
Loren am Ortsrand von Nußloch
Nußloch.JPG (21.55 KiB) 6530 mal betrachtet
2011-05_Letterbox_Wiesloch_Daemmelwald_NACHGEBESSERT_%20pics.pdf
Nachgebesserte Wegbeschreibung
(280.31 KiB) 719-mal heruntergeladen

Trüffeltrolle

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Trüffeltrolle » 21.07.2011, 19:43

8-) Schnupper, schnupper :D

Am Abend stach uns der intensive Duft einer neuen Letterbox in den Nasen.

Schnell hin,da sie gar nicht so weit von unserem Wald entfernt lag.

30 Minuten dauerte es bis unsere Nasen uns zur Box führten. Ganz leicht haben wir sie ertrüffelt!!!! :!: :!: :!:
Als doppelten Erstfund konnten wir uns loggen. Juhu!!
Denn wir fanden sie als erste und es war unsre erste.

Niemand konnte es heute mit uns und unseren Nasen aufnehmen und wird es auch in Zukunft nicht können!!!!!! :mrgreen:

Jetzt werden wir wieder unsichtbar 8-)
Mal sehen wann wir wieder zuschlagen :twisted: :twisted:

Trollige Grüße aus unserem Wald 8-)
  • Die Trüffeltrolle

Benutzeravatar
Sperbiane
-
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 15:14
Wohnort: HD

Schönes Schulprojekt!!!

Beitrag von Sperbiane » 22.07.2011, 17:30

Erst mal Glückwunsch zu eurem schönen Schulprojekt :D :D !

Da ich heute Morgen frei hatte bin ich mit dem Fahrrad diese Runde gefahren. Aufgrund meiner Orstskenntnis war mir der Weg vorher klar, ich machte mir jedoch die Mühe alle Rechnungen durchzuführen und teilweise muss ich sagen, ich weiß nicht, ob der Weg klar gewesen wäre, wenn ich ihn nicht gewußt hätte!! Eine Peilung lag sogar 70° daneben. Auch bei den Formulierungen hat man einigen Interpretationsspielraum, da hilft nur ausprobieren. Außerdem überschneidet sich ein Teil des Weges mit unseren "Magischen Löchern I" :roll: und war mir so bestens bekannt.
Beim Final muss man einfach weiterlaufen und ganz wichtig: Andersherum denken, dann kommt man ans Ziel und findet die Box in untypischer Lage!

Nach Abschluss der gesamten Runde hatte ich 8 km auf dem Tacho und 1 1/1 Stunden dafür benötigt.

Schade, dass ihr euer Projekt heute nicht auf dem Schulfest vorgestellt habt, wäre doch bestimmt eine klasse Werbung für die Box gewesen :D .

Vielleicht überprüft ihr nochmal den ein oder anderen Wert :mrgreen: , dann ist die Box klasse!

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 23.07.2011, 17:36

Solche Schulprojekte sollte es häufiger geben :D
Uns hat der Clue jedenfalls gefallen :D und als Ortsunkundige haben wir mit den Rädern 2 Stunden gebraucht - wurden allerdings auch mehrmalig durch Brombeersträucher ausgebremst :D
Unter Berücksichtigung des Forumeintrags von Bettina (Sperbiane) haben wir es mit den Gradzahlen dann stellenweise nicht so genau genommen :roll: (man wußte aber immer schnell, ob man richtig oder falsch ist) und haben auch beim Finale die Box schnell gefunden :D Ohne den Hinweis hätten wir evtl. doch länger suchen müssen. :roll: Dem Logbuch haben wir einen Zippbeutel spendiert - der nächste Regen kommt bestimmt!

Herzlichen Dank an die Klasse 6d für den fahrradtauglichen Clue
und Grüße aus dem Rhein-Pfalz-Kreis

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von der kleine Elefant » 23.07.2011, 21:51

Der Clou läßt wirklich viel Freiraum zum "falsch laufen" :wink: . Aber eine LB als Schulprojekt zu entwickeln ist eine tolle Idee. Auch die vielen Brombeeren waren lecker.
der kleine Elefant

BlubbFisch

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von BlubbFisch » 25.07.2011, 08:17

Hallo Letterboxfinder,

wir haben uns sehr gefreut, dass ihr unsere Letterbox gefunden habt! :lol:
Danke für Eure positiven Rückmeldungen, uns hat das Projekt auch viel Spaß gemacht!
Vielleicht stellen wir die LB auch noch auf unsere Schulwebseite http://www.ohgw.de

Viele Grüße
Die Klasse 6d ( :arrow: noch!) des OHG Wiesloch

ps. Sorry - falls ihr bei Fehlern helfen könnt, freuen wir uns natürlich über "sachdienliche Hinweise" , vielen Dank!

Benutzeravatar
der fliegende Felix
-
Beiträge: 122
Registriert: 07.05.2008, 18:59
Wohnort: kleiner Odenwald

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von der fliegende Felix » 26.07.2011, 21:22

Hallo,
habe mich heute auf die Suche nach der Dämmelwald Letterbox gemacht.
Eigentlich hätte ich gleich zu Hause bleiben sollen, denn bei einer Finalberechnung von 12,25 :?: Schritten ließ die Genauigkeit der anderen Aufgaben nichts Gutes erwarten.
Da ich hier nicht ortskundig bin und doch eine gewisse Anfahrt in Kauf nahm dauerte es etwas länger als vorgegeben, denn ich wollte ja nicht ohne den Eintrag ins Logbuch abziehen.
Am vermeintlichen Finale fand ich einen Zettel mit den Variablen und konnte feststellen, dass meine Vorgänger bis auf den Wert BB die selben Zahlen ermittelten.
In mühevoller Probiererei konnte ich Dank meiner Hartnäckigkeit die Dose nach knapp 6 Stunden in Händen halten.
Der Clue bedarf an einigen Stellen zwingend einer Verbesserung.
Warum soll ich mich am Ende 255° nach links drehen, war das der Scherzkeks vorm Baum :?:
Schöne Grüße und bitte Überarbeiten, die Nächsten danken es Euch,
der fliegende Felix

Benutzeravatar
Zweivon6,973Mill
-
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2011, 21:50
Wohnort: Heidelberg

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Zweivon6,973Mill » 31.07.2011, 20:16

BITTE UNBEDINGT DIE ENDHINWEISE PRÄZISIEREN/ KORRIGIEREN!!

Wir sind um 15 Uhr gestartet und nachdem es heute sowieso ein recht trüber Tag war, haben wir um 19 Uhr erfolglos abgebrochen. :cry: Unsere erste Box, die wir nicht gefunden haben!

Gegen Ende, an der Dämmelwaldtafel sind wir mehrere Wege bis zur nächsten Kreuzung gelaufen. Es gab auch viele dicke Bäume mit einem gelben B und Efeu, aber der richtige war wohl nicht dabei?!
Außerdem ist nun der Wert am Schluß 12,25 oder 10,25 ? Kommt nämlich drauf an ob man den Vornamen richtig (mit h ) oder falsch (ohne h) schreibt!!?

Aber da ich mir ja nun einige Hinweise unserer Vorgänger hier durchgelesen habe, (hätte ich mal besser vorher gemacht :twisted: ) werden wir wieder kommen und dann die Box hoffentlich finden!

Es grüßen Euch Zwei von 6,973 Milliarden

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Die Hei-No's » 31.07.2011, 20:21

Hallo,
eine lockere flache Runde mit viel leckeren Pflaumen, Ringlos und Brombeeren. :D :D
Das war das Positive an der Box.
Jedoch haben uns viele falsche Gradzahlen und schwammige Angaben oft etwas zögern lassen. Sorry, aber man merkt ein wenig, dass hier Schüler am Werk waren und keine erfahrenen Letterboxer :? . Ich denke, dann wäre Einiges klarer ausgedrückt worden. Auch das Versteck liegt ziemlich untypisch.
Wir haben im Zielgebiet auch fast jedem Baum "Guten Tag" gesagt, weil wir irgendwie der Beschreibung nicht recht trauten.
Eigentlich war dann aber doch alles richtig erklärt, nach 3 h 20 min waren wir am Ziel.
Etwas mutig finde ich auch, die Richtung des Rückweg nicht anzugeben. Fürs Ortsfremde ist das nicht sooooo eindeutig. :oops:
Trotzdem Danke für Euer tolles Projekt und den außergewöhnlichen Holzstempel.
(Übrigens fehlt der Zippbeutel ums Buch wieder :( )
Happy Letterboxing
Die Hei-No's

BlubbFisch

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von BlubbFisch » 01.08.2011, 22:30

Hallo Zwei von 6,973 Milliarden & andere,

wir haben jetzt eine nachgebesserte Version für den Clue erstellt - siehe Anhang.
(Danke dazu an die zwei Schulklassen, die die Letterbox am Wandertag erfolgreich getestet haben und uns Mitteilung gemacht, wo etwas falsch war!)
Wir hoffen, dass durch die neue Version jetzt alles klar wird!!! (am wichtigsten war, dass es am Ende heißen sollte "zur ÜBERnächsten Kreuzung" - SORRY!!!)

Danke auch nochmal für das trotzdem positive Feedback, das macht Mut weiterzumachen!
Eure KLasse 6d


(Die angehängte verbesserte Version des Clues wurde vom Admin in den ersten Beitrag verschoben)

Benutzeravatar
Zweivon6,973Mill
-
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2011, 21:50
Wohnort: Heidelberg

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Zweivon6,973Mill » 05.08.2011, 11:41

Nachdem wir das letzte Mal die Box leider nicht gefunden hatten, haben wir gestern euere verbesserten Hinweise getestet und die Box dann auch gefunden :D
Aber ich finde am Besten verwendet man beide Versionen und kombiniert diese! :wink:
Die veränderte Gradzahl gegen Ende bei der Infotafel stimmt meines Erachtens immer noch nicht. Hielfreich wäre auch zu sagen, ob man ab der Tafel, oder ab der Kreuzungsmitte messen soll, aber an beiden Postionen stimmst leider irgendwie net.
Leider wurden wir im feuchtwarmen Dämelwald auch von Schnaken ganz schön verstochen :(
Danke, daß nun auch der Rückweg erklärt wird. :P
Es grüßen Euch, Zwei von 6,973 Milliarden

Vierfragezeichen

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Vierfragezeichen » 07.08.2011, 19:35

Hallo Ihr Blubbfische,

dies war unsere erste Letterbox, die wir gesucht und am Ende nach längerem Suchen auch gefunden haben. Wir haben die Tour mit den Rädern gemacht, das war eine gute Variante...

bis bald
Die Vier ???? aus Horrenberg

PIXel
-
Beiträge: 93
Registriert: 27.03.2011, 18:31

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von PIXel » 14.08.2011, 21:39

Als unsere heutige No. 3 ging es durch den Wieslocher Dämmelwald bzw. dessen Wiesen & Felder. 8-)
Wir kamen mit dem nachgebesserten Clue recht gut zurecht - offensichtlich aber nicht alle unserer Vorlogger (zumindest laut Logbuch). Wie auch immer, wir kamen punktgenau und zielgerichtet ohne Probleme - woran es wohl lag? :P - bei der entsprechenden Kreuzung an. Hier konnte sich die Box dann nicht lange verstecken und für uns ging es dann alsbald wieder gen Heimat, in Richtung Regen etc.
Aber ein leckerer Rieslingschorle wurde dann doch noch geschlürft. Oder zwei, oder drei...

VerPIXelte Grüße

PS: Grüße an "Die Kruppi`s", heute ohne Jens.

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Gestiefelte Katz » 28.08.2011, 18:18

Unser heutiger Letterboxspaziergang führte uns nach Wiesloch. Die Werte liesen sich alle ohne Probleme ermitteln. Die vielen Variablen lassen Platz etwas Spielraum zum Interpretieren, doch wer ein bisschen mitdenkt sollte keine all zu großen Probleme mit der Wegfindung haben.

Für Frutarier ist die Tour besonders zu empfehlen, sie können sich unterwegs so richtig satt essen.

Ein dickes Lob an die 6b und ihre Projektleitung :D.

Grüße auch an Jürgen, den wir unterwegs kurz trafen.

Happy Letterboxing

die Katz :wink:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Wiesloch - durch den Dämmelwald, Wiesen und Felder

Beitrag von Britta und Jürgen » 28.08.2011, 21:53

Heute ging ich,Jürgen, erst einmal alleine auf die Suche....
ich möchte als aller erstes einmal ein großes Lob aussprechen, was diese Schulklasse hier mit ihrem Projektleiter geleistet hat, als Nichtletterboxer so eine Tour zusammenzustellen, das habt ihr echt toll gemacht!!!!!
Daß da natürlich auch Fehler passieren, ok, aber mit etwas Letterboxinstinkt läßt sich die Tour bis ins Finalgebiet gut laufen. Dort müssen wir die baden-württembergischen Uhrzeiger einfach anders herum laufen lassen, dann klappt es nicht nur mit den pfälzer Nachbarn :D 8-) , sondern auch mit der Box. :D
Viele Grüße auch die gestiefelte Katz, war schön euch zu treffen.... :D

Antworten

Zurück zu „BlubbFisch“