PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Gute Idee » 19.07.2011, 22:56

Von Wind, Wasser und großen Vögeln
(placed am 20. Juli 2011 durch Gute Idee)

Stadt: 67714 Waldfischbach-Burgalben
Startpunkt: Parkplatz an der K25; "von Waldfischbach aus direkt rechts nach dem Jugenddorf Sickingen" NICHT mit einem "P-Schild" versehen
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen und Logbuch, evtl. Handtuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Nicht kinderwagentauglich.
Länge: 3,5 - 4 Stunden
Hinweis: Bei allen Rechnungen gilt Punkt vor Strich - ß = ß, ä = ä ....


Bitte beachten:
Bei Sonnenschein empfehlen wir eine Kopfbedeckung, da große Teile der Strecke nicht durch den Wald führen :!: :!: :!:
Außerdem besteht in der Nähe der Windräder bei kälterem Wetter die Gefahr von Eiswurf :!: :!: :!:


Diese Box führt vorbei an einigen Windrädern des "Windpark Weselberg" zum "Wasserhaus Hermersberg".
Am 1. Mai 1905 lief zum ersten Mal Wasser aus den Leitungen in der Gemeinde Hermersberg, das vom Pumpenhaus
im Klappertal auf die Höhen gepumpt wurde. Bevor das heutige Lokal zu einer urgemütlichen Gaststätte umgebaut wurde,
diente es als Wohnung des Brunnenwartes. (Leider ist das Lokal bis auf Weiteres geschlossen)

Last but not least kann die Straussenfarm Hermersberg mit ihrem Hofladen
besichtigt werden. Dort werden Strausse gezüchtet. Die daraus hergestellten Produkte wie Wurst und Fleisch, aber auch
Dekoartikel können dort erworben werden. Fertig zubereitet kann man das Fleisch übrigens im Wasserhaus
als "Straußensteak" auf der Speisekarte finden.


Der Clue ist neu überarbeitet (Version 2020-04-05-Wind.pdf) - Die Box liegt wieder in ihrem Versteck!!!
Dateianhänge
Vielleicht unterwegs zu sehen ...
Vielleicht unterwegs zu sehen ...
db_bild351.jpg (18.43 KiB) 4288 mal betrachtet
2020-04-05-Wind.pdf
(229.59 KiB) 110-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 13.04.2020, 10:27, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Spontaner Testlauf

Beitrag von Die Viererbande » 25.07.2011, 22:41

Unverhofft :D sind Max und ich am Donnerstag zu einem Testlauf gekommen :D :D .

Gerade als wir am Parkplatz ankamen, meinte die einzige schwarze Wolke weit und breit regnen zu müssen, was wir aber auf den schönen Pfaden durch den Wald glücklicherweise kaum bemerkten und sobald wir ins "Freie" kamen, war's damit auch schon vorbei. So konnten wir den schönen Blick auch genießen :D und die fehlende Sonne war uns dort oben ganz recht.

Nachdem wir doch heute etwas später dranwaren, hatten wir dann auch am Hermersberger Wasserhaus guten Hunger und ließen uns von dem freundlichen Wirt verwöhnen. Es war zwar heute zu kalt dafür (und drinnen ist's auch sehr gemütlich), aber es gibt dort auch einen schönen kleinen Biergarten :D :D .

In der Hoffnung, alle Steigungen schon hinter uns zu haben, ging es dann weiter. Na, ein Stückchen mussten wir uns dann doch noch mit vollem Bauch hochquälen (auf den Nachtisch hätten wir vielleicht doch verzichten sollen :oops: ), aber oben konnten wir dann sogar niedliche kleine Straußenkinder bewundern, echt süß! :D :D
Mit 3 Pfund Straußeneiernudeln im Rucksack machten wir uns dann auf den Rückweg. Die restlichen Werte waren auch schnell gefunden und ins Kreuzworträtsel eingetragen und nach einigem Ab und ab und zu auch ein bisschen Auf konnten wir nach ca. 4 Stunden die Box ohne Probleme aus ihrem schönen Versteck holen. :lol: :P :D

Schöne Tour durch eine touristisch noch nicht so überaufene Pfalz, Max und mir hat es dort sehr gut gefallen :P :D

Herzlichen Dank an Gabi, Christian und Maike für die tolle Runde und die klasse Testläuferurkunde!! :D :D
War doch echt eine gute Idee :idea: mit diesem spontanen Testlauf!! :D
Liebe Grüße!
Solveigh und Max

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Waldotter » 27.07.2011, 00:05

:D :D Erstfinder :D :D
11.00 vormittags, kein Auto am Startplatz, mmmmmmmhhhhhhhhh!
Nach einer kleinen Schwierigkeit, weil ich an den braunen Schildern erstmal auf den asphaltierten Weg abgebogen bin, aber der nächste Hinweis dann gar nicht klappte und ich schnell merkte, dass ich einfach, wie so oft, genau lesen muss, klappte es wie am Schnürchen. Der daheimgelassene Sonnenschutz wurde heute nicht vermisst, die Sonne zeigte sich nur bei den grossen Vögeln kurz. Dass Hermersberg auf der Höh liegt konnte ich nach dem Brunnen sehr deutlich erfahren. Auf der linken Seite des Weges stand ein abgebrochener Baum, der oben einen interessanten Durchblick bot und eigentlich wegen des querliegenden Holzstücks auf dem ,wahrscheinlich hohlen, Stamm ein gutes Versteck sein könnte. Die Neugier trieb mich dazu das Holzstück anzuheben und es war auch ein tolles Versteck. Allerdings für Hornissen!! :shock: Selten bin ich in meinem Leben so gerannt und das bergauf :!: Glücklicherweise gaben die, von mir gestörten, Fliegetierchen nach einigen Metern auf und ließen mich in Ruhe. :? Das in meinem Körper kreisende Adrenalin half mir dann den Rest der Steigung zu bewältigen. :mrgreen: Kaum näherte ich mich dem Finale, fing es an zu regnen :evil:Deshalb konnte ich das Zielgebiet leider nicht wirklich genießen. :( Bei strömendem Regen und Gewitter fand ich die Box und loggte sie unter einem, mit meiner Regenjacke improvisierten, Dach :!:
Ein grosses Dankeschön an die Gute Idee für die abwechslungsreiche Runde und die originelle Erstfindermedaille
sagt Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Die Kruppi`s » 27.07.2011, 00:29

Nach Feierabend ging es los zur Box. Leider fing es dann an zu regnen und wollte bis zur Einkehrmöglichkeit nicht aufhören. Während wir uns stärkten hörte dann der Regen auf und es tröpfelte jetzt nur noch ab und zu ganz leicht. Schöne Tour, die uns Spaß gemacht hat, aber ab den großen Vögeln wurde der Weg immer länger. Zum Glück, war es wärend der Büroarbeit dann trocken und wir konnten uns als Zweite ins Logbuch eintragen.
Danke für die schöne Runde und die tolle Medaille.

es grüßen
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Traudel u. Jupp » 27.07.2011, 19:07

Nachdem gestern Abend um 20.30 Uhr noch niemand eingeloggt hatte, wähnte ich mich schon als Erstfinder, wenn ich heute nur rechtzeitig aufbrach. Ich machte mich also trotz meines lädierten Fusses, der unterwegs heftig schmerzte, früh auf die Beine mit der Devise: Indianer und Letterboxer kennen keine Schmerzen. Es war eine wunderbare Tour, die auch läuferisch nicht so ohne war. Das Wetter stimmte bis kurz vor Ankunft am Bf Waldfischbach, als dann noch ein Wolkenbruch niederging. Nachdem ich bei der Einkehr am Mittag vom Wirt erfuhr, dass gestern Abend zu später Stunde noch eine Familie mit Kind zum Letterboxen unterwegs war, war natürlich mein Traum vom Erstfinder geplatzt. Ebenso natürlich war es für mich, daß das nur die Kruppis gewesen sein konnen. Im Logbuch war dann zu lesen, dass auch die 5 Schweinchen schon da waren. So blieb für mich noch ein auch ehrenvoller 3. Platz, der auch mit einer schönen Plakette belohnt wurde. Ganz herzlichen Dank an "Gute Idee" für diese schöne Tour.
Jupp

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Wandervögel » 31.07.2011, 09:24

Hallo,
nach Anfangsschwierigkeiten bei der Suche nach dem Grenzstein, :mrgreen: lief es dann sehr gut. :P Das Essen im Wasserhaus war prima. Das Finale war überraschend. :shock: Eine schöne Wanderung auf der Sickinger Höhe. :P :P
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Die 5 Hinnerpälzer
-
Beiträge: 143
Registriert: 17.05.2010, 20:06
Wohnort: Stelzenberg

Von Wind, großen Vögeln und VIEL WASSER VON OBEN

Beitrag von Die 5 Hinnerpälzer » 03.08.2011, 19:36

ES IST VOLLBRACHT - ENDLICH !

Nachdem wir bereits am 27.07.2011 wegen Dauerregens inkl. Gewitter :evil: nach dem Brunnen den Rückweg nehmen mussten, sind wir heute (03.08.2011) bei Sonnenschein nochmals losgewandert, um die Runde zu beenden.
Leider schickte uns der Wettergott pünktlich zum wirklich überraschenden Finale 8-) wieder Regen inkl. Gewitter, so dass die Büroarbeit sehr schnell erledigt werden musste und wir leider keine Gelegenheit "zum Genießen" hatten.
Die Box wurde daher von uns umbenannt in "Von Wind, großen Vögeln und VIIIIEL WASSER VON OBEN" :wink:. Ob wir beim 3. Mal wieder im Nassen stehen würden?

Alle Werte und Wege waren eindeutig zu finden. Der Box inkl. Inhalt geht es in ihrem derzeit nassen Versteck sehr gut und sie wartet auf den nächsten Finder.

Vielen Dank an GUTE IDEE für ihre 8. Box (die wir jetzt alle geloggt haben) sagen

4/5 der 5 Hinnerpälzer :D :) 8-) :P , heute in Begleitung von Ilenia und Reinhard

Übrigens ist das Essen im Wasserhaus sehr lecker und recht günstig.

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

unbekannte Gegend....

Beitrag von Die 4 Müller's » 07.08.2011, 16:30

Hallo Letterboxer :P

Bei anfänglichem Sonnenschein 8-) sind wir gestern im Team aufgebrochen. :P Die ersten Hinweise waren schnell gefunden und im Anschluß wurden wir von „Bremsen“ attackiert. :twisted: :twisted:
Bald konnten wir die erste Höhe erreichen und die Aussicht genießen. Weiter bis zum Zwischenstopp, hier gut gegessen und den Lösungssatz entschlüsselt, dank …….... :D :wink: :roll:
Der anschließende Anstieg bei strahlender Sonne fiel nun etwas schwerer. :lol:
Ab der „Quelle“ fing es heftigst an zu regnen :? , was bis zum gesuchten „Lösungssatz“ anhielt. :? :cry:
Hier gab es erst einmal eine Überraschung :o :o und im Zielgebiet konnten wir dann „trocken“ die Aussicht geniessen und die Box heben.
Die Tour bietet verschiedene Wege/Pfade/Untergründe auch Steigungen :D Wir hatten jedenfalls unseren Spaß. :lol: :lol: :lol:
Insgesamt waren am Schluß 12 km auf dem Schrittzähler. Alle Hinweise gefunden.
Danke an die Placer für die Tour.

Grüße an R & S aus Frankenthal


Happy Letterboxing


Die 4 Müller's

:lol: 8-) :twisted: :P


www.letterboxer-on-tour.de.vu

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von der kleine Elefant » 08.08.2011, 09:05

Am Samstag 6.8. sind wir zusammen mit den 4 Müllers die Tour gelaufen. Wetter wechselhaft, Spaßfaktor groß!
der kleine Elefant

FeeBee

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von FeeBee » 26.08.2011, 23:44

Tolle und gut ausgearbeitete Tour!
Wir haben uns bis zum Finale vorgearbeitet :lol: , doch dann machten uns heftige Unwetter einen Strich durch die Rechnung :evil: :evil: :evil: und wir mussten kurz :?: vor dem Ziel unter einem Felsvorsprung 2 Stunden ausharren :roll: und Blitze zählen! Temperatursturz um 20 Grad :shock: , mehrere Gewitter, die sich einfach nicht verziehen wolten, aufkommender Sturm sowie der Einbruch der Dunkelheit 8-) haben uns letztendlich zum Umkehren bewegt :? !
Frierend und etwas gefrustet saßen wir dann wieder im Auto, doch wir geben nicht auf! Wir scheuen auf keinen Fall die lange Anfahrt und werden bei Gelegenheit die Box heben!
Die vier (nun wieder aufgewärmten) FeeBees

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Los zorros viejos » 27.08.2011, 18:33

sollen wir, oder nicht??..
war heute morgen die Frage. Wir wollten und so gab es Sonne, Wolken, ab und zu Wasser von oben und große Vögel. 8-) :D :wink:
Eine schöne Runde brachte uns zu dem Wasserhäuschen, wo wir mit den Worten "seid Ihr von Letterboxing" begrüßt wurden.
Nachdem wir uns mit einem sehr leckeren 200g Steak vom großen Vogel gestärkt hatten, konnte uns der Wirt sogar die Namen der vorhergenden
Letterboxer nennen. Auch das Forum ist Ihm bekannt, Grüße an dieser Stelle. :wink: 8-)
Übrigens, im Wasserhäuschen kann man sich einen Extra - Stempel abholen. :wink:
Nach der Dose mussten wir bei dem schönen Finalplatz nicht sehr lange suchen.
Alles in allem waren wir ca. 5 Stunden unterwegs und die Tour hat uns sehr gut gefallen.
Liebe Grüße aus Lambrecht
von
Heidi und Jacky
Los zorro viejo 8-) :wink:

FeeBee

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von FeeBee » 28.08.2011, 22:48

Heute hat alles geklappt :mrgreen: !
Wir waren beim ersten Versuch vor 2 Tagen wirklich keine 20m vom Ziel entfernt, das wissen wir aber natürlich erst jetzt :roll: Die letzten Meter haben sich aber nochmal so richtig gelohnt! Diesmal hat auch das Wetter mitgemacht :) , kein Donnerwetter, kein Sturm, Sonne pur!
Super!
Viele Grüße von den 4 FeeBees

(Und weil's so schön war, haben wir gleich noch eine Box in der Nähe entdeckt :wink: )

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Britta und Jürgen » 25.09.2011, 21:21

Da wir uns so sehr auf die Straußenfarm gefreut haben, starteten wir gegen Mittag diese Tour.
Bis zum "Wind" ging es problemlos auf schmalen Pfaden .... :D
Auch die Sonne konnten wir heute richtig genießen. :D
Dann ging es ans "Wasser", da so voll , entschieden wir uns fürs Weitergehen. :?
Wir freuten uns ja auf die Straußenfarm.....
Also ging es auf langen Wegen mit unterschiedlichen Belägen zu unserem nächsten Ziel.
Tja, leider waren wir zu spät, Laden geschlossen, 2 große Vögel konnten wir von weitem noch fotografieren.. :(
Da wir uns bei dem Weg zum Finale vollkommen mit der Länge verschätzt haben, kamen wir im Dunkeln endlich im Finalgebiet an, wo es leider unmöglich war weiterzusuchen, da wir keine Taschenlampen für heute eingepackt hatten.
Wir werden bei Gelegenheit wiederkommen und die Tour beenden.
Danke an Gaby, Christian und Maike für diese Tour.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Gute Idee » 30.09.2011, 17:44

ACHTUNG - IM ZIELGEBIET WURDE DER BAUMSTUMPF HINTER DEM SICH DIE BOX BEFAND ENTFERNT. DIE BOX LIEGT NUN LINKS VOM LETZTEN ANGEPEILTEN STEIN UNTER EINEM FELSEN !!!

Der Clue wurde am 30.09.2011 geändert - Bitte nur noch die aktuelle Version verwenden

LG

Christian

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Von Wind, Wasser und großen Vögeln

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.10.2011, 19:36

Unsere 2. Box von Gabi, Christian und Maike...... :D für heute......
Im Anschluß an den Kurfürsten :D konnten wir diese Tour endlich erfolgreich zu Ende bringen, die wir bereits am 25.9.besucht und wegen Dunkelheit abbrechen mußten :D
Danke für das Zeigen dieser interessanten Gegend und für das ausgefallene Rätsel. :D
Den Straußen werden wir natürlich noch einen Extrabesuch abstatten. :D

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“