HD - Schloß Rothschild

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 15.06.2014, 16:11

Die Dinos aus Hemsbach hat geschrieben:Box ist wieder Zuhause. :!:
Inspektion abgeschlossen :!: :!:
Kann wieder gelaufen werden :!: :!: :!:
Fehlendes Hinweisschild wurde von uns angebracht.

MfG

Die Dinos aus Hemsbach

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von GiveMeFive » 23.08.2014, 20:11

Hallo liebe Dino's, hallo liebes Forum

Fast alle Letterboxen haben so ihre Eigenarten. Dieser Clue wohl auch, meinten wir, als wir die Forenbeiträge unserer Vorläufer studierten. Ausgestattet mit ihren Hinweisen, starteten die Trüffelwutz und wir am Bahnhof dieses Unternehmen. :P Die Ortsbesichtigung fing gut an, wir fanden alle Werte, wandelten verschlüsselte Worte um und durften uns das sehr große Gebäude von allen Seiten betrachten. :) Danach, allerdings, suchten und fanden wir die Fußgängerzone nicht. :( Etwas planlos liefen wir im Ort rum, bis wir ein Kind ansprachen, welches uns sagte, dass es hier keine Fußgängerzone gibt. :? Jetzt verließen wir uns auf die ermittelten Werte und fanden doch noch die sichtbaren Steine. :wink:

Der Rest der Stadtführung war dann kein Problem mehr. Dann die Sache mit den Kirschbäumen. Wir haben an beiden die jeweils sichtbaren Kirchturmspitzen angepeilt und vermessen. Hier zeigte sich später, dass die Wahrheit, mal wieder, mehr in der Mitte liegt. :lol: Übrigens, hier oben im Grünen hat es uns sehr gut gefallen. Die Aussichten waren heute gigantisch. Die Türme von Biblis strahlten wieder (in der Sonne), auch die Kühltürme von Phillipsburg waren, wie auch der Donnersberg deutlich zu sehen. :) Deutlich konnte man auch die gewaltige Dusche über dem Frankenthaler/Lampertheimer Raum erkennen. In Hemsbach kam die allerdings erst, als wir wieder im Wagen saßen. :lol:

Die guten Peilungen führten uns sicher durch Wald und Flur, wir fanden auch den Abgang nach dem Zäunchen. Dieses Tälchen ist vom Menschen wohl kaum berührt. Ein gewisser Urwaldcharakter begleitete uns für längere Zeit. Sehr schön. 8-) Im Zielgebiet hat sich auch was geändert. Ein Geländer versperrt den Zugang. Es muss überklettert werden oder umgangen werden. Die Box liegt sicher in ihrem Versteck. :wink:

Vielen Dank für diese schöne Führung durch euren Heimatort und vielen Dank für den schönen Stempel.

Viele Grüße an Peter, der mit uns immer durch dick und dünn geht.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von becky-family » 24.08.2014, 16:44

Hallo,

wir waren bereits am 20.06.14 am Schloß. Den Vorpostern können wir uns nur anschließen, auch wir suchten die Fussgängerzone :o :wink: Unsere Peilungen haben nicht so ganz gepasst :? Clues und Beckys wollten an diesem Tag nicht so recht zusammen kommen, wir sind mehr intuitiv in die richtige Richtung(en) gelaufen :wink:
Unser TJ hat uns im Finale dann in die richtige Richtung gedreht :roll:

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am

Beitrag von trüffelwutz » 25.08.2014, 18:58

Bereits am Samstag war ich mit GiveMeFive unterwegs, um die Letterbox bei Hemsbach zu suchen. Dabei haben wir gelernt, dass man Schlösser nicht immer unbedingt auf dem Berg bauen muss. :wink:
Wir sind anfangs ganz gut vorangekommen, haben aber dann auf der Suche nach der Fußgängerzone etwas rumgeeiert und wurden letztendlich auch nicht nach unserem Verständnis fündig. Das Haus an dem man die Steine zählen soll haben wir dann aber wieder gut idenifizieren können.
Schon die Forumseinträge der ertsen Stunde machten den im Clue erwähneten Kirschbaum zu einer Schlüsselstelle. Wir waren daher in Habachtstellung und kamen mit den notierten, multilpen Werten gut davon. Dass die Dinos das fehlende Schild wieder ersetzt haben fand ich eine coole Sache. 8-)
Schön ist dort oben an den Hängen von Hembach, besonders jetzt, wo die Bäume Früchte tragen und wir auf einer Bank nahe des Gedenksteins bei leckerem Picknick die Aussicht genießen und den Blick ins Tal schweifen lassen konnten. :P
Bei der folgenden Rechnung hat sich unser Kompass um ein paar Grad "überschlagen", aber wir folgtem wohl dem richtigen Weiterweg, der uns zur Hütte führte und später nach dem urwaldlichen Pfad auch ins Zielgebiet. Die dortige Umgestaltung in Form eines neu anmutenden Geländers/Zauns hat GiveMeFive ja schon beschrieben. Die Box und Ihr Inhalt liegen trocken in Ihrem Versteck. :P

Vielen Dank an die Dinos aus Hemsbach für das Sightseeing in und um Hemsbach, die Box und den Stempel mit dem schönen Motiv. 8-) :P

Gegrüßt seinen auch Sylvia und Mathias, denen die Dicken genauso lieb sind wie die Dünnen. :wink:
Es grüßt der Peter

Benutzeravatar
die5Musketiere
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2014, 17:29
Wohnort: Weinheim

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von die5Musketiere » 04.10.2014, 17:36

Wir haben die Box nach längerer Suche endlich gefunden. Zum Glück wurden wir durch das Forum wegen des Kirschbaums gewarnt.
Super Letterbox macht weiter so :) :)

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von wild-rover » 12.01.2015, 15:05

Liebe Dinos,
einen wahrhaft schönen clue habt ihr da rings um Hemsbach gebastelt. Die Runde, die wir bereits am 10.01. gelaufen sind, hat uns ausgesprochen gut gefallen. Obwohl man manchmal etwas genauer hinschauen musste, waren die Aufgaben gut zu lösen. So konnten wir uns relativ schnell dem Zielgebiet nähern. Auch das recht neue Geländer konnte uns nicht daran hindern das boxenversteck aufzuspüren und den wunderschönen Stempel in unser logbuch aufzunehmen.

Vielen Dank für diese interessante Tour sagen:

wild-rover

Nieder-Beerbach

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Nettimausi » 07.03.2016, 18:58

Nach 11 Monaten konnte die Dose wieder ans Tagelicht befördert werden. :D
Den Bahnhof musste ich erst vorbeifahren, da von dieser Seite keine Parkmöglichkeiten gibt. :twisted:
Wert A konnte ich schon zu Hause lösen :D , aber vor Ort musste ich schon suchen. :o Die war kleiner als gedacht.
Die anderen Werte bis D war kein Problem. :D E habe ich auch schon zu Hause gelöst. So konnte ich gleich in die richtige Richtung gehen. :D Nur am Ende der Spielstraße steht kein Wert E. :o Das ist aber nicht schlimm, da ich eine Gradzahl habe. :D Die "Fußgängerzone" sind viele Geschäfte und da dürften auch Autos entlangfahren. :wink: Bis ich dann die Hausmauer mit den sichtbaren Steinen gefunden habe, hat schon eine Weile gedauert. :oops:
Dann konnte ich ohne Probleme bis zum besagten Kirschbaum laufen. Da habe ich fast alle Wege ausprobiert, :o bis ich erst den Gedenkstein und die Kreuzung und dann die grüne Hütte gefunden habe. :D
Kleiner Tipp von mir. Frage niemals die Leute, die schicken ein bis zum jüdischen Friedhof. :oops:
Ich habe am grauen Haus (den Weg mit dem Kirschbaum) ein Wanderzeichen gesehen :wink: , diese habe ich an der T- Kreuzung (Nähe grünes Haus) auch gefunden :wink: . Vielleicht hilft es Euch das Weiter.
Dann ging es ohne Probleme in Richtung Box. :D Diese war mit viel Erde verschüttet. Zum Glück konnte ich sie doch noch befreien. :D
Vielen Dank für die schöne Stadtspaziergang und die anschließenden Waldwanderungen mit schöne Aussichtpunkte.

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von K.D.F. » 28.03.2016, 22:03

Zusammen mit Wunderlein habe ich die Box heute gefunden. Die Fußgängerzone haben auch wir zuerst vergeblich gesucht, was aber nicht so schlimm war. Zwischen Kirschbaum und grüner Hütte kamen wir dann aber erst mal nicht weiter. Hier haben wir eher den Weg geraten. Vielleicht sollte der Clue an dieser Stelle noch etwas korrigiert werden. Auch ein Muggel der gerade in seinem Garten tätig war, konnte uns nicht weiter helfen. Die Hütte erreichten wir dann eher zufällig. Bis zum Finale lief dann alles wie am Schnürchen. So richtig lief es dann aber auch nicht. Die Peilungen führten uns erst einmal ins Unterholz. Den Rest der Mauer entdeckte ich eher zufällig mit geübten LB-Blick und gleich darauf die Box mit dem schönen Stempel. Mit dem Eintrag machten wir schnell, weil der Himmel seine Schleusen öffnete und es anfing wie aus Eimern zu schütten. Trotzdem war es eine schöne Tour.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Lucky 4 » 05.08.2016, 09:19

30.07.2016
Irgendetwas stimmte mit meinen Werten nicht. :? Von Anfang an habe ich mich durch Hemsbach gequält.
Mit Hilfe eines Hermesfahrers und mehreren Spaziergängern konnte ich trotzdem alle Punkte anfahren und gelangte zur Ampel. :)
Nach der Treppe folgte ich der Sonne und konnte später kein grünes Häuschen sehen. :(
Ich entdeckte den zweiten Buchstaben des Alphabets. :idea: Diesem folgte ich längere Zeit, bis ich das Finale erreichte.
Ich suchte im Umkreis von 50 Metern solange, bis ich dann doch noch den kleinen Mauerrest fand. :D Die Box war nun schnell gefunden.

Vielen Dank eine schöne Fahrradrunde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von bbbs-tandem » 19.08.2016, 08:30

ENDLICH!!! Im dritten Anlauf hat es dann gestern abend mit dem letzten Tageslicht und mit Beginn des Regens gereicht, die Box zu heben!!! Zusammen mit Jens von JeMaSiJa und ohne meinen kongenialen Tandem-Partner (der gönnt sich in Portugal gerade einen schönen Urlaub!! :mrgreen: ) hangelten wir uns von Schild zu Schild, von Kirschbaum zu Kirschbaum und von Beschilderung zu Beschilderung.. an der Hütte sind wir etwas aus dem Clue geflogen, die Peilung stimmte wohl nicht... :shock: kamen dann am Schießplatz vorbei und landeten letztendlich dann doch im finalen Gebiet.. war nicht so einfach, die Box in der Dämmerung zu finden... und dann eben noch schnell die Eintragung im Regen...
Danke für die prima Tour!!! Ich bin froh, dass ich sie endlich abhaken konnte!!! :lol:
Es dankt und grüßt
Tom vom BBBS-Tandem

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von jemasija » 11.09.2016, 13:45

nun auch noch von mir der Nachtrag zum 18.8.16:
Zusammen mit Tom vom BBBS-Tandem am späten Nachmittag diese Stadt-Land-Wald-Tour gelaufen. Tolle Blicke vom Rand des Odenwaldes hinab in die Rheinebene, in der sich die Sommergewitter zusammenbrauten. Das uns eines dieser lokalen Unwetter dann ausgerechnet noch beim Heben der Box einholte hätte allerdings nicht sein müsssen :o . Schwierigkeiten hatten wir mit dem richtigen Weg ab der Hütte und zum Schluß mit den Mauerresten... Aber: gefunden :D

Vielen Dank und Grüße
jemasija

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von WormserWanderWölfe » 29.09.2018, 16:09

Tja nachdem 2 Jahre lang dieseBox nicht mehr gesucht wurde, habe ich mich heute an sie heran gewagt...

Abenteuer pur.....
Der Weg durch den Ort hab ich noch irgendwie gepackt ... auch ohne Wert D. Dort musste ich improvisieren.
Der Placer bestätigte mir dann, dass ich richtig war.
Doch dann nach dem verlassen des bewohnten Bereiches ging alles schief. Weder Einheimische noch Telefonjocker konnten mir weiter helfen...
Eigentlich schon am Aufgeben, lief ich noch bis zur nächsten Ecke... und da passte wieder was... Ein Paar Ecken weiter passte wieder was ...
Mit Hilfe von GPS und Handykarte hab ich mich von einem zum anderen markanten Punkt im Clue weiter gehangelt und plötzlich stand ich dann vorm vermeidlichen Finale. Doch hier haben Waldarbeiter und andere Truppen schwer gewütet. Nach einigen Metern durch mannshohe Brennenseln (in kurzen Hosen) hab ich erfolglos den Rückzug angetreten.
Doch die Wolfsnase juckte immernoch ... ein paar Ecken weiter fand ich wieder ein vermeidliches Finale :shock: :o :shock: und diesmal passte es viel besser und schließlich fand ich doch noch die Letterbox.
Lieder lag sie ungeschützt im Gelände. Ich versteckte sie wieder unter Steinen, hoffentlich an richtiger Stelle :roll: :D

Mit den Dinos hab ich bereits Kontakt aufgenommen und hoffentlich wird diese Tour aktuallisiert, denn sie ist es allemal wert :!: :!: :!:

Abenteuerliche Grüße
Papawolf

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 14.10.2018, 17:18

Wir haben uns heute mit Team Zahn und der Wutz als Jocker auf den Weg gemacht.
Nun was sollen wir sagen...?
Die Runde ist super. Leider fehlen aber def einige Hinweise.
Ohne der Wutz wären wir wahrscheinlich gescheidert.

Hier sollte eine Überarbeitung stattfinden. Wäre schade um die Box.
Die Spinne hat kurz ein Nest gebaut wollte aber nicht bleiben.

Happy Letterboxing

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Big 5 » 21.08.2019, 17:19

Der Box gehts gut!!! :mrgreen: :mrgreen:
Nachdem ich alle Forumsbeiträge genau gelesen hatte (ich habe mich ausnahmsweise mal vorbereitet :wink: ) und einer längeren Internetrecherche (um möglichst viele Werte doch noch zu finden :shock: ) ging es los. Den Rundgang in der Stadt habe ich ausgelassen (ist mit Hund immer etwas schwierig :? ) und startete am Kirschbaum bzw. an der Stelle wo ich den Kirschbaum vermutete :D :D . Ich machte es wie Papawolf ständig fiel ich aus dem Clue und plötzlich passte es dann doch.... :lol: Irgendwann kam ich an einen dem Finale ähnlichen Ort, nur das die Fische fehlten :( schließlich war ich nicht auf der Suche nach einem Molchweiher :lol: :lol: :lol: Dann erinnerte ich mich an den Eintrag von Lucky4 und nun lief es richtig gut. Immer weiter und siehe da, es gibt den Fischweiher wirklich (er lag allerdings rechts von mir bzw. ich kam von der falschen Seite :o ) und meine Berechnungen haben nicht ganz gepasst, aber auf Grund der Beschreibung konnte ich die Mauerreste und dann die Box finden.

Viele Grüße

Kerstin mit Murphy

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von weyoun » 18.04.2021, 16:36

Nachdem bei der ersten Letterbox von den Dinos ein zweiter Anlauf nötig war, hab ich mir dieses Mal die Einträge im Forum genau durchgelesen. So vorbereitet kam ich überraschend reibungslos durch den Clue. Zwar gab es einige Stellen, an denen ich nicht sicher war, ob ich wirklich richtig bin, aber irgendwie hat es dann doch immer gepasst.
Die Schlüsselstelle war für mich die Kreuzung nach dem Gedenkstein: Vier Möglichkeiten und ein Hinweis, den ich nicht interpretieren konnte. So hab ich an dieser Stelle letztlich geraten - und lag richtig, wie sich noch zeigen sollte.
Im Zielgebiet hab ich den kleinen Mauerrest zweifelsfrei gefunden ... allerdings blieb mir die Box selbst trotz längerer Suche verborgen.
Die Tour hat mir aber sehr gut gefallen. Hemsbach hat mehr zu bieten, als ich dachte. Ausserdem hab ich mich über schöne Pfade und ein paar tolle Aussichtspunkte gefreut.

Antworten

Zurück zu „Die Dinos aus Hemsbach“