HD - Schloß Rothschild

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 24.07.2011, 20:07

SCHLOSS ROTHSCHILD-LETTERBOX
(versteckt durch Die Dinos aus Hemsbach im Juli 2011)

Stadt: 69502 Hemsbach; an der Bergstraße
Startpunkt: Parkplatz am Bahnhof
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) leicht
Gelände: (**---) Stadtrundgang, eine längere Steigung, Waldwege- und pfade, nicht Kinderwagengeeignet
Länge: 3-4 Stunden


(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Schloss+Rothschild+Clue.pdf
(460.46 KiB) 933-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Britta und Jürgen » 03.08.2011, 20:53

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei eurer 1. Letterbox die Erstfinder sein konnten. :D
Die Tour ist gut gewählt, durch das Städtchen Hemsbach und dann rein in schöne Natur. :)
Wir haben uns von Münchhausen nicht in die Irre leiten lassen.... :lol:

Bevor es jedoch ins Grüne geht, beachtet bitte, dass ihr nicht gleich den 1. Kirschbaum zum Peilen wählt :!: . (betrifft Wert L )

Wir haben uns gestärkt mit unzähligen Brombeeren,( keine Angst, es hängen noch viele 8-) ) wobei hier alles wächst, was das Herz begehrt, ob es Äpfel, Birnen, Trauben, Haselnüsse, Schlehen, etc.etc. :P sind.

Auf verwunschenen Pfaden,teils schön dschungelartig, geht es zum wirklich tollen Versteck der Box. :D

Die Rätsel sind alle gut lösbar, wenn man wirklich genau schaut. :shock:
Dabei erlebt man auch lustige Aha-Momente.... :idea:

Wir danken den Dinos für diese schöne erste Tour,den wunderschönen Stempel und die tolle Erstfindermedaille, es warten übrigens noch zwei Medaillen auf die nächsten Finder :P ,

liebe Grüße nach Hemsbach :wink:, wo dieses Wochenende im ganzen Ort Kerwe gefeiert wird . Hier bitte aufmerksam sein, da die Stände auch dort stehen, wo sich 2 Werte verbergen.

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Wanderwölfe » 03.08.2011, 23:17

Hallo,

auch wir haben uns gefreut immerhin noch Drittfinder zu werden :P -nun sind die tollen Medallien alle weg. Unterwegs haben wir Zweivon6,973Mill getroffen, die dicht vor uns Zweitfinder wurden :lol: . Eine wirklich tolle Tour durch Städtchen, Weinberge und Wald. Richtig, die Kerwe erschwert momentan das Finden einiger Werte :o ; auch sollte man nicht alle Peilungen so ganz genau nehmen :wink: . Speziell die Peilungen vom Gedenkstein aus und die Peilung von der danach folgenden Hütte sind interpretationsfähig. Ansonsten hat alles gut funktioniert, nur die Box zu unseren Füßen hat sich lange versteckt :? - da haben Britta und Jürgen alles getan, um keine Spuren zu hinterlassen.
Viele liebe Grüße aus Eberbach,

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Zweivon6,973Mill
-
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2011, 21:50
Wohnort: Heidelberg

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Zweivon6,973Mill » 03.08.2011, 23:18

Wir sind um 14.30 Uhr gestartet und haben uns leider schon bei Wert A verrechnet :( dadurch hatten wir ziemliche Schwierigkeiten! :cry:

Durch hartnäckges Ausprobieren mehrerer Wege und Befragen von Anwohnern und Passanten fanden wir jedoch trotzdem den richtigen Weg!

Beim Gedenkstein saßen wir dann auf dem Bänkchen und rechneten nochmal alles nach und kamen dann auch darauf, wo wir uns verrechnet haben....als plötzlich drei andere letterboxer vor uns standen: drei, der Vier Wander Wölfe. :P

Wir sind dann den Rest des Weges gemeinsam weitergegangen, und konnten uns dann bei einigen zweifelhaften Angaben gegenseitig helfen, das war sehr schön! :D

Am Ziel angekommen, suchten wir eine ganze Weile, bis wir die Box endlich doch ans Tageslicht befördern konnten.
Danke für die tolle Zweitfindermedaille! Sie bekommt natürlich einen Ehrenplatz bei uns!
Wir waren dann noch zusammen in Hemsbach beim Max was essen, wo man auf dem Rückweg ja vorbei kommt. Circa um 21.30 Uhr waren wir dann endlich wieder zurück am Auto!

Liebe Grüße an die Vier Wander Wölfe: es hat uns großen Spaß gemacht mit euch! :wink:

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Die 4 Müller's » 12.08.2011, 23:24

Hallo "Dino's" :P

sind am Mittwoch, 10-08-11, zur eurer Erstbox gefahren. Den ersten Hinweis haben wir, nach etwas suchen, dann gefunden. 8-)
Weiter ging es durch die Ortschaft (hier wurden gerade die Reste vom Wochenende beseitigt) und an der Synagoge war die "Hintertür" geschlossen.
Bis zum Kirschbaum lief es ohne Probleme. :P
Nach den Bäumen sind wir die erste Einmündung in errechneter Richtung gelaufen, welche aber falsch war :cry: .
Also wieder zurück und den Anstieg fortgesetzt bis zu einem größeren grauen Gebäude und hier am "Brunnen" wieder dem Wert gefolgt.
Unterwegs gibt es viel leckeres vom Baum und Strauch, deswegen wohl auch das grüne Häuschen übersehen und bis zur Abzweigung nach der Linkskurve gelaufen :? :?
Auch hier wieder zurück :roll: und diesmal sofort das "Haus" entdeckt. In der Nähe, auf dem Weg, befindet sich ein Nest mit "Erdwespen" :!: :!:

Bis zur Hütte lief es wieder gut, nur machte auch uns die "Peilung" zu schaffen :shock: und wir sind erst einmal in die falsche Richtung gelaufen. :lol: Wir wollten schon Aufgeben und sind dann an der Hütte dem Weg abwärts gefolgt, welcher uns zum Buchstaben führte. :roll: :roll:

Von hier ohne Probleme die weiteren Pfade gefunden und die Box schnell gehoben. :P :P :P

Trotz machen Unklarheiten war es eine schöne Tour durch den Ort und über schmale Pfade die wohl teilweise nur Insider kennen. 8-)

Danke für die Tour und hoffentlich noch weitern Boxen von Euch. Insgesamt hatten wir 12 km auf dem Schrittzähler!

Gruß aus Frankenthal


Happy Letterboxing



Die 4 Müller's

:D 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 16.08.2011, 14:49

Gestern haben wir uns auf die Suche nach Schloss Rothschild gemacht.
Dank der Forumseinträge hielten wir die Augen ständig offen und waren bei der Wegewahl sehr vorsichtig, mit dem Ergebnis dass wir die Box auf Anhieb gefunden haben. :wink:
Dann ein kurzer heftiger Aufschrei von mir :o beim Heben der Box, als aus dem Versteck eine Maus herausflizte :shock:.

LG
von Iris :lol:
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.08.2011, 16:59

Wir konnten alle Werte problemlos ermitteln :D und dank der Forumseinträge haben wir zwischen Kirschbaum und grünem Häuschen die richtige Wegwahl getroffen :D Ab dort dann bei uns alles stimmig :D
Schön obstig war es :D :D :D :D

Wir waren heute (12h30) nicht die ersten an der Box
Grüße an die 4 1/2 Weinheimer und die Los zorro viejo, die wir wahrscheinlich nur knapp verfehlt haben?

Danke für eine tolle Boxentour sagen

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Trophäe entdeckt....

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 21.08.2011, 10:37

Gerade recht zum Frühstück kam unser Besuch von der anderen Rheinseite, bepackt mit flüssigem "Gold" für Papa... und Schnekereien für den Nachwuchs. Und nachdem wir unseren Kaffee genossen hatten ging`s auf ins nahe Umland nach Hembsbach zur "Schlossbesichtigung". Die Tour durch den Ort war schnell geschafft und bei dem recht warmen Wetter war der Abstecher in den Wald eine gelungene Abwechslung. Die Krönung war dann am Ort der Begierde: Gerade auf dem Rückweg lag da vor uns ein Stück Geweih und der Stolz der Finderin :D war groß ( schließlich gar nicht so einfach zwischen all den Ästchen und dem Laub so etwas zu entdecken!). Der Rückweg war dann auch nicht mehr weit.
Alles in allem eine gelungene Tour, Danke an die Placer und liebe Grüße an unsere Mitläufer Los Zorros :P . Es war ein sehr schöner Tag .....
die 4 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Los zorros viejos » 21.08.2011, 11:20

es wird ein schöner Tag,
wenn man mit einem guten Frühstück begrüßt wir :mrgreen: :wink:
Mit unseren ortskundigen Führern war es einfach die gesuchten Werte zu finden und Informationen gabs gratis dazu.
Eine schöne Runde durch Hemsbach mit Anschluss im kühleren Wald.
Myriam führte uns schnell auf dem schmalen Pfad zur Box, wir anderen hätten den Pfad wohl eher übersehen :roll: :P
Zur Belohnung fand sie dann eine schöne Trophäe. :lol: 8-)
Anschließend gings dann noch zu einer Letterbox aus einen anderen Forum und danach zum
wohlverdienten Grillen bei den Woinemern.
Wir senden liebe Grüße und bedanken uns nochmal für den schönen Tag.
Heidi und Jacky
Los zorro viejo :P :lol:

PS: Gute Besserung für den 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von der kleine Elefant » 21.08.2011, 17:35

Trotz Infos aus dem Forum, nur mit einigen extra km das grüne Häuschen durch Zufall gefunden.
Danach hat der strömende Regen aufgehört. Aber es war alles naß, glatt und matschig.
Bei der schwülen Hitze danach, haben uns dann die "Stechviecher" überfallen.
Aber die Box konnte sich nicht verstecken :P
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von Gestiefelte Katz » 04.09.2011, 19:59

Gemeinsam mit Wiebke von den Waldgeistern besichtigten wir heute Hemsbach. Eine schöne Tour. Für unseren Geschmack hätten es auch gerne weniger Rechnungen sein dürfen.

Die Tour selbst war, dank der Hinweise im Forum, problemlos zu bewältigen, die Box schnell gefunden.

Grüße

die Katz

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Mit List und Tücke

Beitrag von Saxmann » 19.09.2011, 10:43

Ich wäre nicht Saxmann, wenn immer alles glatt ginge:
Die Lösung von A war mir klar, denn ich hatte einen FTF am "Hemsbacher Revolutionsschatz"; näheres ist dort nachzulesen ;-)
Den Wert C konnten wir nicht bestimmen, ich bitte um Aufklärung!
Die Formulierung "Wert E" hat uns irritiert: Das Wort war gefunden, aber welcher Wert? Erst zu Hause stellte ich fest, daß er gar nicht benötigt wird.
Bei dem tristen Wetter waren wir froh, als es endlich ins Grüne bergauf ging und wir wieder warm wurden.
Unsicher über den eingeschlagenen Weg ( geht es gerade aus oder bleiben wir auf dem Hauptweg...) kamen wir dann doch an der Treppe an.
Das grüne Häuschen habe wir dann aber verpasst.
Rosi wollte wieder zurück, aber ich plädierte nach einem Blick aufs GPS für "weiter" und richtig fanden wir, als wir Pfosten suchten und uns dabei auch mal umdrehten, den Gedenkstein, mir von früher wohlbekannt...
Am Finale angekommen, suchten wir einige Minuten die Mauerreste ( ich vermeide unterwegs komplizierte Berechnungen, wenn man sich das ersparen kann..), als Rosi „ich hab sie gefunden“ rief. Mit erfahrenem Boxenblick war das Ziel dann auch gleich erspäht.
Vielen Danke für die schöne Runde auf mir zum Teil unbekannten Wegen und Pfaden, für die wir knapp 4 Stunden benötigten !

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Feierabendrunde

Beitrag von Die Hesse » 27.09.2011, 21:30

Heute habn wir uns ins gar nicht weit entfernte Hembsbach aufgemacht.
Es war eine schöne Tour: erst ein Stadtspaziergang, dann ein heftiger Anstieg und dann auf sehr
schön ausgesuchten Wegen und Pfaden durch den Wald.
Nur mit den Variablen klappte es heute bei uns nicht so richtig. Trotzdem haben wir mit Bauchgefühl, Wanderkarte und viel
LB-Instinkt den supertollen Stempel in unser Logbuch drücken können.
Danke für den "Feierabendspaziergang" sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: HD - Schloß Rothschild

Beitrag von NeuVoPi » 03.11.2011, 16:32

Die Werte in Hemsbach waren alle gut zu finden. Ab in de Wald. Bei sonnigem Herbstwetter und Gemüt konnten die Mauerreste und auch die Dose gut gefunden werden. Schnell zurück ans Auto da noch eine andere Letterbox aus der geocache Seite auf dem Programm steht.
Vielen Dank für die abwechslungsreiche Runde und Grüße aus der Pfalz
NeuVoPi

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

gefunden

Beitrag von die blinden Hühner » 19.11.2011, 17:37

Für diese Box haben wir 3 Anläufe gebraucht.
Der erste war aus Zeitmangel nur die Stadtrunde. Hier sind wir schon bei Wert A gescheitert, durch Experimentieren konnten wir das aber leicht ausbügeln. Zu Hause haben wir alle machbaren Rechnungen durchgeführt, so dass wir gut gerüstet in die nächste Runde starten konnten. Unterwegs hätten wir nicht so viel rechnen wollen, da sind Fehler einfach vorprogrammiert.
Leider haben wir bei der 2. Runde das grüne Häuschen nicht gefunden. Außerdem war der Forstweg, den wir nehmen wollten, gesperrt. Nach einigen Kilometern haben wir wegen Einbruch der Dunkelheit erfolglos abbrechen müssen.
Der dritte Versuch fand heute statt, und zunächst war wieder das grüne Häuschen das Problem, aber dieses Mal konnten wir einen Einheimischen fragen, der uns mit einem Tipp weiterhalf. Ab dann war alles gut zu finden, auch wenn wir wegen der Forstarbeiten ein wenig klettern mussten. Im Zielgebiet war es durch das Laub sehr rutschig und mit den errechneten Schritten kamen wir auch nicht klar. Aber mit der nötigen Letterbox-Nase haben wir es doch geschafft.

Es lassen grüßen
die BLINDEN HÜHNER

Antworten

Zurück zu „Die Dinos aus Hemsbach“