MZ - Mainz4 - Willigis

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von lusumaka » 28.03.2012, 18:30

Das war's schon wieder !
Auch diese Box wurde geklaut - ist dem großen Mainzer Boxen-Ripper zum Opfer gefallen.
An Ort und Stelle - sauber abgedeckt und ordentlich versteckt - fand ich heute nur noch den Stempel und zwei fremde Zip-Tüten. Eine davon hatte übrigens die Aufschrift : "Logbuch Drei Burgen über Annweiler". Vermisst die jemand??? Interessantes Detail - denn nicht das erste mal, dass in einer der Mainzer Boxen eine Tüte aus der Pfalz aufgetaucht ist.
Da macht sich wohl irgendjemand einen Spaß mit mir, den ich eigentlich nur bedingt lustig finde.

Wie es in Mainz weitergeht, wird sich zeigen. Ich habe aktuell 4 fertige selbstgemachte Stempel, die passenden Dosen und die entsprechenden Logbücher hier rumliegen. Die jeweilige Wegführung ist auch klar, was noch fehlt sind die Wegbeschreibungen und - logo - die sicheren Verstecke.

:twisted: KOTZ :twisted: KOTZ :twisted: KOTZ :twisted: KOTZ :twisted:
Ludwig

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von lusumaka » 02.09.2013, 15:28

Willigis lebt
Nach langen Monaten voller Frust und Rumsuchen haben wir ein neues Versteck für diese 4. Mainzer Stadtbox gefunden. Die Box geht demnächst in ihre nächste Runde. Zur Zeit wird der Clou überabeitet und das Versteck langzeit-beobachtet. Der Clou wird die Tage als „Version 2.0“ eingestellt, das Versteck wird freigegeben, wenn das nächste Wochenende überstanden ist.
An diesem - dem kommenden - Sonntag wird zum wiederholten mal das Zitadellen-Fest gefeiert. In diesem Jahr zeitgleich mit dem Tag der offenen Tür der Manizer Bauverwaltung. Parkplatz an dem Tag (pauschal 1€) im Parkhaus am „Bahnhof Römisches Theater“
http://www.zitadelle-mainz.de/Veranstal ... enfest.php
Zur Feier des Tages – und weil ich an dem Tag eh‘ vor Ort bin :roll: – gibt es den Stempel am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr bei mir im Container.
Übrigens : Am Sonntag ist letzter Tag vom „Mainzer Weinmarkt“
http://www.mainzer-weinmarkt.de/
Vielleicht kommt mich ja jemand besuchen :P

LuSuMaKa

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von Lucky 4 » 06.09.2013, 19:48

Mit noch altem Clue begab ich mich auf das sehr schöne Heimspiel.
Ohne Probleme lief ich alle "Stationen" ab und fand die entsprechenden Informationen.
Es ist schon faszinierend, dass man etwas mehrmals gesehen aber doch nicht wahrgenommen hat. :!: :!:

Zum Abschluss gab es dann noch einen netten Besuch im Container.
Nun zieren alle Mainzer Stempel mein Logbuch. :D
Ludwig, vielen Dank für jede Tour in Heimatnähe. :wink:

Viele Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von lusumaka » 08.09.2013, 20:23

...
Zuletzt geändert von lusumaka am 08.09.2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von lusumaka » 08.09.2013, 20:28

Nach letzten Verbesserungen am Clou - ist die Box wieder bereit für weitere Finder.
Heute noch im Container - wird sie morgen ihrem neuen Versteck überlassen.
Ich danke alle Testläufern und wünsche mir viele Einträge im Logbuch (und hier im Forum)
Grüße aus Mainz
:P LuSuMaKa

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von Mummerumer » 08.09.2013, 21:21

Eigentlich war es ein Wochenende mit ganz vielen positiven Dingen. Rein zufällig fanden wir heraus, dass es einen neuen Clue für diesen tollen Weg gibt. Also machten wir uns am Samstag (gestern) auf den Weg und sind die Runde gelaufen. Es war richtig toll, wir haben Plätze in Mainz gesehen, die wir vorher noch nie wirklich wahrgenommen hatten. Außerdem kamen wir auf diese Weise auch in den Genuss, die ersten Testläufer dieser Strecke zu werden.
So konnten wir die Rechenaufgaben ganz bequem daheim lösen. Dabei fielen uns noch ein paar kleinere Ungereimtheiten auf, aber das war ja kein Problem.
Immerhin war für den heutigen Vormittag ein Besuch auf der Mainzer Zitadelle vorgesehen, wir wollten ja den Stempel persönlich abholen und gleichzeitig Ludwig persönlich kennen lernen. So konnten wir unseren Testlauf direkt mit ihm diskutieren und den tollen Stempel in unser Logbuch drücken :) :) .
Lieber Ludwig, hab vielen Dank für die vielen schönen Impressionen auf unserem Weg durch Mainz und für das ganz nette Zusammentreffen in Deinem Container.
Wir drücken ganz fest die Daumen, dass diese tolle Letterbox für ganz lange Zeit in Ihrem neuen Versteck aufzufinden ist. Dein neuer Clue ist ein echter Geheimtip.
Viele Grüße von den 3 Mummerumern.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von becky-family » 09.09.2013, 22:10

Hallo,

wir waren am Sonntag in Mainz unterwegs und entdeckten Dank dem schönen Clue, interessante Orte, enge Gassen und so manches mehr...

Den Stempel haben wir uns in Ludwigs Container persönlich abgeholt, und uns das Rechnen "gespart" :wink:

Happy Letterboxing

Beckys

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von wild-rover » 21.10.2013, 10:19

Im 2. Anlauf haben wir die box nun gestern gefunden. Der Birnbaum hatte uns beim 1. Versuch ins Schleudern gebracht. Im 2. Versuch (nach dem neuen clue) dann genauer hingeschaut und schon war alles klar - die box war dann schnell aufgespürt. Insgesamt eine tolle Tour durch das schöne Mainz mit vielen neuen Eindrücken. Wir waren begeistert.

Vielen Dank dem placer

wild-rover

Nd.-Beerbach

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von Gestiefelte Katz » 03.11.2013, 20:03

Am 1. November besuchten wir Freunde in Mainz. Schnell war klar, Mainz4 -Willigis will heute von uns besucht werden. Gemeinsam schlenderten wir von Station zu Station und konnten dabei viel historisches über Mainz erfahren. Die ein oder andere Stelle war auch für unsere Mainzer Freunde neu. Bis auf Wert 21 konnten wir alles gut finden. An der Beantwortung von "21" hinderte uns der "Wachhund" des ???? . Dieser war gerade dabei die Türen des ??? zu verschließen.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren ging es zu "Oma Else", wo das Finale enträtselt wurde.
Als wir uns von "Oma Else" verabschiedeten, war es bereits dunkel und so musste die Dose unter der Hilfe von Taschenlampen gesucht werden. Dennoch konnten wir sie schnell finden. Es geht ihr gut.


Vielen Dank an lusumaka für diese gelungen Runde durch Mainz. Wir freuen uns schon auf Mainz5, die wir sicher auch wieder zu viert suchen werden.

Grüße an unsere Freude aus Mainz (sollten sie das Forum lesen :lol:)

LG

die Katz und ihr Stievel

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von GiveMeFive » 14.12.2013, 19:12

Hallo liebe LuSuMaKa, hallo liebes Forum

Bei einem Vorgespräch zur Wochenend-Gestaltung, äußerte meine Frau den Wunsch, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Sofort durchsuchte ich meine Hirndatenbank, wie man dem Wunsch entsprechen kann und - ganz nebenbei - eine Letterbox suchen kann :wink: . In Ludwig' s Mainzer-LB-Kiste wurden wir schnell fündig - danke für den Tipp. :D

Die Position 18 schien die optimale Unterbrechung des Clues, so unser Plan. Aber es kam ganz anders. Diese sehr ansprechende Suche nach den Hinweisen, geführt von einem perfekten Wegeplan, zog uns endgültig in ihren Bann. :P Dazu kamen noch einige Telefonate rein und eine etwas längere Suche des Hinweises 21. Wir vergaßen Zeit und Raum, suchten und schauten und erfreuten uns an der sehenswerten Altstadt. :P

Schon wieder weit weg vom pulsierenden Leben der Innerstadt, alle Werte waren gefunden, brauchten wir nur noch ein warmes und trockenes Plätzchen zum Lösen des Finalrätsels. Irgendwie hatte sich da ein Fehler in unserer Sortierung eingeschlichen und in der ersten Beschreibung kam auch nur Schrottiges bei raus. Es reichte dennoch, um den Start des Finales ausfindig zu machen. Die Peilungen, nebst Schritten, wenn 1 Schritt einem Meter entspricht, passten perfekt und die Box war schnell gefunden. :D

Auf der Heimfahrt zog mich meine Frau an den Ohren und erinnerte mich an das Vorgespräch. :?

Liebe LuSuMaKa, diese Art der Stadtführung hat uns sehr gut gefallen, so langsam werden wir Fan dieser Stadt, (nicht von 05) :lol: . Vielen Dank dafür und vielen Dank auch für den sehr gelungenen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Erst die Arbeit, ...

Beitrag von Die Hesse » 22.12.2013, 06:35

... dann das Vergnügen. So lautete das Motto für den 21.12.2013.
Also sind wir nachmittags losgezogen.
Da wir sowieso am Abend mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt verabredet
waren, haben wir uns diese Box vorgenommen.
Bei unspassten alle Werte und auch den Lösungssatz konnten wir "entziffern";
und so zielsicher im Finalgebiet die Box finden.
Danke an LuSuMaKa für diese interessante Stadtführung an besondere Orte sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von der kleine Elefant » 12.05.2014, 09:22

Heftige Regenschauer und Marathon konnte uns gestern nachmittag nicht davon abhalten, die Box zu suchen.
Bis Wert 13 war es kein Problem die Werte zu finden.
Das Denkmal ist zur Zeit komplett von einem festmontierten Bauzaun umgeben und es besteht keine Möglichkeit an den Wert zu kommen :evil: .
Mit Mut zur Lücke sammelten wir weiter und probierten am Schluss die Lösung zu finden.
Es hat funktioniert und der Box geht es gut in ihrem Versteck :P .
Das ist eine schöne Stadtbox mit immer wieder überraschenden Ecken.
Sogar ein Elefant konnte entdeckt werden :lol: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Der erste Streich

Beitrag von suwo » 29.05.2014, 22:22

Heute waren wir inMainz eingeladen und dachten, so eine kleine Stadtbox kann man vorher noch rasch machen. :D
Nun ja, bis wir von der Bahnstation den Einstieg gefunden hatten, das dauerte gleich mal etwas länger. Wer rechnet auch mit plötzlichen Fußgängerbrücken oder Waldpfaden, die plötzlich vor einem Geländer enden? :o
Aber dann hatten wir uns in die Karte eingelesen und los ging's. Die Werte waren zum größten Teil super zu finden, die Wegführung einfach spitze - Mainz ist aber auch eine richtig tolle Stadt mit vielen interessanten Winkeln und Ecken! :)
Bei den Laternen waren wir unsicher, ist nur die mittlere oder auch andere gemeint? Auch uns verwehrte der Bauzaun den Blick auf eine Station, man kann die Zahl nur erahnen. Im Dom hatten wir kurz die Orientierung verloren und das kleine Gässchen war versperrt, sodass wir einen Umweg laufen mussten.
Im Nu war die Zeit vergangen und mahnte uns zu unserer Verabredung, das war wohl nichts mit schneller Box. :oops:
Abends konnten wir dann die letzten Werte einsammeln und für die Büroarbeit hat dann die Dauer der Zugfahrt genau gelangt. :wink:
Wir kommen gerne wieder, um uns dann den Stempel abzuholen.
Liebe lusumaka, das war eine richtig schöne Stadtführung, die Arbeit mit der Karte und den Fragen hat großen Spaß gemacht.
Viele Grüße von suwo

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von lusumaka » 30.05.2014, 00:00

Kurzer Hinweis für alle, die sich in nächster Zeit dieser Box annehmen wollen:
Ab Pfingsten ziehe ich die Box für ca. 2 Wochen ein! Sicher ist sicher. Pfingsten findet auf der Zitadelle (wie in jedem Jahr) ein großes Festival statt - das Open-Ohr-Festival. Da ist viel zu viel Betrieb hier oben und außerdem ist die Zitadelle für normale Touristen eh gesperrt. Nach meinem Urlaub werde ich die Box wieder auslegen - ich gebe (auf diesem Wege) Bescheid.
Grüße aus Mainz
:arrow: Lusumaka

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: MZ - Mainz4 - Willigis

Beitrag von lusumaka » 29.07.2014, 10:25

Die Box liegt wieder in Ihrem Versteck auf der Zitadelle
Da die Zitadelle an den kommenden Wochenende noch durch Kozerte gesperrt ist, empfiehlt sich ein Besuch an einem Werktag.
Grüße aus Mainz
:P LuSuMaKa

Antworten

Zurück zu „lusumaka“