DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Antworten
Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.05.2020, 19:00

Bitte nur noch die Version 2020 benutzen.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 216
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von TABI » 17.10.2020, 19:52

Juhu! Endlich haben wir 3 Geschwister es mal wieder auf Letterbox-Jagd geschafft!
Und diese Tour war wirklich wieder sehr, sehr schön und vorallem sehr abwechslungsreich. Traumpfade, zwei Burgen ;-), Aussicht über die Weinberge, mystische Orte und Geschichte.... all das bietet sie. :wink:
Den Stein 1 haben wir gefunden, nur nicht genau geschaut und blieben erstmal ahnungslos.... Hinweis 2 gefunden.... Box war leer, „nur“ ein Tipp, sollte das so sein? Jedenfalls haben wir „ihn“ gefunden und ab da an lief es :-) Na gut, ein kleiner Verlauferli war noch drin und so standen wir eigentlich kurz vor der Box, was wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wussten 😂😂😂 Einer ist ja aber bekanntlich keiner 🙂
Der Hinweis von Stein 3 wurde wohl übersprüht am Pfad an der Villa aber er ist trotzdem eindeutig... links vorbei an den 7 Pfosten (eigentlich sind es 8 :-) )

Box dann punktgenau gefunden und geloggt.

Vielen, vielen Dank, liebe Britta u lieber Jürgen, für das Hegen und Pflegen und den überarbeiteten Clue

Lg Anna mit Grandiuce und dem Nachtclown

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 18.11.2020, 19:40

Da diese Woche Urlaub angesagt ist, machten wir uns gleich am Montag auf, das Pechsteinmännchen zu besuchen 8-)
Der Pfad gleich zu Beginn, ging gemütlich bergan und bald darauf fanden wir den ersten Hinweis-Stein. Doch was wollte er uns sagen? :oops:
Wir konnten es nicht deuten und sind einfach weiter gelaufen... am Forstweg waren wir uns unschlüssig und sind erstmal bis zur größeren Wegspinne weiter, also am zweiten Hinweis vorbei. Fehler bereinigt, zurück und dann nuffzuus. Ab da hat alles wie am Schnürchen geklappt.
Die Wegführung war wie immer einmalig, es ging an viele schöne Orte über teilweise zugewachsene Pfade, über Wege mit tollen Aussichten auf Weinberge, man begab sich zu zwei Burgen :wink:, schade dass die Einkehrmöglichkeit wieder geschlossen ist :cry:
Am Finale angekommen, hatten wir Schwierigkeiten, weil wir keine astamputierte Eiche finden konnten und leider auch keinen mit einer orangenen Zwei markierten Baum? Wir haben dann wegen der einbrechenden Dunkelheit abgebrochen.
Am nächsten Tag haben wir ab der Burg einfach nur die Schritte gezählt und nach ein wenig Umschauen den richtigen Fels gefunden und gleich darauf die Box. Anschließend sind wir gemütlich über Umwege zum Letterboxmobil zurück.
Es war wieder eine wunderschöne Runde in bekannter Gegend,
danke an Britta & Jürgen, auch für den supertollen Stempel :)

Liebe Grüße
TINI & AMY

Benutzeravatar
Wiesensucher
-
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2020, 13:41
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Wiesensucher » 31.12.2020, 14:19

Gefunden am 31.12.20 gemeinsam mit der Pfalzgräfin

Zum Jahresabschluss wollten wir nochmal in den Wald. Diese Box sollte es sein...

Den ersten Stein fanden wir rasch, da die mehrstämmige Marone tatsächlich üppig war. Aber was wollte uns der Hinweis sagen?? Da uns das Bild des ersten Hinweissteines nicht wirklich etwas sagte, probierten wir beide Möglichkeiten aus. Da nur bei einem Weg tatsächlich eine Trockenmauer mit Treppe war, war der weitere Weg aber klar. Leider ließ sich dann zunächst der Baumstamm mit Hinweis Nr. 2 finden. Ein Anruf bei den Placer, die uns freundlicherweise weiterhalfen - vielen Dank nochmal hierfür - schuf aber schnell Abhilfe... Hinweis Nr. 2 ließ sich finden und auch schmale Pfad, wo früher die Gondelbahn war. Dann kamen aber die Pfalzgräfin und ich so ins Quatschen, dass wir das Y übersahen und erst eine ganze Weile weitermarschierten bis wir unseren Fehler behoben und bald zu dem magischen Ort kamen, der an diesem Tag mit Schnee und Nebel besonders magisch erschien. Toller Platz!!

Als wir den verstekten Pfad bis zum Querpfad liefen, war uns klar, warum im Sommer lange Hosen bei dieser Tour sinnvoll sind, da hier doch ziemlich viel Dorniges wächst. Es lief weiterhin ziemlich gut und die Strecke des kleinen Pfades durch Heide-, Maronen und Kieferwäldchen war mit den durch Schnee gezuckerten Pflanzen wirklich grandios.

An der astamputierten Eiche liefen wir natürlich prompt vorbei, was wir dann aber am besonderen Grenzstein merkten und schnell kehrt machten. Nachdem wir die kleinere Burg besichtigt hatten und noch einen Tee zu uns nahmen, machten wir uns auf ins Finalgebiet. Leider fanden wir weder die astamputierte Eiche noch den Baum mit orangener zwei; aber der gut sichtbare Felsen war schnell auszumachen und dann war es auch zur Felsspalte nicht mehr weit, wo die Box aus ihrem gut getarnten Versteck gezogen werden konnte...

Vielen Dank an die Placer und vor allem auch an die Pfalzgräfin für ihre Gesellschaft bei dieser tollen Runde durch einen verwunschenen märchenhaften Wald und allen Letterboxern einen guten Start ins Jahr 2021!!

Wiesensucher

Benutzeravatar
Die Pfalzgräfin
-
Beiträge: 27
Registriert: 07.12.2020, 22:10

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Die Pfalzgräfin » 01.01.2021, 02:27

Liebe Wiesensucher,

Eine wunderschöne Tour, supernette Placer, die sofort weiterhelfen, Schneelandschaft und eine tolle Begleitung. Was will man mehr?!

Herzlichen Dank für den schönen Jahresabschluss

Die Pfalzgräfin

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Kein Auftakt nach Maß

Beitrag von HoffNuss » 23.08.2021, 07:36

Sonntag, 22.08.2021 Box gefunden :D

Heute begann mein Letterbox Kurzurlaub rund um Bad Dürkheim. Der Auftakt war etwas holprig…

Hinweis 1 konnte ich nicht finden (bin mir aber sicher am richtigen, mehrstämmigen Baum gesucht habe… :? Trotzdem fand ich die Trockenmauer mit Treppe. Bei der Sitzmöglichkeit ohne Lehne sah ich südlich keinen Baumstumpf und somit gab es auch keinen Hinweis 2 für mich… :shock:

Von nun an setzte ich auf Karte und GPS. Auf meinem Weg zum eindeutigen Ziel, der Burg, passierte ich vier steinerne Würfel und auch danach passte der Weg zur Beschreibung im Clue. Dann bin ich aber irgendwie rausgeflogen und beschloss nun endgültig einen eigenen Weg zur Burg zu suchen :oops:.

Im Innenhof fand ich kein gemeißeltes Wappen (war evtl. von einem Küchenzelt verdeckt :?: ). Aber ein Wappen mit Buchstaben entdeckte ich woanders und der Weiterweg war wieder klar. Ich fand das Häuschen mit der 17 und den kleinen Baumstumpf. Was mir die Steine dort sagen wollten erschloss sich mir nicht. Weiter ging’s…

An einer markanten Stelle folgte ich einem Pfad bergauf. Es war eindeutig der richtige. Auch den Hinweis-6-Stein zu finden war kein Problem. Aber auch diesen verstand ich nicht… :roll:

Ich erreichte den Platz mit Wegweisern und hatte ein echtes Déjà-vu :o . Hier war ich heute schon einmal gewesen… Die Box zu finden war dann kein Problem mehr. Auch die orangene 2 kann man mit gutem Willen erkennen.

Da es bis zum meinem Déjà-vu Platz nicht weit war, habe ich ihn zum dritten Mal aufgesucht und dort gemütlich an einem Tisch geloggt.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil (ist mir heute leider nicht wirklich geglückt)!

Vielen Dank!
Jens.

Benutzeravatar
FrauPräsidentin&Gefolgschaft
-
Beiträge: 41
Registriert: 06.02.2021, 20:14

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von FrauPräsidentin&Gefolgschaft » 05.09.2021, 22:16

Heute gings auf zum Pechsteinmännchen in die wunderschöne Weingegend Wachenheim. Da Sonntag und richtig schönes Sommerwetter war, waren wir nicht allein unterwegs. Hinweis Nr. 1 konnten wir leider, wie auch unser Vorgänger, nicht finden. Wir glauben fast, dass dieser abhanden gekommen ist, da die mehrstämmige Marone ziemlich eindeutig ist. Alle anderen Hinweise haben wir gut gefunden. Die Burgruine Wachtenburg mit ihrer tollen Aussicht hat uns zu einer kleinen Weinschorle überredet was wir später bitter bereut haben 🙈. Der Box geht es gut. Danke für die schöne Tour und den tollen großen Stempel.

Kathrin und Steffen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Britta und Jürgen » 14.09.2021, 14:03

Ein herzliches Dankeschön an Hoffnuss und an die FrauPräsidentin&Gefolgschaft für die Info, dass Hinweis Nr. 1 verschwunden ist.
Jürgen hat heute alles abgesucht, er ist tatsächlich nicht mehr da. :oops:
Da schon mehrere Steine von Paule entwendet wurden, hat Jürgen als Ersatz eine kleine Dose mit einem Foto an vorgegebener Stelle versteckt.

Es ist schade, aber die Steine zu bearbeiten war viel Arbeit, sie werden nicht mehr durch neue Steine ersetzt.

Britta und Jürgen

Die Nordseefreunde
-
Beiträge: 80
Registriert: 13.01.2020, 10:54

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Die Nordseefreunde » 24.10.2021, 11:50

Wir haben die Box am 13.10. gefunden und uns sowohl über die steinerenen Botschaften als auch über die Kastanien gefreut.
An der T-Kreuzung miit dem schräg gegenüber versteckten Pfad haben wir uns bisschen schwer getan. Sind dann einfach querfeldein den Hang hoch und trafen dann auch auf den Querpfad. Wussten aber nicht ob wir tatsächlich an dieser Stelle oder weiter rechts bzw. links hätten rauskommen sollen. So haben wir das "Y" erstmal nicht als solches erkannt und sind zu weit gelaufen und der Clue passte nicht mehr... Also zurück, das erste Y genommen und alles weitere passte super. Wir sagen herzlichen Dank für das Gestalten dieser tollen Letterbox!

Die Schmitzies
-
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2021, 18:28

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Die Schmitzies » 16.01.2022, 11:06

Wir sind die Tour gestern bei dichtem Neben gelaufen. Somit hatten wir leider nichts von der schönen Aussicht über die Weinberge.
Der Einstieg lief ganz gut. Auch der erste Hinweis war gut zu finden. Bei dem 2. Hinweis hatten wir einen komplett falschen Gedanken (es ist kein aufgeklapptes Buch). Die Bezeichnung im Clue, dass der Pfad nicht sehr gut als Pfad erkennbar ist, hat uns zudem in die Irre geführt, da mittlerweile einige Biker den Pfad ordentlich zu einem Weg ausgefahren haben. Dies sollte vielleicht für alle Nachfolger im Clue geändert werden… Nach einiger Suche haben wir den richtigen Pfad/Weg gewählt und waren wieder auf der richtigen Spur.
Der zugefrorene See im Nebel war auf jeden Fall ein Highlight! Alle weiteren Hinweise haben wir gefunden, auch wenn sie nicht zwingend erforderlich sind, wenn man Comoot als Unterstützung dabei hat.
Die Box haben wir schlussendlich gefunden und es geht ihr gut. Nach 4 Stunden und 10km waren wir wieder etwas ausgekühlt und feucht durch den Nebel wieder am Auto.
Die Tour würde ich auf jeden Fall empfehlen im Frühling bis Herbst zu laufen, um die schönen Ausblicke auch in Ruhe (nicht frierend) genießen zu können.
Viele Grüße
Die Schmitzies

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 368
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von gabyrudi » 19.03.2022, 17:01

Was ein toller Tag zum Wandern - heute mal wieder in näherer Umgebung.

Zuerst der kurze Abstecher zur Bismarckhöhle mit traumhafter Aussicht - die Höhle selbst war heute nicht schön anzuschauen mit vielen leeren und halbleeren Flaschen - Wasser, Rum usw. und Wachsflecken auf dem Sandsteintisch.... :evil: :evil: :evil:
Hinweis 1 haben wir problemlos gefunden. Da dieser ein Foto war, hatten wir bis Hinweis 2 vergessen, dass wir eigentlich Steine suchen sollten :lol: Im Baumstumpf war dann auch die Hilfebox aber logischerweise kein Foto - den Stein haben wir locker ignoriert und sind ohne Hinweis weiter :roll:
Trotzdem war der restliche Weg gut zu finden, am magischen Ort war es heute sehr schön!
Auch wenn die Zeichen auf den Steinen, die noch da sind, nicht immer gleich erkannt werden - auf dem weiteren Weg klärt sich eigentlich alles.
Im Finale haben wir die orangene 2 entdeckt, bevor wir die amputierte Eiche identifizieren konnten :)
Die Box liegt sicher und trocken im Versteck. Achtung vor den vielen Muggels - heute war echt was los im Wald :wink:

Vielen Dank an Britta und Jürgen für die Tour und den tollen Stempel sagen
Gaby von gabyrudi und Birgit

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Die Fußballmäuse » 13.05.2022, 10:21

Letzten Samstag wollte eine Fußballmaus unbedingt das herrliche Wetter nutzen und zog kurz entschlossen mit zwei Freunden los, um die (neue) Letterbox des Pechsteinmännchens zu suchen.
Los ging es ohne Probleme und das erste Highlight war schnell erreicht :lol: Der erste Hinweis war absolut eindeutig zu identifizieren, aber den 2. Hinweis konnten wir nicht finden... vielleicht haben wir den Fehler unsere Vorgänger wiederholt und nach einer Dose gesucht und darum einen Stein übersehen :?: Egal - Mut zur Lücke und weiter gehts :lol: Dank Clue wussten wir ja, dass wir "ihn" auf der linken Seite suchen mussten und haben mit geschultem Blick sogar das Versteck der Hilfebox ausfindig machen können.
Nicht weit weg trafen wir dann auf den Pfad. Dieser ist zwischenzeitlich wirklich deutlich zu erkennen und so waren wir hier sicher, wieder im Clue zu sein. Der weitere Weg führte uns bald zu dem mystischen Platz - vielen Dank fürs Zeigen dieses traumhaften Ortes! :D
Der versteckte Pfad an der T-Kreuzung ist wirklich sehr schmal und so waren wir uns nicht sicher, ob wir ihn auf dem Weg nach oben irgendwann verloren haben... jednefalls kamen wir an einem Querpfad mit einer Art "Wendekreis" heraus, beschlossen, dass das schon seine Richtigkeit haben würde und folgten einfach auf Verdacht Paules Frau - und fanden bald darauf die beschriebenen T-Kreuzung :D
Bis zur Burg verlierf dann alles problemlos. Doch kurz nach der ausgiebigen Pause dort haben wir uns schon wieder verfranst und bei der Suche nach Hinweis 5 deutlich zu viele Meter gemacht - dabei steht ja eindeutich im Clue, dass das Häuschen vom Wegeeck aus zu suchen ist :roll: Wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil :lol:
Nach diesen Extrametern lief dann aber alles wie am Schnürchen. Obwohl der Gegenstand von Hinweis 5 zwischenzeitlich anders aussieht war er doch eindeutig zu erkennen und so konnten wir den schönen Wegen bis ins Finalgebiet folgen. Die "orangene 2" ist wohl nun eher eine "lila 2", aber das hielt uns nicht davon ab, die Box zu finden! :D

Im Nachhinein betrachtet, war der Clue eigentlich immer stimmig - auch wenn sich das oben vielleicht anders anhört :P Es war auf jeden Fall ein wunderschöner Tag und eine wirklich tolle Runde mit absolut sehenswerten Highlights und liebevoll gestalteten Hinweisen! :)

Vielen Dank für das Pflegen dieser alten Runde sagt
Eine Fußballmaus :D

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von becky-family » 21.05.2022, 12:21

Hallo,

nach über 10 Jahren war es mal wieder Zeit nach dem Pechsteinmännchen zu schauen ;-) Mit wie immer netter Begleitung machten wir uns bei sehr sommerlichen Temperaturen am letzten Donnerstag auf den Weg. Vor lauter Quatschen sind wir am Hinweis 2 vorbei gelatscht :roll: Zum Glück hatten wir den alten Clue und Track mit dabei so dass es kein Problem war den weiteren Weg zu finden :wink: Alle anderen Hinweise haben wir erfolgreich gefunden bis auf die amputierte Eiche im Finalgebiet, wobei allerdings die orange Zwei für uns eindeutig war. Der Box geht 's gut sie wartet auf weitere Finder.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 20-05-2022

Beitrag von Die 4 Müller's » 24.05.2022, 12:56

Hallo Letterboxer :P

Auch wir hatten diese Runde schon absolviert, trotzdem war es wieder ein Genuß die Runde zu laufen. :D
Nach der ersten "Höhlenbsichtigung" ging es im Anschluß erst einmal "nuffzuus", bei dem schönen Wetter ganz
schön schweißtreibend. :lol:
Den ersten Hinweis haben wir gefunden, nur später nicht den gesuchten Gegenstand. :o Trotzdem schlugen wir im Anschluß den richtigen Weg ein, denn im Zweifel geht es "nuffzuus". :roll:
Im weitern Verlauf ging es an den magischen Ort, immer wieder toll. :D
Der spätere "versteckte Pfad" ist in seinem Verlauf nur noch schwer zu erkennen, wir kamen aber nach einer querfeldein Passage "oben" an.

Nun ging es weiter bis zur Schenke und unterwegs wurde noch Hinweis 3 + 4 entdeckt. Hier konnten wir dann auch unsere Flüssigkeitsreserven auffüllen. :mrgreen:
Hinweis 5 war uns nicht mehr so eindeutig, wenn man aber davor steht fällt der berühmte Groschen.
Der längere schöne Pfad war ohne weitere Hindernisse gut zu laufen und so ging es bald nach einer letzten Rast ins Finale. :)

Noch einmal kurz gepeilt und schon war die Dose entdeckt. :P

Wie bereist vor einigen Jahren hat uns die Runde Spaß gemacht und sollte auf jedenfall mehr als einmal gelaufen werden. :wink:

Danke und Gruß an unserer Mitwander und liebe Grüße an Britta & Jürgen für die tolle Runde.

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.07.2023, 20:38

Während der Hüttentour hatte Jürgen ausgiebig die Möglichkeit unsere Pechsteinmännchen Tour zu kontrollieren. 8-)

Wir hatten manche Steine bereits 2-3 Mal erneuert gehabt, mittlerweile sind die letzten Steine auch alle "abhanden" gekommen. :twisted:
Selbst die nachfolgenden Boxen mit laminierten Fotos der Steine waren auch teilweise verschwunden. :twisted:
Wir haben uns noch einmal aufgerafft, neue Bilder der ehemaligen Steine zu laminieren und in neuen Boxen zu verstecken und den Clue zu erneuern. Damit ist natürlich der Spaß Steinbotschaften zu finden nicht mehr gegeben. :twisted:

Wir können es nicht nachvollziehen, wie man systematisch Touren dermaßen kaputt machen kann, und unsere Lust das ewig zu erneuern, hat ihre Grenze erreicht. :!:

Britta und Jürgen :twisted:

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“