DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Antworten
Benutzeravatar
Lettercop
-
Beiträge: 111
Registriert: 17.11.2013, 16:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Lettercop » 27.11.2013, 18:14

Hallo liebe Britta, lieber Jürgen,

heute bei eisigen Temperaturen hatte ich leider schon vor der Suche das Pech, dass der Nebel die Sonne heute leider nicht zum Vorschein kommen ließ.
Das hielt mich jedoch nicht ab, mich auf die Suche der Spuren des Pauls zu machen. Irgendwie hatte ich den Anschein, dass der Interpretationsteil meines Gehirns am Anfang noch ein wenig eingefrostet war :shock: und ich deshalb etwas länger brauchte, um die ersten beide Hinweise deuten zu können. :wink:
Irgendwann taute mein Gehirn auf und lotste mich anhand des toll gestalteten Clues durch in zweierlei Hinsicht "atemberaubende" Pfade zu sehr sehr schönen, unberührten Plätzen. Eure Wegführung ist wieder einmal genial.
Wie findet ihr eigentlich immer diese wunderschönen Pfade?... :D Genial :D :D

Zum Ende hin war ich dann sehr überrascht. Ich hatte ein DejaVu :D
Schließlich fand ich die Box in einem tollen Versteck.
Der Box und dem Stempel geht es gut.

Vielen Dank an Britta und Jürgen für den toll ausgearbeiteten Clue und den sehr schönen Stempel.
Es war wiedereinmal eine super Tour von euch. :)

Es grüßt der Lettercop
Ich löse den Fall auf jeden Fall 8-)

Benutzeravatar
BummelbahnHitzeblitz
Placer
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2013, 21:59
Wohnort: Bad Dürkheim

DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von BummelbahnHitzeblitz » 01.12.2013, 16:31

Hallo liebe Britta und Jürgen,

bei tollem Wetter haben wir heute die Box gesucht und ohne Probleme gefunden. Ein Freund aus dem Schwarzwald wr dabei und ich habe kräftig Werbung für mehr Boxen im Schwarzwald gemacht.

Ich bin schon so oft zu Fuß oder mit dem MTB an der Box vorbeigekommen, dass ich es gar nicht glauben konnten. Durch Euch habe ich wieder schöne Singletrails entdeckt.

Der Box geht es gut.

Lieben Gruß,

Horst und Winfried

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Rodins Enkel

Beitrag von HEUREKA » 09.02.2014, 00:14

Liebe Britta, lieber Jürgen

Euer Fanclub hat sich heute vom Pechsteinmännchen durch sein altes Revier führen lassen.
Eure Kreativabteilung hat mal wieder ganze Arbeit geleistet... tolle Ideen.
Und falls mal ein Stein fehlen sollte taucht er bestimmt in irgendeinem Museum auf... spätestens dann ist Letterboxen eine Kunstform.
Herrlich die Wege und in den offroad-Passagen fühlten wir uns oft an den " Bären" erinnert, auch was die Formulierungen betraf.
Wir müssen zugeben das wir die Box nur gemeinsam finden konnten, denn an einigen Punkten gab es heftige Diskussionen ( Es hat sich aber immer der Richtige durchgesetzt.)
Den vorletzten Hinweis hat nur Heureka(w) gesehen, ich behaupte immer noch: da war nix. Aber leider hat sie Recht gehabt.

Eine sehr schöne Tour die unsere Fantasie angeregt hat und die wirklich nur in der schneefreien Zeit gelaufen werden sollte.

Wir hatten unseren Spass ( und einen super leckeren Ochsenbraten), die Tour wird für unsere Wandergruppe adoptiert.

Danke sagen die Heurekas Andreas und Evelyn

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Die Almler » 24.02.2014, 10:54

Mit Freunden sind wir am Samstag auf den Spuren von Paule Pechstein gewandelt.

Wir kamen an beeindruckenden Stellen vorbei! Es waren wie immer ganz tolle Wege und Pfade.

Aber wer die Tour läuft, sollte doch schon einiges an Phantasie mitbringen. :D Beim ersten Hinweis mussten wir doch schon etwas unsere Köpfe anstrengen. Wenn man dann weiss, wie es geht, fällt es leichter. Leider haben wir Hinweis 5 nicht gefunden und sind auf gut Glück weitergelaufen.
Mit Hinweis 6 wussten wir dann, dass wir auf der richtigen Fährte sind.
Und zum Schluss durften wir dann Paule Pechstein begrüßen.

Vielen Dank für die (wie immer) tolle Tour
Ursula und Luca

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.02.2014, 14:28

Wir möchten uns ganz herzlich für den Hinweis von Andreas und Ursula bedanken, dass der steinerne Hinweis Nr. 5 anscheinend verschwunden ist :!:

Jürgen hat heute das Steinversteck kontrolliert und muss leider bestätigen, dass mal wieder ein Stein entwendet worden ist. :twisted: Wir wünschen dem "Steineklauer" viel Spaß mit Paules Steinarbeit :evil: :twisted:

Wir haben, bis ein neuer Stein bearbeitet ist, eine Kompromisslösung in Form eines Fotos des verschwundenen Steines versteckt, damit andere Sucher es etwas leichter haben, als die zwei letzten Besucher unserer Tour. :(

Britta und Jürgen :cry:

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von divehiker » 16.03.2014, 19:27

Wir haben heute die Pechmännchen-Tour gemacht und obwohl wir uns
zwischendurch manchmal unschlüssig waren, war es eine super Tour mit
sehr interessanten Aussichten und wir haben die Box auch gut gefunden.
Achtung and nachfolgende Letterboxer:
Die Äste der Eiche, die uns auf dem Pfad durch den Wald stoppen sollten, sind
inzwischen abgesägt, man muss aufpassen, wo sie ist.
Beachtenswert war auch, dass eine Gruppe Geocacher in Antwort auf das Schild
einen beachtlichen Berg Schrott aus dem Wald geholt hat, ihn vor dem
Schild aufgestapelt hat und einen eigenen Hinweis and die Basalt AG
geschrieben hat. :)
Noch beachtenswerter war die viele Arbeit, die ihr euch mit den Hinweissteinen
gemacht habt, war war wirklich etwas Besonderes.
Vielen Dank für die Mühe und die tolle Tour.
Susann und Thomas

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von 5 Waldschätze » 24.03.2014, 17:15

Gestern durften wir zusammen mit den Kasperles und zwei 'Gastsuchern' diese schöne Tour gehen. Schon erstaunlich wieviel Interpretationsspielraum in so manchen Hinweisen steckte! Supertolle Pfade abseits der ausgetretenen Wege habt Ihr uns mal wieder gezeigt.
Vielen Dank und schöne Grüße an Paule
Gabi von den Waldschätzen

Benutzeravatar
Pteranodon Dscho
-
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2013, 20:43

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Pteranodon Dscho » 30.03.2014, 14:04

Nur wenige Minuten zuvor hatten wir unsere Pechsteinmännchentour gelaufen. Die 5 Waldschätze dann aber wohl nicht mehr getroffen. Die Anfahrt per Koordinate brachte uns an einer anderen Stelle heraus - vermutlich liegt das an dem Garmin Navi - aber die zweite Anfahrt nach Clue war erfolgreich.

Eine schöne Idee mit den Steinen und auch landschafltich eine wunderbare Stecke - vermutlich nicht ohne Grund eine der am meisten gelaufenen Letterboxen in Deutschland.

Es danken,



Peteranodon Dscho und Lord Dragon

Wanderigel
-
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2011, 23:27

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Wanderigel » 25.04.2014, 21:16

Haben das schöne Wetter am Ostermontag genutzt, um auf die Suche nach dem Pechstein-Männchen zu gehen.
Die Pfade und Wege waren super. Hinweis Nr. 5 war nicht mehr da, aber es ging trotzdem gut weiter. Gegen Ende und im Zielgebiet trieben sich ziemlich viele Muggels rum. Und dann haben wir auch noch einen Kuckuck gesehen.
Tolle Tour, an ruhigen Tagen bestimmt noch schöner.
Die Wanderigel

Benutzeravatar
K.D.F.
Placer
Beiträge: 326
Registriert: 16.05.2012, 22:11
Wohnort: Badischer Odenwald
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von K.D.F. » 04.05.2014, 22:38

Heute ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder in die Pfalz. Wegen einem Fest war die Zufahrt zum Parkplatz versperrt. Die paar Meter mehr zu Fuß fielen ohnehin nicht auf. Zwischendrin erklärte ich einigen Muggels (wie so oft) was Letterboxing ist und empfahl auch gleich einen Besuch auf dieser Seite.
Bis zur Burg war der Clue vollkommen korrekt. Ein bestimmter Steinbruch am Rand des badischen Odenwalds war sogar aus dieser Entfernung klar und deutlich zu erkennen.
An der Hausnummer konnte ich allerdings keinen Hinweis finden. also musste ich raten. Zuerst war ich allerdings etwas falsch. Ich schlug zu früh einen Pfad ein und ließ mich von dem Hinweis, den unteren Weg zu folgen beirren. So kam ich unten auf einem Wanderweg raus. Also noch mal zurück (fast zur Burg) und auf ein neues. Heiteres Wege-Raten, dieses mal der Richtige. Der letzte Hinweis war auch bald gefunden.

Vor dem Pfeil noch eine kurze Verschnaufpause, dann war auch bald die Box recht schnell gefunden. Es war wieder eine typische Britta-und-Jürgen-Tour mit einer wunderbaren Wegführung, interessanten Rätseln und einem schönen Stempel. Das alles in einer atemberaubend schönen Landschaft.
Dafür mache ich euch (wieder mal) ein besonderes Kompliment.

Angelika K-vW

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Angelika K-vW » 18.05.2014, 22:20

Kaum zu glauben - wir haben es tatsächlich geschafft. Vor 1 Jahr wagten wir uns zu viert an die erste Letterbox. Auch "damals" eine Box von Britta und Jürgen.Wir hatten so viel Spaß ! Leider dauerte es soooo lange bis wir uns erneut gemeinsam auf den Weg machen konnten. Nun wird es Zeit euch meine Begeisterung mitzuteilen. Trotz einiger Irrungen, Diskussionen über Schrittlängen und Interpretationen, sowie einem leider verschwundenen Wegweiser. Wir hatten Spaß , haben den Schatz gehoben und Pfade entdeckt die wir sonst nie gegangen wären.
Vielen Dank an all die Menschen die so viel Herzblut und Zeit in dieses wundervolle Hobby stecken- und Andere daran teilhaben lassen.
Die 4 aus LU und FT!
Weiterhin viel Phantasie!! Angelika K- vw

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von wild-rover » 31.05.2014, 20:21

Perfektes Wanderwetter - nach einigen boxen im Rheingau, nun mal wieder in die Pfalz. In unserem Ordner lag das Pechsteinmännchen obenauf - also los nach Wachenheim/Forst. Im Rückblick gesagt - wir waren begeistert. Ein super ausgearbeiteter clou - klare Hinweise - und nach einer Stärkung auf der schönen Wachtenburg gind es ohne Umwege ins Zielgebiet. EIn Hinweis: Der wegversperrenden Eiche wurd offenbar der wegversperrende Ast entfernt- daher ziehmlich genau an die im clou angegebenen 20 Minuten halten. Einziger Kritikpunkt: die box ist etwas zu "muggelnah" plaziert.

Vielen Dank für ein paar wunderschöne Stunden in der Pfalz.

wild-rover

Nieder-Beerbach

Die Zimmermänner

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Die Zimmermänner » 24.08.2014, 18:32

So, heute konnten wir die Box bergen.
Beim zweiten Stein haben wir erst an der falschen Stelle gesucht, aber kaum macht man es richtig, schon klappt es. :-)
Alles ist noch an seinem Platz.
Ausgezeichneter Weg, der wirklich viel Spaß gemacht hat.

Viele Grüße
Die Zimmermänner

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Mummerumer » 05.09.2014, 19:07

Für heute hatten sich alle Mummerumer und Annette aus Nierstein das Pechsteinmännchen vorgenommen :P. Die Wettervorhersage war positiv und so ging es voller Elan los. Die steinernen Hinweise konnten sich nicht lange vor uns verbergen, wir waren bei jedem Hinweis aufs Neue erstaunt :P. Die Arbeiten sind Euch wirklich gelungen :D :D :D. Lediglich den Hinweis 2 hatten wir ein wenig anders interpretiert :?, das brachte und dann ein paar Extrameter :roll:. Vielen Dank an Jürgen, der uns sehr schnell helfen konnte, so fanden wir bald zurück zum richtigen Weg und kamen nach ein wenig Kraxelei am mystischen Ort an. Wir waren total begeistert von der Ruhe und der landschaftlichen Schönheit, die uns hier erwartete :o :o :o. Alle weiteren Weg haben wir problemlos gefunden. Leider konnte uns der starke Arm der Eiche nicht stoppen. Er war abgesägt, dass hatten wir aber im Forum gelesen und waren vorbereitet. Am grünen Abbild des 6. Hinweises haben wir ausgiebig gerastet und hatten unsere Freude an der kleineren Burg :P.
Im Zielgebiet hat Andrea ziemlich schnell das Versteck des Pechsteinmännchens erkannt. Die Begrüßung war sehr herzlich und ein neuer schöner Stempel schmückt nun unser Logbuch :D.
Vielen Dank an Britta und Jürgen, der Weg ist Euch gelungen, wir hatten gaaanz viel Freude daran :D.
Auch Annette hat ihren zweiten Letterbox-Weg ausgiebig gelobt, als nächstes möchte sie die Boxen in unserer unmittelbareren Umgebung erforschen :D.
Beste Grüße aus Mummerum von Andrea, Nils und Jens
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Theo & Bienchen
-
Beiträge: 68
Registriert: 02.05.2009, 18:57
Wohnort: Waldsee

Re: DÜW - Letterbox des Pechsteinmännchens

Beitrag von Theo & Bienchen » 23.09.2014, 22:14

Halli - Hallo...........

Auch wir haben uns heute nach Forst gewagt....
.... haben Hinweis 2 erst verfehlt und haben wie so viele vor uns auch die EXtraKilometer in Kauf genommen. :shock:
Konnten dann wieder auf Paules Weg finden und haben auch seine Arbeitsstätten gesehen...
Wir ließen uns nicht STOPpen.... haben viele viele Eichen, Kiefern und Maronen gesehen...
Bei den vielen Maronen ist unser Sammelinstinkt erwacht und wir haben für unser Abendessen gesorgt... :D
Paul hat uns dann zum Schluß durch den Urwald begleitet... :P

Danke für die abwechslungsreiche Tour..... wunderschöne Plaetcze

Viele Grüße von den St.Martin Tropfensammler...... BETTY (BERI) & HEIKE :wink:

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“