PS - Kurfürst Ruprecht I.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Gute Idee » 14.10.2011, 18:23

KURFÜRST RUPRECHT I.
(placed am 14. Oktober 2011 durch Gute Idee)

Ort: 66978 Merzalben
Startpunkt: Parkplatz Ruine Gräfenstein; am Ortsende auf der L496 geht’s rechts ab Richtung Ruine Gräfenstein
Empfohlene Landkarte: Keine erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, wichtig: Taschenlampe :!: :!: :!:
Schwierigkeit: (**---) Für manch einen vielleicht etwas knifflig :D
Gelände: (***--) Nicht Kinderwagentauglich
Länge: ca. 2 Std + Besichtigung - Rätselzeit ca. 30 – 60 min.
Status: aktiv
Bei allen Rechnungen gilt Punkt vor Strich

Die Burg Gräfenstein ist eine der bedeutendsten stauferzeitlichen Burganlagen in Rheinland-Pfalz.
Ihre Länge beträgt etwa 80 Meter, ihre Breite etwa 60 Meter.
Als einzige Burg in Deutschland hat Gräfenstein einen siebeneckigen Bergfried.
Dieser kann auch heute noch über eine enge Wendeltreppe bestiegen werden.

Erstmals erwähnt wurde Gräfenstein 1237 in einer Teilungsurkunde der Grafen von Leiningen.
Die zentrale Anlage mit Bergfried und Palas stammt vermutlich aus
dem 12. Jahrhundert und geht somit auf die Stauferzeit zurück.

Der Clue wurde im April 2020 an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Bitte nur noch mit Version "2020-04-03-Ruprecht" loslaufen.
Dateianhänge
Blick vom Bergfried auf die Burg
Blick vom Bergfried auf die Burg
PICT0155.JPG (118.52 KiB) 4358 mal betrachtet
2020-04-03-Ruprecht.pdf
(373.35 KiB) 125-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gute Idee am 04.04.2020, 11:46, insgesamt 6-mal geändert.

Super

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Super » 15.10.2011, 21:51

Gestern durfte ich diese neue Box meiner Eltern zusammen mit einer Freundin testlaufen.
Herrliches Wetter :!: Die tollen Wege und Rätsel haben uns sehr gut gefallen. Besonders das Zielgebiet ist voll grass :lol:

Wieder eine schöne Box. Zum ersten Mal habe ich dann auch alleine mit meinem eigenen Stempel geloggt.

Ach ja, danke für die Testläufer-Medaille - und das leckere Eis als Belohnung hinterher.

Liebe Grüße,

Maike :wink:

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von trüffelwutz » 15.10.2011, 22:17

So, wir fangen mal an, denn es stehen noch viele in der Warteschlange. :mrgreen:

Die Burg Gräfenstein ist eine unserer Lieblingsburgen. Wir waren früher öftermal mit unserern Kindern hier, denn es gibt sehr viel zu erkunden :P

Da wir gerne Rätsel lösen, mögen wir die Boxen von Gute Idee und hatten uns die Mühe gemacht die Texte bereits Zuhause zu entschlüsseln (manuell versteht sich). So mussten wir nur noch die Zahlen einsammeln und konnten recht zügig diese tolle Tour absolvieren.
Den zweiten Teil der Tour kannten wir noch nicht und er hat uns auch sehr gut gefallen. Die Felsenlandschaft in dieser Gegend braucht sich vor ihrem großen Bruder in Dahn nicht zu verstecken.
Die Wegbeschreibung war präzise und führte uns sicher zur noch jungfräulichen Box. (Testläufer ausgenommen)
Vielen Dank für die schöne selbstgestaltete Erstfindermedaille an die Gute Idee und Super.

Zurück am Parkplatz trafen wir noch die NeuVoPi's, die den ersten Teil schon hinter sich hatten sowie Jürgen und Britta und die Viererbande, die gerade eintrafen. Nochmals viele Grüße an euch alle.

Erfolgreiche Boxensuche wünschen Peter und Esther

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von NeuVoPi » 16.10.2011, 08:43

Nachdem wir unterwegs die Trüffelwutz aus dem Wald brechen sahen, war uns klar, das mit der Erstfindermedaille wird wohl nichts.
Trotzdem nochmal herzlichen Glückwunsch. :wink:
Wenige Minuten später trafen wir dann Britta und Jürgen, und dann noch die Viererbande.
Wir verabredeten uns in der Hütte des PWV Merzalben, die dann um 15.30 Uhr jedoch geschlossen hatte; SORRY, dass wir wegen großem Hunger nicht gewartet haben. :!:
Und nun zur Tour selbst:
Da habt ihr ja mal wieder den Bock abgeschossen, eine tolle Wanderung mit super Aussichten;
selbst Enkelin Lilly war es nicht langweilig (außer vielleicht während den Rätselaufgaben :oops: )
Mit der Jahreszahl auf der Burg war es so eine Sache, wir fanden unterhalb der Treppe eine und oberhalb zwei. Aber alles kein Problem. :lol:
Die Burg kennen wir übrigens von mehreren Verpflegungsstandeinsätzen beim Mountainbikemarathon.
Beim zweiten Teil der Tour waren wir auf unbekannten Wegen unterwegs. Und wieder sehr schön, hat alles gepasst.
Danke für die Zweifindermedaille, Lilly hat sich sehr gefreut. :D
Der Rückweg war wegen seiner teilweisen Steilheit doch relativ gefährlich.

Viele liebe Grüße aus Esthal
NeuVoPi

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Britta und Jürgen » 16.10.2011, 19:28

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an die Erst -und Zweitfinder. :D
( Pia und Volker, danke für eure Nachricht, wir waren auch überrascht, dass die Hütte schon so früh geschlossen hatte..... :?
Auf schmalen Pfaden und Wegen ging es gestern mit der Viererbande durch eine wunderschöne, uns noch unbekannte, Gegend. :D
In Teamarbeit war das Rätsel zwar schnell gelöst, aber gefroren haben wir bei dem Zwischenstop doch ganz schön. 8-)
Weiter ging es in die Höhe zu einem tollen Aussichtspunkt, wo wir dann recht bald problemlos die Box auch fanden. :D
Danke an Gabi, Christian und Maike Super 8-) für diese schöne Tour und die Ausarbeitung des aufwendigen Rätsels :wink:
und liebe Grüße an Peter, Esther, Pia, Volker und Lilly... :D

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Die Viererbande » 16.10.2011, 20:07

Unsere Spürnase Max 8-) hat doch gleich die neue Box entdeckt und so haben wir am Samstag kurzfristig umdisponiert und sind zur Ruine Gräfenstein gefahren :wink: . Doch auf dem Parkplatz sind wir auf eine kleine Versammlung gestoßen :o .
Liebe Grüße nochmals an die Trüffelwutze :) und Neuvopi mit Lilly :) (so ein Pech, dass die Hütte zu hatte :roll: )!!

Die Tour hat uns gut gefallen und die Aussicht auf dem Felsen ist ja echt gigantisch :D :P !! Die Werte haben wir alle gut gefunden, nur bei der Jahreszahl haben wir erst mal an der falschen Stelle geguckt, bis wir die richtige entdeckt haben.
Das Rätsel haben dann die weiblichen und männlichen Letterboxer jeweils auf eine andere Art gelöst :wink: , aber bei beiden Parteien kam dieselbe Lösung heraus 8-) :lol: . Die angegebene Rätselzeit braucht man aber schon, das muss man bei schlechtem Wetter bedenken, aber bei schönem Wetter gibt es ein gutes Plätzchen zum Rätseln :wink: .

So konnten wir dann die Box aus ihrem tollen Versteck :D :D bergen und die Drittfinderurkunde einheimsen, die Max dann mit nach Hause nehmen durfte :D .
Herzlichen Dank an Gabi und Christian und Maike! Hoffentlich gehen euch die Ideen noch lange nicht aus!
Liebe Grüße
Solveigh, Horst und Max

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 17.10.2011, 19:42

Heute waren wir ganz allein im Wald. Aus Unachtsamkeit sind wir zuerst einen falschen Weg gelaufen. Auch müssen wir beim Enträtseln einen Fehler gemacht haben (Zahlenwert??). Doch die Box konnten wir trotzdem Finden.
Wieder einmal haben wir schöne Wege mit tollen Aussichtspunkten kennengelernt.
Danke den Placern fürs Zeigen

LG von Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Big 5 » 23.10.2011, 07:25

Hallo,
gestern bin ich malwieder mit L. gelaufen (Frauenpower pur :lol: ); da es im Merzalbener Wald keine Schuhgeschäfte gibt, hatten wir gute Chancen, diese Tour in einem Stück zu laufen! :!: :!:
Doch gleich zu Anfang gerieten wir in eine heftige Diskussion über "scharfe Kurven", was uns eine extra Runde beschert hat :? , das war aber nicht schlimm, wollten wir doch ausgiebig wandern.
Bald schon hatten wir den ersten Teil geschafft (hier waren wir vor Jahren Mal auf einem Ritterfest) und machten uns ans Rätseln. Dies dauert wirklich seine Zeit, weshalb wir uns "unters Dach" zurückzogen, da unsere Finger langsam klamm wurden. Im zweiten Teil der Tour war dann wieder laufen angesagt, insbesondere die kleinen Pfade haben uns sehr gefallen und die Aussicht war vorallem mit dem tiefen Nebel wirklich grandios.
Vielen Dank an die Placer
Kerstin und L.

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Die Camper » 24.10.2011, 22:10

Hallo,
erstmal Respekt an die Placer,tolle Rätsel.Das ganze kombiniert mit einer sehr schönen Landschaft,
und abgerundet durch Sonnenschein den ganzen Tag,was will man mehr verlangen :D .
Bereits gestern sind wir die Tour gelaufen,die Gegend war uns nicht ganz unbekannt,die Burg hatten wir schon mal besichtigt.Aber der gesamte 2.Teil war absolutes Neuland und einfach wunderschön.

Dank an die Placer für die schöne Tour,liebe Grüsse,

Die Camper Gisela,Ingo und Wauwie Charly. :D

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Los zorros viejos » 30.10.2011, 19:25

Der Wald zeigt seine schönsten Farben,
Da wir die Rätsel zu Hause schon gelöst hatten, konnten wir zusammen mit 2 1/2 Woinemern die schöne Tour so richtig genießen. :D :lol:
Die Werte waren gut zu finden, nur bei der Zahl auf der Treppe konnten sich unsere Männer nicht so ganz einigen, jeder hatte
eine andere Zahl gesehen. Dort, wo die Zahl dann zu ersten mal gebraucht wurde, mussten wir dann nach Gefühl gehen und es klappte. :wink:
Die Aussichten und die Wege haben uns gut gefallen, nur die PWV Hütte war leider geschlossen, so musste der Abschluss in Leimen
gemacht werden.

Danke für den schönen Tag und liebe Grüße nach Lützelsachsen
von Heidi und Jacky
Los zorro viejo :D :lol:

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 30.10.2011, 20:53

Als Jacky mit mir oben auf dem Burgturm stand und wir von dort die schöne Aussicht auf die umliegenden Berge genossen, dachten wir noch nicht daran, das wir bald auf einem solchen wieder zurück auf die Burg schauen dürfen :wink: ! Wenn doch nur nicht immer Täler dazwischen sein müssten... :oops:
Die Tour, die Wege und die Sehenswürdigkeiten sind super ausgewählt - uns hat alles prima gefallen :D !
Danke für die schöne Tour und liebe Grüße (auch nochmals nach Lambrecht :lol: ),
2 1/2 Woinemer

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von lusumaka » 01.11.2011, 19:41

Herbstwandertour durch die Südpfalz
Am Montag hatten wir Urlaub - und haben den Tag genutzt um den Süden der Pfälzer Republik zu erkunden. Diese neue Box, lag zwar etwas Abseits unserer Route, hat uns aber irgendwie sehr gereizt. Da wollten wir hin. Heute war es ruhig im Wald - kein Mensch hat sich blicken lassen, die Sonne malte herrliche Farben in den Wald, die Ruhe war mit Händen zu greifen. Wir hätten uns am liebsten irgendwo in die Sonne gesetzt und den Tag verstreichen lassen. Haben wir letztendlich auch fast so gemacht.
Die Burgruine hat uns schon gut gefallen, und dass wir damit noch nicht den höchsten Punkt der Runde erreicht hatten, war uns auch schnell klar. Aber dieser Weg hat sich gelohnt. Da oben auf dem Felsen, zwischen den Kiefern haben wir ewig lang rum gesessen und in die Gegend geguckt. Einfach herrlich.
Ganz herzlichen Dank für diese Momente, das war mal eine richt gute Idee.
Liebe Grüße aus Rheinhessen
:P LuSumaka

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 05.11.2011, 17:07

Total schön gemacht :D
Supertolle Rätselidee, sehenswerte Burganlage, tolle Aussichten :D :D :D :D

Hat uns richtig gut gefallen; alles stimmig :D

Danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Die Abenteurer
Placer
Beiträge: 249
Registriert: 27.09.2006, 16:00
Wohnort: im schönen RLP

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Die Abenteurer » 12.11.2011, 22:02

Eine klasse Tour war das heute. Am späten Nachmittag sind wir kurzfristig aufgebrochen und haben es nicht bereut! Die Wegführung war klar beschrieben und alle Angaben haben gestimmt. Der Aussichtspunkt ließ sich am Ende trotz hereingebrochener Dunkelheit genießen. Danke für die schöne Herbstwanderung.

Es grüßen herzlich, die Abenteurer

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: PS - Kurfürst Ruprecht I.

Beitrag von Wandervögel » 20.11.2011, 21:03

Hallo!
Seit längerer Zeit waren wir mal wieder im Gräfensteiner Land. Den Felsen, mit der tollen Aussicht, haben wir noch nicht gekannt. Wenn auch der Auf- und Abstieg etwas beschwerlich war, hat es sich doch gelohnt. Auch das Rätseln hat uns gut gefallen. :P :P
Es grüßen die Wandervögel

Antworten

Zurück zu „Gute Idee“