PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Versetzung geklappt ( grade so...)

Beitrag von HEUREKA » 09.11.2014, 23:54

Liebe Wogli ( Du bist doch eine Eule, oder?)

Die meisten Schwierigkeiten hatten wir heute, als wir die Zufahrt zu den Burgen suchten. In Dahn war Martini-Markt...
Aber einmal angekommen lief alles prima. Die Ruinen eignen sich ja hervorragend für die Suche nach Rätseln, ich weiß wovon ich spreche :wink: .
Und die restlichen Wege ( die wir uns zugetraut haben) waren klasse, da läuft man auch gern 2mal denselben Weg. Für uns ist die Boxendichte in und um Dahn absolut kein Problem.
Nur bei der Rechenaufgabe am Schluß haben unsere Köpfe geraucht... wir sind ja schon ein paar Jährchen aus der Schule raus... :oops:
Im Logbuch ( und am Auto) haben wir dann festgestellt das noch weitere Letterboxer heute auf der Spur von Dir waren. Liebe Grüße an Stivo und Trüffelwutz die eine Stunde vor uns einloggten ( In jeder Klasse gibt es Streber :lol: :lol: :lol: )

Also Wogli, wenn Du mal wieder in der Gegend Eier legst, lass es uns wissen. Wir kommen gern wieder: Die Heurekas

Ein ganz großes Lob noch für das Aufzeigen von Alternativwegen.
In letzter Zeit häufen sich für uns Boxen deren finale Bergung für uns einfach zu riskant ist. Da verzichten wir dann lieber auf den Stempel!!!!
Sehr schön, wenn wie bei Euch, ein ungefährlicher Alternativweg angeboten wird.
Ich muß zwar nicht zwingend jeden Stempel in der Hand halten. Aber schön ist es schon....

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von trüffelwutz » 24.11.2014, 17:52

Nachtrag vom 09.11.2014
Zusammen mit Stefan von Stivo ging es endlich mal wieder in die Südpfalz, wo wir uns bei schönstem Wanderwetter vom Clue durch die Natur führen ließen. Es klappte alles ganz gut. Nur das Schild an der Bank ist weiterhin verschwunden. Der Wert ließ sich aber gut schätzen und später durch zurückrechnen bestätigen. Es war eine runde Zahl. :wink:
Teilweise waren mir die Zwischenziele der Cluesabschitte bekannt, andere waren neu für mich. Den Weg zum zweiten Stempel haben wir uns natürlich gegönnt. In der vegetativen Hochphase sicherlich eine besondere Herausforderung, von daher hatten wir Glück.
Wir haben letztendlich alle Verstecke und Stempel gefunden, auch wenn uns im Finale eine kleine Überraschung erwartete. Aber das haben wir bereits mit dem Placer geklärt.

:P 8-) Vielen dank an das Placerteam der 4 Geckos für die Ausarbeitung des Clues und den schönen mehrteiligen Stempel. Es war toll mal wieder in der Gegend zu sein und die genialen Felsen und Aussichten zu sehen. 8-) :P

Dankeschön an Stefan für den kurzweiligen Tag. Gerne wieder.


Viele Grüße, Peter

bine+u
-
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2012, 09:30

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von bine+u » 12.06.2015, 13:59

Zweiter Teil unserer Südpfalz Wandertage waren wir auf den Wogli-Spuren!!
Schon etliche Male haben wir die Dahner Burgen unsicher gemacht, jedoch diese Runde führte mich zu bislang unentdeckten Pfaden und Orten. Super interessant...so weiss ich immer wieder, warum ich das Letterboxen so liebe :D
Gleich im Anfang fehlt ein Hinweis, aber erfahren Letterboxer kriegen mit etwas Kombinationsgabe alles gemeistert :lol:
Das Stempelsammeln hat riesig Spass gemacht!!!
Und die Freude war groß als zum Schluss sogar die Zahlenkombination auf Anhieb richtig war.
Klasse Runde, toller Stempel, vielen Dank für einen weiteren interessanten Tag im schattigen und kühlen Pfälzerwald
sagt
bine+u :D

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 11.11.2015, 04:54

Nachtrag zur Wogli on Tour – Letterboxsuche vom 17.10.2015

Tolles, bemerkenswertes Schulprojekt das hier umgesetzt wurde und zur Nachahmung animieren könnte.

Liebe Schüler und Lehrer des OWG in Dahn uns hat Eure Runde sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten
alle 4 Stempel einsammeln. Die Kraxelei hält sich unserer Meinung nach in Grenzen. Es ist aber schön,
dass Ihr auch an Alternativrouten gedacht hat.

Trotz der Letterbox-Dichte in Dahn habt ihr es geschafft, uns auf teilweise unbekannten Pfaden zu
sehenswerte Plätze zu führen.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von WormserWanderWölfe » 18.03.2016, 20:03

Nachtrag zum letzten Wochenende:
Da ich Leni versprochen hab mit ihr und ihrer Freundin ins Schwimmbad zugehen, habe ich diese kurze Runde im Umkreis des Dahner Felsenbades heraushandeln können :lol: :lol:
Auf teilweise bekannten Wegen habe wir uns von Box zu Box gehangelt. Eine ausgiebige Pause auf den Burgen war da ein Muss.
Doch einiges hat sich geändert:
das Schild an der Bank fehlt: doch mit LetterboxGespür kann man das gesuchte Wort leicht erraten 8-)
Die Pfade zur 2. Box sind mittlerweile zu Holzrückwegen geworden :?

Die Box hat uns richtig viel Spaß gemacht, auch wenn es einiges an hoch und runter ging.
Da Wogli ziemlich lange einsam war haben wir..........

Im Anschluss an die Box ging dann zur PWV Hütte und hinterher ins immerwieder schöne Felsenbad.

Vielen Dank an die kleine großen Letterbox-Placer.

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von jemasija » 03.04.2016, 23:55

Fest entschlossen uns nicht in den April schicken zu lassen haben wir uns vergangenen Freitag auf Woglis Spuren begeben.
Trotzdem habe wir zunächst eine Stunde :shock: benötigt um nach ausgiebiger Besichtigung der Burgen und einem Abstecher nach Erfweiler festzustellen, das Burgfräulein und Burgherr NICHT Burg bedeuteten. Nun ja, wir hätten uns zu Beginn nicht von den Muggeln zu übereiltem Aufbruch vom Parkplatz verleiten lassen sollen.
Zieht man mal die Startschwierigkeiten ab, durchliefen wir die Tour dann in den veranschlagten 4 Stunden - bis wir schließlich nach einigem Auf und Ab und vielen Felsen die finale Box in den Händen hielten.

Vielen Dank an euch engagierte Schüler und Lehrer für diese schöne Tour mit den tollen Stempeln.
jemasija

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Antares » 27.07.2016, 15:53

Wogli on Tour
Montag 25.07.2016
Die Gegend rund um Dahn war uns durch die Boxen von Britta und Jürgen bekannt. Diese Ortskenntnisse haben uns durch Teil 1 und Teil 2 des Clues geholfen, da hier viele Werte gefehlt haben.
Teil 1
Kurz nach dem Gittertor konnten wir kein Schild für den Hinweis mit dem Zug nach Erfweiler/Annweiler finden. Der gelbe Punkt war zu erkennen.
Die Sitzbank war da, aber das Schild mit dem Namen des Spenders fehlte. Wir tippten auf den Ort Annweiler oder Erfweiler, was beides dieselbe Anzahl von Buchstaben enthielt.
Teil 2
Im Torwächterhaus waren an der Stelle mit dem Kreuz nicht nur 2, sondern 3 Buchstaben eingemeißelt. Wir haben uns für die beiden oberen Buchstaben entschieden.
Ein Abzweig mit dem Weg Nr. 2 konnten wir nirgends entdecken.
Um uns durch das Gestrüpp und die Dornenhecken bis zum Fischfelsen vorzukämpfen, hätten wir eine Heckenschere gebrauchen können. Als wir uns endlich zur Spalte am Fischfelsen durchgeschlagen hatten, waren wir sehr enttäuscht, als keine Box zu finden war.
Teil 3 und Teil 4
Die Werte in diesen Teilen und die Schlussbox konnten wir gut finden.

Vielen Dank an die Projektgruppe, die diese Box gelegt hat.
Vielleicht findet sich im neuen Schuljahr eine neue Gruppe, die diese schöne Box einmal wartet und die fehlende Box bei Station 2 in einem weniger gefährlichen Gebiet versteckt.

Benutzeravatar
Die4Geckos
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 12:12

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Die4Geckos » 07.09.2016, 21:33

Danke für die detaillierten Hinweise zur Wartung. Schade, dass man zu Fels 2 nicht mehr so gut hinkommt, das war beim Legen der Box anders. Scheinbar wird diese Ecke dem Zahn der Zeit überlassen.
Nur Schade, dass mit der Box dann auch der Stempel Nr.2 weg ist. Ich werde mich auch nochmal dorthin durchschlagen und mir eine Lösung für all die Probleme überlegen.
Ich werde dann schreiben, wenn es soweit ist.
Bis dahin geht´s ja auch ncoh so (ohne Stempel 2)

Liebe Grüße an alle fleißigen Helfer.

Benutzeravatar
Die4Geckos
Placer
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2011, 12:12

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Die4Geckos » 02.07.2017, 23:58

Die Box wurde komplett überarbeitet:

- Unklarheiten und Fehler beseitigt. :wink:
- Fischfels ist wegen Überwucherung des Weges aus der Tour herausgenommen. Auch wenn wir diesen verwunschenen Ort wirklich sehenswert fanden.
- Dafür ist jetzt dieser Teil des Stempels auf die Burganlage verlegt worden. Hoffentlich bleibt er uns dort lange erhalten. :P


Viel Spaß mit der Letterbox.

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von die blinden Hühner » 06.09.2017, 14:34

An diesem Urlaubstag hatten wir uns (zu) viel vorgenommen. Bewaffnet mit 3 Clues zogen wir zu der Dahner Burgengruppe los. Von dem auch nach so langer Zeit noch prima gewarteten Schülerprojekt waren wir ganz begeistert. Der Clue ist treffsicher beschrieben und alle Hinweise sind vorhanden. Die Idee, Wogli in vier Teilen zu suchen fanden wir sehr originell. Auch die Pfade und die Aussicht haben wir genossen.

die blinden Hühner

Benutzeravatar
Froschkönig
-
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2013, 17:51
Wohnort: Marnheim

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Froschkönig » 07.11.2017, 20:29

Wir haben uns am 01.11 mit Freunden aus Dahn aufgemacht um diese Box zu suchen. Es gab eine echt schöne Burganlage und tolle Aussichten zu sehen. Alle Hinweise und Wege waren eindeutug zu finden. Und am Schluss gab es noch ein nicht alltägliches Finale - klasse.
Alle Stempelteile sind trocken und wieder gut versteckt.

Vielen Dank an die Placer für diese schöne Tour

Grüße vom Fröschkönig

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Lucky 4 » 07.06.2018, 13:42

Schöne Runde mit Wogli. Alles problemlos gefunden. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von becky-family » 24.08.2018, 19:28

Hallo,

bereits am 18.08.2018 sind wir diese schöne Runde gelaufen und haben alle Stempel in unser Logbuch gedrückt.

Happy Letterboxing

Beckys

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Transusen » 25.03.2019, 07:11

Wir haben die warme Frühlingssonne für diese schöne Tour genutzt.
Alles war gut zu finden.
Nur in der Burganlage war es bei dem Muggelaufkommen gar nicht so einfach,
ein Zeitfenster für die Büroarbeit zu bekommen.

Danke für die tolle Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PS - WOGLI on Tour (Dahn)

Beitrag von Nettimausi » 12.11.2019, 16:40

Am 19.10.19 die Box gefunden. :D

Auch ich habe alle Stempel und alle Hinweise erhaschen können. :P
Mit 2 Hunden auf einer Burg war nicht so einfach. :roll: Der Geheimgang stand unter Wasser. Die tiefste Stelle ging bis zu den Waden hoch. :o
Zum Glück laufen alle beide Hunde offene Treppen. :P Nur Selin hatte Angst bei den Eisenleitern im Mauerturm. An diese Stelle musste ich sie tragen. :oops:
Bei Stempel 2 hatte ich Glück, das zu diesem Zeitpunkt alle Menschen weg waren. 8-)
Clue Teil 3 und 4 kam mir sehr bekannt vor. :P
Nur die Rechenaufgabe konnte ich nicht lösen. :twisted: Irgendwo habe ich eine Zahl falsch aufgeschrieben :oops: . Am Schloss von der Box ist eine Zahl schon eingerostet und lässt sich nicht mehr drehen. :o So musste ich nur noch 2 Zahlen herausfinden. :P Wie von Geisterhand war plötzlich das Schloss offen. :D

Vielen Dank für die schöne Stempel und die schöne Führung der Burganlage

Schöne Grüße von

Nettimausi + Hunde Zoe und Selin

Antworten

Zurück zu „Die4Geckos“