UTM-Gitter

Etwas Hilfe z.B. beim Stempel basteln
Antworten
Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

UTM-Gitter

Beitrag von Saxmann » 28.10.2006, 23:10

Wie das mit dem UTM-Gitter genau geht, weiß ich auch nicht, Dieter. Es gibt da auch einen Nord und einen Ost-Wert. Außerdem ist die Erde in einzelne Zonen eigeteilt. Deutschland liegt überwiegend in der Zone 32U.
Die Koors in Heppenheim lauten dann z.B
U32 (rechts, also Ost: ) 0474.170 hoch (also Nord ) 5498.995

1 km weiter nördlich wäre dann 32U 0474.170 5499.995

Der Wert vor der Nord-Kommastelle ist also um 1 gestiegen. Heißt: 1 mehr = 1 km weiter nördlich
Entsprechendes gilt dann für den Rechtswert. Das Gitter ist also sozusagen Quatratisch.
Wie schon gesagt: Das Gitter findet zunehmend Verbreitung.
Mein Nachfolger der Shell-Karten verwendet dieses Gitter. Ich kann in besagtem Deutschland-Atlas also jeden Punkt +- etwa 100 m sofort lokalisieren. Habe davon allerdings selten Gebrauch gemacht, weil beim Cachen Grad und Minuten verwendet werden. Da muß man dann nochmal aufpassen: Auch hier bei Letterboxen wurde auch Grad; Minuten und Sekunden benutzt; wieder ein wenig anders...

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

UTM-Gitter

Beitrag von Diether und Inge » 29.10.2006, 10:59

Danke Saxmann.

Ich habe mich gerade selbst etwas kundig gemacht und dabei einige interessante Links gefunden.
Da die Kartenverlage z.Zt. offensichtlich auf die UTM - Darstellung umstellen, wie auch Saxmann schon anmerkte, scheint es ganz gut, sich mit der Materie etwas zu beschäftigen.

Hier die Links:

- http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem
- http://home.arcor.de/m.panitzki/html/na ... /karte.htm
- http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/d ... inaten.pdf

Gruß Diether

whschreiber

Ein Buch zum Thema

Beitrag von whschreiber » 29.10.2006, 14:34

Wer sich mehr mit GPS und Kompass beschäftigen will, kommt um ein tolles Buch nicht herum: Linke, Wolfgang (2003). Orientierung mit Karte, Kompass, GPS. Herford: BusseSeewald (15€80).

Wem es nur um die Arbeit mit dem Kompass geht, findet lehrreiche Filmchen bei SILVA: http://www.silva-outdoor.de/ - suche dort nach dem SILVA 1-2-3 System.

Gruß vom whs-Baer.

Antworten

Zurück zu „Workshops“