SÜW - Die Krone von St. Martin II

die kleinen Ritter

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von die kleinen Ritter » 30.09.2013, 12:39

Wir waren gestern bei durchwachsenem Wetter auf der Jagd nach der St. Martin II Box.
Bis zum "senkrecht stehenden Stein" bei Hinweis C hat auch alles gut funktioniert.
Wir haben ca. 30 Minuten nach dem Stein gesucht bis wir ihn gefunden hatten.
Leider ist der Stein umgefallen und es haben wohl auch schon einige Letterboxer
versucht ihn mit Stämmen und anderen Hebeln wieder aufzurichten.... ohne Erfolg.
Wir sind dann ohne Hinweis C weitergegangen und waren doch sehr betrübt, da wir befürchteten
ohne diesen Wert die Box nicht zu finden. Schlussendlich haben wir dann, nach langer Suche beim
Finale, die Box doch noch gefunden. Da man den Wert C nicht (oder nicht mehr) benötigt, wäre es schön
wenn man dies bei einer Versionsüberarbeitung einbauen könnte..... sonst sucht man unnötig, was vor allem bei
Regen, so wie gestern, nervt...... Ansonsten, wie immer, eine Super Box von Britta und Jürgen!!

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von die Elche » 05.10.2013, 08:57

Am 3.10 ging es nach St. Martin 1 noch auf zu der Krone von St. Martin.
Wir konnten alles gut finden, bis auf den Wert C. :?: Dies ging unseren Vorläufern ja aber auch schon so.
Es gab sehr schöne Aussichten. Als wir dann die Schatzkarte benutzen mussten, fragten wir uns erst einmal, ob wir das jetzt wohl richtig verstehen werden. :?: Es hat dann eigentlich ganz gut geklappt. :idea: Ob wir bei den Wassertropfen die Hinweise immer richtig eingesetzt haben, bin ich mir aber nicht so sicher. Wir konnten die Box dann aber in ihrem Versteck finden. :P Es waren viele Muggels unterwegs. Unterwegs haben wir auch noch einige Keschde gesammelt. :wink:

Vielen Dank und Gruß von den Elchen

Benutzeravatar
Die 5 Hinnerpälzer
-
Beiträge: 143
Registriert: 17.05.2010, 20:06
Wohnort: Stelzenberg

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II gefunden am 03.10.2013

Beitrag von Die 5 Hinnerpälzer » 06.10.2013, 11:01

:!: :!: :!: Entwarnung :!: :!: :!:
Nach dem Lesen der Forumseinträge hatten wir ganz schön Respekt vor dieser Tour und sind mit einigen Telefonjokern im Gebäck losgelaufen.

Vor Ort dann die Überraschung:
Alle, wirklich alle Hinweise waren an Ort und Stelle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auch der senkrechte Stein auf der linken Seite stand unberührt in der Nähe der Steinplatte und zeigte uns seinen Wert C. Kurz zuvor waren auch wir etwas unsicher wegen eines umgefallenen Steinbrockens auf der rechten Seite, der aber nicht benötigt wird.
Ohne Telefonjoker hielten wir wenig später mit Hilfe der Schatzkarte, die uns sicher zum Versteck führte, in der angegebenen Zeit die Krone in unseren Händen.

Vielen Dank für diese wunderschöne und ideenreich gestaltete Runde sagen

Simone, Rainer, Lukas & Elias
:D :) 8-) :P

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von Wanderwölfe » 15.12.2013, 17:12

Endlich!

nachdem wir Ende Oktober im Finale gescheitert waren :cry: , haben wir heute die Box endlich gehoben.
Box und Inhalt geht es gut, alle Hinweise sind an Ort und Stelle, die (kniffligen) Rätsel sind machbar, nur hatten wir letztes Mal buchstäblich Tomaten auf den Augen. Nach einem Gespräch mit Jürgen beim Dergemer Advent war dann klar, wo wir nochmals nachsehen mussten :wink: .
Vielen herzlichen Dank für diese tolle Tour; nun haben wir die Serie komplett :lol: .
Liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Benutzeravatar
TreffAss/PikDame
-
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2013, 19:59

Box gefunden

Beitrag von TreffAss/PikDame » 09.02.2014, 16:26

Auch St. Martin II hat mich total begeistert :D
Die Schatzkarte der Waldgeister ist schon knifflig. Bin an einem Waldgeist zielstrebig vorbeigelaufen und schon hat nix mehr gepasst :oops: Also wieder ein gutes Stück zurück und dieses Mal war es besser :D Nachdem dann auch der letzte gefundene Hinweis Sicherheit gegeben hat - auf zur Endpeilung :roll: Erstmal nix :mrgreen: Ich hatte alle Hinweise aber teilweise wohl falsch zusammengepuzzelt und die Endpeilung an der falschen Stelle durchgeführt! Nach einer Essenspause nochmal gut überlegt - und die Box gefunden :D

Hat Spaß gemacht!
Danke an die Placer!
TreffAss

Wappenschmiede hat ab dem 01.03.2014 wieder geöffnet! Parkplätze gekennzeichnet "nur für Gäste"!

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von Nettimausi » 08.05.2014, 14:41

Endlich habe ich nach mehreren Anläufen die Box gefunden. :D Das Zielgebiet konnte ich schon beim 1. Mal finden. Siehe Forum Eintrag am 25. Juli. 13. :shock:
Ich war so versteift den Hinweis am Hohen Haus zu finden, dass ich glatt den letzten Hinweis übersehen habe. :oops: :oops: :roll:
Danke, für den Tipp aus dem Internet. So bin ich heute nur zum letzten Hinweisbox gelaufen. :D Von dort aus, war dann kein Problem mehr, die Krone von St. Martin zu bergen. :D
Vielen Dank für die schöne Tour. Vielleicht klapp es St. Martin III besser. :D :D :D

Liebe Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Der Nebel von Sankt Martin...

Beitrag von HEUREKA » 01.11.2014, 21:25

... begleitete uns in der ersten Hälfte des clues und lies diese trotz Steigung wunderschöne Bergetappe zu einem mystischen Erlebnis werden. Als sich der Nebel ( oben auf dem Berg) lichtete begannen unsere Problemchen.
Zuerst fanden wir die steinerne Höhenangabe nicht. Nur noch ein Blechschild verrät die Höhe und hier muß man sich am " anderen" Baum orientieren um erfolgreich in der Spur zu bleiben.
Dann waren wir für längere Zeit nur noch begeistert, herrlichste Pfade und alles gut zu finden! Toll!

Bis die Schatzkarte zum Einsatz kam. Schon am 2. Tropfen hat mein Hirn auf Nebel umgeschaltet und ich war etwas ratlos.
Aber da gab es ja noch die Möglichkeit sich mittels Kompass zu orientieren und das hat auch geklappt. Bis zum letzten Hinweis, den wir nicht konsequent genug gesucht haben. Aber zum Glück schwirrten die Tiger-Ente und Tani-Tanne mit ihren Zetteln in der Gegend herum. Da sie einen ( botanischen ) Hinweis mehr hatten als das gemeine Letterboxervolk beschlossen wir noch eine gemeinsame Rasterfahndung zu viert. Dagegen hatte die Box keine Chance....

Eine schöne Wanderung , herrliche Wege , ein sehr kniffliger clue und am Ende ein ganz schön dichter Nebel :oops: , das war es was wir in unseren Köpfen mit nach Hause nehmen.

Und nochmal vielen Dank an unsere Finalbegleitung: ohne Euch hätte der Nebel gesiegt!

Die Heurekas

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von tigerente » 01.11.2014, 23:22

Nach einem Besuch der Burgruine Neuscharfeneck - auf der leider erfolglosen Suche nach dem Trüffelschwein Horst-Hitchhiker - ging es mit dem Auto nah ans Zielgebiet der Krone von St.Martin heran. Die Tour sind wir bereits letzten Samstag bis ins Zielgebiet gelaufen. Wir hatten den Hinweis mit der Raststätte beim Felsen übersehen und irrten so eine Weile auf breiten Wegen (wo waren die Pfade nur hin :?: :?: ) durch den Wald, bis wir wieder in den Clue fanden. So fehlten uns leider einige wertvolle Hinweise für die finale Schatzkarte. Ab da waren die Wege echt toll zu laufen. Immer wieder erstaunlich, wie man solche vergessenen Wege erkundet, die so eine Wanderung echt zum Abenteuer machen :!: :!: Am höchsten Punkt fanden auch wir die steinerne Höhenangabe nicht und bogen erstmal falsch ab. Leider klappte im Finale dann nichts mehr so richtig - wir hatten einfach zuviel Zeit verloren und die Nerven lagen blank.... - auch die Dunkelheit saß uns im Nacken, so dass wir aufgeben mussten. Beim tierischen Halloween gestern holten wir uns dann einen Hinweis von Jürgen, dass wir wohl gar nicht so falsch waren. Heute konnten wir dann auch recht schnell die dritte Hinweisbox finden und wussten dank Jürgen auch wo wir suchen sollten. Trotzdem irrten wir fast eine Stunde im Zielgebiet herum, kennen jeden Baum jetzt persönlich. :lol: Ständig kamen von allen Seiten irgendwelche Muggels mit neugierigen Hunden und brachten zumindest TANNI-TANNE aus dem Konzept. Während ich dann mit Jürgen telefonierte, um mir noch ein paar Tipps zu holen, kam TANNI-TANNE mit Heureka den Berg herunter. Zu viert war die Suche dann durch das Austauschen unserer Hinweise schnell erfolgreich, auch wenn die von Jürgen erwähnte "Eiche" dann doch eine "Buche" war. Für mich war die Box heute einfach zu gut versteckt :!: :!: :wink: Ich hatte aber auch mit einer größeren Dose gerechnet... Dank Heureka hat es dann aber doch noch geklappt, bevor uns der böse Nebel fast verschluckt hat. Wir haben schon fast nicht mehr daran geglaubt.

Nun ist die St.Martin/Maikammer-Serie leider schon wieder vorbei. Das Rätsel der Kreise hat mir von den Rätseln her von allen Touren am besten gefallen, bei der Wegwahl ist die Krone auf Platz 1 und bei den Stempeln sind die Trolle unschlagbar. :lol: :D

Vielen Dank an Britta und Jürgen für das Zeigen einer mir unbekannten Gegend mit vielen tollen Stempeln, Rätseln, Einkehrmöglichkeiten und vergessenen Wegen, wunderschönen Pfaden... immer wieder ein Erlebnis sind Eure Boxen :!: :!: Auch wenn die Krone sehr anspruchsvoll und nicht gerade einfach zu meistern ist.... Man braucht für diese Tour sehr viel Letterboxinstinkt und Zeitdruck kann echt tödlich sein.

Grüße von der tigerente

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von TANNI-TANNE » 02.11.2014, 11:19

Was lässt sich da nach der ausführlichen Beschreibung der tigerente noch schreiben...

Letzten Samstag waren wir bei unserer Suche wohl einfach extrem unkonzentriert und unter Zeitdruck, so dass unsere Wegwahl nicht ganz der vorgeschrieben entsprach. :roll: :roll: :roll: Zwischen Rasthaus und Pfälzer-Orginalgefäß (sehr interessant) haben wir den Clue verlassen, aber wie durch ein Wunder auch wieder rein gefunden :D :) :D ... Wie von meinen Vorschreiben schon erwähnt, scheint die steinerne Höhenangabe verschwunden bzw. zu gestapelt zu sein. Nach einigem hin und her haben wir uns aber doch für den richtigen Weg entschieden - und das war ein wirklich schöner Pfad. Auch die anschließende Handhabung der Schatzkarte stellte uns vor einige Herausforderungen... die sich mit einsetztender Dunkelheit nicht vollständig lösen ließen.

... am gestrigen Tag (2. Anlauf) ließ sich das Finale-Hinweis-Döschen finden und mit dem Tipp vom Placer hätte es eigentlich kein Problem mehr sein sollen, die Krone zu finden... Wir haben halt eher nach den üblichen Steinhäufchen mit Ästen als Versteck Ausschau gehalten. Die Peilung passte nähmlich haargenau...
Während des "Hilfeanrufs" der tigerente tauchten dann andere Letterboxer (Heureka) auf und im vierer Team ließ sich die Box dann nicht mehr lange verstecken :!: :!: :!: :!:

Alles in allem, war dies eine richtig schöne Tour, die man aber besser nicht nicht unter Zeitdruck laufen sollte.

Ganz vielen lieben Dank für eine schöne Wanderung - durch, mir mal wieder, unbekanntes Gebiet -, den schönen Stempel und vor allem ein riesiges Dankeschön für die Hinweise vom Placer
sagt TANNI-TANNE

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von die blinden Hühner » 08.02.2015, 14:58

Was lange währt, wird endlich gut!
Schon letztes Jahr im Juli sind wir diese Runde gelaufen. Der Clue hat uns super gut gefallen und wir sind auch prima zurecht gekommen. Wir konnten uns alle Hinweise bis auf den in der kleinen Felsformation sichern. Deshalb lief mit den Wassertropfen auch immer eine kleine Unsicherheit mit, die uns letztlich im Finale scheitern ließ. Zuhause kam uns die neue Idee, die Peilwinkel zu vertauschen. Im Oktober versuchten wir uns noch einmal am Finale, aber waren wohl durch das Kastanien sammeln so abgelenkt, dass wir an der Dose vorbeigelaufen sind.
Nach Jürgens Bestätigung, dass wir schon ganz nah dran waren, stöberten wir gestern die Box zielsicher auf.

die blinden Hühner, die sich schon auf das Rätsel der Kreise freuen

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von 4 vom Stiefel » 23.03.2015, 19:58

Bei langsam wieder steigenden Temperaturen haben wir uns auf die Suche nach der Krone gemacht Eine wirklich schöne und ziemlich knifflige Clue! :o Leider ist der Pfad nach dem Hohen Haus mit der Doppelleiter jetzt etwas versteckt und ein Hinweis am Beginn der Schatzkarte ist in Auflösung begriffen... :cry: Mit ein bißchen Hilfe und dem nötigen LB-Instinkt haben wir die Clue aber natürlich geknackt. Es hat wieder mal Spass gemacht. Eine Tour wie von Euch gewohnt. Danke an Britta und Jürgen :D :D :D

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von Transusen » 03.04.2015, 10:45

Der Schatz von St. Martin hat den Appetit auf mehr angeregt. 8-)
Also ging´s wieder zum bekannten Parkplatz.
Die Temperaturen reichten nicht für einen Eisvulkan, was sich im Nahinein auch als gut herausstellte, denn bei Eis und Schnee ist diese Tour nix.
Die Hinweise waren gut zu finden, aber nicht immer eindeutig.
Ist der Fuß jetzt aus Eisen, Stahl oder Beton?
Ist die Stelle, die von 2 bemoosten Felsen begrenzt ist ein Tor, eine Engstelle oder ein Durchbruch?
Die Sache mit der steinernen Höhenangabe sollte man nicht zu wörtlich nehmen.
Der Stein mit der Variablen C ist gut zu finden :wink:
Interessant wird die Sache erst auf der Karte mit den Wassertropfen.
Die Zuordnung der 16 Einzelbegriffe zu Pärchen gelingt fast immer.
Nur der 5. Tropfen bereitete Probleme:
Der Ort war leicht zu finden. Nur, was ist der zweite Begriff dazu?
Schlecht, wenn die Begriffe mehrdeutig sind, siehe oben.
B Schritte vom ersten Begriff des 5. Tropfen war nämlich ein typisches Versteck zu sehen, allerdings leer.
Im Finalgebiet war dann klar, dass ohne den Hinweis auf den 5. Tropfen nix zu machen war, wie sich im
2. Anlauf nach Kontaktierung anderer Letterboxer gezeigt hat.
Auch mit diesem Hinweis ist eine umgekehrte Kreuzpeilung allein nur schwer durchzuführen. :(

Das Boxenversteck ist extrem Muggelgefährdet.
Selbst bei trüben und regnerischem Wetter waren ganze Wagenladungen Muggel unterwegs, die
die Suche und die Büroarbeit sehr behindert haben.

Die Pfade dieser Tour sind genial!

Vielen Dank

Die Transusen

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von Das wilde Pack » 10.05.2015, 23:53

Vorab das Wichtige in Kürze: Der Box geht es gut, alle Hinweise/Werte sind an Ort und Stelle.

Und jetzt die lange Version :lol: :

Diese Box habe ich mir zum Muttertag gewünscht :) Das Wetter war heute toll, also starteten wir erwartungsvoll gegen 10:20 Uhr an der Wappenschmiede. Wir liefen den Berg hoch und sammelten sorgfältig Hinweise. Das klappte sehr gut, deshalb machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Hinweis I der Box "Der Schatz von St. Martin". Diesen haben wir letztens nicht gefunden und wir wussten von Jürgen, dass er doch da ist. Und diesmal konnte er sich von uns tatsächlich nicht verstecken :)

Also zurück zum aktuellen Clue. Auch hier fanden wir heute problemlos alles bis zu dem Stein mit dem Wert "C"... Der flache Stein auf dem Weg war (sehr schnell! :shock: ) gefunden, von dort sahen wir den angeblich umgeworfenen Stein, aber wir wussten ja, der ist es nicht. Also haben wir uns sehr gründlich umgeschaut und dann jeden irgendwie in Frage kommenden Stein inspiziert. Keiner schien richtig zu sein. Also gingen wir ohne Wert "C" weiter. Bald war auch der nächste Felsen gefunden, bloß die kurz darauf folgende T-Kreuzung wollte sich nicht zeigen. Und dann kamen uns (berechtigte :!: ) Zweifel, ob wir vielleicht vorher doch einen Fehler gemacht haben... Ein genauer Blick von Hardy auf den Clue erhärtete unseren Verdacht. Also gingen wir mit neuer Hoffnung weiter, und... Es war alles da, genau wie beschrieben!!! Auch der senkrechte Stein mit Wet "C". (Der ist nicht weit vom Weg und eigentlich nicht zu übersehen...)

Beflügelt von unserem (späten :mrgreen: ) Erfolg gingen wir weiter.

Der Anfang der Schatzkarte war einfach, alle Hinweise haben wir unterwegs gefunden, der Rest hätte eigentlich auch einfach sein müssen...

Aber leider ab dem Wassertropfen Nr. 6 klappte erstmal nichts mehr... Eigentlich wussten wir, wo wir suchen müssen, aber eben nur eigentlich... Wir suchten und peilten und überlegten, haben eine Essenspause eingelegt, danach suchten wir weiter... (Bei der Suche bin ich passenderweise zum Muttertag fast über ein Rehkitz gestolpert, es lag zusammengekauert hinter einem Baum... Da bin ich natürlich sofort zurück und habe nur gehofft, dass die Dose nicht ausgerechnet darunter liegt... :mrgreen: :mrgreen: )

Und als wir schon fast aufgeben, ich über meinen Schatten springen und wir unseren TJ anrufen wollten, hatte Hardy die zündende Idee und bald darauf hielt er die Dose in der Hand. Und wir durften uns als Erstfinder in dem neuen, sehr originellen Logbuch verewigen :D :D :D

Liebe Britta, lieber Jürgen, vielen Dank für diese tolle Box! Auch wenn wir uns zum Schluss ein bißchen "doof" angestellt haben, haben uns die Rätsel und auch die Gegend hier sehr gut gefallen!
Wir freuen uns jetzt auf die 4. Box der Reihe, mal sehen, wann wir sie machen.

PS. Am Parkplatz zurück waren wir nach 8(!) Stunden 8-) 8-) 8-) (Haben aber unseren Erfolg vorher in der Burgschänke an der Kropsburg gefeiert)

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von Sarotti » 28.03.2016, 20:45

Eine ausgesprochen schöne Tour, die wir heute genießen konnten. :D :D :D Das gilt auch für Thomas, der die Tour zum zweiten Mal gelaufen ist.

Wie empfehlen jedem Letterboxer, diese Runde alle zwei bis drei Jahre zu laufen. 8-) 8-)

Der anfängliche Regen hatte sich schnell verflüchtigt und die Sonne schien von blauem, klarem Himmel. 8-) 8-)

Wir konnten alle Werte und Hinweise gut finden, bis wir zu Wassergeist 5 kamen. Der dort versteckte Hinweis war im Waldboden eingegraben und mit Erde und Kiefernnadeln zugedeckt. Obwohl wir an der richtigen Stelle suchten, haben wir ihn nicht gefunden. Erst ein Anruf bei Britta und Jürgen veranlasste uns, an der gleichen Stelle nochmals intensiver zu suchen. Und siehe da, der Hinweis kam zum Vorschein. Wir haben ihn wieder unter einem Stein versteckt und nicht mit Erde zugedeckt, um es unseren Nachfolgern etwas leichter zu machen.

Danach war alles kein Problem mehr. Der Box geht es gut. :D :D

Ganz herzlichen Dank an Britta und Jürgen für diese herrliche Tour und natürlich auch für die telefonische Assistenz.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: SÜW - Die Krone von St. Martin II

Beitrag von WinSig » 14.05.2016, 18:29

Jetzt ist es also soweit :| nach sieben Jahren Letterboxing Zeit stand heute die für uns letzte :( Britta und Jürgen Letterbox auf dem Programm.

Und was soll ich sagen?!

Diese Box hat in mehreren Bereichen eine Krone verdient :P :P :P
Heute für die nette Begleitung von Britta, und Claudia von den Blomquists :P
Für die herrlichen, fast vergessenen :D Pfade, durch prächtige Heidelbeerwälder...ließen das "Bergauf" vergessen, für einen liebevollen Clue mit einer sagenhaften Geschichte rund um den Hochberg und seine Wassergeister, für die Stille, für schöne Felsformationen, und für eine originelle Rätselidee! :D :D :D
Betrachtet man die Schatzkarte ganz :wink: genau, und befolgt die Anweisungen, ist auch das Finden der Box kein Problem.

Und was soll ich jetzt noch sagen?!
Danke für so viele herrlichen Touren von euch Beiden, wie findet ihr immer solche tollen Pfade?
Vielleicht findet ihr mal wieder neue Pfade?!... :wink:

Liebe Grüße an meine lustigen Mitwanderinnen, besonders auch an Rakete Enya :mrgreen:

Siggi von Winsig :P

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“