DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 538
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 12.03.2012, 20:01

DÜW - Eckkopf - Letterbox
Versteckt im März 2012 durch "reif fuer die Insel"

Stadt: 67146 Deidesheim
Startpunkt: Parkplatz "Mühltal" N49°24.120 E008°10.075
Empfohlene Landkarte: Bad Dürkheim u. Umgebung, 1:25.000
Strecke: Nicht Kinderwagentauglich, Waldwege und Pfade
Schwierigkeit: (***--)
Gelände: (***--)
Länge: 11 km; ca. 4 - 5 Stunden ohne Pausen (Schnitt der Sucher :!: bei nächter Gelegenheit gibt´s eine Anpaßung im Clue).
Ausrüstung: volle 9V Batterie, Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner von Vorteil
Einkehrmöglichkeiten: Entlang der Strecke je nach Tag mehr oder weniger vorhanden
WICHTIGE INFO: bitte die Box nur bei trockenem Wetter laufen - Elektronik mag kein Wasser
-----------------------------------
ACHTUNG: Station 1 wurde wiedermal von Grobmotorikern beschädigt. Der Clue wurde angepasst.
-----------------------------------

Auszug aus Wikipedia:
Der Eckkopf ist ein 516 m hoher Berg im Pfälzerwald. Er liegt etwa 3 km westlich der pfälzischen Kleinstadt Deidesheim in der Haardt, wie der Ostrand des Pfälzerwaldes genannt wird. Mit dem Eckkopfturm besitzt er einen 25 Meter hohen Aussichtsturm.
Bei dem Turm befindet sich eine Gaststätte, die an den meisten Wochenenden im Jahr und an einigen Feiertagen geöffnet ist. Sie wird von verschiedenen Vereinen der Verbandsgemeinde Deidesheim bewirtschaftet, die ehrenamtlich tätig sind. Die Termine werden von der Verbandsgemeinde unter den Vereinen verlost. Jeder Verein hat für das Bewirtschaftungsrecht ein Entgelt zu entrichten, das von der Verbandsgemeinde zur Instandhaltung der Gaststätte aufgewendet wird.
-------------------------------------------------
Doch nun zur Tour:
Folgt dem Weg von Ecki Eckkopf und wandert zu dem verschollenen Autofriedhof.
Findet sein Infotelefon und entdeckt die geheime Datenscheibe.
Unter einer Steinpyramide ist die Eckkopf - Dechiffriereinrichtung verborgen.
Setzt auch sie unter Spannung und knackt die Chiffre.
Hier handelt es sich um eine Box für das 21. Jahrhundert.
Eine Box die Euch unter Spannung setzt.
Einzigster Wehmutstropfen ... die Spannung selbst - diese müsst Ihr mitbringen (9 Volt Block).
Bitte lauft diese Box NUR bei trockenem Wetter. Denn nur so bleiben die Stationen lange funktionstüchtig!

Letzte Insel-INFOS zur Box: 25.06.2022

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Eckkopfturm mal anders.jpg
Eckkopfturm mal anders.jpg (27.4 KiB) 6756 mal betrachtet
P2_DÜW-Eckkopf-LB_Version_1.7-komprimiert.pdf
(286.45 KiB) 64-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von reif-fuer-die-insel am 16.07.2022, 09:44, insgesamt 22-mal geändert.

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Erstfinder

Beitrag von Stivo » 24.03.2012, 14:19

gemeinsam mit ABUS ging es heute auf diese spannende Runde :idea: :idea:

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn es gab noch GOLD :mrgreen: :mrgreen:
Schon der Clue versprach Spannung und so war es auch.
tolle Wege :P
tolles Wetter :P
tolle Verfolger :o :o
tolle Ideen, gut umgesetzt :P
tolle Gesellschaft :P
also
was will man mehr......

Hoffentlich hält die Elektronik auch recht lange.

:twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
Wenn die Wormser Wanderwölfe, die Chickenwings, das Trio mit 4 Pfoten und der kleine Elefant hinter dir her sind, muss man Gas geben ......

Danke für's Zeigen

die STIVO`s

PS: wir haben für die Tour etwa 4 - 4,5 h gebraucht (ohne Pausen)
Zuletzt geändert von Stivo am 24.03.2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von ABUS » 24.03.2012, 14:37

Gold

Zusammen mit STIVO haben wir heute Gold geholt.

Ohne Probleme ist diese schöne und mit vielen guten elektronischen Ideen zu finden.
Auf dem Berg oben haben wir unsere Verfolger getroffen :D die dann aber wieder zurückgefallen sind und wir uns erst wieder nach dem Finale in einer gemütlichen Runde ausgetauscht haben.
- Alle hatten vergessen vor Ort die Bonusboxtabelle zu entschlüsseln, ... vielleicht sollte dazu was im Clue auftauchen?

Danke an die Placer für die schöne Wegführung und die tolle Urkunde

ABUS

... Foto's haben wir gemacht, leider wurden diese aber von den Nachfinderkindern an das Tageslicht gebracht => Deckel aufgemacht :roll: :cry: :)

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von chickenwings » 24.03.2012, 18:09

Jaah,Zweitfinder :!: :!:
Wären wir eine halbe Stunde früher aufgestanden, hätte es noch für Gold gereicht. Aber Silber ist ja auch gut.
Tolle Gruppe :D
Tolles Wetter :D
Ganz tolle Tour mit sehr originellen Ideen :D

Happy letterboxing
chickenwings

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von der kleine Elefant » 24.03.2012, 18:16

Silber!
Wir sind heute früh aufgestanden, aber nicht früh genug :lol: . Für zweiter hat es gereicht :lol: .
An der 1.Tränke trafen wir die Erstfinder, schon bereit zum weiterlaufen.
Wir mußten noch die Werte einsammeln.
Aber an der 2.Tränke haben wir uns wieder getroffen.
Wirklich eine ganz tolle Tour mit ausgefallenen Ideen :lol: . Auch wir haben nur 4-4,5 h gebraucht.
Viele Grüße an alle
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 24.03.2012, 19:25

juhuu Silber... :D :D
Spannung von Anfang an ...
Eine ganz tolle und knifflige Idee. :idea: :idea:
Alle Werte und Hinweise gefunden ....bei sonnigen ?? Grad konnten wir dann als zweites abstempeln .
Die Wege sind teils etwas Steil aber nicht zu Steil... :D
Nu ja wer eine Abkürzung nimmt sollte die Erdanziehungskraft mit einbeziehen. Gott sei dank schützte der Rucksack mich davor das ich den Hang komplett runtergerollt bin :oops: :oops: :oops: :oops:
Kurz vorm Finale legten wir eine kleine rast ein um uns zu stärken .Kaum ausgepackt hielt Papa Wolf zur Eile an :? Letterboxer im Anmarsch ...alles wieder eingepackt und weiter ging es ....die vermeintlichen Letterboxer entpuppten sich als Muggels :lol: :lol:
An der 2. Tränke trafen wir wieder auf Abbus und Stivio´s ...( sehr nette Bekanntschaft :) Frisch gestärkt und und immer noch unter Spannung startete das tierische Rudel ( Chicken Wings , Wormser Wander Wölfe, Der kleine Elefant, und das Trio und 4 Pfoten ) die 2. Boxensuche ( Hm Letterbox ) .
Für diese Runde haben wir ca 4-4,5 Stunden gebraucht
Viele Grüße an das Rudel :D und Stivio´s und Abbus

Happy Letterboxing Tanja, Fly und Patrick,

Benutzeravatar
TasmanianDevil
Placer
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2011, 18:07

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von TasmanianDevil » 24.03.2012, 20:06

Wir (Stefan, Kathleen und ein tasmanischer Teufel) durften am 03.03. bereits den Testlauf machen und wir freuen uns, dass die Enigma jetzt aus dem Trockendock wieder entlassen wurde*.
Ich gratuliere den Erst- und Zweitfindern zum Fund und der tollen Zeit, muss ja ein echtes Wettrennen gewesen sein! Wir hatten ca. 6h Stunden für die Tour gebraucht.
Danke an Reif für die Insel für diese aussergewöhnliche Letterbox, mit tollen Verstecken und super coolen Ideen. Es war uns eine Ehre den Testlauf zu machen :D .

Viele Spaß an alle zukünftigen Finder,
Eva

PS: *Ich bin unschuldig :wink: !!!

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX - Zweitfinder

Beitrag von WormserWanderWölfe » 24.03.2012, 20:16

Zweitfinder,

eigentlich wollte der kleine Elefant heute pausieren - doch die sucht war größer :!: :lol: :lol: :lol:
So traffen wir schon um 8:00 Uhr am Startpunkt - Doch da standen schon eine Menge von Autos :shock: :shock: :shock: .

Im guten "Tempo" ( :idea: ) sind wir dann den Weg hoch ohne die schönen Aussichten und tolle Wegführung zu ignorieren. Wirklich eine tolle Tour - Kompliment Nr. 1 an die Placer.
Und dann noch die "Hinweis-Boxen" :o :o :o - Kompliment Nr. 2; wie kommt man blos auf solche Ideen :?: :?: :?:

An der 1 Futterstelle haben wir dann die Frühaufsteher erwischt :!: :!: :!: - doch wie wir halt so sind, haben wir Ihnen einen weiteren Vorsprung eingeräumt... (Uffbasse, dass man früh genug aufsteht ... :lol: :lol: :lol: )

Alles in einem war dies ein toller Wander... nöööö ... Letterbox-Tag :D :D :D
Lag vor allem an der Begleitung :D :D :D

Liebe Grüße an Alle
WormserWanderWölfe
Papawolf + Nici und Freund Dustin
im supernetten tierischem Rudel

PS.: Sorry für die Kamera bzw. Bilder - die Jungs dachten da wäre noch ein Stempel drin... So ne "klassische" Kamera hatte sie noch nie in der Hand :roll: :roll: :roll: ... Sorry nochmal ...

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von MissMarple » 25.03.2012, 18:30

DRITTFINDER!!!!
Der frühe Vogel fängt den Wurm oder der späte Wurm überlebt den Vogel und wird dann aber von anderen Wanderern am Parkplatz überrollt :lol: Die Anfahrt war heute morgen die grösste Herausforderung(wir kennen jetzt alle klitzekleinen Gassen :oops: von Deidesheim und komische Feldwege :oops: )und dann die Menschenmassen am Parkplatz... :evil: , da hat sich die Miss Marple schon gefragt, ob sie nicht lieber der frühe Vogel, als der später Wurm gewesen wäre :evil: glücklicherweise durften wir uns gleich von der "Herde" abseilen und abseits weiterlaufen. Beim 1. Einsatz der Batterie wäre uns fast schon der 1. fatale Fehler unterlaufen, weil wir in der Sonne nur eine Farbe erkannt haben. Liebe Letterboxer: schön beschatten, es sind WIRKLICH drei Farben da!!! Die Wegführung war super, es gab nur einen Irrtum. Der von uns als "Tempoweg" erkannte Weg, war nicht DER "Tempoweg", aber gut, das Wetter war ja super, die Sonne lacht von Himmel, was schert uns so ein klitzekleiner Umweg 8-) Aber dann hats ca. 10 min gedauert, bis der Baustamm muggelfreie Zone war. Mann, Mann, Mann, waren da Menschen heut unterwegs ;-)Nach dem Mittagspäuschen gabs dann längere Abschnitte einfach zum schnöden wandern, wir waren schon unsicher, ob das tatsächlich alles so richtig ist. Nur laufen, ohne ständiges Aufpassen, wo gibts denn so was :lol:

Der kreative Placer hat nicht nur an schöne Wege mit viel Spannung für den anspruchsvollen Letterboxer gedacht, sondern auch an wunderschöne Badeplätzchen für Vierbeiner. Heute hatten alle richtig Spass und dann DRITTFINDER!!! UND !!!! nen Hitchhiker namens Kuckuck in der Box!!! Was ein Tag! Oh happy Letterboxing Day! Danke an die Placer für diese tolle Box!

P.S. E 5 is irgendwie dann auf der letzten Seite des Clues E 3 und hat uns so ein klein wenig verunsichert ;-)
P.P.S. Und das mit der Bonusbox haben wir auch mal wieder nicht geschnallt...aber DRITTFINDER UND HITCHHIKER!!! Man kann ja schliesslich nicht alles haben, oder?!

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 538
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 26.03.2012, 17:53

ACHTUNG: NEUER CLUE!!!!

Wenn nicht MissMarple wer denn???
So fiel Ihr auf das sich im Clue ein kleine Fehler eingeschlichen hatten.
Dieser ist nun behoben.
Ihr braucht nicht neu ausdrucken.
Der Wert J wird auf Seite 3 anders berechnet
Auf Seite 5 steht ein Tipp zur Mystery bzw. Bonusbox
Und auf der letzten Seite mußte E3 mit E5 vertauscht werden.

Nun sollte alles passen.

Viel Spaß weiterhin!

PS: ACHTUNG ES BEFINDET SICH EIN FOTO IN DER ZIELBOX!
Dieser enthält weder einen Stempel noch andere Informationen
Einzig ein brauner Streifen, 35mm breit zum Festhalten von Ereignissen jeder Art.
Dieser ist lichtempfindlich und sollte im Gehäuse verbleiben.
Zuletzt geändert von reif-fuer-die-insel am 01.05.2012, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von Wandervögel » 26.03.2012, 19:38

Hallo,
trotz der kleinen Fehler haben wir alles gefunden. :P :P Es hat Spaß gemacht mit der vielen Technik :o bei der Boxen-Suche. Die Wege waren gut ausgesucht. :P Da heute Montag ist, gab es unterwegs halt nichts zu Essen, aber wir waren ausgerüstet. :lol: Dafür war es aber schön ruhig im Wald und niemand hat uns gestört.
Es bedanken sich und grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 30.03.2012, 17:30 Uhr

Beitrag von trüffelwutz » 30.03.2012, 22:26

Freitag - im wahrsten Sinne des Wortes. :P Zumindest für uns. So kam es, dass wir heute fast alleine im Wald unterwegs waren und das war auch gut so. Man konnte die wunderbaren Stationen so viel besser geniessen, als wenn man ständig unter Beobachung steht.
Alle Hinweise waren gut zu finden, ebenso die Verstecke der Zwischenboxen. :P
Als Ecki dann "nach Hause telefonieren" wollte, hat die Technik leider nicht ganz so funktioniert, wie sie sollte :cry: . Der Placer wurde sofort verständigt und wir haben mit seinem Einverständnis einen Zettel mit der Lösung dieser Station hinterlassen.
Die Reparatur wird sicher nicht lange auf sich warten lassen, aber die Box ist trotzdem such- und findbar.
Mit dem "Tempoweg" hatte wir auch so unsere Probleme, aber hier hilft wie so oft: Einfach mal ein paar Sätze weiterlesen und man erhält weitere Hinweise. Der Rest klappte dann reibungslos. :P

Liebe Anja, lieber Stefan, Wahnsinn welch Ideenreichtum, Zeit und Nerven ihr hier investiert habt. Vielen Dank für euren Beitrag zu unserem gemeisamen Hobby.
8-) 8-) 8-)

Wir wünschen der Box und den spannenden Rätseln ein langes Leben.

Viele Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von Die Kruppi`s » 08.04.2012, 22:16

Heute am Ostersonntag, sind wir mit den Rottis, diese tolle Tour gelaufen. :D Eine geniale Idee, super umgesetzt :P :lol: :D .
Ein Einfallsreichtum besonderer Art. :P :lol: :D Bei Hinweis 1 muss man richtig Schatten spenden, oder es funktioniert nicht. Hatten das Handy für den Joker schon in der Hand, als es Manfred dann doch noch entschlüsseln konnte. :wink: Alles läuft prima, wenn man zwischendurch anstatt zu quatschen, auch mal auf den Weg achtet. :oops: Schade, dass wir am Chill-Out Platz nicht mehr so viel Zeit hatten, denn hier war es besonders schön. :D
Am Finale muss man aufpassen, denn gegenüber vom Versteck steht ein abgebrochener Baum, der, aus welchem Grund auch immer,
noch auf seinem unteren Teil aufrecht steht. :?: :?: :?:
Wir danken Anja und Stephan für diese wirklich gelungene Runde. :P :D :lol:

Liebe Grüße an die Rottis, es hat wieder Spaß gemacht mit Euch. Die frisch gebackenen Hasen haben super geschmeckt, danke. :D :lol: :P

Es grüßen die Kruppi`s.
Zuletzt geändert von Die Kruppi`s am 08.04.2012, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 603
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von ROTTI » 08.04.2012, 22:48

Die PN der Kruppi's mit dem Betreff "Ostersonntag" hat uns sehr gefreut und wir hatten uns blitzartig auf die Eckkopf-Box geeinigt. Um 12.00h war Treffen am Startpunkt angesagt und wir konnten dort noch die überaus angenehme Bekanntschaft der Placer machen. Nach kurzem Schwatz und Stempeltausch ging es dann los in das Reich der Elektrotechnik am Eckkopf. Da ich als potentieller Grobmotoriker in Verdacht stand, habe ich mich an den Stationen entsprechend zurück gehalten :lol: . Manfred hat im Auftrag der Placer Eckis Telefon ausgetauscht und hinter dem Rudelfuß einen neuen Aufkleber installiert. Mit dem Wert J hatten wir etwas Probleme, da wir eine ungerade Zahl durch 2 teilen sollten?
Die Runde mit Sylvia, Manfred und Jens zu laufen, hat uns riesig Spaß gemacht. Es war heute einfach klasse!
Herzlichen Dank und liebe Grüße an Anja und Stephan für die Technikbox.
RObert, Thomas und TIne

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Eckkopf - LETTERBOX

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.05.2012, 17:44

Bei bestem Wanderwetter ging es heute mit der Viererbande hoch zum Eckkopf :D , wir waren sehr gespannt auf diese Technikbox. :D

Die vielen Menschen am Parkplatz begleiteten uns zwar ein Stück, tauchten auch immer wieder im Pulk an den Verpflegungsstationen auf, aber es gab viele Wege, die wir ganz alleine genießen konnten. Es war ja auch der 1. Mai bei bestem Wetter.....das lockt nicht nur Letterboxer..... :P

Natürlich war ein Teil des Weges uns bekannt, aber man kann in dieser herrlichen Landschaft die Wege mit anderem Ziel immer wieder laufen. :!:

Die Rätselstationen waren einfach nur genial. Wir haben die Technik staunend bewundert. :o Und sie funktionierten alle, nur bei der ersten Station haben wir einen Wert nicht erkannt, wahrscheinlich haben wir zuwenig abgedunkelt gehabt. Aber auch ohne diesen Wert hatten wir mit Kombinationssinn keine Probleme die Box in ihrem schönen Versteck zu finden. :D
Am verträumten Chillout-Ort haben wir in aller Ruhe unsere "Büroarbeit" erledigen können. :D :P
Der Fotoapparat hat leider nicht funktioniert. :(

Wir hoffen, daß die phantastische Dechiffriermaschine nicht abhanden kommt, da sie sich doch sehr nahe an einem beliebten Treffpunkt befindet. :shock:

Wir möchten dem Team "reif-für-die-insel" für eine ganz außergewöhnliche super tolle Box danken.
Die Wegführung war toll, die Rätselstationenen einfach der Hammer, der Stempel schön gestaltet.....einfach ein gelungener Tag für uns. :P

An unseren Postjoker 8-) ganz herzlichen Dank, wir haben die Post nicht öffnen müssen.... :!: :wink:

Ganz liebe Grüße an unsere Mitwanderer, es war wieder ein wunderschöner Tag mit euch,

Britta und Jürgen :wink:

Antworten

Zurück zu „reif-fuer-die-insel“