TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Die vier Wilkauer » 12.03.2012, 21:41

Waldsassener Hochzeitsletterbox
(versteckt am 10. März 2012 durch „Die vier Wilkauer“)

Für das Brautpaar Anja und Martin…und alle anderen Letterboxer...

Ort: 95652 Waldsassen
Startpunkt: Parkplatz an der Ruine der ehemaligen Klostermühle Waldsassen; Brauhausstraße, N 50°00'10.71" O 12°18'35.20"
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht/mittel, nicht kinderwagentauglich
Länge: 6,5 km, ca. 2 bis 2 ½ Stunden ohne Pausen und Besichtigung

Im Oktober 2011 gaben sich unsere Freunde Anja und Martin, „Die Stiftländer“, in der Klosterkirche zu Waldsassen das Ja-Wort.
Waldsassen mit seinem Kloster und der Basilika haben uns so gut gefallen, dass spontan die Idee für eine Letterbox entstand.
Am Hochzeitsabend versprochen, lösen wir hiermit unser Versprechen ein. :D

Dem Anlass geschuldet lassen wir die Runde natürlich am Kloster beginnen und nicht mitten in der Natur. Aber schon nach wenigen Minuten durchstreift Ihr die grüne Umgebung inmitten des Oberpfälzer Stiftlandes.

Wer etwas tiefer in die Kultur eintauchen möchte, dem sei ein Besuch der Stiftsbibliothek und der Stiftsbasilika ans Herz gelegt...gern auch nach erfolgreicher Letterboxsuche.


Wir wünschen Euch viel Spaß auf der Tour - HAPPY LETTERBOXING ! ! !

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Basilika.JPG
Basilika.JPG (94.65 KiB) 4515 mal betrachtet
Letterbox_Waldsassen.pdf
(324.35 KiB) 281-mal heruntergeladen

Die Stiftländer

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Die Stiftländer » 15.03.2012, 07:28

Ein liebes Hallo an die vier Wilkauer :-)) :wink: Wir haben uns riesig über unser Hochzeitsletterbox gefreut. Eine Box, bei der wir Testsucher sein durften. Auch wir konnten noch einiges interessantes über Waldsassen erfahren und vor allem die schönen Ausblicke geniessen. Versucht Euch an einem schönen Tag auf den Weg zu machen, damit Ihr die schöne Weitsicht geniessen könnt. Wir wünschen allen ganz viel Spaß und bedanken uns bei Marco, Jeannette, Farina und Fabi für Ihr Versprechen, die Einlösung und den wunderschönen Nachmittag :lol: . Wir werden hin und wieder mal nach dem Rechten schauen und hoffe auf viele Einträge im Logbuch. Auf gehts mit ein herzliches Grüß Gott an alle Letterboxen-Sucher :D

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 12.04.2012, 21:39

Was für ein schönes Hochzeitsgeschenk... :!:
Die Tour führte uns direkt zur Basilika, ein sehr beeindruckendes Bauwerk!
Waldsassen hat uns sehr gut mit seinen kleinen Plätzen und Sehenswüdigkeiten gefallen. :D
Dann ging es in den Wald hinein.
Es war eine wunderschöne Wanderung auf schmalen Pfaden, auf schönen Wegen, die heute durch den Regen kurz zuvor leider sehr vermatscht waren, auch die Waldarbeiter haben hier leider wieder ganze Arbeit geleistet. :(
Im Zielgebiet haben wir auf Grund der genauen Peilungen und Schrittzahlen die Box problemlos gefunden.
Wir danken den vier Wikauern für diese schöne Tour, den tollen Stempel und die sehr schöne Erstfindermedaille.
Aber auch dafür, daß wir auf Grund eurer vielen schönen Touren 6 angefüllte Urlaubstage verbringen konnten. Also ihr Lieben, wir wollen nächstes Jahr wiederkommen..... :D :shock: :P

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Die Viererbande » 12.04.2012, 22:28

Weiter ging es zur letzten Wilkauer-Box, diesmal nach Waldsassen.
Hier gibt es zunächst eine kleine Stadtführung, die an der Basilika startet. Diese ist ein echtes Barock-Kleinod! :D :D : Leider reichte mal wieder die Zeit nicht für eine Bibliotheksbesichtigung, da wir ja noch eine Box zu suchen hatten :oops: .
Weiter ging es über den Johannesplatz heraus aus der Stadt, wo wir auf die Ziegler-Brauerei stießen. Als Kronkorkensammler erhofften wir uns eine kleine Zugabe für unsere Sammlung, wurden aber enttäuscht, da die Brauerei wohl nur Logo-freie Kronkorken hat..... :cry:
Im Wald ging es dann bei Sonnenschein über schöne Wegen und Pfade zum Zielgebiet. Vorher konnte man bei der guten Fernsicht die Panoramaaussicht bis nach Tschechien genießen. :D
Im Zielgebiet hatte wir keine Probleme, die Box zu heben. Auch hier konnten wir uns wieder als Erstfinder eintragen, da das Hochzeitspaar ja den Testlauf machte. :D :D
Danke an Jeannette, Marco, Fabian und Fariana für diese schöne Tour, den tollen Stempel und die sehr schöne Erstfindermedaille und nochmals für die ganzen Touren in unserem Urlaub! :D
Und wir schließen uns natürlich Brittas und Jürgens Ankündigung fürs nächste Jahr an! :)

Liebe Grüße

von der Viererbande und Gastläufer Sören

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 21.05.2012, 09:44

Auf dem Heimweg unseres LB-Wochenende am 20.5.12 noch die bayrische Wilkauer Tour gesucht.
Es war sehr warm und sonnig (10°C weniger hätten es auch getan :wink: ) und nach ungefähr der Hälfte auch sehr durstig (das Wasser war leer :( ).
Der finale Grenzstein ist fast komplett mit Gras zugewachsen, wobei ich zweimal daran vorbei gelaufen bin :oops: . Ansonsten war auch diese Tour eindeutig zu finden. An die vielen Zweitfindermedaillen könnte ich mich gewöhnen :mrgreen: .
Danke für die schöne Zeit und ich komme bestimmt wieder.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von fourgreenfrogs » 29.05.2012, 12:58

Gefunden am 28.05.2012 - 14:10 Uhr (Pfingstmontag)
Wir haben in der Naehe der Basilika geparkt, die Hinweise in der Beschreibung gefolgt und problemlos alle Werte gefunden und gesammelt.
Das Wetter hat gut mitgemacht - es hat nur kurz geregnet als wir uns gerade Mitte im Wald befanden und es hat auch prompt aufgehoert... sobald wir die einzige Schutzhuette auf der Strecke erreicht haben!
Der Spazierengang in dieser tollen Gegend war wunderschoen: die Natur, die Lanschaft, die Aussichten...
Beim Grenzstein wollten wir gerade mit dem Peilen anfangen und waren auf das Versteck der Letterbox sehr gespannt, als zwei kleine Gruppen Reiter mit ihren Pferden uns ueberholt haben... Wir haben dann kurz am Wegrand gewartet und "unauffaellig" Felder und Basilika aus der Ferne fotografiert...
Aber dann war die Letterbox gleich entdeckt und wir haben gejubelt, als wir noch die Drittfinder-Medaille in der Dose gefunden haben!
Der Stempel ist wirklich wunderschoen gestaltet!
Der Rueckweg war kurzweilig und hat uns auch sehr gut gefallen. Insgesamt sind wir etwa 9 km gelaufen.
Nach einem erfrischenden Eis auf dem Johannisplatz haben wir Basilika und Biblioteksaal besichtigt. Der Besuch der Bibliothek mit den "Ruetschpantoffeln" und die interessante Erklaerung der 10 grossen Holzfiguren haben auch unseren Kindern sehr gut gefallen.
Vielen lieben Dank an die vier Wilkauer fuer die wunderschoene und perfekt beschriebene Tour, die schoene Letterbox, den tollen Stempel und die Medaille!
4greenfrogs

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von WinSig » 10.06.2012, 22:33

Ein präziser :lol: Clue führte uns zur Basilika :shock: , ein Stückchen durch die sehenswerte Stadt und bald in den Wald.
Allerdings...die "paar hundert Meter" bis zum Wurzelwegweiser kamen uns lange vor. :|
Schöne Landschaft mit toller Aussicht nach Tschechien! :lol:
Beim Finale kamen wir etwas ins Straucheln, weil der zu suchende Grenzstein zur Zeit mit Gras zugewachsen ist.
Also: Schau genau!!!

Danke sagen Winsig :P

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.08.2012, 18:33

:wink: :roll: Beeindruckende Basilika :!: 8-)
Am 1.August sollte es noch eine weitere Box sein, 6,5 km sind ja nicht so lange :wink:
Vom Kloster ging es durch den Ort in Richtung Wald und das zooog sich ganz schön.
Endlich im Wald angekommen wandelten wir auf schönen Pfaden vorbei an Gedenkstätten zu einer Klause. Hier gab es die wohlverdiente Rast.
Danch ging es wieder zurück in den Wald, der Grenzstein und die Box waren dann schnell
gefunden. Jedoch zeigte unser Navi genau bei der Box 6,5 km :roll: :roll:
Zurück an unserem Auto/Hotel waren es dann etwas über 9 km.
Danke für die schöne Runde und liebe Grüße
Heidi und Jacky

Los zorro viejo

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von becky-family » 16.06.2013, 20:20

Hallo,

weil heute Sontag ist haben wir gedacht schauen wir mal beim Kloster vorbei. Kilometer mäßig können wir die Werte von Los zorro viejo bestätigen. Die Box wartet sehnsüchtig auf weitere Besucher.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Wandervögel » 09.08.2013, 19:45

Hallo!
Am 30.7.2013, unserem 1. Urlaubtag in Friedenfels sind wir gleich nach Waldsassen gefahren um diese Box zu suchen. Die Basilika ist schon beeindruckend und der Weg durch den Wald hat uns auch gefallen. Es war alles gut zu finden. Der Rückweg war etwas saftig, das es kurz heftig geregnet hatte. Die Box war gut zu finden. Ein schöner Urlaubstag. :P :P
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Erste...

Beitrag von Die Hesse » 07.11.2014, 10:34

...
Eine schöne Runde, genaue Beschreibung und schon waren wir
an der Box. Der Tillenberg versteckte sich heute im Nebel.
Die Basilika ist wirklich sehenswert.
Es bedanken sich
Die Hesse
04.11.2014

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Lucky 4 » 03.08.2016, 12:17

24.07.2016
Auf der Überführungsetappe von Zwickau nach Flossenbürg machten wir hier einen Zwischenstopp.
Die passende Wegebeschreibung führte mich sicher aus dem Wald zum Grenzstein. :)
Schnell war die Box mit dem schönen Stempel gefunden. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz
Stephan

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Big 5 » 20.12.2018, 19:55

Oberpfalz die Fünfte,
Gegen 14:00 Uhr an der Basilika geparkt und los ging es... Erst quer durch das nette Örtchen ( bereits ein Restaurant für den Rückweg ausgesucht :D )ging es dann in den Wald. Kurz vor dem Finale ging uns die zu folgende Wegnummer abhanden :evil: (Sie ist wohl abgefallen) und es kam kurz vor der Dunkelheit etwas Panik auf :shock: Aber mit Letterboxspürsinn und Ignoranz der neuen Wegnummer kamen wir am Grenzstein heraus :P So konnte sich auch diese Box nicht verstecken.
Viele Grüße
Kerstin und Leonie mit Murphy

Die Box war innen leider ziemlich nass. Wir haben sie, so gut es geht getrocknet. Leider ist das Logbuch etwas angeschimmelt. Wir haben die Box zum Schutz in einen Hundebeutel gewickelt und wieder gut versteckt!

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von HJM Erzmäuse » 24.03.2019, 20:54

Hallo,
auf unserem Rückweg aus dem Winterurlaub am 02.03.2019 ging es nach Waldsassen. Es war eine schöne, entspannende Tour. Die Variablen waren gut lösbar und die Box schnell gefunden. Vielen Dank für den tollen Ausflug.
Viele Grüße von den HJM Erzmäusen

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: TIR - Waldsassener Hochzeitsletterbox

Beitrag von Stivo » 20.06.2020, 09:51

Ein sehr schönes Örtschen, mit erfolgreicher Boxensuche.
Danke fürs Herlocken,
bis bald im Wald
Stivo

Antworten

Zurück zu „Die vier Wilkauer“