KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenstein"

Beitrag von Die Kruppi`s » 19.03.2012, 21:01

Das Glück von Schwarzsohl „Das Wappen von Frankenstein“
(placed 3/12 durch Die Kruppi`s)

Ort: 67468 Frankenstein
Startpunkt: kleiner Parkplatz am Anfang des Leinbachtal zwischen Frankenstein und Weidenthal
Empfohlene Landkarte: Topogr. Wanderkarte Mittel- und Unterhaardt oder Lambrecht und Elmstein
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Waldwege und Pfade
Länge: ca.13 km und ca.4 Stunden ohne Pause.


Das Glück von Schwarzsohl, ist eine Boxenserie die von den NeuVoPi`s und uns ausgearbeitet wurde.
Sie besteht aus dem Kleeblatt als Einstiegsbox, dem Wappen von Weidenthal,
dem Wappen von Esthal, dem Wappen von Elmstein, dem Wappen von Frankenstein
und am Ende noch der Bonusbox.
Als erste Box sollte man aber das Kleeblatt in sein Logbuch stempeln, da es als Gerüst für die anderen Stempeln gebraucht wird. Achtet auf den Deckel der Einstiegsbox.
Die Einstiegsbox kann als Box alleine gelaufen werden, oder aber man kann sie in jede der anderen Boxen (außer der Bonusbox) mit einbauen.

Happy Letterboxing
Sylvia, Manfred und Jens

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Clue Das Wappen von Frankenstein.pdf
(155.98 KiB) 570-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Testlauf bestanden

Beitrag von NeuVoPi » 05.04.2012, 07:17

Bereits am 28. März durften wir diese schöne Runde gemeinsam mit Sylvia und Jens testlaufen.
Sie ist die Länfgste dieser Serie und führt über schöne Pfade und märchenhafte Wälder zum felsigen Finale. :P
Einen Abstecher in die Hütte haben wir uns erspart, da diese geschlossen hatte.
Eine wieder einmal gelungene Tour der Kruppi´s.
Vielen Dank für die Testläuferurkunde und viele liebe Grüße aus Esthal
NeuVoPi

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Zum ersten Mal Erstfinder !!!

Beitrag von ROTTI » 05.04.2012, 22:34

Auf diese Gelegenheit haben wir schon lange gewartet 8-) 8-) . Wir konnten zwar gestern wegen Verpflichtungen zur Arbeit nicht starten, hatten aber aus zuverlässiger Internetquelle erfahren, dass LZV heute nicht startete. Da wir letztes Wochenende noch im Trainingslager in der Südpfalz waren (Freundschaftsbox II und Wachtfelsen), fühlten wir uns auf den Punkt topfit :mrgreen: :mrgreen: .
Also ging's direkt zum Leinbachtal. Wir waren wild entschlossen, gleich auf den längsten der Schwarzsohl-Kurse zu gehen. Um 12.30h wurde der Start freigegeben. Wir sind von Anfang an ein hohes Tempo gegangen und hatten uns eine Strategie mit einem Boxenstopp vorgenommen (Kleeblatt mit Silber :D ). Der Rennkurs bot immer wieder schöne Abschnitte, um in den höchsten Gang zu schalten. Zu keiner Zeit gab es große Unsicherheiten über den richtigen Kurs. Auf der Zielgerade ist Thomas sogar kurzzeitig aus dem Windschatten von Tine gegangen (Tine läuft immer vorne). Um 16.35h holte Tine die Box aus der Felsspalte und wir waren tatsächlich zum ersten Mal Erstfinder :lol: :lol: :lol: .
Lieben Dank an Sylvia, Manfred und Jens für's Verstecken. Wir hatten großen Spaß
Tine und Thomas

Benutzeravatar
Die Dinos aus Hemsbach
Placer
Beiträge: 234
Registriert: 04.06.2009, 19:44
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von Die Dinos aus Hemsbach » 08.04.2012, 14:13

Nach dem ich die Einstiegsbox (Das Kleeblatt) erfolgreich gemeistert hatte, ging es nun
weiter um das Wappen von Frankenstein zu besuchen.
Hatte keinerlei Probleme mit den gestellten Aufgaben. Durch die Hinweise im Clou wusste man auch immer, ob man auf dem
richtigen Weg war . :D
Musste heute keine Entscheidung fällen, da ich die Einstiegsbox vorher gelaufen bin.
Etwas Probleme hatte ich bei dem kleinen Felsmassiv, aber nur weil ich wieder einmal
einen entscheidenten Hinweis im Clou nicht richtig gelesen hatte. :oops:
Irgendjemand im Forum schreibt immer "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Wie recht er hat! :wink:
Konnte zum Schluss noch feststellen, dass ich Zweitfinder war.

Vielen Dank für diese schöne Tour an die Kruppi`s von den Dinos aus Hemsbach :D :D

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von MissMarple » 08.04.2012, 17:05

Drittfinder!!!! Vielen Dank an die Placer für die wirklich schöne Wanderung!!! Der Clue ist klar und deutlich und wenn man nicht irgendwie wild durch die Gegend peilt :oops: gibt es auch überhaupt keine Unklarheiten...aber selbst beim wilden verpeilen merkt man schnell, dass da irgendwas nicht stimmen kann, weil immer wieder schöne Hinweise gegeben werden, um sich von der Richtigkeit bzw. Falschheit(heisst das so :?: )zu überzeugen.
Der Aufstieg am Anfang hatte es echt in sich, aber glücklicherweise wurde für die erschöpften "Bergziegen" oben einen schöne Bank zum Rasten aufgestellt. Und irgendwann!!! ist man dann auch tatsächlich oben und wird mit schönen Ausblicken und Strecken ohne Rätsel zur Box geleitet. Super!!! Auch der Rückweg war sehr schön und wir hatten heute am Ostersonntag einfach nur richtig Spass!
Lieber Gruß von Miss Marple, Mr. Stringer, Junior(der den Clue nicht mehr aus den Fingern gibt und die Alten nur noch doof hinterher stappern dürfen :( )und den Spürnasen Lilly und Merlin

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von Big 5 » 28.04.2012, 14:30

Nachdem wir gestern das Kleeblatt gestempelt hatten, war heute am frühen Morgen die längste Box der Serie fällig.
Eine Box zum ausgiebigen Wandern und absolut stimmigem Clue. Schön, dass es immer wieder Kontrollhinweise gibt. Die Höhenmeter waren gut zu verkraften und nach 3,5 Std. waren wir wieder zurück. Schwarzsohl haben wir ausgelassen.
Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von der kleine Elefant » 30.04.2012, 18:10

Eine total stimmige Tour die ich heute mit den 4 Müller´s gelaufen bin :lol: .
Lag es an Montag, oder ist es da oben immer so einsam? :wink:
Für mich war es eine Runde in komplett unbekannter Gegend.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Ein fast leerer Wald...

Beitrag von 4 vom Stiefel » 02.05.2012, 13:45

...war das, wonach wir bei diesem genialen Wetter am O1.Mai gesucht haben :o und natärlich nach der LB. Der Rastplatz am Wasser bekommt von uns ***** :!: :!: :!: Eine schöne lange Tour mit netten Rätseln. Die Entscheidung fiel uns leicht, da wir die "Hüttenrunde" schon abgearbeitet hatten. Die Länge der Schritte ist uns nicht immer so klar :oops: , somit haben wir die "Bestätigung" etwas suchen müssen, aber gefunden :wink: .
Herzlichen Dank für eine wirklich gelungene Mai-Tour
Gaby und Norbert :lol:

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von Wandervögel » 08.05.2012, 19:28

Hallo,
Heute sind wir diese Box erfolgreich gelaufen. Es war unsere letzte der Serie um Schwarzsohl. :x Ihr habt schöne Wege rausgesucht. :P :P Aber auch einige Höhenmeter waren zu bewältigen, :oops: aber man kann sich ja Zeit lassen und die Natur genießen. :P Mit der Beschreibung hat alles gestimmt. :P
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 12.05.2012, 16:57

Unser 1. Wappen :D
Alles stimmig - wir hatten den Wald heute für uns alleine und konnte viele Eichelhäher sehen :D
War schön

Danke und viele Grüße an das Placerteam

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von Los zorros viejos » 18.05.2012, 08:40

:mrgreen: :wink: :mrgreen: Der perfekte Vatertag :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Bereits gestern sind wir uns bei herrlichem Wanderwetter in großer Runde losgezogen um
ein letztes mal das Glück von Schwarzsohl zu suchen.

Die Wege waren wie wir es von Sylvia, Manfred und Jens von vielen wunderschönen
Touren kennen, wieder super ausgesucht.

Zur Freude von Stephan und Jacky waren unterwegs noch einige Rittersteine zu finden. :lol: 8-)

Gemütlich waren wir unterwegs, den steilen Anstieg bemerkten wir gar nicht. Erst bei den
bergab Passagen auf dem Rückweg überlegten wir, ob wir das wirklich alles hoch gelaufen sind.

Bei G haben unsere Männer spontan eine Sitzgruppe gebaut, damit wir ein schönes
Picknick machen können. Es ist schon erstaunlich, was da so alles aus den Rucksäcken gezaubert wird.

Frisch gestärkt war es dann klein Problem mehr, die Box aus ihrem schönen Versteck zu holen.

Zusammen ging es dann noch in den Landgasthof um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Unser Glück von Schwarzsohl ist nun komplett und wir sagen nochmals
danke an die Placer für die schöne Serie.
Den 4 Hinnerpälzern sowie den 3 ½ Woinemern danken für den rundum gelungen Tag
Und senden allen ganz liebe Grüße
Heidi und Jacky

Los zorro viejo
PS: Über die lieben Grüße am Auto haben wir uns alle gefreut. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Benutzeravatar
Die 5 Hinnerpälzer
-
Beiträge: 143
Registriert: 17.05.2010, 20:06
Wohnort: Stelzenberg

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von Die 5 Hinnerpälzer » 18.05.2012, 12:04

Dem Bericht von Heidi und Jacky können wir voll und ganz zustimmen. Außer, dass dies erst unser 1. Wappen war und wir uns noch auf 4 weitere Touren freuen dürfen.

Es war mol widder so richtisch scheeee :D :D :D :D. Ein rundum perfekter Tag, bis auf die Mathekünste der Bedienung :evil:

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal in dieser tollen Runde.
LG Simone, Rainer, Lukas und Elias

PS: Liebe Kruppis, ihr seid einfach unübertrefflich. Mit der Botschaft am Auto hat wirklich keiner von uns gerechnet. Vielen Dank und hoffentlich sieht man sich bald mal wieder :D

Benutzeravatar
Die 4 1/2 Woinemer
Placer
Beiträge: 393
Registriert: 12.10.2008, 21:13
Wohnort: Weinheim

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 19.05.2012, 15:10

Wie schon unsere Mitwanderer zuvor geschrieben habe, hatten wir einen schönen Wander- und Vatertag gehabt :lol: . Die Wege waren gut zu laufen und nicht zu anstrengend. Für den Nachwuchs waren die Distanzen zwischen den einzelnen Suchpunkten fast zu weit und so kam stellenweise etwas Müdigkeit auf - vor allem auf dem Rückweg, obwohl's da nur noch runter ging...
Danke für die schöne Tour, nochmals liebe Grüße an die Mitwanderer (und an die Kruppi's für den Zettel am LB-Mobil :lol: ) - wir haben das Kleeblatt nun auch vollständig gefüllt :D !
Die 4 1/2 Woinemer 8-)

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von Traudel u. Jupp » 11.07.2012, 17:41

Das war mal wieder eine richtig tolle Tour ,die die Kruppis da ausgesucht haben. Wie findet man eigentlich solche Wege und Verstecke? Erstmal habe ich ordentlich geschwitzt beim strammen Bergaufgehen auf meist unbekannten Wegen. An der Stelle,wo man sich entscheiden mußte, ob Einkehr in Schwarzsohl oder Weitergehen, habe ich mich (entgegen meiner Gewohnheiten) entschieden, weiterzugehen, weil sich der Himmel zuzog und in der Ferne schon Donner zu hören war. Kurz nach dem Finder der Box habe ich dann noch einen ordentlichen Regenschauer abgekriegt, was aber einen gestandenen Letterboxer nicht aus der Ruhe bringen kann.
Hinweis und Box sind ok.
Herzlichen an Dank an die Kruppis für diese tolle Tour.
Jupp

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: KL - Das Glück von Schwarzsohl "Das Wappen von Frankenst

Beitrag von pepenipf » 23.07.2012, 09:40

Für den Einstieg in diese Boxenserie wählten wir diese Box, leider stellte sich das dann als ungünstigste Wahl heraus, aber nicht so schlimm.
Die Runde war bei herrlichem Wetter super schön und im Wald weniger los als erwartet.
Das Boxenversteck ist richtig schön, alle Werte sind stimmig und leicht zu finden.
Hatten einen richtig schönen nachmittag.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“