DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von NeuVoPi » 20.03.2012, 11:46

Das Glück von Schwarzsohl "das Wappen von Esthal"
(placed by NeuVoPi März 2012)

Stadt: 67471 Esthal
Startpunkt: hintere Michelsbergstraße; am Straßenrand parken
Empfohlene Landkarte: Lambrecht (Pfalz) - Elmstein 1:25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, evtl. Taschenrechner
Schwierigkeit: (**---) es gibt einige Werte zu berechnen
Gelände: (**---) ä bissel de Berg nuff muss schun soi :lol:
Länge: 11 km / 4 Stunden ohne Pause solltet ihr schon kalkulieren
Einkehr: Wanderhütte Schwarzsohl / http://www.wanderstuetzpunktschwarzsohl.de

Das Glück von Schwarzsohl ist eine Serie von sechs Letterboxen. Das Stempelbild setzt sich bei Erfolg aus den sechs Touren zusammen. Das Grundgerüst erhälst du in der Einsteigerbox. Danach gilt es vier Wappen zu sammeln um "das GLÜCK von schwarzsohl" mit dem Bonus zu komplettieren.
Viel Spaß bei der Suche wünschen euch die Kruppi's und die NeuVoPi's.


Die Box hat ein neues Finale. Bitte nur noch die Version 2016 benutzen.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Schä wars.JPG
Schä wars.JPG (108.25 KiB) 3610 mal betrachtet
Esthal neu.pdf
(49.13 KiB) 236-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von NeuVoPi am 29.05.2016, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von Die Kruppi`s » 04.04.2012, 19:53

Unser erster Testlauf.
Bereits am 23.März trafen wir uns mit den NeuVoPis zum Testlauf dieser Box. Es war sehr schön die Box gemeinsam zu laufen. So konnten auch gleich ein paar Ungereimtheiten abgeklärt bzw. der Clue abgeändert werden. Eine tolle Wegführung führte uns über Hinweisboxen zum Boxenversteck. Nach gelungenem Boxenfund ging es dann zum Spießbratenessen ins Schreinerstübchen in Esthal.
Dort lernten wir dann auch noch Irimni mit Anhang kennen.
Wir danken Pia und Volker für die Gelegenheit auch einmal einen Testlauf anderer Boxen als unserer eigenen zu machen.

Liebe grüße Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Erstfinder

Beitrag von ROTTI » 06.04.2012, 22:40

Nachdem es gestern gut gelaufen war und heute ein anderer Termin geplatzt war, habe ich mich morgens spontan entschlossen, nach Esthal aufzubrechen. Eines vorweg: Eine sehr schöne Streckenführung auf mir bisher unbekannten Wegen. Ganz kleine Unsicherheiten gab es vor der Kreuzung mit Schild mit Höhenangabe. Ich habe mich dann eher bergauf gehalten und es hat offensichtlich alles gestimmt. Danach lief es wie am Schnürchen. Hinweis 1 habe ich bei starkem Muggelaufkommen geborgen, Hinweis 2 war kein Problem. Die Placer hatten wohl zwei Rehe mit dem Bewachen der Box beauftragt. Die sind aber bei meinem Anblick sofort geflüchtet :lol: :lol: . Nach 2 1/2 Stunden habe ich als ERSTFINDER geloggt :D :D . Herzlichen Dank an Pia und Volker für diese tolle Box. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich hatte noch Lust auf eine weitere Box von euch :mrgreen: :mrgreen: .
Liebe Grüße von Thomas

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von der kleine Elefant » 14.04.2012, 22:25

Zweitfinder!
Heute haben wir mit den 4 Müller´s die Serie begonnen und es hat mal wieder für das Treppchen gereicht :lol: .
Es war alles gut zu finden, und der Rückweg war uns auch bekannt :wink: .
Zum Abschluß haben wir noch die NeuVoPi getroffen und gemütlich beim Abendessen den Tag ausklingen lassen.
Es hat mal wieder Spaß gemacht :lol: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Zweitfinder....

Beitrag von Die 4 Müller's » 15.04.2012, 07:05

Hallo Letterboxer :P

Gestern mit dem Wappen von Esthal den Einstieg in die Serie gestartet. 8-)
Der "Ort" ist ja inzwischen bekannt :lol: nur der Weg war neu für uns :lol: Eine schöne Runde bei angenehmen Wanderwetter und einigen Rastmöglichkeiten unterwegs. :P
Die Hinweise ohne Probleme gefunden nur bei den Y-Kreuzungen haben wir eine am Anfang zu viel gezählt. :lol: :lol:

Ansonsten eine schöne lange Runde, die einen netten Abschluß fand.

Gruß an unsere "Teamer" und an "Volker & Pia" (gemütliche Einkehr :wink: )


Happy Letterboxing Gruß aus FT


Die 4 Müller's

:lol: 8-) :twisted: :P

Wäre schön wenn Ihr weiter diese Seite unterstützt: http://www.letterboxer-on-tour.de.vu

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von Los zorros viejos » 20.04.2012, 18:27

:mrgreen: :wink: Doch noch Bronze :wink: :mrgreen:
Heute ging es weiter auf der Suche nach dem Glück. Auch hier konnten wir klar unseren Heimvorteil nutzen und somit unseren Medaillenspiegel
verbessern. Schöne Fleckchen sind auf dieser Runde zu sehen.
Solche Serien wünscht man sich öffters.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:wink: 8-)
Los zorro viejo

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von Wandervögel » 01.05.2012, 18:40

Hallo,
beim zweiten Anlauf hat es geklappt, wir haben die Box gefunden, :P :P wenn wir auch eine Weile gesucht haben. Beim ersten Mal hat uns ein Mann abgelenkt der den Waldpfad gekehrt hat. :o So einen schönen Pfad muß man doch gehen. :wink: Nur war es nicht der Richtige Weg. :?
Interessante Gegend, alles kannten wir noch nicht. Auf unserem Rückweg haben wir noch andere Letterboxer getroffen, die wir vielmals grüßen. Wir hoffen, daß sie die Box auch gefunden haben.
Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von MissMarple » 14.05.2012, 14:47

:lol: Heute mit Kerstin von Big Five losgezogen um das Wappen von Esthal zu erobern. Und es hat heftige Gegenwehr geleistet, um doch letztendlich zu fallen :twisted: :twisted: :twisted:
Es ging zügig und ohne Probleme los und nachdem sich auch an dem heutigen Montag wieder keine Chance bestand, Schwarzsohl und seine Donauwellen zu erobern, haben wir uns die paar Meter gespart :mrgreen: und sind gleich beim Einstieg in den 2. Teil geblieben..aber vielleicht hat das den Letterboxengott erzürnt und er hat sich an uns gerächt, denn hier kamen wir das erste Mal ins Grübeln, da die genannte Gradzahl nicht wirklich gepasst hat. Also sind wir dann mal mit Letterboxinstinkt losgestiefelt und gestiefelt und gestiefelt...war das jetzt eine Y-Kreuzung oder nicht?..gehen wir mal weiter....und weiter... und weiter....und immer bergab und die gruselige Ahnung im Nacken, wenn das falsch is, müssen wir das alles wieder hoch :shock: :shock: :shock: die 2. Y-Kreuzung war für uns als solche nicht einwandfrei zu erkennen...da waren doch überall Ys :shock: :shock: :shock: Okay...ein letzter Versuch, eigentlich schon ohne Hoffung HIER :?: :?: :?: richtig zu sein...und da war sie plötzlich: die 2. Hinweisbox :D :D :D Allerdings hat uns diese nur geholfen, um zu wissen, wo das Zielgebiet war, denn das Auffinden der Box war reine Fleissarbeit :oops: :oops: :oops: Die Peilwerte konnten wir nur im Nachhinein nachvollziehen :wink: . Allen nach uns Suchenden sei gesagt, dass die Referenzwerte wirklich da sind, aber von VIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEELLLL grün teilweise ganz versteckt werden.
Nun gilt es nur nach das "Wappen von Elmstein" zu erobern um der Bonusbox ihre Geheimniss abzujagen.

Vielen Dank an die Placer für das Verstecken der Box und an Kerstin, mit der es wieder viel Spass gemacht hat, in den Letterboxkrieg zu ziehen. Wir schaffen Euch alle, Ihr Letterboxen :twisted: :twisted: :twisted:

Lieber Gruß von Miss Marple mit Spürnasen Lilly und Merlin

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von Big 5 » 14.05.2012, 16:59

Hallo,
so langsam wird das Kleeblatt voll :wink:
Ich habe wirklich eine Erleichterung verspürt, als wir nach ... Schritten den 2. Hinweis gefunden hatten :o :lol: ,denn irgendwie waren wir uns sehr unsicher mit dem "auf dem Kopf" stehenden Y. Aber auch hier hat sich die Letterboxregel: Nicht gleich umdrehen, sondern lieber noch etwas weitergehen, bewährt, denn instinktiv haben wir alles richtig gemacht und den richtigen Weg gewählt!!!!
Zum Schluss mussten wir noch ein wenig suchen, aber sonst wäre es auch zu einfach gewesen!!! :wink:.
Ich freue mich schon auf das nächste Wappen.
Viele Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 26.05.2012, 13:31

Hat uns richtig Spaß gemacht :D Wir konnten heute aus nächster Nähe drei Jungfüchse beobachten :D
Mit den "Y" hatten wir keinerlei Schwierigkeiten; nur bei den Finalpeilungen haben wir zweimal ansetzen müssen -
dumm angestellt :oops:
Schöne Wegführung bei idealem Wanderwetter :D
Jetzt freuen uns auf das Wappen von Elmstein!

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von Stivo » 10.06.2012, 18:06

gemeinsam mit ABUS ging es heute wieder auf die Suche nach dem "Glück"....
Alle Hinweise, Rechnungen und Peilungen haben gut gepasst, bis auf einen kleinen "Schlenker" wo wir uns wohl "verplappert" haben :lol: :lol: ; war aber kein Problen, wir waren gleich wieder in der Spur :mrgreen: :mrgreen:
Wegführung und Strecke haben uns gut gefallen und die Zeit verging wie im Fluge. Der Boxenstopp an der Schwarzsohl fiel mal wieder etwas länger aus, weil es uns dort mal wieder gut gefallen hat, obwohl das "Leberwurstbrot" heute recht überschaubar war... :x :x
Alles in Allem mal wieder ein gelungener Tag 8-) 8-)

Danke an die Placer für´s Zeigen

die Stivo's

:twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
ein Baumstumpf kommt selten alleine ....
Zuletzt geändert von Stivo am 10.06.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von ABUS » 10.06.2012, 18:08

Heute sind wir mit "Stivo" die schöne Tour gelaufen und haben auch gleich alles gefunden.
Ohne Zweifel und mit einem klitzekleinen Umweg, nach der Einkehr geloggt, so wie es sich gehört.

Danke an die Placer & Co für den wieder mal schönen Teil des Kleeblatts

:D :D

Viele Grüße

ABUS

Benutzeravatar
Die 5 Hinnerpälzer
-
Beiträge: 143
Registriert: 17.05.2010, 20:06
Wohnort: Stelzenberg

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von Die 5 Hinnerpälzer » 05.08.2012, 20:28

:D :D :D Unser Kleeblatt besitzt sein 3. Wappen :D :D :D

Heute sind wir in 4 Mann/Frau-Besetzung zum ersten Mal nach Esthal gefahren und die Esthaler Wappentour gewandert.

Bis zur 2. Info-Box lief es auch wie am Schnürchen. Okay, Y-Weggabelungen - oder was man dafür halten könnte -
gibt es kurz davor mehr als genug, aber man kann ja zur Sicherheit immer die Schritte mitzählen bis ein
passender Stein links erscheint :mrgreen:
Die finalen Peilungen forderten uns dann doch noch heraus. Auch wir mussten 2x ansetzen :evil: .
Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen bzw. den Stellen, wo mal welche standen nicht mehr.
Die gute Nachricht: Die Peilangaben passen perfekt :D .
Die schlechte Nachricht: Die Anzahl Schritte bis zum Versteck müssten Meter-Schritte sein :? .

Übrigens ist die Zeitangabe sehr treffend. Unsere Familienlaufzeit betrug knapp 3,5 Stunden plus Essenspause in Schwarzsohl.

Vielen Dank für die Esthaler Runde und unser 3. Wappen sagen
Simone, Rainer, Lukas und Elias
:D :) 8-) :P

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Glückliches Wochenende auf Wappensuche

Beitrag von suwo » 02.09.2012, 21:05

Nachdem wir gestern bei unserem zweiten Wappen erfolgreich waren, ging es heute nach Esthal. Schon der Ausgangsort liegt wunderschön, allerdings haben wir den angegebenen Parkplatz wegen der Enge dort verschmäht und haben im Ort geparkt. Die paar Schritte den Berg wieder hoch ging es gleich los auf einem herrlichen Wiesenweg, der uns eine Aussicht auf das schmucke Örtchen bescherte. Der anschließende Anstieg hatte es in sich, war aber schnell bewältigt und alle Werte waren gut zu finden. Sollten wir diesmal auf einen Rutsch so richtig Glück haben? :)
Zu früh gefreut, beim Grenzstein ging die Sucherei los, zuerst verrechnet, dann verpeilt, irgendwie stimmte alles nicht und wir konnten den zweiten Hinweis einfach nicht finden :? . In Erinnerung hatten wir noch einen anderen solchen Grenzstein, also hingetrabt, was sich natürlich als großer Irrtum herausstellte. Was nun?
Unser erster Telefonjoker unseres bisher kurzen Letterboxenlebens musste her - Papa Wolf konnte mir liebenswürdigerweise die passende Telefonnummer durchgeben und ein Anruf bei NeuVoPi brachte Klarheit - wir mussten zurück :roll:
Dort ließ sich dann auch der Hinweis problemlos finden :oops: .
Nach einem leckeren Kuchen in der Waldschänke lief dann alles wieder gut, etwas unsicher waren wir uns über die Anzahl der Y's, was aber kein Problem war, der 2. Hinweis war da, wo er sein sollte.
Die Angaben dort haben wir irgendwie allerdings überhaupt nicht kapiert, da passte auch nichts richtig, uns fehlten irgendwie ein paar Entfernungsangaben. Nur unsere Hartnäckigkeit beim Suchen ließ uns dann die Box doch noch finden, ein wirklich richtig "fieses" Versteck :mrgreen: .
Nun fehlen uns noch ein Wappen und der Bonus, die nächste Fahrt in die Pfalz ist sicher :)
Den Rückweg nahmen wir etwas anders und durchliefen ein wunderschönes kleines Bachtal, einfach toll, was es in der Pfalz so alles gibt.
Einen ganz herzlichen Dank an unsere zwei netten Telefonjoker, besonders an NeuVoPi für das Erstellen dieser sehr schönen Runde, es hat uns riesigen Spaß gemacht.
Viele Grüße von suwo

Kleiner Nachtrag: Dass wir einen Telefonjoker gebraucht haben, lag eindeutig an ein paar falschen Werten, weil wir den Clue mal wieder nicht richtig gelesen hatten :oops: . Dass wir einen Telefonjoker gebraucht haben, war aber auch eindeutig kein Fehler, haben sich doch so sehr nette Kontakte ergeben :D .
Zuletzt geändert von suwo am 06.09.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Das Glück von Schwarsohl, Wappen von Esthal

Beitrag von Lucky 4 » 05.09.2012, 12:57

29.08.2012
Heute möchte ich die zwei Wappen von "Elmstein" und von "Esthal" finden.

Also früh raus und um 06:15 geht es los.
Eindeutige Beschreibungen führen mich sicher zum Hinweis. :!:
Dort entscheide ich mich, diese Tour abzubrechen und ein anderes Mal fortzusetzen.
Vorgänger wissen bestimmt warum. :wink:

Vielen Dank für eine schöne erste Runde.
Der Blick auf Esthal, besonders im Morgengrauen, ist empfehlenswert.

Viele Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „NeuVoPi“