PF - Mönchsletterbox Maulbronn

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

PF - Mönchsletterbox Maulbronn

Beitrag von Lettertrolline » 28.11.2006, 18:11

MÖNCHSLETTERBOX MAULBRONN
(versteckt im November 2006 von der Lettertrolline)

Stadt: 75438 Knittlingen; Maulbronn, ca.17 km nordöstlich von Pforzheim an der B35 gelegen
Startpunkt: Grillhütte "Steig" in Knittlingen
Landkarte: "Wanderkarte Kraichgau 1 : 50 000 Nr. 768 "Kompass-Karten GmbH"
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (*----)
Länge: 7-8 km
Dauer: ca. 2 Std. ohne die Zeit zum Rätsellösen im Klostergelände, dafür ca. 1 Std.

Eine Legende existiert von der Entstehung des Klosters Maulbronn. Auf der Suche nach einem Siedlungsplatz hatten die Mönche ein Maultier mit einem Geldsack beladen, ihm einen Segensspruch und einen Rutenhieb mit auf den Weg gegeben und ihn lostrotten lassen. An jenem Platz, an dem heute der Eselsbrunnen steht, blieb das Maultier stehen und stillte an einer Quelle seinen Durst. Die Mönche sahen darin ein Zeichen des Himmels und beschlossen, an dieser Stelle ihr Kloster zu errichten.
In dieser besterhaltenen Klosteranlage werdet ihr so manches Rätsel lösen um die Box im nahe gelegenen Klosterwald zu finden.

Viel Vergnügen!



:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Maulbronn.jpg
Mönchsletterbox Maulbronn2021.pdf
Clue
(248.93 KiB) 186-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lettertrolline am 24.04.2021, 21:42, insgesamt 10-mal geändert.

Leodwarf

Beitrag von Leodwarf » 01.12.2006, 21:59

Hallo Letterboxer,

hab sie als Vorsucher gefunden, war eine schöne Tour, musste mich jedoch auf Wanderschildchen der anderen Art einstellen ;-). Das Kloster ist toll erhalten und schön hergerichtet. Das alleine ist schon einen Besuch wert.

Viel Spaß,
Leo.

KaWanderer

Beitrag von KaWanderer » 13.01.2007, 22:47

Hallo zusammen,
Unabhängig von dem großartigen Kloster, hat uns diese Letterbox super gefallen. Gerade mit unseren Kurzen. Dauernd gibt's was zu suchen und lösen (vom Start ab), es war nie eine 'reine' Wanderung.
Euch allen viel Spaß
Michael

steinpilzsucher

Tolle Box

Beitrag von steinpilzsucher » 14.01.2007, 20:00

Hallo, wir hatten einen Rießenspaß bei dieser schönen Schnitzeljagd. Wir hatten ja schon fast ein schlechtes Gewissen: eine neue Box praktisch vor der Haustür und wir waren immer noch nicht da. Aber heute hat es geklappt!
Die Rätsel sind super und das Rechnen macht auch Spaß wenn man nachher ans Ziel kommt. Wir freuen uns schon auf die nächste Box.

Bis dann...Steinpilzsucher

p.s.: vielen Dank noch für die "Visitenkarten" in deiner Box

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Beitrag von Lettertrolline » 15.01.2007, 14:19

Vielen Dank Michi und Steinpilzsucher. Ich hab ja schon gedacht, meine Box findet niemand. :(
Aber nun bin ich doch ganz erfreut, daß euch die Box so gut gefallen hat. Dankeschön! :D

Ja Steinpilzsucher, auch mich plagt das schlechte Gewissen, weil ich erst eine von "Deinen Boxen" gesucht hab. :? Wie Du ja schon gesagt hast, liegen sie ja quasi vor der Haustür. Doch bin ich oft an den Wochenenden in der Pfalz (Bad Dürkheim) unterwegs. Aber ich freu mich schon mächtig auf die Box von Dir in Hochdorf, was ich dann verbinden möchte, um endlich mal in das Keltenmuseum zu kommen!

Übrigens die zweite Mönchsletterbox ist schon fertig :wink:

Happy Letterboxing wünscht Anette

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Beitrag von Lettertrolline » 15.01.2007, 21:31

:oops: :oops: :oops:
Bevor nun jeder sucht, wo die Letterbox von Steinpilzsucher in Hochdorf ist...hab da völlig was verwechselt. Nämlich Horrheim mit Hochdorf :oops: :oops:
Tschuldigung. :roll:

Gruß von der Anette

Wildborsti
Placer
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2006, 00:01
Wohnort: Bad Dürkheim

Baumfee und Wildborsti

Beitrag von Wildborsti » 22.01.2007, 11:42

Hallo Anette!

Es war ein wunderschönes Wochenende mit Dir und Leo bei Dir da unten in Knittlingen!

Deine Kochkünste sind immer wieder hervorragend! *schleck*

"Die Franken spielten uns einen Streich,
Den Weg, den fanden wir nicht gleicht.
Den Schnepfen folgten wir ganz lange,
Der Trolline wurde schon ganz bange!"

Soviel dazu, dass wir bei diesem Briefkasten die Wegweiser besser lesen sollten....

Liebe Grüße von Baumfee & Wildborsti!

Barbara Werner

Mönchs-Letterbox

Beitrag von Barbara Werner » 04.02.2007, 19:41

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter haben wir die Mönchsletterbox gesucht und gefunden.
Wir waren überwältigt von der eindrucksvollen Klosteranlage Maulbronn.
Das Wildschwein mit dem Ritter haben wir etwas länger gesucht. Sonst ging alles glatt.
Vielen Dank für die schöne Idee. Barbara , Walter,Andy, Manja.

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

Boxfund mit Hindernissen

Beitrag von Silke » 24.04.2007, 15:51

Wir haben uns am Sonntag aufgemacht, um die Mönchsletterboxen zu finden. Da wir den Clue nicht ordentlich gelesen hatten, sind wir zufällig durch Maulbronn gefahren und haben erstmal dort die Rätsel gelöst. Im wunderschönen Kloster stellten wir fest, dass wir beide die Kompasse zu Hause gelassen hatten und sogar der Notkompass im Auto "merkwürdiger Weise" verschwunden war... Wir haben dann mal beschlossen ohne Kompass und ohne A+B loszuziehen. Dank des tollen Kindergartenspruchs: "Im Osten geht die Sonne auf..." und ein bisschen Improvisation haben wir die Box tatsächlich gefunden (nachdem wir noch 45 Minuten "anstehen" mussten, weil die Box von einer Gruppe erfolgreicher Finder belagert wurde).

Die nächste Mönchsbox haben wir auf Grund der fortgeschrittenen Stunde vorsichtshalber auf einen anderen Wandertag verschoben...

Vielen, vielen Dank für diese tolle Box, Lettertrolline. Wer weiß, ob wir ohne Dich dieses tolle Kloster entdeckt hätten. Wir freuen uns schon auf Deine andere Box (und auf hoffentlich vielen weitere).

Liebe Grüße an alle und happy trails,
Silke und Sven

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Beitrag von Lettertrolline » 25.04.2007, 09:13

Hallo Silke, Hallo Sven!

Vielen Dank für Euren Eintrag. Das freut mich sehr, daß Euch das Kloster so sehr gefallen hat. Mich wundert immer, daß es anscheinend doch nicht so bekannt ist. Durch die vielen kulturellen Veranstaltungen wie Konzerte und Märkte dachte ich, ist Maulbronn viel bekannter. Zumindest der Menschenmenge nach zu urteilen, die sich dort sonntags einfindet.

Und mich motiviert das wieder, mich an die weiteren Letterboxpläne zu machen. Ich dachte schon in meine Gegend verirrt sich fast niemand :lol: :lol:

Happy Letterboxing wünscht die Anette (Lettertrolline)

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Einkehrmöglichkeiten

Beitrag von Lettertrolline » 25.04.2007, 09:18

Übrigens sind im Klosterhof und auch außerhalb des Klostergeländes einige Einkehrmöglichkeiten. Z.B. die Klosterschmiede, bei der man auch schön draußen sitzen kann (innen wirkt es schon etwas gehobener, aber tolle Räumlichkeiten!) oder die Pizzeria Scheffelhof, die sich auf der Hauptstraße in
einem roten Haus am Eck befindet! Mmmmhhhhh

Laßts euch schmecken!

Anette (Lettertrolline)

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Unser Besuch beim Mönch

Beitrag von Diether und Inge » 01.05.2007, 20:14

Obwohl wir alle 14 Tage an Maulbronn vorbeifahren und du Anette schon vor beinahe einem Jahr deine magischen Fähigkeiten an unserer Wolfsschlucht-Box erprobt hast, sind wir leider erst heute dazugekommen, deinem Mönch einen Gegenbesuch abzustatten.

Bei herrlichem 1.Mai-Wetter trafen wir ihn ohne Probleme in seiner Einsiedelei. Es geht ihm und seiner Behausung gut. Das individuell gestaltete Logbuch und vor Allem die schönen Fotos von den Rätselorten (tolle Idee) haben uns sehr gut gefallen. Später haben wir noch den Tipp mit dem Scheffelhof getestet und waren sehr zufrieden.
Wir hoffen, in Kürze auch den zweiten Mönch zu treffen.

Bis dahin
Diether und Inge

Airama

Beitrag von Airama » 07.06.2007, 23:48

Bei regnerischem Wetter haben wir uns am 2. Juni zu unserer ersten
Letterbox aufgemacht. Die Exkursion durch die eindrucksvolle
Klosteranlage war großartig. Großes Durchhaltevermögen war dagegen
nötig, um trotz Verlaufen und Verlust des Kompasses (den wir allerdings am nächsten Tag wieder gefunden haben!) noch zum verdienten
Finale zu kommen. Alles in allem hat es aber großen Spaß gemacht! Vielen
Dank dafür! Bis zum nächsten Mal, Natalie und Eva-Maria

Wanderratte

2 Hessen und 2 Pfälzer in BaWü

Beitrag von Wanderratte » 17.06.2007, 22:19

...da fast alle aus unserer 4er Gruppe gesundheitlich leicht angeschlagen waren (inkl. Muskelkater geplagter Wanderratte), haben wir uns heute für diese "besinnliche"-LB entschieden und mit einem außergewöhnlichen, exquisiten Restaurantbesuch in der Sehnsuchtsküche zu Mühlacker begonnen.

Die Aufgaben im eindrucksvollen Klosterbereich konnten wir recht schnell lösen und haben den "Rundgang" interessiert verfolgt. An der Gruhe hat uns das errechnete Peilergebnis jedoch kurzfristig auf einen falschen Weg geführt, unser Fehler blieb unklar, der andere mögliche Weg hat dann jedoch rasch zu den Franken geführt und auch ohne den nicht gelösten (B) Wert konnten wir die Box gut finden.

Den Rückweg versüßten uns reife, wunderbare Waldhimbeeren (eine Seltenheit) was uns noch zu tarzanartigen Experimenten an einer Baumliane veranlasste.
Summa summarum ein sehr schöner Tag, der Dank geht an die Trolline für die angenehme Präsentation der interessanten Gegend.

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Beitrag von Lettertrolline » 18.06.2007, 12:50

Hallo Wanderratte,
vielen Dank für den netten Eintrag und den Besuch meiner Letterbox;-)

Na dann werde ich mich aber mal ganz schnell aufmachen, um auch von den Seltenheitshimbeeren naschen zu können!! Habe ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Tip!

Aber wo ist bitte die Sehnsuchtsküche in Mühlacker?? :shock:

Gruß Anette

Antworten

Zurück zu „Lettertrolline“