PF - Mönchsletterbox Maulbronn

Hut und Hase

Mönchsletterbox 1 gefunden :-)

Beitrag von Hut und Hase » 15.11.2008, 17:03

Hurra,

heute waren wir erfolgreich! Nachdem wir die Box am letzten Sonntag nicht gefunden haben :-( habe ich ein Bisschen Hilfe von lettertrolline gekriegt und siehe da - da war sie, die Box.

Beim letzten Mal waren wir nur wenige Meter entfernt und haben uns einen Wolf gesucht.

Tipp - man darf nicht so einen engen Horizont haben ;-)
Vielen Dank Lettertrolline und einen tollen Stempel hast Du da in der Box.

Grüße
Hut und Hase (ehemals TeamHoppel)

0202roland

Wichtiger Hinweis

Beitrag von 0202roland » 13.04.2009, 17:13

Hallo,
schöne Box, beim 2. Versuch endlich geknackt!! Nach den "Franken" tappten wir etwas im Dunkeln, aber die "Efeubuche" rettete uns.

Wichtiger Hinweis: Durch Bauarbeiten im Klosterhof gibt es Probleme beim Lösen des letzten Rätsels (k). "Was zeigt hier die Zeit" ist nur lösbar, wenn ab und zu ein starker Windstoss kommt!!!

Gruss und happy letterboxing
0202roland

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Hilfestellung während der Bauarbeiten

Beitrag von Lettertrolline » 15.04.2009, 15:07

Wie ich jetzt auch mitbekommen habe, ist es schwierig auf die Lösung "K" in meinem Rätsel zur Mönchsletterbox zu kommen. Dank momentaner Bauarbeiten, die hoffentlich nicht allzulange dauern werden.

Die Frage "Was zeigt dir hier die Zeit?" ist also nicht ganz einfach zu erblicken. Allerdings wurde des Rätsels Lösung auch ohne Bauarbeiten schon vorher nicht ganz einfach entdeckt, doch die Sucher kamen trotzdem zur richtigen Lösung.

Darum werde ich die Lösung hier nicht veröffentlichen. Nur ein kleiner Tip soll genügen: So viele Möglichkeiten, was einem die Zeit an einer Wand zeigen kann gibt es nicht, oder? Der zweite Tip steht ja eh schon im Clue;-)

Wer sich aber vorher vergewissern möchte, darf mir gerne vorab eine Mail schicken. Ich werde die Lösung für "k" in der Zeit für die Bauarbeiten dann lüften.

Danke an alle, die meine Box besucht haben und mir immer neue Infos zukommen lassen.

Viele Grüße
Anette

Die Petermännchen

gefunden

Beitrag von Die Petermännchen » 19.04.2009, 19:39

Wir waren heute Nachmittag bereits die zweiten an der Möchsletterbox. Die Rätsel haben uns sehr gut gefallen und die Klosteranlage ist wirklich wunderschön. Nun freuen wir uns schon auf die zweite Box.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Abbruch - zu heiß

Beitrag von Los zorros viejos » 06.08.2009, 20:44

Donnerstag der 06.08.2009
Gestern schon waren wir in Maulbronn im Kloster und haben die Rätsel für diese Box gelöst. Gut so - denn heute morgen hatten wir schon 24° im Wald. Den Rest der Box haben wir dann heute morgen mit einem Spaziergang durch den schönen Mischwald und dem wilden "Roten Kaiserweg" über die Schanze gemeistert.
Für die Möchsletterbox II hätte die Zeit noch gereicht, aber es war einfach zu heiß.
Ab heem in die Palz...
Los zorro viejo :wink: :lol:

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

gefunden

Beitrag von Wanderwölfe » 14.09.2009, 10:11

Hallo,

eine wirklich tolle Tour: wunderschöne Landschaft, knifflig Rätsel, beeindruckendes Kloster; kurzum sehr gelungen.
Auch mit nur geratenem Wert k :wink: haben wir die Box gut gefunden.
Vielen Dank,

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

geloggt

Beitrag von NeuVoPi » 04.10.2009, 17:41

bei herrlichem Herbstwetter durften wir heute den schönen Mönchsstempel zu unserer Sammlung integrieren. :P
Große Schwierigkeiten hatten wir im Zielgebiet mit der Kletterei. Hier sind wohl gerade die Waldarbeiter schwer zugange. Hoffentlich finden die nicht das wunderschöne Versteck.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Esthal
Volker und Pia :P

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Unser 2.Tag

Beitrag von Britta und Jürgen » 15.10.2009, 18:49

führte uns zu dieser Box. :) Und wir müssen wieder sagen, die Ratsel waren gut lösbar, :!: das Kloster darin einzubeziehen richtig toll, :!: weil man an Ecken kam, wo man als normaler Wanderer wohl kaum hingeht. :!: Tipp von uns, der Brunnen, an dem die Zeit den Weg zeigt, ist momentan von einem Bauzaun umgeben. :cry: Ist aber egal, :lol: denn die Zeit ist über unseren Köpfen sichtbar:-), vorallem wenn die Sonne scheint:-). :idea: Alles in allem ein ganz toller Tag mit einer wirklich schönen Streckenführung. :!: :!:

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Beitrag von Lettertrolline » 26.07.2010, 19:15

Vor kurzem bin ich die Box mal wieder abgelaufen. Alles ist noch in bester Ordnung :wink:

Doch im Zielgebiet haben sich so manche Ranken ein bißchen vervielfältigt, leider auch die, die ein paar Dornen haben. Falls also mal wieder jemand diese Box aufsuchen sollte und zufällig auch noch eine Machete hat, der darf sich gerne hier austoben :wink: :roll: 8-)

Ich hab leider keine hier und hatte keine Zeit mehr mit meinem kleinen Messerchen ein paar Ranken aus dem Weg zu schaffen.

Im Voraus ein Dankeschön für denjenigen der sich ans Werk machen sollte und im Nachhinein noch ein Dankeschön für all diejenigen, die sich in das Logbuch des Mönchs eingetragen haben. Es hat mich riesig gefreut die vielen netten Einträge mal wieder zu lesen.
:) :)

LG Eure Anette

4-fischis
-
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2009, 08:51
Wohnort: Helmstadt-Bargen

Re: PF - Mönchsletterbox Maulbronn

Beitrag von 4-fischis » 25.10.2010, 11:30

Mit 2 Gastsuchern haben wir uns auf den Weg gemacht und auch alles gut gefunden. :) Leider wurden wir vom Regen überrascht :( , aber auch die Dornenranken und die kreuz und quer liegenden Bäume konnten uns nicht daran hindern die Box zu finden. :D

Schöne Box und tolle Idee das Kloster mit einzubeziehen. Den Stempel fanden wir klasse :)

Auf zur nächsten Box
die 4(diesmal nur 3) fischis

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: PF - Mönchsletterbox Maulbronn

Beitrag von Lettertrolline » 27.10.2010, 19:42

Dornenranken & Co. wurden heute unter Einsatz meines Lebens entfernt! 8-) :lol:

MaLu

Ich werd wohl nochmal suchen müssen

Beitrag von MaLu » 07.11.2010, 19:38

...nachdem ich die Suche abbrechen musste, wegen einsetzender Dunkelheit und beharrlich andauerndem Regen (und außerdem wartete eine Ente mit Rotkohl und Knödeln auf mich :lol: ).
Nachdem ich vormittags schon die Mönchsbox II gefunden hatte (bei noch herrlichstem Herbstwetter), machte ich mich wohlgemut auf die Suche nach Nr. I. In der Klosteranlage hab ich mich dann wohl etwas zu lange aufgehalten. Aber das eigentlich Problem auf dem weiteren Weg war ich selbst. Gelesen hab ich den Clue zwar gründlich - das hab ich ja mittlerweile gelernt. Aber dieser Weg hat mir eine weitere Lektion erteilt: wenn man einen Hinweis findet, sollte man ihn sich auch GENAU anschauen, sonst kann man schonmal in die Irre laufen. Da auf dem Irrweg dummerweise die dann folgenden Hinweise irgendwie passten :evil: , hat es eine Weile gedauert, bis ich den Fehler bemerkt hatte.
Da mittlerweile besagter beharrlicher Regen fiel, es langsam etwas dunkel wurde und o.g. Ente auf mich wartete, machte ich mich verdrossen und patschenass auf den Rückweg :evil:
Aber keine Frage, ich komme wieder und hol mir auch noch diesen Stempel :wink:
Also, bis später :P

MaLu

Bei schönstem Frühlingswetter im November

Beitrag von MaLu » 15.11.2010, 21:33

hab ich mich gestern nochmals auf den Weg nach Maulbronn gebracht - diesmal mit meiner Mama als Verstärkung. Es war traumhaft: blauer Himmel, Sonnenschein, fast 20°C, ein Cappucchino draussen am Bristrotisch auf dem Klostergelände... Ich war richtig froh, dass ich die Box beim 1. Anlauf nicht mehr geschafft habe, sonst wäre ich ja nicht nochmal hergekommen. Da wir genügend Zeit mitgebracht hatten, ging es erst mal auf Erkundungstour durch das Kloster mit fachkundiger Führung.
Die anschließende Suche war dann nur noch ein Vergnügen - das Verlaufen hatte ich ja schon beim ersten Versuch hinter mich gebracht :oops:
Da wir diesmal direkt am Kloster starteten, konnten wir nach der Suche noch die schönen kleinen Läden durchforsten. Den klugen Hinweis von Anette, nicht allzu viel Geld mitzunehmen, habe ich diesmal leider nicht beachtet und so ließ ich dann noch die eine Münze und den anderen Schein bei der Hexe und im Buchladen :roll:
Liebe Anette, ich sag ganz herzlichen Dank für diese schöne Box, die einem ein wundervolles Kulturdenkmal quasi aufdrängt, dass man sonst vielleicht besucht und für das liebevoll gemachte Logbuch und den tollen Stempel.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: PF - Mönchsletterbox Maulbronn

Beitrag von Die Viererbande » 23.01.2011, 20:02

Bei zurückgekehrtem Winterwetter haben wir -mal wieder in voller Besetzung :D - einen längeren Ausflug unternommen und sind nach Knittlingen gefahren. Das Kloster hatte uns schon lange interessiert und heute konnten wir es in aller Ruhe anschauen. Auch wenn wir keine Führung mitmachten waren wir doch sehr beeindruckt! :D :D

Leider ist momentan ein Teil des Klosters durch einen Bauzaun abgesperrt, womit die Werte des Denkmales der Caroline Schelling (Wert F, G + H) sowie die Initialen neben der Steintafel (Wert I) eigentlich nicht ermittelt werden können :roll: .

Nach einer Stärkung im Scheffelhof :D machten wir uns wieder auf den Weg. Schöne Pfade führten uns ins Zielgebiet und wir fanden die Box nach einer kleineren Suche. Toller Stempel! :D :D

Herzlichen Dank der Lettertrolline für die schöne Runde!
Die Viererbande

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 21.04.2011, 16:46

Beeindruckende Klosteranlage :D Das Caroline Schelling-Denkmal konnte heute besucht werden, da der Bauzaun offen war :D
Hat alles gut gepasst, wobei uns die Wanderkarte beim Finale geholfen hat :D

Danke für einen schönen Stempel

Manfred und Birgit

Antworten

Zurück zu „Lettertrolline“