BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von Pate gesucht » 12.06.2012, 23:38

Skulpturenfeld-Letterbox
(plaziert im Juni 2012 durch Die zwei Kängurus)

Stadt: 88422 Oggelshausen; bei Biberach Riss
Startpunkt: Parkplatz am Skulpturenfeld in Oggelshausen
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, feste Schuhe
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (*----) leicht (hohes Gras und Wald)
Länge: ca. 1,5 h, 4-5 km
Einkehrmöglichkeit: auf dem Weg keine, ansonsten in Oggelshausen oder in
Steinhausen („schönste Dorfkirche der Welt“).

Südöstlich von Oggelshausen befindet sich, gut ausgeschildert, mitten in der Moorlandschaft des nahen Federsees ein Skulpturenfeld. Einige mächtige steinerne Skulpturen sind das Ergebnis von zwei internationalen Symposien 1969/70 und 2000. Die Steine erinnern an Menhire aus keltischer Zeit.

Hier liegt die erste Letterbox im Landkreis Biberach.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Skulpturenfeld in Oggelshausen
Skulpturenfeld in Oggelshausen
Skulpturenfeld_Oggelshausen.jpg (94.49 KiB) 5339 mal betrachtet
SkulpturenfeldV2-LB-de.pdf
Clue in deutscher Sprache
(15.72 KiB) 329-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 10.07.2012, 22:15

Auf dem Weg in den Urlaub, haben wir diese kleine Tour eingeschoben.
Eine schöne Runde bei der es keine Probleme gab. Allerdings mussten wir unterwegs immer wieder gegen Horden von Bremsen ankämpfen und fingen uns auch einige Stiche ein.
Auch am Finale ist vorsicht geboten, da Hummeln ein großes Nest gebaut haben. Dies bekam Jens leider schmerzhaft zu spüren.
Wir haben als Dritte geloggt.
Es grüßen
Sylvia, Manfred und Jens

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 29.07.2012, 15:44

Auf dem Heimweg vom Letterboxing-Urlaub in Oberstdorf haben wir mit dem Wohnwagen einen kleinen Umweg hierher gemacht.
Wie die Kruppi´s schon schrieben, gab es keine Probleme mit der kurzen Runde.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall lange Hosen (Brennnesseln) sowie Insektenschutz wegen der Zahlreichen Bremsen und Schnaken.
Die Skulpturen waren übrigens allesamt sehenswert.
Viele Grüße
VoPiLi

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 10.09.2012, 18:00

Ab in den Urlaub...
auf dem Weg ins Allgäu haben wir einen kurzen Umweg gemacht um uns die
schönen Skulpturen anzuschauen.
Es hat sich gelohnt. Bremsen und sonstiges Getier scheinen zur Zeit auch in Urlaub zu sein.
Wir konnten in aller Ruhe die kleine Runde laufen. :mrgreen: 8-)
Nun geht es weiter in Richtung Allgäu :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße und danke für die Runde
Heidi und Jacky

Los zorro viejo

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 13.02.2013, 17:46

Hallo,

wie alle anderen vor uns haben auch wir diese kleine, hübsche Runde auf dem Weg ins Allgäu mitgenommen :P (bereits am 9.Feb.). Wenn man sich nicht verrechnet, klappt alles wunderbar. Der Stempel war wirklich eine Überraschung :wink: .
Liebe Grüße,
die Wanderwölfe

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von lusumaka » 12.05.2013, 20:52

Auf dem Weg ins Allgäu ...
... sind wir heute über Land gefahren, quer über die Alp, weit weg von der Autobahn, so was sollte man öfter machen. Die Regenwolken haben wir immer vor uns her geschoben - wo wir waren war eitel Sonnenschein. Diese nette kleine Box lag dabei quasi auf'm Weg.
Die Skulpturen dort oben im Feld sind echt beeindruckend. Wir haben alle Hinweise und - logo - die Box gefunden.

Vielen für diese schöne Runde
:P LuSumaka

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 24.05.2013, 21:14

Vielleicht sollte ich mir das "aus dem Fenster schauen" morgens abgewöhnen?
Heute hat es im Allgäu mal wieder geregnet und die Bäume etwas höher waren weiß gepudert. Tja, Schnee im Mai!
So stand Museumsbesuch und ein "Abstecher" :wink: , zu einer kurze Letterbox auf dem Programm.
Die Box war schnell gefunden und dabei war es auch noch trocken :lol:
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 06.10.2013, 07:42

Tag der deutschen Einheit: Zum Auftakt unseres Urlaubs ging es noch zu einem Abstecher nach Oggelshausen, wo es, eingebettet in einer schönen Landschaft, sehenswerte Monumente zu besichtigen gab. :D :D :D
Es wäre sicherlich auch ein Erlebnis gewesen, bei der Entstehung der Kunstwerke dabei gewesen zu sein. Leider sind wohl die Schilder teilweise abhanden gekommen, so dass man nur noch raten kann, was die Kunstwerke darstellen, aber diese sprechen natürlich auch so für sich....
Der Wettergott meinte es zum Auftakt gut mit uns und wir konnten bei Sonnenschein auch die schöne Wiesenlandschaft genießen. :D :D Der Clue führte uns zielsicher zum Versteck, wenngleich zum Entdecken des grünen Schildes wohl Adleraugen nötig sind. Die Box war rasch gefunden, nur beim Rückweg gab es kleinere Schwierigkeiten, weil es sich eine scheinbare Abkürzung nicht als solche herausstellte. :oops:
Hier demonstrierten Britta und Jürgen aber wieder ihre Routine von fast 700 Letterboxen. Während Britta ihr technisches Hilfsmittel zur Wegfindung zückte und nach kurzer Zeit den richtigen weiteren Weg ermitteltet hatte, hatte Jürgen sich seinem Letterbox-Instinkt hingegeben und war automatisch bereits in die Richtung gelaufen und kam uns nach einiger Zeit schon mit dem Auto entgegen! Hut ab! 8-) 8-)

Danke den Placern für diese schöne Auftakttour. In der Gegend könnte man durchaus noch mehr platzieren! :wink:

Liebe Grüße von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 06.10.2013, 16:34

Auch wir begannen unseren Allgäu Urlaub mit dieser Tour. :D
Wir haben die Skulpturen mit ein bisschen Abwägen recht gut gefunden. Auch wir mussten schmunzeln, wie man wohl das grüne Schild aus der Entfernung entdecken kann.... 8-)
Nachdem die Box mit dem echt überraschenden Stempel recht schnell entdeckt wurde, taten wir uns, :D Horst übertreibt etwas mit seinen Lobeshymnen, :D doch etwas schwer mit dem Rückweg. Wir wollten quer durch den Wald abkürzen, und es wurde mit jedem Meter unwegsamer. Irgendwann mal an einer Kreuzung angekommen, ging es dann doch in die richtige Richtung.
Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß auf dieser kleinen Tour.
Danke an die zwei Kängurus für diese an sich kleine Runde und den witzigen Stempel, der uns für den Rückweg leider kein Glück brachte.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen mit
Bonnie und Ayla :roll:

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 06.09.2015 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 12.09.2015, 21:05

Auf dem Weg ins Allgäu haben wir hier eine schöne Pause eingelegt :D und uns die Skulpturen angeschaut :D
Boxensuche war ohne Probleme!

Danke für´s Zeigen
Manfred und Birgit

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von becky-family » 20.09.2015, 18:32

Hallo,

wie unsere Vorposter hatten auch wir am 11.09.15 einen kurzen Aufenthalt eingelegt. Ja das grüne Schild... Nette Runde zum Beine vertreten.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 17.08.2016, 20:41

Nicht gefunden am 12.08.2016

Quer übers Ländle führte mich mein Weg zum Skulpturenfeld in Oggelshausen.
Die Bedingungen für die Box sind zurzeit nicht so optimal. Der Mais steht hoch und die nötige Fernsicht ist dadurch eingeschränkt. Außerdem sind die Nummern auf den Tafeln an den Skulpturen nicht immer zu erkennen bzw. ganz weg.
Bei der Sache mit dem grünen Schild war ich dank Forum vorgewarnt.

Trotz Allem konnte ich das Finale gut auffinden, aber leider nicht die Box.
Eine kurze Rückfrage bei den Letztfindern lieferte die Bestätigung an der richtigen Stelle gesucht zu haben. Nochmal danke dafür.
War trotzdem ein schöner kurzer Zeitvertreib.

Danke für's Zeigen
Das nächste Mal klappt's bestimmt wieder.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: BC - Skulpturenfeld-Letterbox

Beitrag von bbbs-tandem » 09.07.2017, 21:26

Ebenfalls nicht gefunden am 6.7.17!! :cry:

Während eines Kurztrips im Schwabenland mal mit dem Rennrad nach Oggelshausen geflitzt... es empfiehlt sich, die Infotafeln genau anzuschauen, vorallem, wo der Federstein ist... :wink:
Der Clue ist ansonsten schlüssig, leider fand ich im Finale nur einen Cache hinter dem vermeintlichen Versteck!!!
So mußte ich ohne Stempel zur Basis zurückradeln.. :(

Trotzdem danke für die informative Runde!!!
sagt
Tom vom BBBS-Tandem

Antworten

Zurück zu „Die zwei Kängurus“