NF - Amrumer Seezeichen

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Bettina & Michael » 26.06.2012, 09:37

Amrumer Seezeichen
(placed am 7.6.2012 durch Bettina & Michael)

Stadt: 25946 Nebel; Insel Amrum (Ortsteil Süddorf)
Startpunkt: Parkplatz bei der Aussichtsdüne Süddorf
Empfohlene Landkarte: Nicht nötig.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) urlaubseinfach
Gelände: (*----) flach mit ein paar Stufen oder (**---)Wandervorschlag: ein paar mehr Stufen und etwas durch den Sand waten
Länge: 1,5 km (1 h) oder Wandervorschlag: 11,5 km (bis zu 7 h, wenn man sich Zeit lässt)
Einkehren: Wenn man die Seezeichen direkt auf der Insel besucht, sollte man sich bei der Touristen-Information den Gastronomie-Führer besorgen, dann findet man immer das Richtige.

Dies ist die inzwischen 4. Letterbox auf der wünderschönen Insel Amrum und bestimmt nicht die letzte!

Um die Insel Amrum näher kennen zu lernen, ist es interessant zu Hause oder vor Ort einiges über die dort befindlichen Seezeichen zu erfahren. Wie ihr das macht bleibt euch überlassen, wir haben mal 3 Möglichkeiten ausgearbeitet:
1. Sammeln der Informationen im Internet, dann kurze Suche vom Startpunkt aus.
2. Abfahren der Seezeichen mit dem Fahrrad, dabei Aufgaben lösen und danach Suche ab dem Startpunkt zu Fuß.
3. Abwandern der Seezeichen in ca. 7 Stunden nach dem Wandervorschlag (auch in Etappen möglich) , dabei Aufgaben lösen und nebenher die Box suchen .
Für den Wandervorschlag bitte seperates pdf downloaden!

Wie ihr die Box erlegen wollt bleibt also euch überlassen!

Nachdem ein Orkan im Herbst 2013, das Waldgebiet in dem die Box lag verwüstet hat, war die Box verschollen :shock: :shock: . Im Juni 2014 haben wir sie dort ausgegraben :D :D :D . Leider war die Plastikdose angeknackst :cry: . Darum haben wir den Stempel in eine neue Dose gepackt, in die das alte Logbuch aber leider nicht reinpasste. Nun hat die Letterbox ein neues Logbuch und ein neues Versteck 8-) und freut sich auf viele Amrumurlauber :D :D .
Verwendet bitte die neuen Clueversionen von 2014-06 !!

INFO:
Fehlender Wert für das Lösen des Clues vor Ort:
Bojen am Spielplatz =3

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Amrumer Seezeichen.jpg
Amrumer Seezeichen.jpg (110.61 KiB) 6625 mal betrachtet
Amrumer Seezeichen 2014-06.pdf
(546.97 KiB) 653-mal heruntergeladen
Amrumer Seezeichen Wandervorschlag 2014-06.pdf
(433.23 KiB) 312-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bettina & Michael am 14.10.2020, 14:43, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
dreiM
Placer
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2012, 19:34
Wohnort: Ellerstadt

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von dreiM » 17.07.2012, 00:41

Juhu, wir sind Erstfinder! :D :D :D
In unserem Ostseeurlaub haben wir auch einen Abstecher an die Nordsee gemacht. Wir machten am 11.07.12 einen Tagesausflug nach Amrum. Da die Zeit knapp war, haben wir die Internet-Variante gewählt. Von Wittdün aus mit Abstecher zum Leuchtturm, begaben wir uns zu Fuß zum Startpunkt. Die Box fanden wir auf Anhieb und waren ganz erstaunt (obwohl wir es ja gehofft hatten), dass wir die Ersten waren, die die Box gefunden haben. Wir konnten eine sehr schöne Erstfindermedaille als Souvenir von Amrum mitnehmen. Dann ging’s ab zum Strand. Leider hatten wir „Aprilwetter“, dennoch hat uns Amrum sehr gut gefallen.

Vielen Dank für die schöne Tour und der Erstfindermedaille!
Viele Grüße von dreiM

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Britta und Jürgen » 21.07.2012, 21:01

Richtig früh ging es heute zum Hafen von Dagebüll, wo wir mit der Fähre zur Insel Amrum ausliefen. :D
Erst einmal wurde bei typisch stürmischen Wind, aber herrlich blauen Himmel auf der Insel gut gefrühstückt, dann ging es weiter mit dem Bus nach Süddorf. :D
Da wir zu Hause die Hausaufgaben bereits gelöst hatten, ging es direkt los. :D
Auf schönen Pfaden durch die Dünen und den angrenzenden Wald hatten wir keinerlei Schwierigkeiten alle Punkte gut zu finden. :D
So konnte sich die Box auch nicht lange vor uns verstecken und wir hielten unsere 1. Amrumer Box für heute in den Händen. :D
Danke an Bettina und Michael für diese wirklich schöne Tour auf Amrum. So konnten wir uns einen ersten Eindruck von der schönen Insel verschaffen.:D
Zu Hause hatten wir schon viel Spaß dabei, alle Rätsel zu lösen. Auch die schöne Wanderkarte hat uns auf unserem Weg gute Dienste geleistet. :D
Der Stempel ist einfach toll. Wir waren sehr begeistert und haben uns über die letzte Medaille in der Box sehr gefreut.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Die Viererbande » 21.07.2012, 21:27

Mitten in der Nacht ging es heute auf Inseltour, ein großes Programm von "historischen" Letterboxen und einer brandneuen Box lag vor uns. Auf der Insel stärkten wir uns erstmal, dann gingen wir die "Seezeichen" von Bettina und Michael an. Leider hatten wir nur einen Tag für Amrum zu Fuß eingeplant, daher konnten wir nicht die große "Lösung" wählen, die mit Sicherheit die empfehlenswertere ist. So hatten wir uns vorher im Internet informiert und konnten nur einen Ausschnitt der Tour laufen.
Aber auch dieser Teil ist sehr schön. Das Panorama vom Aussichtspunkt ließ direkt das richtige "Inselfeeling" aufkommen. :D :D
Danach hatten wir keine Probleme, die Box im angrenzenden Wald zu finden und wurden mit einem tollen Stempel und sogar noch der Drittfindermedaille belohnt. :D :D

Vielen Dank an Bettina und Michael für die tolle Tour! Dies ist bestimmt nicht der letzte Urlaub auf Amrum, wir werden die große Variante bestimmt noch nachholen!

Liebe Grüße von Solveigh, Horst und Max

Die Rampenhasen

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Die Rampenhasen » 07.08.2012, 00:25

Nun haben wir auch diese Box auf Amrum gefunden, und der Urlaub nähert sich rasant dem Ende! :?
In der Heidekate waren wir essen und es war unglaublich lecker! :P
Eine tolle Box die einem etwas von der Insel zeigt,wenn man sie noch nicht kennt!
Vielen Dank dafür und Grüße von der Insel,
André & Simone

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von der kleine Elefant » 05.09.2012, 14:53

Nach über 670 km auf dem Nordseeküstenradweg haben wir am 28.8.12 einen Tag "Pause" auf Amrum zum Letterboxing eingelegt. Daheim wurde der Clou schon ausgefüllt, um Zeit für alle drei Boxen zu haben. Die Gegend toll, das Wetter schlecht, aber die Letterbox ohne Probleme gefunden.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Die 4 Müller's » 03.04.2013, 21:18

Hallo Letterboxer :P

auf unserer großen Inselrunde ging es an diesem Tag zur 2.Letterbox. :mrgreen:

Im Vorfeld hatten wir bereits die Werte ermittelt und konnten so die Runde von einer ganz anderen Seite laufen. :wink: :mrgreen:

Wir wurden an sehenswerte Aussichtspunkte geführt und haben unbekannte Wege / Pfade entlang der Dünen kennengelernt. 8-)

An dem heutigen Tag waren wir ca. 6 Std. unterwegs und wurden dann mit einem tollen Stempel zu unserer 400. Letterbox belohnt. :mrgreen: 8-)

Die "Amrumer Seezeichen" können auf den vorgeschlagenen Wegen oder auf eigenen Wegen erkundet werden. Wir empfehlen die längeren Touren, da diese Insel mit ihren Dünen es wert ist. :wink: :D


Vielen Dank an Bettina & Michael für diese schöne Jubiläumstour.


Happy Letterboxing aus Amrum

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
dreiM
Placer
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2012, 19:34
Wohnort: Ellerstadt

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von dreiM » 19.07.2013, 06:41

Kurzer Kontrollbesuch nach dem Baden im Meer - der Box geht es gut !
Grüße von dreiM

0202roland

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von 0202roland » 03.09.2013, 13:09

Moin,
Box gefunden und wohlauf, schöne Runde mit lohnender Aussicht.

Danke dem Placer
Gruss Roland

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Bettina & Michael » 08.09.2013, 13:07

-Neue Clue-Versionen-

Am 29.8.13 sind wir unseren Wandervorschlag das erste Mal komplett gelaufen :D :D :D und haben den Clue von Alexander und "Kater Moritz" testen lassen. Wir sind um kurz nach 9 an der Windmühle gestartet und waren dann so gegen 13 Uhr an der "Heidekate" zum Mittagessen. Das Essen dort war super, leider aber auch teuer und man wunderte sich etwas über die freundliche Bedienung, die eine interessante ruppige Art an sich hatte :o .

Danach ging es zu den Amrumer Leuchtturmtagen, bei denen wir einen Sonderstempel der Deutschen Post abstaubten. Aufgrund des hohen Personenaufkommens ließen wir die Besteigung des Leuchtturms aus, die ausnahmsweise bis 16 Uhr möglich gewesen wäre. Wenn ihr an "normalen Tagen" kommt kann man leider nur bis 12 Uhr hoch.

Um 15 Uhr erreichten wir dann die Box. Beim Finden tat sich Alexander etwas schwer, da das mit dem Zahlenhintereinanderschreiben nicht so offensichtlich war :roll: . Darum haben wir in einer neuen Clueversion, eine teeniefreundlichere Ausdrucksvariante gewählt :mrgreen: :mrgreen: .

Nach unseren neuen Erfahrungen haben wir die Wanderkarte mit Beschreibung angepasst, damit ihr auch wirklich nichts verpasst.

Wir wünschen euch genauso viel Spaß , wie wir ihn auf Amrum hatten und eine tolle Wanderung, die vor allem nach der Überquerung der Hauptverkehrsader traumhaft wird.

Und vergesst auf keinen Fall die Schuhe auszuziehen!!!!!!!!

Liebe Grüße
Bettina & Michael mit Alexander, Sebastian und "Kater Moritz"

P.S. Am Ende der Wanderung kann man sich bei der Windmühle auch noch einen Stempelabdruck sichern :D :D :D .

Benutzeravatar
Die Jaköbse
-
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2014, 22:07
Wohnort: 67685 Weilerbach

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Die Jaköbse » 22.04.2014, 20:08

Hallo,

wir wollten unsere erste selbst gefundenen Box auf Amrum starten, da wir diese Insel lieben! Wir kamen auch wunderbar bis zu den Fundamenten der Bank. Leider wüteten aber im Herbst letrzten Jahres zwei schlimme Stürme auf Amrum (Xaver und Christian) und das Kiefernwäldchen samr Box gibt es anscheinend nicht mehr! Die Enttäuschung bei uns war groß, da wir mit dem Letterboxing erst angefangen haben.
Ansonsten aber schöne Aufgaben und eine tolle Wanderung, die wir uns in Etappen aufgeteilt haben.
Petra und Heiner am 18.04.2014

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von KaMaLio » 27.04.2014, 09:19

25.04.2014

Aufgrund unserer besonderen "Umstände" :wink: entschieden wir uns für die kurze Variante und sammelten die Variablen schon fleißig in unserer Urlaubsunterkunft... :)

Der Rest ist bekannt, die Jaköbse waren ja schon einige Tage vor uns auf der Insel... :( :( :(

Trotzdem...vielen, vielen Dank an die Letterboxer, die uns einige schöne Ecken dieser tollen Insel gezeigt haben! :D
Der Tag auf Amrum wird uns unvergessen bleiben!!!

Viele Grüße

Katja & Marco

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Bettina & Michael » 21.06.2014, 15:27

Nach den Schreckensmeldungen der "Jaköbse" und "Sonne im Herzen" hatten wir uns entschlossen bei unserer geplanten Nordtour auch Amrum einzuschließen, um dort mal nach unseren Boxen zu suchen.
Schockiert kamen wir dort an wo unsere Box im Wald liegen sollte, doch der Wald war weg :shock: :cry: . Alle Bäume abtransportiert, keine Baumstümpfe, Erdhügel etc. mehr auszumachen, alles klein häckselt. Glücklicherweise haben sie uns die Fundamente der alten Bank stehen lassen :o . Von dort kamen wir zielsicher an dem Ort an, wo sich die Box befinden sollte. Ungläubig, dass sie hier wirklich gelegen haben sollte, überprüften wir alles noch mehrmals. Dann überlegten wir wo sie sein könnte. Da hier mit schwerem Grät gearbeitet worden war und keine Dosensplitter weit und breit zu sehen waren, kam nur in Frage, dass sie in den Boden gedrückt worden war :idea: . Michael stocherte zielsicher im Erdboden herum, bis er auf Plastik stieß :mrgreen: :D 8-) :D :mrgreen: . Nach einer kurzen Ausgrabungsaktion hielten wir die Box glücklich in Händen!!!!!
Leider war die Plastikdose angeknackst :cry: . Darum haben wir den Stempel in eine neue Dose gepackt, in die das alte Logbuch aber leider nicht reinpasste. Nun hat die Letterbox ein neues Logbuch und ein neues Versteck 8-) und freut sich auf viele Amrumurlauber :D :D .

Verwendet bitte die neuen Clueversionen von 2014-06 !!
Der Wandervorschlag hat sich unwesentlich verändert :D .

Bettina & Michael

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Eowyn » 19.04.2015, 10:50

Zusammen mit meiner Familie habe ich zwei wundervolle Wochen auf dieser schönsten aller Nordseeinseln verbracht. Die drei Letterboxen hier hatte ich natürlich auch schon lange vorher im Auge. Diese Box hier habe ich am 11.4. besucht. Hatte zwar zu Hause schon die Internetsuche gemacht, aber die Werte auf der Insel wollte ich natürlich trotzdem noch suchen. Es war alles wunderbar zu finden und nach kurzem Spaziergang (inklusive kleiner Dünenschikane :wink: ) konnten wie auch die Box schnell bergen. Der und dem Stempel geht es gut und wir waren wohl die ersten, die sie im neuen Versteck besucht haben. Ein wirklich schöner Stempel. Vielen Dank fürs Bergen und das neu Verstecken an die Placer!!

Lena, Doris und Jürgen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: NF - Amrumer Seezeichen

Beitrag von Big 5 » 22.10.2015, 19:08

Bei einer Woche Amrumurlaub im Oktober war klar, für uns gibt es die große laufintensive Runde. Und das hat sich wirklich gelohnt. Es wurde eine eindrucksvolle Wanderung. Alle Werte konnten ohne Probleme eingesammelt werden. Das alles geschah unter Beobachtung der "erfahrenen" Jaköbse.

Und auch im Finale war alles in bester Ordnung. Der Box geht es gut.

Vielen Dank liebe Bettina und lieber Michael für diese wunderbare Urlaubsbeschäftigung.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes mit F und Gastkind "Mister Q" sowie Seehund Murphy.

Antworten

Zurück zu „Bettina & Michael“