HD - Frosch Letterbox

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von Eowyn » 08.10.2017, 18:58

Das Jahr geht schon weit Richtung Ende und trotzdem waren wir Erstfinder in diesem. :D :D
Wir wurden heute von gleich mehreren Wiedrigkeiten begleitet. Gleich am Einstieg in die Tour am Friedhof ist der Weg eigentlich gesperrt, da es nach einem Unwetter einen Erdrutsch gab und der halbe Hang mitsamt Bäumen und Leitplanken über dem Weg liegt. Wir sind, wie sichtlich auch schon einige vor uns, trotzdem durch und es stellte kein größeres Problem dar.
Wert D konnten wir vor Ort auch nicht ermitteln, damit allerdings konnte uns Freund Google helfen. 8-)
Am kleinen eingezäunten Waldstück sind wir erstmal völlig blind vorbeigedackelt. Gemerkt haben wir es dann an der nächsten Kreuzung, also wieder zurück und diesmal das Pfädchen zur Wiese gefunden und auch die Steine. Nach kurzem Suchen haben wir dann tatsächlich auch die K´s und die Überraschung gefunden. :D
Nach ziemlich rutschigem Weg abwärts kamen wir dann flüssig bis zum Hochbehälter, dort allerdings hatte sich die Jahreszahl erfolgreich vor uns versteckt... vermutlich unter dem mittlerweile ziemlich gewucherten Wilden Wein an der Wand??? Hier war dann auch Google überfragt. Zum Glück braucht man den Wert nur für eine Berechnung auf dem Weg ins Finale, und die Stelle ist mit ein wenig Überlegen auch so klar.
Den Bonus wollten wir natürlich auch nicht auslassen, also wieder ordentlich bergan.... und dann fing der Regen an :roll:
Mit einem ordentlichen Regenguss macht die Suche nach der Box in den ohnehin schon ziemlich rutschigen Hang doppelt so viel Spaß, und auch die Waschmaschine freut sich immer über Arbeit :wink: :P Egal, wir haben es gefunden!!
Auf dem Weg ins Finale hat es dann sogar auch wieder aufgehört zu regnen. Dort wurden wir zwar schnell fündig, haben danach aber entgültig ausgesehen wie Erdschweine. :P

Vielen Dank an die Dinos für die schöne Weinbergstour. Und obwohl die Weinlese schon rum ist, wurden wir an manchen Reben noch mit ein paar Trauben belohnt.

Lena und Heiko

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 27.11.2017, 19:08

Am 26.11.17 alle Frösche gefangen..... :wink: :lol: :lol:

Uns hat diese teilweise doch recht anspruchsvolle Tour viel Spaß gemacht - wir konnten alles (Überraschung, Bonus und Endbox :lol: :lol: ) gut und problemlos finden - eine schöne und aussichtsreiche Runde an der Bergstraße.

Vielen Dank an die Dinos für diese feine Letterbox - eine tolle Wanderung und wirklich klasse Stempel :D :D :D

Grüße
Bambigonzales & Eywa

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 09.09.2018, 18:47

nach so langer Zeit wollte die Dose auch mal wieder gelüftet werden.
Zusammen mit der Wutz, Stefan und dem Wasserfloh zogen wir los.
wir kamen so leidlich durch den Clue.
Mit VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL Interpretation, Letterboxinstinkt und Stempeltrüffelsucht konnten wir letztlich auch die Finaldose bergen.
Lediglich die Bonusbox musste nun nimmer sein. Wenn man den Weg erst runterlatscht will man def. nimmer nuff.

Happy Letterboxing.
Bitte bei Gelegenheit mal den Clue anpassen. Vieles passt nimmer einiges gibts nimmer und es wäre Schade um die Box.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 16.09.2018, 07:15

Bereits letzten Sonntag war ich mit Insel-Stephan, Stefan und dem Wasserfloh in Laudenbach, um zu sehen wo der Frosch die Locken hat. Wir hatten allerdings so unsere Problemchen damit. Schon die Interpretation der Weinrebe auf dem Wappen führte uns auf die falsche Spur. Die Hilfestellung am Ende des Clues haben wir viel zu spät gesehen. :roll:
Auch wir haben den Steinmetz gegoogelt, aber wohl den falschen erwischt. Damit waren unsere Peilungen nie ganz so klar und richtig.
Irgendenwie haben wir den Weg dann doch gefunden, obwohl wir manches auch doppelt liefen. :mrgreen:
Die erste Zwischendose haben wir mit Intuition gefunden, auch wenn Wert K nur noch einmal ganz am Anfang da zu sein scheint. Weitere K haben wir nicht gesehen auch nicht am Versteck.
Die Aussichten waren an diesem sonnigen Tag allerdings genial. :D Die mit Trauben vollhängenden Reben im Vordergrund und unser schöner Pfälzerwald in der Ferne :P .
Irgendwann passte bei uns nix mehr und wir beschlossen den kürzesten Weg nach unten zu nehmen um dann festzustellen, dass wir wohl den Weg, den wir für die Bonusbox hätten hoch sollen gerade runter gekommen waren. :evil:
Hoch wollten wir da jetzt nicht mehr. Die Bonus Box muss leider warten bis wir wieder in der Gegend sind.
Der Weg zum Finale war dann wieder klar und nachdem wir unseren Wert D nach oben angepasst hatten war auch klar wo die Box versteckt ist.
Zum Abschluss gabs noch ein lecker Spaghettieis im Ort. :mrgreen:

Vielen Dank an de Dinos aus Hemsbach für diese aussichtsreiche Tour, sowie die passenden Stempel, von denen uns noch einer fehlt. :wink:

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von Big 5 » 08.09.2019, 20:19

Heute ging es mit Verstärkung (Johannes) nach Laudenbach. Bereits zuhause haben wir das Rätsel um das Wappen gelöst :lol: :lol: und mit Wanderkarten der Gegend sind wir losgelaufen. Bis zu den 19 20 21 6 5 14 lief alles prima. Am Grasweg bzw. kein Grasweg sind wir aus dem Clue gefallen, also keine Bank und kein K und kein Hinweis???? Wir haben heute sämtliche Spaziergänger genervt, aber keiner konnte uns so richtig weiterhelfen. Dann entschieden wir bergab zu gehen und kamen an einen geteerten Weg. Vielleicht war das die Straße? :? Plötzlich passte alles wieder :o Strommast, Hinweisschild, Hauptstraße. :D Weiter über die Brücke und durch den Wald bis zu den Weinbergen. Jetzt ging es bergab... wir entschieden uns allerdings nicht ganz abzusteigen :? :wink: Also liefen wir durch die Weinberge direkt zur Bonusbox. Diese konnte mit etwas Kletterei gleich gehoben werden :o :lol: .Der Rest war dann ganz einfach. Nur im Finale versperrte ein abgestürzter Baum die Sicht zum Felsbrocken. Ende gut - alles gut.
Vielen Dank für die kniffelige und kurzweilige Box! :mrgreen:

Viele Grüße
Kerstin und Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 02.05.2020, 16:24

Heute war ziemlich regensicheres Wetter gemeldet und da wollte ich kein Frosch sein und mich mal an diese Herausforderung wagen :wink:

Wert "D" fehlte mir, daher musste ich am asphaltierten Weg angekommen aus 3 Möglichkeiten wählen (im Zweifel geht es hier nach oben :D ).
Den Hochsitz mit grünem Geländer sah ich nicht und die blaue Bank hat wohl mittlerweile ein anderes Befestigungssytem - da dieses allerdings auch kurz vor dem Auffinden der 1. Box nicht mehr vorhanden ist, spielt das keine Rolle mehr. Man findet die erste Box später vom "Baum auf Fels" aus in 300°.

Jetzt lief es bis zum Hochbehälter super - doch danach fand ich die kleine Spitzkehre nicht, sondern wagte mich offensichtlich zu früh nach unten und kam am Start zur Bonusbox raus :roll: (wie vor mir wohl auch schon Trüffelwutz). Von dort suchte ich mir einen eigenen Weg zu den Musikanten und lief danach eben wieder zurück und den Hügel erneut nach oben :oops: . So kam ich dann auch an die kleine Spitzkehre und von dort zum Fahrweg ...

Bonusbox und Endbox konnte ich dann nach jeweils einem Déjà vu auch noch aufstöbern und so zieren nun 3 schöne Stempel mein Logbuch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Wegführung durch Flur, Wald und Weinberge hat mir sehr gut gefallen und war für einen Frühlingstag genau das Richtige.

Sibylle

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 11.04.2021, 17:44

Heute früh trafen sich Wolf und Astronaut um gemeinsam diese Tour anzugehen. Die Werte konnten wir, teils mit elektronischer Hilfe, alle bestimmen. Auch wir hatten bei der Passage: Steinmauer-Rechtskurve-Grasweg einen Hänger, fanden aber schließlich das Heiligenbild.

Ab da lief es bis zur blauen Bank problemlos. Wert K haben wir geraten, fanden aber bei der Wiese mit Abhang nichts was auch nur im entferntesten daran erinnerte. Die Belohnung hat Papa Wolf trotzdem aufgespürt.

Anschließend sind wir direkt zum Infoschild an der Hauptstraße gelangt und fanden auch im weiteren Verlauf die kleine Spitzkehre und den richtigen Weiterweg.

Der Bonus ist schon eine extrem fiese Kiste und wir haben über die zusätzlichen Höhenmeter auf vertrauten Wegen eifrig geflucht. Der tolle Stempelabdruck konnte uns aber etwas besänftigen.

Das Finale war dann auch etwas „speziell“, aber Papa Wolf hatte auch hier den geschulten Blick. Bei Nässe dürfte das Ganze eine ziemlich matschige Angelegenheit sein.

Danke für drei tolle Stempelabdrücke und das Zeigen der schönen Gegend an die Dinos und danke auch an Papa Wolf für den schönen Wandertag sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 12.04.2021, 09:42

Spontan ging es mit dem lustigen Astronauten auf Froschjagd.
Ja, einige Werte konnten wir nicht, oder nicht auf Anhieb finden - doch mit elektr. Hilfe klappte es dann doch.
Auch eine Extrarunde drehten wir da wir den Weg mit der Steinmauer und den zwischen den Zäunen nicht finden konnten - aber dafür das Heiligenbild übersehen haben :roll: :P
Aber dannach konnten wir den Weg relativ problemlos folgen.
Den Weg vom 1. Versteck (dort fanden wir leider nichts war Wert K ähneln könnte) meisterten wir überraschend schnell und landeten ohne die ganze Beschreibung dem Pfad folgend am "Lückentext" und wieder im Clue.

Über den Bonus sag ich jetzt lieber nichts ... es lesen ja manchmal auch "nicht-Erwachsene" :P
Allerdings sollten die Placer mal nach dem Bonusstempel schauen: die Box war feucht und der Stempel angeschimmelt - ich hab alles so gut es ging getrocknet und einen neuen Beutel spendiert.

Nun ja mit 3 tollen Stempelabdrucken in unseren Lockbüchern wurden unsere Gemüter wieder besänftigt.

Aber auch das Finale sollte evtl. überdacht werden - Baumfäller sind im Umkreis zu Gange und das Versteck ist nicht mehr so gut geschützt (der Baum ist umgeknickt und könnte wohl den Fällern zum Opfer fallen...

Zum Abschluß bedanke ich mich für einen schönen aussichtsreichen und erfolgreichen Wandertag in netter Gesellschaft :D

fröschige Grüße
Papawolf

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von weyoun » 02.05.2021, 16:59

Eine Runde, die mich durchaus gefordert hat (im Falle der zweiten Box auch mental). Die Anstrengung hat sich aber wirklich gelohnt: Ein paar schöne Stellen neu kennengelernt und tolle Aussichten genossen.
Mir gefällt an den Boxen der Dinos, dass ich mir vorher nicht sicher sein kann, ob ich alles finde. Das hebt die Spannung und im Erfolgsfall ist die Freude dann um so größer. So wie dieses Mal.
Über die diversen Fallstricke wurde schon viel geschrieben. Ich kann bestätigen, das es wirklich empfehlenswert ist, sich hier im Forum über die Tour zu informieren - ansonsten hätte ich die drei Boxen wohl nicht heben können.
Die Werte C und D habe ich nicht gefunden; bei N hatte ich zwei mögliche Werte.
Die Zeitangabe von 4,5 Stunden hat gut gepasst, obwohl ich ein paar Mal nicht sofort den richtigen Weg gegangen bin.

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von Transusen » 07.06.2021, 15:30

Die Ecke ist einfach zu schön, deshalb machten wir uns auf, diese schon etwas ältere Tour zu laufen.
Bis auf "D", das mit tatkräftiger Hilfe von Dr. Google gefunden wurde, waren zunächst alle Werte gut zu finden.
Selbst "K" war vorhanden, allerdings nicht an der blauen Bank, die später ungesichert herumstand, sondern an einer Bank vorher.
Dafür war von K weit und breit nichts zu sehen als es darum ging, die erste Box zu heben. Es ging auch ohne, wenngleich
es nicht ganz einfach war, den gespaltenen Stein im hohen Gras zu finden. Die Ecke ist einfach der Hammer :D
Die Zivilisation irritierte uns so sehr, dass "L" und "M" uns verborgen blieben. Auch scheint die Bank ausgetauscht zu sein.
An der Stelle waren zwei Zahlen zu finden, so dass "N" auch nicht mehr richtig zu bestimmen ist.
Die Wegführung danach war uns einfach nur schleierhaft. Wir stiegen wieder richtig ein bei Hausnummer I-M, um über den Pfad mit
genauer Kartenarbeit zum Bonus zu kommen. Ein ebenso großer wie schöner Stempel :D :D :D
Die Finalbox war dann schnell gefunden, wenn man die Peilung vom Schild nicht in Frage stellt :wink:

Danke für die wunderschöne Runde

Die Transusen

Benutzeravatar
OPAL
Placer
Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2016, 04:09
Wohnort: Steinklingen

Re: HD - Frosch Letterbox

Beitrag von OPAL » 22.02.2024, 08:23

Gestern wollte ich diese Tour machen, doch nach einigen Metern ist der Weg gesperrt. So weit ich die Strecke einsehen konnte, ist ein Teil der Steilwand herunter gekommen, und es besteht die Gefahr weiterer Abbrüche.
:(

Antworten

Zurück zu „Die Dinos aus Hemsbach“