... - Bosna 1 - Letterbox (Bosnien-Herzegovina)

Verwaiste Boxen suchen einen neuen "Kümmerer"
Antworten
Benutzeravatar
Pate gesucht
System
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.2018, 09:25

... - Bosna 1 - Letterbox (Bosnien-Herzegovina)

Beitrag von Pate gesucht » 10.12.2006, 19:35

BOSNA 1 - LETTERBOX (Bosnien-Herzegovina)
(placed 01. September 2005 durch Walter H. Schreiber)

Stadt: Tjentiste; Bosnien-Herzegovina (genau in der Mitte zwischen Sarajevo und Dubrovnik. Nimm von Sarajevo kommend die Straße Richtung Trnovo bis kurz vor Foca, folge dort nach rechts der Straße Trebinje-Dubrovnik nach Tjentiste
Startpunkt: In Tjentiste von Sarajevo kommend direkt vor der 1. Brücke den Weg rechts nehmen und nach 20m gerade aus parken
Empfohlene Landkarte: Strassenkarte für die Anfahrt (z.B.: Autokarte Bosna i Hercegovina. Freytag & Berndt, 1:250 000).
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Wanderschuhe
Schwierigkeit: (**---) leicht-mittel
Gelände: (*----) leicht
Länge: ca. 1.5 Stunden (4km)
Kontakt: letterbox@onlinehome.de

INFO

Tjentiste, innerhalb der Republik Srpska, ist aus zwei Gründen ein lohnenswertes Ziel.

Zum einen ist der Ort ein wiedererwachendes Touristenziel, da dort neben einem künstlichen See, Motel, Freizeitaktivitäten auch der Eingang zum Nationalpark Sutjeska ist. Der Namen stammt von dem kleinen Flüsschen, über das die zweite Brücke führt. Der Nationalpark beherbergt einen der letzten Urwälder Europas (Perucica). Ich war versucht, die Box in diesem Park zu verstecken; die Straßenverhältnisse erlauben aber nur Geländefahrzeuge oder solche mit hohem Radstand wie z.B. der Lada. Die Holzfahrzeuge tragen dazu bei, die vorhandenen Straßen noch weiter zu zerstören. Der Nationalpark ist im inneren ein unberührter Traum mit uralten Bäumen, vielen Quellen, weiter oben Almen und einer reichen Flora und Fauna, deswegen zieht es mich auch jedes Jahr dort hin.

Zum anderen liegt bei dem Ort ein monumentales Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht von Sutjeska. Tito hat nach dem 2. Weltkrieg jährlich Anfang Juli in einer großen Feier dort zu Tausenden von Personen gesprochen. Durch den Park und die Region ziehen sich weitere Denkmäler, die an einzelne Ereignisse erinnern. Tito hatte dort auch ein Feriendomizil und hat dort einmal u.a. Ghandi und Nasser empfangen. Die von dort ausgehenden Jagden auf Bergziegen und Bären waren legendär.
Dateianhänge
bosna1letterboxgerman.pdf
(137.31 KiB) 795-mal heruntergeladen
Bosna1_3.jpg

whschreiber

Box überprüft

Beitrag von whschreiber » 14.09.2007, 09:15

Am 17. August habe ich die Box geprüft. Sie ist jungfräulich und erfreut sich allerbester Gesundheit.

Der Baum auf dem Bild sieht etwas anders aus, man hat ihm die Äste zT abgeschnitten, er ist aber dennoch klar zu erkennen.

Wagt sich keiner dran. In der Nähe hat jetzt das Hotel des Nationalparks wieder auf gemacht. Ich habe für 40KM (alte DM) mit Frühstück hervorragend übernachtet.

Gruß,
whs-Baer.

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: ... - Bosna 1 - Letterbox (Bosnien-Herzegovina)

Beitrag von jemasija » 01.09.2023, 22:27

Hallo,

Diese LB hatten wir schon seit eingen Jahren auf unserer Liste. Bisher war uns die Anfahrt dann aber doch (selbst von Bacina aus) zu weit. Letzten Sonntag war es dann endlich soweit. Wir machten uns auf den Weg zum Sutjeska Nationalpark und auch zu dieser Letterbox. Da sie ja bereits 2005 gelegt und seid dem aber wohl nie gesucht/gefunden wurde waren wir schon gespannt was uns erwartet.
Tja, leider haben wir die Box nicht gefunden :(
Der Einstiegsort ist noch eindeutig. Die ersten 2 Werte (Brückengeländer) auch. Aber die 3 weiteren Werte (1 Schild mit 3 Kilometer-Angaben) gibt es nicht mehr. Dem Weg ist gut zu folgen und wir waren eventuell auch an der richtigen Kreuzung. Aber dann? Zum Pflanzenwuchs kamen in der Zwischenzeit wohl noch Erd- und Wegearbeiten dazu. Wir suchten leider erfolglos nach der richtigen Hainbuche und konnten die Box nicht heben. Ob sie noch vorhanden ist ?

Aber auch ohne LB - eine tolle unbedingt sehenswerte und zu bewandernde Gegend. Der Nationalpark, inklusive Europas angeblich letzten Regenwald, ist auf jeden Fall einen Besuch wert :D

Vielen Dank fürs Herlocken.

Es grüßen jemasija

Antworten

Zurück zu „Patenschaften für Boxen gesucht“