KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von Wandervögel » 21.07.2012, 21:46

Pfalz-Thron 14.3.2022.pdf
(121.89 KiB) 53-mal heruntergeladen
Pfalz-Thron-LETTERBOX
(versteckt im Juli 2012 durch die Wandervögel)

Stadt: 67722 Winnweiler
Startpunkt: Parkplatz Igelborner Hütte
Empfohlene Landkarte: Kaiserslautern Nord oder Donnersberg 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)aber nicht erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch evtl. Fernglas
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) buckelig
Länge: 12 km; ca. 3 Stunden.
Update 6.3.2017

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Blick zum Donnersberg a.jpg
Zuletzt geändert von Wandervögel am 14.03.2022, 18:45, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von Waldotter » 23.07.2012, 11:05

Diese schöne Wanderung bietet herrliche Aussichten :!: Auch die Wegwahl hielt viele Varianten bereit. Der Clue ließ bei mir keine Unsicherheiten aufkommen,lediglich im Finale mußte ich mehr Schritte gehen, als errechnet. Aber das kann an meiner Schrittlänge liegen. Auf dem Thron fühlte ich mich wahrhaft königlich! Natürlich meine ich den Pfalz-Thron, nicht den Thron ein paar Meter den Weg runter. :mrgreen: Als I-Tüpfelchen wurde ich an meinem heutigen ersten Urlaubstag Erstfinderin :P :P :!:
Vielen Dank den Wandervögeln für die Urkunde und den Gutschein( den ich an einem anderen Tag einlösen werde)
Andrea von den 5 Schweinchen

Benutzeravatar
Die 5 Hinnerpälzer
-
Beiträge: 143
Registriert: 17.05.2010, 20:06
Wohnort: Stelzenberg

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von Die 5 Hinnerpälzer » 25.07.2012, 21:13

Bei königlichem Wetter haben wir gestern den Pfalzthron als Zweitfinder bestiegen.

Eine schöne Runde in abwechslungsreichen Gebieten mit herrlichen Aussichts- und Picknickplätzen.
Vielen Dank für die tolle Urkunde und den Gutschein. Die Umschläge für den 3. und 4. Finder lagen übrigens noch in der Box.

Liebe Grüße
Rainer, Simone, Elias und Wuffi Nanouk
:D :) :lol: :P

PIXel
-
Beiträge: 93
Registriert: 27.03.2011, 18:31

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von PIXel » 28.07.2012, 22:06

gesucht & als Drittfinder gefunden am 28. Juli 2012

Nachdem bei der ersten Box des heutigen Tages das Wetter prima hielt, haben wir im Anschluß noch diese Dose ins Visier genommen. :P
Doch Pustekuchen.....

Nachdem der Startplatz erreicht und die ersten Meter zielgerichtet, vor allem aber gut und in aller Kürze beschrieben, zurückgelegt waren, stellte sich ein gewisser Drive ein. So ging es beinahe von selbst durch den Clue und zu den Stationen.
Aber dann! :evil: Der Himmel verdunkelte sich zusehends und in der Ferne erkennbar niedergehender Regen verhieß nichts wirklich Gutes. Doch sei´s drum, wir waren ja unterwegs und Umdrehen? Jetzt? Nö! :roll: :wink: Wozu hat "man(n)" denn das ganze Gerödel im Rucksack?
Also weiter!

Dass diese Entscheidung bronzerichtig war, zeigte sich dann am Final! Dort konnten wir uns immerhin noch als Drittfinder :o 8-) eintragen und nicht nur die schöne Urkunde sichern. Danke auch dafür! (Die Einlösung wird dieser Tage dann nachgeholt, weil noch geschlossen :( ) --> Hopp, los! No. 4 liegt noch drinne!

Schön, dass wir trotz der teilweisen Wasser-Schüttung von oben auch hier im Wald noch ein paar bisher nicht gekannte Ecken entdecken konnten, so z. B. der Weiher am Anfang oder auch die "Kreuzung" am Final! Toll... :D 8-) Gerne mehr hier in der Gegend!

VerPIXelte Grüße

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von ABUS » 29.07.2012, 19:59

Na, wenn das mal kein Letterboxtreffen war :D :D :D

Am Parkplatz angekommen, sahen wir die LB Mobile von Britta&Jürgen, Trüffelwutz, Viererbande und Give me five !!!
Klar das wir nicht mehr 4finder wurden :D :D

Bei tollem Wetter und einer sehr schönen Wegführung trafen wir die anderen Boxer beim Futtern auf dem Fels. Kaum dort angekommen gesellte sich noch Miss Marpel mit Anhang dazu - damit war die Runde komplett ... dachten wir, zuguterletzt kamen noch nach dem Loggen die Kruppis an der Hütte einmarschiert.

Tolle Tour, toller Stempel und nette Gesellschaft

mehr geht nicht

Danke an die Wandervögel für die Box

ABUS

Alexa Bianca Uli Stefan

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 29.07.2012, 21:13

Heute ging es mit kompletter großer Besetzung auf diese Tour. :D
Das Wetter war für diese Tour optimal, und so ging es auf schönen Wegen zum 1. Hinweis. Nachdem dieser gefunden war, stärkten wir uns erst einmal mit einem leckeren Picknick, als hinter uns plötzlich Abus mit "Gast Gino" auftauchte 8-) . Wir hatten noch keine 5 Minuten uns unterhalten, als von vorne Miss Marpel und Mr. Stringer mit "Gefolge" dazu kam. :lol:
Gemeinsam ging es dann weiter, vorbei an prächtigen Aussichten auf schönen Wegen. Der Pfalz-Thron wurde für manches Foto genutzt :lol: 8-) ....
Auf Grund der gut gefundenen HInweise ließen sich die Rechnungen alle problemlos lösen und die Box wurde recht bald in ihrem schönen Versteck gefunden.
Man kann sich vielleicht ungefähr vorstellen, was sich bei 6 Teams, 5 Hunden, 2 Hitchhikern, für eine Stempelorgie entwickelte. :lol: 8-) :lol:
Auf dem Rückweg ging es zum Abschluß, das dachten wir zumindest......noch in die Hütte, als doch plötzlich auch noch die Kruppis auftauchten. :D
So kamen wir urplötzllich noch in den Genuß eines neuen Clues, und fast alle sagten spontan zu, dass wir diese Tour auch noch laufen wollten.
Also kein Abschluß...weiter ging es zur nächsten Tour...:-)) Hier ganz liebe Grüße an Sylvia und Manfred :D

Danke an die Wandervögel für diese schöne Tour und den sehr schönen Stempel. :!:
Ganz liebe Grüße hier an Alexa Bianca, Uli und Stefan mit Gino :wink:

Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 29.07.2012, 23:22

Nach dem Erstfund bei der Bruchbud vum Ridder,
ging es dann über Umwege zum Parkplatz vom Pfalz Thron.
Schon am Parkplatz staunten wir nicht schlecht über die vielen LB-Mobile.
Dann, an der Hütte stießen wir auf ein nicht angemeldetes Letterboxtreffen :shock: :o :D .
Mit freudigem Hallo wurden wir begrüßt. Als wir sagten, wo wir herkamen, beschlossen die anderen auch noch nach der Bruchbud zu suchen.
Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf den Weg zur Box.
Über schöne Wege mit tollen Aussichten, wurden wir ohne Probleme zur Box geführt.
Danke an die Wandervögel fürs zeigen dieser tollen Gegend.
Liebe Grüße an alle die wir heute getroffen haben und besonders an Jürgen, wir freuen uns, Dich wieder wohlauf zu sehen.
Happy Letterboxing
Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
MissMarple
Placer
Beiträge: 293
Registriert: 11.05.2011, 14:59
Wohnort: 56332 Oberfell

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von MissMarple » 30.07.2012, 11:36

Nachdem am gestrigen Morgen ein Frühstück in Dannenfels angesagt war, nochmal morgens schnell ins Forum geguckt und - kaum ist man mal eine Woche nicht da - UNZÄHLIGE neue Boxen :!: :!: :!: . Kann man sich nicht mal mehr einen klitzekleinen Urlaub erlauben, ohne dass man danach völlig aus der Letterboxerbahn geworfen wird ?! :shock: :shock: :shock: :shock: Also kurz und gut...e neies Böxsche in Kib: wo gehtn des los? in winnweiler :mrgreen: PERFEKT um die Frühstückskalorien wieder abzubauen :twisted: Mr. Stringer schonend die 10 km beigebracht und ab zur Igelbacher Hütte und sieh mal einer schau :!: Kaum fahren wir auf den Parkplatz, sehen wir eine Familie mit Zetteln in den Flossen in den Wald verschwinden. Ob man die vielleicht später trifft :D ? Schnell aufgerödelt und los mit Blick auf die parkenden Autos :shock: :shock: :shock: Guck mal, da stehen auch Britta und Jürgen :D :D :D ...und die Viererbande :D ...und Give me Five :D ....und Trüffelwutz.... :D :D :D :!: :!: :!: und wer waren jetzt die Zettelträger die eben auch noch im Wald verschwunden sind?????????????? In der Hoffnung auf ein inoffizielles Letterboxentreffen sind wir dann flugs losgezogen um direkt mal unsere Gehirnzellen am 1. Stein zu aktivieren. Was muss man jetzt wie multiplizieren :roll: ??? Aber die Gehirnzellen waren wohl noch gut vom Frühstück gefüttert, dass wir ohne Irrläufer an dem wunderhübschen Teich ankamen, den die Spürnasen auch mit Ganzkörpereinsatz erkundeten :mrgreen: Ohne Probleme führte uns der Clue zum 1. Hinweis, bei dem wir schon von weitem grosses Stimmengemurmel wahrnahmen - stand etwa JETZT das große Treffen bevor :mrgreen: ? Welch Überraschung :lol: alle Letterboxer beim Picknick versammelt :lol: :lol: Da passen wir gut dazu :lol: :lol: Über wunderschöne Felder mit phantastischen Ausblicken führten uns die Wandervögel sicher und ohne Umwege zu unserer Broddos :D Somit wurden wir 4. bis 9. Finder :mrgreen: Als dann beim (vermeintlichen) Wanderausklang an der Hütte (die Flüssigkeitsreserven und die Futterspeicher mussten ja auch wieder aufgefüllt werden :mrgreen: ) auch noch die Kruppis dazustiessen, waren die Lacher groß :lol: Diese waren schon fleissiger und der Pfalz-Thron sollte die zweite Box des heutigen Tages werden...die erste war: "Die Bruchbud vum Ridder" :shock: :shock: :shock: Vor meiner Haustür und morgens war die noch nicht online :evil: das war frech, wollte ich bei dieser Box doch ausnahmweise mal Erstfinder sein :mrgreen: Tssssssssssssssssss!!!! Mein Entschluss stand fest: Diese Box muss heute auch noch sein!!!! Vielleicht wenigstens Zweifinder ???? Wobei da noch ein Auto mit MA Kennzeichen auf dem Parkplatz gestanden haben soll :shock: Seeeeehr verdächtig :evil: Fast alle Teilnehmer des inoffiziellen Letterboxentreffens wollten ebenfalls die Bruchbud des Ritters besichtigen und so riss man schnell den Kruppis den Clue aus den Fingern und zog von dannen...auf zur nächsten Box.... :D

Liebe Wandervögel, vielen Dank für diese wirklich tolle Box. Die Wege waren für mich phantastisch und der Clue war absolut präzise! Über weitere Boxen von Euch in dieser Gegend würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße von Miss Marple, Mr. Stringer und den Spürnasen Lilly und Merlin

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 30.07.2012, 20:42

Hallo liebe Wandervögel, hallo liebes Forum.

Wir haben zwar ein Probesitzen auf dem Thron gemacht, aber dieser Platz gehört eindeutig dem Placer.

Euer schön geschriebener Clue leitete uns auf einen wunderschönen Rundkurs oberhalb von Winnweiler. Nahezu auf der gesamten Strecke hat man einen herrlichen Weitblick, besonders auf den beeindruckenden Donnersberg.

Alle Hinweise waren sehr gut zu finden, wobei das erste Versteck eine Top-Lage hat. Genau hier haben wir unsere Rucksäcke geöffnet um ein oppulentes Picknick einzurichten. U.a. gab es Lewwerworscht-Muffins, die ganz eindeutig köstlich nach Mohn mit Zitronen-Zuckerguss schmeckten. Ganz überraschend kamen dazu die Fam. ABUS von zwei ( :?: :!: :D ) Seiten und wenig später Miss Marple mit Mr. Stringer. :D

Gemeinsam setzten wir die Reise fort. Gemeinsam suchten wir auch erfolgreich die weiteren Hinweise sowie die Finalbox und wurden gemeinsam noch Viertfinder.

Zurück auf der Hütte konnten wir auch noch die Kruppi's :D begrüßen. Der Dank gilt ihnen, dass wir anschließend noch keinen Feierabend hatten und weiter südlich noch was erledigen durften.

Liebe Wandervögel, wir bedanken uns für diese aussichtsreiche Runde und den schönen Stempel, es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.

Viele liebe Grüße an alle Beteiligten von ABUS, Britta&Jürgen, Kruppi's, Miss Marple&Mr.Stringer, Trüffelwutz und die Viererbande. :D

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 30.07.2012, 21:19

Nach den vielen Urlaubstagen, die uns von gemeinsamen Touren abhielten, freuten wir uns auf einen schönen gemeinsamen Sonntag mit Britta, Sylvia, Solveigh, Jürgen, Mathias und Horst am Donnersberg.
Diese Gegend ist für die Trüffelwutze noch unerforschtes Gebiet und so waren wir angenehm überrascht die schönen, weiten Ausblicke über die weitläufigen Hügelketten zu sehen. :P

Der Clue führte uns sicher an den ersten Ausblick, bei dem dann gleich mal die Rucksäcke auf Links gedreht wurden und die Gaumen mit allerhand Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Vielen Dank an die Spender.

Bald gesellten sich noch Abus und MissMarple nebst Mr. Stringer zur illusteren Runde :D
Nach kurzem Plausch zog die Rotte von dannen, der Rest durfte noch das Versteck von Hinweis 1 endecken.
Die "älteren" Herrschaften konnten ihrer Vorsprung aber nicht halten und wurden bald wieder von der Nachhut eingeholt. So wurde der restliche Weg zusammen bestritten. :P

Am Pfalzthron kam es dann zu spontanen Kniefällen einzelner Personen vor King Mat und Queen Solve, die den Thron besetzt hatten. :lol:

Das Verkehrsaufkommen und das Stempelgewitter an der Box war dann, so wie Britta schon schrieb, enorm. 8-)

Danke an die Wandervögel, dass ihr uns in diese Gegend geführt habt und diesen tollen Stempel spendiert habt. 8-) :P


Als dann an der Hütte noch die Kruppi's erschienen war das 1,5te Letterboxtreffen in 2012 perfekt.

Vielen Dank an alle Mitwanderer für diesen schönen gemeinsamen Tag mit euch.

Liebe Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von Big 5 » 31.07.2012, 21:27

Wenn man -so wie wir heute Abend- das Glück hat, einen Tag mit Aussicht zu erwischen, wird man geneigt sein, diese Box zu den persönlichen Favoriten zuzuordnen.

Das Gras war satt-grün, die Felder gold-gelb und der Himmel strahlend-blau. Die weiten Ausblicke bis in die entferntesten Regionen der Pfalz waren einfach fantastisch. Und dazu drehen sich die Windräder friedlich. Das ist der Reiz der Nordpfalz. Und dann war die Box noch durch ein Reh bewacht. (Das glaubt mir doch keine S...)

Wer diese Tour an einem diesigen regenerischen Tag machen sollte, wird das alles nicht nachempfinden können. Dann lieber warten.

Der Clue war immer eindeutig und wir haben das auf ein Minimum reduzierte Rätseln als sehr angenehm empfunden.

Danke an die Placer für diese Bereicherung der Boxenvielfalt in RLP.

Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 01.08.2012, 08:44

Hugh, die Rotte hat gesprochen! Nein, es gibt jetzt kein Indianermärchen :wink: , aber genauso war's und dem ist kaum was hinzuzufügen :D :D :D

Auch wir haben uns sehr auf eine Tour mit unserer Rotte gefreut und nur Max - der sich diese Woche in der fränkischen Schweiz vermutlich mal von seinen Eltern erholen kann :wink: :lol: - konnte bei dieser schönen Tour bei optimalem Wanderwetter leider nicht mit dabei sein. So musste ich heute mal seinen Part übernehmen, was mir aufgrund des durch Urlaub bedingten Mitteilungsdefizits ganz schön schwer fiel, aber glücklicherweise musste ich meine Gehirnzellen nicht zu arg strapazieren :P und konnte die Tour so richtig genießen :D :D .

Für unser schönes Picknick fand Jürgen ein schönes Plätzchen etwas abseits des Weges - dennoch hörten wir bald Stimmen und wurden plötzlich von allen Seiten umzingelt....aber halt, ich wollte ja schließlich kein Indianermärchen schreiben.... :lol: ... jedenfalls eh man sich versah waren es 5 Personen und 3 Hunde mehr :shock: :D .
So ging es denn gemeinsam über die Hügel mit schönen Ausblicken - ich kann Big 5 nur Recht geben, die Tour sollte man möglichst bei schönem Wetter machen - zum sehenswerten Pfalz-Thron, einfach toll!!

Nach erfolgreicher Boxensuche und in der Hoffnung an der Hütte nun diese wunderschöne Wanderung ausklingen lassen zu können....aber dann kamen die Kruppi`s des Wegs...... :wink:

Ganz herzlichen Dank an die Wandervögel für diese tolle Tour und den schönen Stempel, sie hat uns ausnehmend gut gefallen!! :D :D :D ....
.... und ganz liebe Grüße an alle, die uns an diesem Tag begleitet haben, es war ein wunderschöner Tag!

Solveigh und Horst

Benutzeravatar
Lutz
-
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2008, 18:43
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Meine 79. Box

Beitrag von Lutz » 11.08.2012, 18:22

Hallo
Heute bin ich mit Bine+U, Löwenritter und Lea den Pfalzthron gelaufen.Eine Box die ich vor zwei Jahren selbst legen wollte und vor 2 Monaten den Clue fertig hatte.
Leider zu spät, trotz Ankündigung im Forum ist sie von den Wandervögeln veröffentlicht worden.

Ok zu langsam.
Das Wetter war schön, der Clue war ab und zu zum Nachdenken. Die Hinweise waren gut zu finden und originell versteckt. Nach der Straße sollte man nicht den erstbesten Weg nehmen, denn es sind dann 12,6 Km Gesamtstrecke.
Wir haben dazu 3 Stunden gebraucht.

Gruss

Udo

bine+u
-
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2012, 09:30

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von bine+u » 11.08.2012, 18:32

Nachdem ich unzählige Letterboxen nur "Mitgelaufen" bin, hab ich heute meine erste Letterbox als brandneuer Letterboxer gefunden.
Zusammen mit Lea!
Unser zweites männliches Team (Lutz und Löwenritter) hat uns zwar zuerst abgehängt, aber sich dann verlaufen.
Wir waren klar erster an der Box :D

Wirklich schöne Aussichten, schlüssiger Clue!
Vielen Dank dafür.
Bine+u

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: KIB - Pfalz - Thron Letterbox

Beitrag von WinSig » 12.08.2012, 18:03

Ein präziser :P Clue führte uns sicher durch diese wunderschöne Landschaft.
Die Felder, Wiesen, und die Aussichten haben uns wirklich begeistert! :lol:
Zum Glück ging heute 8-) ein angenehmes Lüftchen, sonst wäre uns noch viel wärmer :oops: geworden.
Als wir schon den Rückweg eingeschlagen hatten, sind uns noch zwei männliche Wesen aufgefallen, die sich als "Die 4 aus Kibo" zu erkennen gaben, nochmal viele Grüße! :D
Bei der Suche nach dem Parkplatz stellten wir uns vielleicht ein bisschen dämlich an? :| :?
Auf jeden Fall konnte unser Navi mit den angebenen Koordinaten nix anfangen.
Hier die Daten: 49°33`56.800" 07°50`5.900", Im Hainzenthal 55, Winnweiler.
Die "Einfahrt" :wink: ist etwas versteckt.
Herzlichen Dank an die Wandervögel für einen schönen Tag in einer herrlichen Gegend sagen Winsig :P

Antworten

Zurück zu „Wandervögel“