NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Waldfeen

Antworten
Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Waldfeen

Beitrag von Die vier Wilkauer » 22.07.2012, 11:32

Farina´s Letterbox von Leuchtenberg - Das Flüstern der Waldfeen
(versteckt am 30.06.2012 durch „Die Stiftländer“ plus Luca)

Ort: 92705 Leuchtenberg; Burg Leuchtenberg
Parkplatz: hinter der Burg Leuchtenberg; Straße "Hinter der Burg", dann links Zufahrt über kurzen, steilen Granitsteinplattenweg
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch und festes Schuhwerk, im Sommer Badeschuhe (Crocs oder ähnliches) mitnehmen
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht/mittel, nicht kinderwagentauglich
Länge: etwa 5 km, ca 2 1/2 bis 3 Stunden ohne Pausen und Besichtigungen


Info:

Die Familie meines Patenkindes Farina hat uns eines Tages mit auf eine Letterbox-Suche genommen. Es war ein superschönes Erlebnis, naturgebunden und überraschend. Die eigene Gegend ist einem manchmal unbekannter als die weite Ferne. In der Zwischenzeit haben wir sogar eine eigene Letterbox geschenkt bekommen und somit wurde es Zeit, einmal selber tätig zu werden. Die Idee einer Geburtstagsletterbox für mein Patenkind Farina war geboren und nun ist sie auch umgesetzt.

Wir wünschen allen viel Spaß auf dieser Tour !!!

Eindrücke aus dem Netz:
Das Lerau-Tal ist einer meiner Lieblingsplätze zuhause in der Oberpfalz. Umrahmt vom zauberhaft verwunschen anmutenden, moosüberwachsenen Felsen und dem Rauschen des kleinen Fluss ist das Tal sehr gut dafür geeignet, um einmal die Zivilisation ein wenig hinter sich zu lassen und in der freien Natur seinen Gedanken nachzuhängen. Selten sind mir bisher dort Menschen begegnet. Aber ich kann jedem empfehlen dorthin eine Wanderung zu unternehmen.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
P1050945_2[1].jpg
P1050945_2[1].jpg (84 KiB) 4470 mal betrachtet
Farina III (4).pdf
(559.13 KiB) 305-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Danke für dieses tolle Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Die vier Wilkauer » 29.07.2012, 23:26

22.07.2012
Schon lange hatte Farina sehnsüchtig auf ihr Geburtstagsgeschenk gewartet...hatte ihr doch Anja eine Letterbox angekündigt, die direkt an der uns schon gut bekannten, tollen Burgruine Leuchtenberg startet... :-)
Endlich war der Geburtstag da und das Geschenk zum Greifen nahe...und so machten wir uns heute zusammen mit den Placern und der halben Großfamilie :lol: auf diese tolle Tour...quasi als finaler Test, bevor die Box freigegeben wird...
Was soll ich sagen? Es war eine kleine Wanderung durch einen wunderschönen Wald, und wir bezweifeln jetzt noch, dass wir „nur“ das Rauschen der Lerau gehört haben...vielmehr war es wohl tatsächlich das Flüstern der Waldfeen...in diesem verwunschenen Wald würde uns das nicht wundern! ;-)
Die Aufgaben waren alle kindgerecht gestellt und nicht schwer zu lösen, und so hatten wir bald die Dose in Händen. Farina durfte sogar noch laut und herzlich über ihre „Geburtstagskind-Medaille“ jubeln! :D
Liebe Anja und lieber Martin, vielen Dank für diese wunderschöne Tour! :-)

Eure Farina und die anderen drei Wilkauer ;-)

Benutzeravatar
fourgreenfrogs
-
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2010, 08:31

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von fourgreenfrogs » 30.07.2012, 13:37

Gefunden am 29.07.2012 *** ERSTFINDER ***

Diese war die letzte und wirklich die SCHÖNSTE der Letterboxen, die wir am Wochenende in der Oberpfalz und in Tschechien gesucht und gefunden haben.
Wir hatten das Glück, uns in der Nähe von Leuchtenberg zu befinden, als die Letterbox freigegeben wurde. :)
Und wir hatten sogar die Ehre und die Freude, die wunderschöne Runde zusammen mit dem Geburtstagskind (und ihrer sehr netten Familie!) zu laufen! :D

Die Gegend um der Lerau ist wirklich ein ruhiger, magischer Ort, wo bestimmt noch viele Waldfeen leben und fröhlich vom Stein zu Stein - zwischen dem rauschenden Wasser des Baches - springen.
Man glaubt manchmal, tatsächlich ihren Schatten zu sehen... :o

Der Spazierengang ist wunderschön und die Box liegt an einer ganz besonders schönen Stelle.
Die ganze Runde hat uns sehr gut gefallen und der wirklich grosse, tolle Stempel war die Krönung dazu! :o :) :D
Und als Bonus haben wir am Schluss sogar ein Teil der Familie der Placer kennengelernt! :) :) :)

Vielen lieben Dank an die Stiftländer für diese schöne Runde, für den tollen Stempel und für die Erstfindermedaille!

fourgreenfrogs
Zuletzt geändert von fourgreenfrogs am 31.07.2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von Die vier Wilkauer » 30.07.2012, 20:09

29.07.2012
Zum Abschluss unseres tollen Letterboxwochenendes mit den "fourgreenfrogs" begleiteten wir unsere Freunde heute auf dieser Runde, die auch beim zweiten Mal nicht langweilig wird... ;-)
So durften wir dabei sein, wie sie als Erstfinder die Box loggten... :-)
Liebe "Frösche", das war ein super schönes Wochenende mit Euch zusammen...das schreit förmlich nach einer Wiederholung! :D
Eure vier Wilkauer

PS: Auf dem Rückweg, kurz nach dem "Schafsteg" (noch vor der B22) geht rechts ein kleiner Pfad ab zu den Wanderfelsen "Gottes Hände", nach ca. 100 Metern kommt die kleine Felsformation...ein lohnenswerter Abstecher! :-)

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von Los zorros viejos » 03.08.2012, 22:58

:mrgreen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN FARINA :mrgreen:
wünschen wir aus der Pfalz, und auch wir erhielten am 2.August 2012 ein wunderschönes Geschenk, eine Zweitfindermedallie :mrgreen: :!: Dankeschön dafür und natürlich auch für diese Runde.
Es ist einfach zu beschreiben: Eine tolle Burg, traumhafte Wege auf verwunschenen Pfaden, durch das einmalige Lerautal. Es war einfach nur schön. Man kann jeden Meter dieser Tour einfach nur geniesen. Selbst das warme Wetter kann dieser Letterboxenrunde nichts anhaben.
Ein schönes Versteck und ein noch schönerer Stempel.
Danke für Alles sagen Heidi und Jacky und senden zum Anschied nochmals
liebe Grüße
Heidi und Jacky
8-) 8-)
Los zorro viejo

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.10.2012, 20:07

Auf unserem Rückweg wollten wir dem Flüstern der Waldfeen lauschen. :D Beinahe wäre unser Vorhaben dem Regen zum Opfer gefallen. :shock: Zum rechten Zeitpunkt, d.h. kurz vor der Autobahnausfahrt riß der Himmel etwas auf. :D
Das schöne Lerautal begeisterte uns und führte uns durch die verwunschene Natur. :D
Das Naturdenkmal im Zielgebiet ist imposant. Nach kurzem Suchen haben wir die Box problemlos in ihrem sehr schönen Versteck gefunden. :D
Liebe Farina, da hast du wirklich ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen!!!

Danke an die Stiftsländer und Luca, daß ihr uns einen eurer Lieblingsplätze bei euch in der Oberpfalz gezeigt habt, für den schönen Stempel und die tolle Drittfindermedaille. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen :wink:
mit Bonnie und Ayla

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von der kleine Elefant » 13.05.2013, 08:43

Früh sind wir am 9.5. in unser Sachsen-Wochenende gestartet, um noch genug Zeit zu haben,
uns die Füße zu vertreten :wink: .
Durch das schöne Lerautal kamen wir zügig am Finale an. Die Ausgangswurzel wurde schnell erkannt und der vermutliche Tellerstein zugeordnet. Aber dann ging die Suche los! Lange suchten wir!
Unser erste Telefonjoker war leider nicht erreichbar, eine Wolfsnase hatten wir leider nicht dabei und gleichzeitig mit beim Rückruf des zweiten Telefonjoker fand ein Chicken endlich doch noch die Box :P .
Für uns war der eine Satz: "ungefähr im gleichen Abstand wie dein Weg von der Wurzel zum Tellerstein" nicht eindeutig. Auch als das Versteck gefunden war, nicht nachvollziehbar :?: . Aber mit einem schönen Stempel mehr, fanden wir
eindeutig das Auto wieder :lol: .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von chickenwings » 15.05.2013, 18:34

Das Lerautal ist sehr schön mit seinem kleinen Bach, und den vielen moosbewachsenen Steinen. Wir hatten auch viel Spaß an der Runde bis zum Finale. Die Box liegt vor dem Tellerstein, das war und ist uns nicht aus de clue ersichtlich. Dennoch eine empfehlenswerte Runde.

Danke für's placen und
Happy letterboxing
chickenwings

kiwue

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von kiwue » 01.06.2014, 21:51

Heute war es endlich mal an der Zeit, die Waldfeen zu besuchen. Leuchtenberg und das Lerautal sind allemal einen Besuch wert. Die genaue Wegbeschreibung machte es uns leicht, ins Zielgebiet zu gelangen, zumal wir die Gegend aus früheren Besuchen recht gut kennen. Nur ganz an Schluss machte uns die Tatsache, dass diese Letterbox schon länger nicht mehr besucht worden war, das Suchen etwas schwer.
Vielen Dank für für den Anreiz zum Wandern an diesem schönen Fleck! Nur schade, dass diese Dose so selten besucht wird.
Dateianhänge
Rätselhafte Inschrift
Rätselhafte Inschrift
Lerautal
Lerautal

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Fünfte ...

Beitrag von Die Hesse » 07.11.2014, 11:03

...
Das Lerautal ist wirklich zauberhaft. Das Flüstern der Waldfeen haben wir gehört.
Denn ausser uns war niemand unterwegs. Auf schönen Wegen und durch den Clue
gut geleitet sind wir sicher bei der Box angekommen. Sie war ziemlich gut (tief)
versteckt.
Die Burg hatte leider Winterpause.
Danke für`s Zeigen dieser schönen Gegend sagen
Die Hesse
05.11.2014

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von Nettimausi » 01.08.2016, 10:49

Am 24.7.16 haben wir versucht diese Box zu finden. :D Wir fanden ein Hinweisschild am Baum mit der Aufschrift. " Kirchsteig zur Burgmühle". Dass es Falsch war, fanden wir sehr spät heraus. :x Dafür konnten wir uns mit dicken, saftigen Blaubeeren den Magen vollschlagen. :P Anschließend sind wir zur Burg gegangen und haben diese Angeschaut. :wink: Die Preise haben sich um 50 Cent erhöht. :wink: Dafür haben wir eine Wanderkarte um Leutenberg bekommen. :D
Am 29.7.16 habe ich nochmal versucht die Box zu finden. Dank Wanderkarte, konnte ich das gesuchte Wort auf das Hinweisschild herausfinden. :wink: Ab Steinbruch mit den See konnte ich den Clue ohne Probleme folgen. :D So kam ich bis ins Finale.
Leider konnte ich auch hier keine Box mehr finden. :o Obwohl es eindeutig die Stelle beschrieben ist. :x
Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Wald

Beitrag von Lucky 4 » 04.08.2016, 08:18

28.07.2016
Urlaubsende. :( Auf dem Heimweg fuhren wir über Leuchtenberg. Uta und die Kinder besichtigten die Burg und ich machte mich erfolglos auf die Suche.
Problemlos kam ich zum Finale. Von der Wurzel gelangte ich auch zum Stein. :)
Die einzigen zwei möglichen Bäume habe ich gründlich, aber vielleicht nicht tief genug durchsucht. :? Schade!

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: NEW - Farina´s LB von Leuchtenberg-Das Flüstern der Waldfeen

Beitrag von Stivo » 13.06.2020, 17:54

Eine sehr empfehlenswerte Wanderung, allerdings ohne Boxenfund. Wurzel und Stein konnten eigentlich gut zugeordnet werden, wir gehen davon aus, dass die Dose weg ist.
Trotzdem Danke für die schöne Runde,
Bis bald im Wald Stivo

Antworten

Zurück zu „Die vier Wilkauer“