Hitchhiker "Äbbelwoi"

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von suwo » 29.07.2012, 21:19

Hitchhiker "Äbbelwoi"
ausgesetzt am 29. Juli 2012 von suwo

Äbbelwoi = Apfelwein ist ein Fruchtwein, der meistens aus einer Mischung verschiedener, möglichst säurehaltiger Äpfel gekeltert und vergoren wird. Der natürliche Alkoholgehalt beträgt 5 bis 7%. Apfelwein hat einen herben, sauren Geschmack. Apfelwein wird im Süd- und Mittelhessischen, im Frankfurterischen und in Unterfranken auch Ebbelwoi, Äbbelwoi, Ebbelwei oder Stöffsche genannt. Apfelwein wird üblicherweise im Gerippten (Glas mit Rautenschnitt, dessen Schnitte das Licht reflektieren) serviert. Das gerippte Muster der Apfelweingläser ist üblich, weil früher oft ohne Besteck gegessen wurde und die Gläser ohne Musterung leichter aus den dann fettigen Händen glitten als die Gerippten.

Der "Äbbelwoi" möchte gerne auch außerhalb von Südhessen bekannt werden. Darum schicken wir ihn auf die Reise, damit er möglichst viele Boxen besucht.

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von Wanderwölfe » 03.08.2012, 16:45

Hallo,

heute haben wir den Äbbelwoi aus der Bembel-Box mitgenommen.
Bald schon wird er in einem anderen Bundesland ausgesetzt, um dort hessisches Lebensgefühl zu verbreiten :wink: .
Liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von Wanderwölfe » 12.08.2012, 21:47

Hallo,

heute haben wir den Äbbelwoi im Pfälzer Wald ausgesetzt.
Gute Reise wünschen

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von GiveMeFive » 30.08.2012, 21:38

Vom "Ab in den Wald" in "Ab in den Rucksack"

Nachtrag vom 9.9.2012: Und vom "Ab in den Rucksack" in "Ab in die Kiste äh Box"
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 09.09.2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.09.2012, 19:49

Auch wir durften im Finalgebeit der Heurekabox kurz unseren Durst mit diesem köstlichen Getränk löschen. 8-)
Der Äbbelwoi machte die Runde und verschwand dann wieder ganz klammheimlich. :D

Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von der kleine Elefant » 13.09.2012, 09:08

Zwar trinkt man in der Pfalz lieber Schorle statt Äbbelwoi,
aber bei einem Hitchhiker wird auch mal eine Ausnahme gemacht :lol: Prost!
der kleine Elefant

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von ROTTI » 17.09.2012, 09:38

Im "Vorbeilaufen" :mrgreen: an der Verlobungs-Letterbox hat mich ein großer Durst nach einer hessischen Spezialität übermannt und ich konnte ihn gleich löschen 8-) .
Grüße von Thomas

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von Barfly » 10.10.2012, 11:22

Auf der Suche nach einer anderen Box, habe ich an der Blick ins Paradis Box vorbeigeschaut und konnte mich mit einem Äbbelwoi stärken.

Lg Barfly

Benutzeravatar
BalrogQ
Placer
Beiträge: 258
Registriert: 11.04.2007, 00:38
Wohnort: Ramsen

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von BalrogQ » 11.11.2012, 23:48

Hi!
Gefunden am 11.11.2012 (Helau!) in der Pfalz Tron LB vom Chillibären und vom BalrogQ. Mal schauen wohin die Reise führen wird 8-)

Es grüßt der BalrogQ

Die Rampenhasen

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von Die Rampenhasen » 18.11.2012, 23:43

Der Balrog hatte keinen Durst und hat uns das Glas gereicht! Sehr lieb von ihm!!! :D
Aber leider sind wir gestolpert :oops: und haben den Äbbelwoi verschüttet! :?
Nun haben wir ihn nicht mehr... :(

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von Lucky 4 » 28.12.2012, 12:26

Am 22.12.2012 hoben wir unsere 2. Box an diesem Tag.
Auf diesen Erfolg konnten wir in Dirmstein dann mit einem Glas "Äbbelwoi" anstoßen.
Wir lassen noch etwas übrig und werden den Rest bei Gelegenheit verstecken.

Viele Grüße aus Mainz und PROST sagen
Stephan, Christopher und Cleopatra!

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 01.01.2013, 17:50

Auf Sekt kommt Äbbelwoi.
Ein Glas Wasser wäre auch willkommen gewesen 8-)

Ein Gruß an die Oischenker!
Glas ist OK.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von becky-family » 02.01.2013, 19:05

Upps,

hätten den Eintrag fast vergessen :o Ein Schluck Äbbelwoi hat auch unser Logbuch bekleckert.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von Gestiefelte Katz » 06.01.2013, 19:46

An Neujahr, durften auch wir ein Glas "Appelwoi" zu uns nehmen.

Wir wünschen dem "Appelwoi" auch weiterhin gute Reise.

LG

die Katz

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: Hitchhiker "Äbbelwoi"

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 10.03.2013, 17:42

Der Äbbelwoi half uns über den "Beschuß" bei der Ordenswald - Bonus - Box hinweg.

Nun darf er mal einen etwas andere Letterbox kennenlernen .... :wink:

Antworten

Zurück zu „suwo“