DÜW - Dergemer Letterbox I

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Big 5 » 04.05.2013, 07:38

Der Orts-Teil wurde bei guter Gelegenheit schon vorab erledigt und so ging es nun in den Wald-Teil.

Wir haben die Wegführung außerordentlich genossen. Einige Plätze mit Aussicht sind wirklich herrlich.
Im Clue geht es mit den Bezeichnungen der Abzweigepunkte kunterbunt durcheinander. Aber dadurch, dass immer ein Kotrollhinweis gegeben ist, erkennt man den richtigen Weg sehr schnell. Wir sind mit ein bißchen Intuition stets auf dem rechten Pfad geblieben.

Die Buchstabenstreichungen haben wir dann in aller Ruhe bei der anschließenden Einkehr erledigt.

Liebe Grüße,
Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
A-Tännchen
Placer
Beiträge: 207
Registriert: 03.10.2011, 17:24

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von A-Tännchen » 11.05.2013, 22:17

Das war heute unsere 99. Box - und eine der absolut widersprüchlichsten... :?
Der Verzweiflungsgrad war extrem hoch :oops: :!:

Nach 5 Stunden und 10 Minuten durften wir in dem wirklich guten Versteck den "Dergemer Schatz" heben :) :!: - aber was davor passierte, war schon heftig :!:

:roll: Chaos im Grünen! :x :lol:

Wir kamen nie in den Clue rein :evil: , irrten über Kreuzungen, die Einmündungen und/oder umgekehrt waren durch das herrliche Gebiet :evil: :lol: :!: und wussten irgendwie nie so richtig, wo's lang geht und wo denn nun der Fehler lag... :x :!:
Da wir uns in der Gegend etwas auskennen und unser Spürsinn heute in Topform war :) :!: , hat's am Ende mit dem Finden der Box doch noch geklappt - und das haben wir uns dann auch redlich verdient... :lol: :!:
Wie auch immer: Es war ein schöner Tag, der uns mit wunderbaren Aussichten, heimeligen Pfaden und einem "Pfälzer Wald at its best" schöne Odyssee-Stunden bescherte :) :lol: :!:

Liebe Grüße, die A-Tännchens :) :) :) :) :)

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von die blinden Hühner » 01.09.2013, 16:10

Mit der engmaschig beschriebenen Wanderroute sind wir gut zurecht gekommen und die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Die Wörter haben wir brav notiert und das Kreuzworträtsel zu Hause erfolgreich ausgefüllt. Mit dem Buchstabensalat waren wir aber überfordert, da sind wir schnell mit Spalten und Reihen oder auch sonst wie durcheinander gekommen, irgendwie mussten wir manche Buchstaben mehrmals streichen und haben dafür noch eine Menge übrig :? . Mit etwas Fantasie haben wir den Starpunkt für Dergem II erraten :D , aber auf nur zwei übrige Buchstaben konnten wir uns nicht festlegen.

die blinden Hühner

Thingstättenfinder
-
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2013, 18:18

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Thingstättenfinder » 30.09.2013, 22:32

Wir haben uns am Sonntag mit Marion (chickenwings), Berit, Addi und Letterboxing-Neuling Luca auf den Weg nach Dergem gemacht. Auch wir hatten einige Schwierigekeiten mit Kreuzungen, Abzweigungen, Gabelungen etc., mussten aber zum Glück nur eine kleine Ehrenrunde drehen und fanden die Box dann recht gut. Die Hinweisbox ist uns leider verborgen geblieben, obwohl wir eigentlich sicher waren, dass wir am richtigen Felsen waren und dort auch ausgiebig gesucht haben. Na ja, hoffen wir mal, dass es unsere Blindheit war und keine Muggels...
Hauptsache, wir haben die Box gefunden und hatten eine richtig schöne Tour durch den immer wieder schönen Pfälzerwald. Danke dafür an die Placer und unsere Mitläufer :)

Viele Grüße von den Thingstättenfindern

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von lusumaka » 13.10.2013, 17:16

Gestern war seit langer Zeit mal wieder Zeit und Gelegenheit einen Wandertag im Pfälzerwald zu unternehmen.
Gewarnt durch die vielen Einträge im Forum bezüglich "Kreuzung" und "Abzweigung" sind wir diese Runde konzentriert angegangen, haben uns vorwiegend auf unsern Instinkt und die eingebauten Kontrollen verlassen, und sind letztendlich gut damit gefahren. Einmal - bei der Abzweigung mit der folgenden "neusten" Sitzgelegenheit hat's uns trotz allem eine Extrarunde eingebracht. Diese Stelle konnten wir nur durch Ausprobieren meistern - sowas dauert, kostete Zeit und ... Nerven.
Auch die Kontrollbox war nicht zu finden, was wir sehr bedauern, denn gerade der Buchstabensalat ist uns bis jetzt noch nicht zur Gänze plausibel. Bei uns bleiben viel zu viel Buchstaben übrig :(
Das Kreuzworträtsel ist gelöst, damit sind wir uns (fast) sicher, wo der Startpunkt für die 2. Dergemer Box zu finden ist. Schau'n wir mal ob wir richtig liegen.
Die Box selbst war problemlos zu finden, es geht ihr gut.
Wir bedanken uns für die schöne Runde - die Wege dort im Wald gefallen uns schon lange - und grüßen herzlich
aus Zornheim in Rheinhessen
:P LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Traudel u. Jupp » 30.10.2013, 18:52

Heute - bei Traumwetter- habe ich mich aufgemacht, die Dergemer I zu finden. Es begann ja ganz gut, wurde dann aber ziemlich rechen- und noch mehr kreuzungslastig. Es ging gut bis zu der Stelle, wo man an einer T-Kreuzung entgegen der Pfeilrichtung laufen sollte. Die direkt darauf folgende Abzweigung in A ° fand ich auch noch, aber danach war ich kreuzungsmäßig am Ende. Ich lief dreimal hin unher, vor und wieder zurück, aber der weitere Weg erschloß sich mir nicht mehr. Also habe ich Karte und meine Ortskenntnisse ausgepackt und danach den von mir vermuteten letzten Anlaufpunkt angesteuert, der sich dann auch als der richtig erwies. Von dort war es dann kein Problem mehr, die Box in ihrem Versteck aufzuspüren.
Nachteil: Am Schluß fehlten mir natürlich einige Streichergebnisse für den Buchstabensalat, aber Hauptsache Box gefunden.
Herzlichen Dank an Tigerente für diese für mich nicht ganz einfache Tour.
Jupp
PS: Nach Überprüfung zu Hause war es dann klar, warum ich Probleme hatte: Ich habe den alten, nicht berichtigten Clou benutzt.

Benutzeravatar
Xiao Bai Tu
Placer
Beiträge: 179
Registriert: 23.08.2010, 10:26
Wohnort: Worms

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Xiao Bai Tu » 16.11.2013, 17:51

Sehr kalt wars am Vormittag als wir losliefen. Am Anfang kommt man auch nicht so schnell auf Betriebstemperatur, weil am ersten Anlaufpunkt doch sehr viel Rätselarbeit zu erledigen ist. :D :D

Aber endlich gings los und wir durften laufen. Ein Rätsel hier, ein Rätsel da, Kreuzung, Kreuzung, Kreuzung und auch die ein oder andere Bank und schon hatten wir den Stempel in unserem Logbuch.

Es gab absolut überhaupt keine Probleme mit Kreuzungen und Abzweigungen. Einzigstes Problem das wir hatten: am Ende von Seite 4 fanden wir nicht die Informationen. Später im Internet mal nachgeschaut, hab ich den gesuchten Ort gefunden. Wir sind da auch dran vorbeigelaufen, nur nicht hingegangen. :roll:

Alles in Allem eine schöne Runde, die uns mit Spannung auf den nächten Teil warten lässt.

Vielen Dank an die Placer.
Xiao Bai Tu war hier (^_^(^_^) 小白兔到此一游

Benutzeravatar
Eva + Wall-E
Placer
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2012, 22:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Eva + Wall-E » 21.11.2013, 12:13

Nach sehr langer Letterbox Pause haben wir das trockene Wetter am Sonntag genutzt und sind diese schöne Runde gelaufen.
Die Art des Rätsels hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Probleme hatten wir nicht und wir freuen uns auf die nächsten Boxen.


Liebe Grüße
Wall-E und Eva

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 21.11.2013 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 23.11.2013, 13:59

Wir sind mit dem Rätsel gut zurechtgekommen und konnten auch den Startpunkt für Dergem II ermitteln :D
Hat Spaß gemacht :D

Danke sagen

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Lucky 4 » 03.12.2013, 18:45

Nach dem 3. Türchen will ich mich für weitere Möglichkeiten vorbereiten. :wink:
Eine sehr schöne Runde führt mich ohne Probleme zum Finale.
Dass ich keine Werte für Dergem II benötigte empfand ich von Vorteil.
a) Ich konnte ich die Wegführung in vollen Zügen genießen. Besonders gefallen hat mir der Blick auf die Limburg. :D
b) Ich war bei diesen kalten Temperaturen durchgehend in Bewegung /auf Betriebstemperatur und nach 2 Stunden fertig. :!:

Liebe Tigerente, vielen Dank für diese schöne Tour mit der Hoffnung, nochmals in diese Gegend zu kommen. :wink:

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von chickenwings » 08.12.2013, 15:21

Die Dergem 1 bin ich schon einmal mit einer Gruppe Letterboxer gegangen. Heuto morgen musste ich alleine los, aber -welche Freude- am Startplatz traf ich eine nette Hessin :D
Diesmal musste ich weder Buchstaben streichen, noch Wörter sammeln, und so konnte ich diese abwechslungsreiche Runde mit schmalen Pfädchen, tollen Aussichten und schönen Waldpassagen ganz entspannt genießen.
Die tigerente hat auch die verschwundene Hilfsbox erneuert.
Schön, anlässlich des Dergemer Adventskalenders die Tour noch mal gelaufen zu haben,

Grüße an die nette Hessin :D
chickenwings

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Nicht verabredet ....

Beitrag von Die Hesse » 08.12.2013, 15:29

... und trotzdem haben wir (Marion von den chickenwings und die Hessin) uns
pünktlich am Startpunkt getroffen.
Es war eine super schöne ausgesuchte Tour! Die in Begleitung noch mehr Spass gemacht hat.
Grüsse nach Wattenheim!
Ich hatte zwar, ob der vielen Rätsel, etwas Bedenken, aber vor Ort war alles prima zu lösen.
Danke der tigerente für diese Box und natürlich für den adventlichen Zeitvertreib.
Viele Grüsse, auch an die anderen Teams, die unterwegas waren.
Brigitte
Die Hesse

LippLincher
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 08.09.2013, 19:21
Wohnort: Worms Pfeddersheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von LippLincher » 08.12.2013, 19:58

Heute ganz früh auf den Weg gemacht um eine buchstabensuppe auszulöffeln

Mein Gott sind das viele

Dennoch haben wir die Box geborgen

Danke an meine Mitläufer

Gipfelstürmer, die Almler und 5- fach Oma für das Verständnis das Kinds einfach so sind wie sie sind.

Grüße Tanja von den LippLincher

Meine Erkenntnis: Wenn wir gewusst hätten, was wir hätten wissen müssen, um diese Box leichter zu finden. Wären wir trotzdem den ganzen schönen Weg gelaufen, das wir auch taten.

Benutzeravatar
Die Almler
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 02.05.2013, 08:32
Wohnort: 67434 Neustadt-Hambach

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Die Almler » 09.12.2013, 08:26

Ja, gestern sind wir diese schöne Tour gelaufen.
Mit 4 Kids gabs eine große Portion Buchstabensuppe, für die wir ca. 5 Stunden gebraucht haben.
Aber es war schön. :)
Nur habe ich das Gefühl, dass wir ziemlich die einzigen waren, die die Box ganz gelaufen sind.
Ich glaube die meisten sind direkt an die Box gelaufen.
Ok. War ja auch nicht weit vom Parkplatz weg. :wink:

Alles in allem hatten wir gestern einen schönen Tag.

Vielen Dank für den schönen Stempel.

LG
Ursula und Luca

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Waldotter » 09.12.2013, 16:25

Diese Box habe ich heute mit Starthilfe gefunden und das 8. Türchen des Adventskalenders erledigt. Die Nachbarbox wurde auch noch ans Tageslicht geholt.
Andrea von den 5 Schweinchen

Antworten

Zurück zu „tigerente“