DÜW - Dergemer Letterbox I

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I (Nachtrag - 30.01.17)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 07.02.2017, 21:41

Nach umfangreichen Recherchen (Startpunkt, Tourverlauf,…) ging es am Montag den 30.01.2017 auf die erste der Dergemer Runden. Der Morgen begrüßte uns zunächst mit dunklen Wolken und Regen. So waren 6,5 km gerade richtig für eine kurze gemütliche Regenrunde. Zum Denkmal am Startpunkt hatten wir bereits vorab viele Werte herausgefunden und wir mussten Sie nur noch einmal querchecken. Ausreichend Zeit für einen freundlichen Nachbarn, der uns beobachtete und helfen wollte. Ein nettes Gespräch endete in einer kleinen, interessanten Führung durch das Denkmal.
Als wir dann nach geraumer Zeit den Ort verließen, hatte es aufgehört zu regnen und nach dem Ermitteln der Werte aus der Wanderkarte (Wert für … 2,1 km fehlt) konnte es dann mit dem Spaziergang durch den Ort losgehen. Von Weitem sahen wir schon die Limburg. Wir merkten dann allerdings bald, dass die Ruine nicht auf dem Touren-Programm stand. Kurzerhand erweiterten wir unsere Wanderung durch einen Abstecher dorthin.
Wieder zurück auf der eigentlichen Letterbox-Runde war für einige Zeit gemütliches Wandern auf einsamen Pfaden durch herrlichen Kieferwald angesagt – hat uns richtig gut gefallen!
Die Hinweisbox konnten wir auch nicht finden, wir hatten allerdings auch nicht den Eindruck etwas zu vermissen.
Kurz vor dem Zielgebiet machten wir noch einen weiteren Abstecher zu einem nahen interessanten Ort von Bad Dürkheim, der von der Runde auch ausgelassen wird (braunes Schild kurz vor dem Finale).
Die Box war eine wenig zurückhaltend und ließ sich nicht auf Anhieb finden. Der Ort stimmte nur ist uns unklar warum wir den offensichtlichen Stein unter dem sie lag nicht gleich beim ersten Versuch umdrehten. Der Box samt Inhalt geht es gut. Leider ist Kater Moritz kommentarlos aus der Box entfleucht und streift schon lange wieder durch andere Reviere (Boxen).
Nach den beiden selbst eingebauten lohnenswerten Abstechern wurden es am Ende gut 10 km.

Liebe tigerente, vielen Dank für die Tour, wir sind gespannt, wann dir die 2. Runde in Angriff nehmen werden. Der Startpunkt ist uns ja jetzt bekannt.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von wild-rover » 13.02.2017, 09:19

Am Samstag wagten wir uns mutig an die erste der Dergemer boxen heran und siehe da - es lief besser als erwartet, alles passte. Selbst den Wert für ....2,1 km haben wir gefunden. Der an der Station 3 zu suchende Wert scheint dagegen tatsächlich nicht da zu sein. Sehr schön dann der Pfad durch den Wald mit Blick zu einem weiteren bekannten Dergemer Wahrzeichen. Am hoch gelegenen Denkmal angekommen stärkten wir uns dann erstmal ausgiebig für den Rest der Strecke. Weiter ging es der Zwischenbox entgegen, die wir aber trotz intensiven Suchens nicht finden konnten. Kurz danach war schon der Waldrand erreicht, wo dann auch die letzten "Streichungen" fällig waren. Das Zielgebiet war nicht mehr weit und ohne Probleme konnte die box in ihrem Versteck aufgespürt werden - ihr geht es gut. Wenige Minuten später standen wir dann auch schon wieder unserem letterboxmobil gegenüber.

Das war ein erfolgreicher Auftakt zu einer vielversprechenden Serie - auf die Fortsetzung freuen wir uns jetzt schon. Vielen Dank an tigerente für einen sehr unterhaltsamen Nachmittag,
beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Blobs
-
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2009, 15:42
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Blobs » 28.03.2017, 17:23

Im 3. Anlauf haben wir endlich die Box gefunden. Beim ersten Mal sind wir die falsche Treppe hoch. Beim 2. Mal hat uns das fehlende grüne Schild an der Bank irritiert und wir sind viel zu weit gelaufen.. Heute nun bei strahlendem Sonnenschein und 20 ° wurde die Box gehoben... Fast daneben war ein Geocache zu finden...
Die Hinweisbox ist auch weiterhin verschwunden..
Gruß Uli und Chris

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Das wilde Pack » 13.05.2017, 21:16

Vor einer Woche, am letzten Sonntag, haben wir - Ida und Kaśka - diese Serie gestartet. Der lustige Astronaut hat zwar die Dergemer Serie schon, hat uns aber trotzdem gern begleitet. :)

Nach einigem Stöbern im Internet wurde das Starträtsel gelöst und es konnte losgehen. Die ersten Werte haben wir ohne Probleme gesammelt. Nur die Turmfenster haben wir schlampig gezählt (an einer Seite des Bauwerks fand ein tränenreiches Grundsatzgespräch eines Teenager-Pärchens statt :o - da wollten wir nicht stören und haben die Zahl nicht wirklich überprüft). Das hat uns fast aus dem Clue geschmissen, aber der lustige Astronaut hat rechtzeitig eingegriffen und uns vor einem Fehler bewahrt. Alle anderen Werte haben wir gefunden (auch die 2,1 km in der Nähe der Wanderkarte), einzig die Station 3 fehlt immer noch (wir grübeln bis heute, was für Station das wohl war... :wink: ).

Und die Hinweisbox ist vermutlich weg - wie einige Teams vor uns, haben auch wir sie nicht finden können.

Aber auch ohne Hinweisbox war der weitere Weg kein Problem und schon bald haben wir die Dose gefunden. Alles in bester Ordnung!

Liebe tigerente, die Box hat uns sehr gut gefallen und wir freuen uns auf die Fortsetzung. Das Streichrätsel fand ich super und wir haben fast alle Buchstaben korrekt erwischt. :wink: Nur zwei Stück haben wir aus Versehen stehen lassen, aber der Fehler war schnell korrigiert und jetzt wissen wir, wohin es beim nächsten Mal geht... :lol:

Liebe Grüße - auch von Hardy, dem lustigen Astronauten - Ida und Kaśka

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von divehiker » 22.05.2017, 16:30

Nach etwas längerer Pause bin ich letzte Woche endlich mal wieder eine Box gelaufen.
Da ich in Dergem war, bot es sich an, mit der Dergemer Serie zu beginnen. Ich habe
alles außer dem grünen Schild mit Station 3, das wohl nicht mehr da ist, und der
Hinweisbox problemlos gefunden und konnte die Box an dem schönen, lauschigen
Plätzchen loggen. :D
Kurz vom Finale habe ich noch einen Abstecher zur Sehenswürdigkeit auf dem Schild
gemacht, ist sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für die schöne Tour
Susann

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

DÜW I

Beitrag von TANNI-TANNE » 04.06.2017, 11:49

Mit der tigerente ging es am vergangenen Mittwoch zur DÜW I Letterbox.

Die Ente wollte den Clue überarbeiten. Eine Alternative für das fehlende Schild und ein neues Versteck für die Hinweisbox wurden gesucht. In diesem Zusammenhang liefen wir die Box komplett und waren erstaunt, wie schnell wir wieder am Auto waren und nach Korrekturen im Buchstabensalat (ich scheine da einen Absatz überlesen zu haben :oops: ) - waren auch alle Buchstaben gestrichen :D

Schnacken waren unterwegs, so dass ich heute noch ein Überbleibsel von der schönen Feierabendrunde mit mir rum trage....

LG
TANNI-TANNE

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Fledermäuse » 15.10.2017, 18:25

Super. Die erste wäre geschafft. Seit langem mal eine Anreise mit dem ÖPNV. Bis auf die Beschreibung nach der Bauminsel war alles glasklar. Super Idee mit den Buchstabenstreichrätseln. Alles geht am Ende auf und ist schlüssig. Der Box geht es gut. Sie ist jetzt vom Weg nicht mehr einsehbar. In Vorfreude auf Box 2...

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim.

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von bbbs-tandem » 01.12.2018, 23:01

Eine abwechslungsreiche Tour hatte sich das BBBS-Tandem mit Verstärkung heute ausgesucht, die erste DÜW-LB.. das erste Problem war Google geschuldet, dass uns in die Stadt lotste... die zweite Herausforderung war die Hinweisbox, die uns etwas Nerven kostete.. weil wir bis dahin nicht soo viel Buchstaben herausgestrichen hatten wie im Hinweis beschrieben... egal, weiter... die letzte Herausforderung, die Pfadspinne im Finale, war zu nicht sooo offensichtlich.. aber am Ende siegte der LB-Spürsinn... und mit dem Pillendreher auch gleich noch ein Mitwanderer im Gepäck auf dem Rückweg!!!

Zuhause dann das Buchstabenrätsel und Kreuzworträtsel 2 gelöst, der Startpunkt für die DÜW-Tour 2 ist klar.. nur waren 4 Buchstaben im Salat übrig... :? on verra!!

Danke für die erste Tour sagen
Tom vom BBBS-Tandem mit Glücksbringerin Jutta

Wandern am Limith
-
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2013, 22:38
Wohnort: Frankenthal

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Wandern am Limith » 24.06.2019, 05:59

Bei herrlichem Wetter sind wir gestern mit lieben Freunden "Neulinge" diese tolle Tour gelaufen. Alles klappte super, wir hatten keine Probleme mit der Wegfindung und auch nicht mit dem Rätsel, Hinweisbox und Box sind auch in gutem Zustand. Vielen Dank für diese viele Mühe und den schönen Clou. :D

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 313
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Karlsruher Kattas » 28.03.2021, 23:59

Dies war unsere 77. Letterbox und offen gestanden die mühseligste, an die wir uns erinnern können. :oops: Verschiedene Werte waren für uns uneindeutig oder gar nicht zu bestimmen. A und D mussten wir später aus Peilungen so gut es ging zurückrechnen, waren uns danach aber noch lange im Zweifel. Die ständigen Aufgaben, Rechnungen und Nachrechnungen sorgten dafür, dass wir selbst auf den wunderschönen Pfaden ab der Schneckennudel gefühlt mehr in die Zettelsammlung blickten als in die Natur. :? Zuletzt bewahrte uns nur die heutige Zeitumstellung davor, in Dunkle zu kommen.

Am Ende waren wir dafür natürlich besonders froh, allen Widrigkeiten zum Trotz die Box doch noch gefunden zu haben! Vielen Dank für den wirklich hübschen Stempel!

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von 5 Waldschätze » 28.09.2021, 22:52

26.09.2021
Schon länger hatte ich den Startpunkt für diese Auftakttour errätselt. Heute startete ich an dem historischen Gemäuer zu einer schönen Runde in und um Dergem. Wie schon öfter erwähnt fehlen inzwischen einige Werte. Auch die Hinweisdose konnte ich nicht finden. Trotzdem folgte ich problemlos dem Clue. Im Zielgebiet hielt ich erstmal einen Geocache in der Hand bevor ich die Box aus ihrem schönen Versteck befreien konnte.
Leider sind die Bonus-Buchstaben nicht eindeutig auszumachen. Aber vielleicht ergibt sich anhand der weiteren Touren ein Bild.
Vielen Dank für die schöne und informative Runde.
Gabi von den Waldschätzen

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von Kienappel » 17.10.2021, 21:18

Puh, der Stempel wollte hart verdient sein.
Schon bei der ersten Rechnung haben wir etwas übersehen, ist uns aber erst im späteren Verlauf aufgefallen.
Wir dachten die ganze Zeit, dass irgend ein Wert falsch ist.
Auch bei b)5 waren wir unsicher, ist der echte Turm, oder der auf der Tafel gemeint?
Später hat sich heraus gestellt das der echte Turm gemeint ist.
Die Wanderkarte gibt es wohl nicht mehr, auch ist die Entfernung zum gesuchten Objekt um 100 Meter geschrumpft.
Wert D lässt sich aber ganz gut zurück rechnen.
Ich denke wenn wir uns nicht gleich am Anfang und auch nochmal am Ende verrechnet hätten, wären wir relativ
problemlos durch den Clue gekommen.
Allerdings fehlt jetzt doch einiges im Buchstabensalat, hab aber eine Idee, die ich morgen gleich mal überprüfen werde.

Vielen Dank für die herrausfordernde Runde

Britta und Michael

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: DÜW - Dergemer Letterbox I

Beitrag von gabyrudi » 19.12.2022, 20:15

Gestern war endlich diese Box dran, die schon länger in der Schublade lag.
Wie schon mehrfach erwähnt, fehlt gleich am Anfang die Wanderkarte, so dass man Wert D später zurückrechnen muss und zwei zu streichende Felder fehlen :(
Dann lief es lange Zeit gut, auch die Hinweisbox wurde gefunden - half aber nicht wirklich :D
Kurz vorm Finale wieder ein fehlendes Wanderschild - ein weiteres Problem für den "Salat" :oops:
Im Finale irrten wir erst ein wenig herum. Es gibt mittlerweile keine sichtbare Pfadspinne mehr und keinen sandigen Buckel. Aber einer der efeubewachsenen Y-Bäume war dann der Richtige - hurra :D
Zu Hause konnte ich dann das Kreuzworträtsel lösen und strich tapfer Buchstaben durch. Den Startpunkt für Tour 2 habe ich errätseln können, allerdings habe ich nun zuviele Buchstaben für die Bonus-Box übrig - schaun wir mal....

Vielen Dank sagen
Gaby von gabyrudi mit Barbara und Christoph

Antworten

Zurück zu „tigerente“