HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von suwo » 15.09.2012, 17:21

HP - Kunstweg-Letterbox
(placed im September 2012 durch suwo)

Stadt: 64658 Fürth; Odenwald
Startpunkt: Parkplatz am Bahnhof Fürth
Empfohlene Landkarte: nicht erforderlich; evtl. OWK Nr. 5
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, evtl. Kamera
Schwierigkeit: (**---) Kombinationsgabe und gutes Gedächtnis sind sinnvoll
Gelände: (**---) Wanderwege, einige Asphaltstrecken, einige Steigungen, kinderwagentauglich
Länge: ca. 11 km, ca. 3 Stunden ohne Besichtigung und Einkehr



Im Wirkungsgebiet der Sparkassenstiftung Starkenburg entstanden in den vergangenen Jahren neun verschiedene Kunstwege. Initiiert wurden die Kunstwege im Jahr 2000 von dem Abtsteinacher Bildhauer Martin Hintenlang, der bei allen weiteren Wegen als künstlerischer Leiter und auch als Künstler mitwirkte.

Der Fürther Kunstweg ist ein Wanderweg, der nach Lindenfels führt. 2007 wurde er von verschiedenen Künstlern erstellt. Die Länge des Kunstweges beträgt ca. 3 km. Die Markierung für den Kunstweg ist ein rotes Quardrat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei NeuVoPi, die heute (15.09.2012) mit uns zusammen den Testlauf durchgeführt haben.

Bitte diese Letterbox nicht angehen, es fehlen einige Kunstwerke bzw. sie sind nicht vollständig. (Stand März 2021)

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
IMG_2670.jpg
IMG_2670.jpg (87.75 KiB) 5059 mal betrachtet
Kunstweg, ClueV2.pdf
(94.52 KiB) 195-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von suwo am 21.03.2021, 17:39, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Testlauf bestanden

Beitrag von NeuVoPi » 17.09.2012, 07:44

Am 15.09.2012 trafen wir uns mit Susanne und Wolfgang um diese neue Letterbox zu testen. Uns war klar wo der Weg hinführt. Umso mehr sollte man die Tipps und Hinweise beherzigen und unterwegs genau hinsehen - sonst hat man zu guter Letzt doch noch die A-Karte :lol: Zum Glück gibt es ja aber auch Technik.
Vor dem Kontrolleur, der einen zu Beginn erwartet braucht keiner Angst zu haben. Die Gesichtskontrolle fiel glimpflich aus. :P
Quasselnd ging es dann auf eine schöne Strecke mit herrlichen Aussichten und Kunstwerken. In Lindenfels angekommen waren wir auf der Suche nach Wert B schon etwas verwundert. :?: Damit hätten wir nämlich nicht gerechnet :?:
Nach dem Bestaunen des kleinen Parks und drei Hochzeitsgesellschaften machten wir uns dann auf die Dose zu finden.
Ein sehr schöner, selbst gemachter Stempel erwartete uns 8-) und...Watqooxdoo :lol: Der möchte mit uns in Urlaub.
Die Bonusbox war, dank der Technik, kein Problem.
Zurück in Fürth gab es dann beim Griechen am Bahnhof noch leckeres Essen.

Vielen Dank für das Zeigen der Kunstwerke, die dazu gehörige Letterbox und die zwei sehr hübschen Stempel.
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Volker & Pia

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Erstfund.......09-2012

Beitrag von Die 4 Müller's » 17.09.2012, 21:13

Hallo Letterboxer :P

heute den freien Tag genutzt und auf nach Fürth zur neuen LB. :P Nach dem auch bei uns die Kontrolle keine Beanstandung ergab :lol: ging es hinauf zu den ersten Kunstwerken. 8-)
Wie bereits im Clue erwähnt sollte man auch um die Kunstwerke auf Gegenstände und Informationen achten :mrgreen: sonst gibt es zum Schluß "NIX" :lol: :lol:

Eine schöne Runde die auch ein paar "kleine" Steigungen beinhaltet :oops: . Auf der Strecke sollte der Kinderwagenschieber Kondition und etwas Kraft mitbringen. :wink: :mrgreen: Wir empfehlen Geländebuggy :lol:

Ansonsten hatten wir mit dem Clue keine Probleme, schöne Aussichtspunkte und eine herrliche Natur. :P

Das an einem Montagmorgen :!: was will man mehr. :!: :D

Danke an die Placer und Gruß aus Frankenthal

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's

:P 8-) :twisted: :D



INFO: "Letterboxtreffen 2012 - Das Zweite"

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von der kleine Elefant » 22.09.2012, 17:55

Das ich genau schauen sollte, habe ich gelesen und war auch ständig am gucken! Aber irgendwie bin ich dann doch an einem vorbei gelaufen, oder habe es nicht als "Kunstwerk" erkannt :oops: . Da ich nicht mehr zurück wollte und das 2.Wort auch so rauszufinden war, hieß es mal wieder - Mut zu Lücke!
An der Box hatte ich dann doch Glück, denn dieses Kunstwerk habe ich nicht gebraucht, zum finden der Bonusbox :P .
Für den Zweitfinder hat es auch noch gereicht :lol: .
Auf dem Rückweg traf ich dann noch zwei Elefanten in einem Vorgarten :lol: .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von Wanderwölfe » 23.09.2012, 16:36

Drittfinder!

ganz tolle Tour in wundervoller Gegend. Der erste Teil ist sehr eindeutig und damit völlig problemlos. Für die Bonusbox braucht man etwas Erinnerungsvermögen, was die Kunstwerke angeht. Trotz einiger Lücken :? haben wir diese aber dann doch noch gefunden.
Vielen Dank für die schöne Runde :P sagen

die vier Wanderwölfe

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von Los zorros viejos » 30.09.2012, 09:31

:mrgreen: :D Odenwald-Wandern-Schlemmen-Schlummern :D :mrgreen:
Samstag, den 2. Tag haben wir der Kunst gewidmet.
Gemütlich ging es von Kunstwerk zu Kunstwerk hinauf bis nach
Lindenfels.
Nach einer ausgiebigen Stärkung machten wir uns auf die Suche nach der
Letterbox + Bonus.
Alles war gut zu finden, denn wir hatten gut aufgepasst. :P :wink:
Danke an Suwo für die schöne Runde und Stempel und herzliche
Grüße aus dem Odenwald von
Heidi und Jacky
:mrgreen:
Los zorro viejo

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 02.10.2012, 18:56

Bereits am Sonntag bin ich mit meiner Tochter dem Kunstwerk gefolgt. Das Rätsel hat Spaß gemacht und die Wegführung hat uns gefallen. Den Bonusstempel haben wir auch noch mitgenommen :D .

Lg von
Iris und Jane

Benutzeravatar
Gestiefelte Katz
Placer
Beiträge: 508
Registriert: 27.05.2007, 21:49
Wohnort: Mannheim

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von Gestiefelte Katz » 03.10.2012, 18:18

Wir nutzten den freien Tag, um diese Tour zu laufen und die Kunstwerke zu betrachten. :D
Eine schöne Runde durch teils bekannte/ teils unbekannte Wege.
Vielen Dank dafür den Placer :D

LG

die Katz

Benutzeravatar
Diether und Inge
Placer
Beiträge: 410
Registriert: 26.09.2006, 20:38
Wohnort: Heidelberg

Da passt alles!

Beitrag von Diether und Inge » 07.10.2012, 12:07

Kurze Beschreibung (nur 2 Seiten),
schöner Weg durch abwechslungsreiche Landschaft,
unterhaltsame Aufgaben, die einen zwingen, genau zu schauen,
keine endlosen Umwandel- und Rechenorgien
und zwei schöne handgemachte Stempel, bei denen man, im Gegensatz zu den meisten Fotostempeln, auch das Motiv klar erkennt.
Was will man mehr?

Vielen Dank für diese schöne Tour.
Diether und Inge

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Harmloser Boxensucher trifft Bauer

Beitrag von Saxmann » 10.10.2012, 23:28

Bei dieser schönen Runde konnte ich die Herbstsonne voll genießen.
Die Eule fand ich nach einigem Suchen, ich traf nach drei Eisbällchen auf sie. :mrgreen: Die Box war dann auch bald gefunden, alles klappte prima. Beim Eintragen wurde ich von einer Gabelweihe umkreist. :wink:
Bei der Suche nach dem Bonus hielt ich an einer Wiese an, um Beschreibung und die Fotos nach der richtigen Abzweigung zu durchforsten, als ein Bauer auf seinem Bulldog anhielt und mich zur Rede stellte: Er befürchtete Kalamitäten, da er mich für einen behördlichen Vertreter hielt. Auf meine Bemerkung, ich sei völlig harmlos und suche lediglich nach einer Sitzgelegenheit, zeigte er mir nach hinten: Ach ja, da war ja eine! :shock: Sie war in doppeltem Abstand als vermutet.
Nach einiger Diskussion über Umweltschutz ( wobei ich seine Sachkunde mit wachsendem Respekt bemerkte) und dem deutschen Wesen, das weder Maß noch Ziel kennt, verabschiedeten wir uns freundlich.

Einschließlich des Bonus benötigte ich ohne Pausen für die 13 km 3 3/4 Stunden. Vielen Dank !

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von die blinden Hühner » 12.10.2012, 11:00

Eine prima Runde für's Köpfchen!
Durch die bisherigen Forumseinträgen gewarnt, haben wir versucht, uns alles um die Kunstwerke herum zu merken. Von den Bonusfragen waren wir dann doch beeindruckt. Wir konnten nach einigen Diskussionen zwar alles beantworten, aber die Antwort zu Nr. 5 passte doch nicht so ganz. Leider hatten wir bis dahin die zugehörige Frage schon wieder vergessen.... Aber die Bonusbox konnte sich nicht lange vor uns verstecken.
Auf dieser Tour boten sich viele herrliche Ausblicke, die uns für manchen ungeliebten Bodenbelag und den Wind, der uns auf dem offenen Höhenweg um die Ohren blies, mehr als entschädigten.
Der Rotmilan ist wohl noch nicht ganz flügge, jetzt zeigen wir ihm mal die Welt.

Danke für die schöne Wanderung sagen
die blinden Hühner

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Noch vor dem großen Regen ...

Beitrag von Die Hesse » 02.11.2012, 21:49

... heute Nachmittag haben wir uns den Stempel wie auch den Bonusstempel geholt.
Auf schönen Wegen durch Wald und Flur sind wir ordentlich durchgepustet worden.
Die Rätsel waren echt super und wir haben sie alle lösen können. Und unser Gedächnis
hat uns bei den Werten für den Bonus auch nicht im Stich gelassen. Alles super!
Danke für einen windig-sonnigen Tag sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.11.2012, 20:17

Heute morgen ging es mit der Viererbande und Trüfelwutz in den schönen Odenwald. :D
Da der Saukopftunnel zur Zeit gesperrt ist, kamen wir auf dem längeren Weg über Mörlenbach doch noch fast rechtzeitig 8-) am Startpunkt an.
Die Rätselidee zu dieser Box passte sehr gut zu dieser Tour. :D
Wie immer wurde sich bei einem leckeren Picknick gestärkt, bevor wir Lindenfels erreichten. Dort hatten wir das Glück, dass das Drachenmuseum etwas früher öffnete. Ein Besuch lohnt sich absolut. Wunderschöne Unikate kann man dort entdecken, sogar einen kleinen lebenden Drachen gibt es hier zu bewundern. :shock: Dieses kleine Museum wird ehrenamtlich sehr liebevoll geführt. :D :D Wirklich besuchenswert :!: Weiter ging es dann über teils bekannte Wege ins Finalgebiet, wo wir die Box mit dem schönen selbstgestalteten Stempel dann auch bald finden konnten.
Da wir alles gut fotografiert und notiert hatten, war das Auffinden der Bonusbox problemlos. :D Auch hier fanden wir einen schönen selbstgeschnitzten Stempel. :D
Die Tour war auch bei uns um einige km länger. :? Der Skulpturenweg hat uns wirklich sehr gut gefallen. :D
Wir haben den Tag heute bei kühlem Herbstwetter mit unseren Mitwanderern sehr genossen und haben ihn gemeinsam in der Krone bei leckerem Essen ausklingen lassen. :D Liebe Grüße auch an GiveMeFive, wir freuen uns auf morgen....... :D
Danke an Susanne und Wolfgang für diese sehen- und laufenswerte Tour im Odenwald.

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von trüffelwutz » 17.11.2012, 22:06

Wie Britta und Jürgen schon schrieben waren auch wir heute mit von der Partie, um den Kunstweg von Fürth nach Lindenfels zu beschreiten.

Zieht man mal den Kopf und die Rätseltabellen ab hat der Clue effektiv nur eine Seite. Und das sollte für gut 10 km plus Überhang reichen? In der Tat es reichte, denn die wenigen Worte im Clue bringen die Gehirnzellen in Wallung und halten die Spannung, dank Bonusbox, bis fast zum Ende. :P 8-)

Besonders gut gefallen haben uns die Wege durch die gelb belaubten Wälder und das Finalgebiet mit den vielen, großen, weit verstreuten Steinen. 8-) :D

Vielen Dank an suwo für die tollen selbstgeschnitzten Stempel und das Zeigen der Gegend. :P

Es war ein ganz wunderbarer Tag an dem wir viel Spaß hatten mit dem Clue, dem Picknick und den Drachen. Liebe Grüße an Solveigh, Britta, Jürgen Horst und Max und Danke für den schönen Tag mit euch.

Es grüßen
Esther und Peter

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: HP - Kunstweg Letterbox plus Bonus

Beitrag von Die Viererbande » 17.11.2012, 22:16

Eine der suwo-Touren stand schon lange auf unserer Liste und so ging es heute mit Britta und Jürgen sowie Trüffelwutz in den Odenwald zu unserer ersten suwo-Box :D .

Der Kunstweg nach Lindenfels hat uns echt begeistert, so gab es neben den Kunstwerken vor allem eine wunderschöne Landschaft zu bestaunen, das leicht neblige Wetter sorgte für tolle leicht mystische herbstliche Stimmungsbilder, einfach toll! :D :D :D Auch die Rätsel haben Spass gemacht und brachten uns so hie und da ein bisschen zum Grübeln :P .
In dem hübschen Lindenfels waren wir ja schon mal :wink: und schon beim letzten Mal wollten wir ins Drachenmuseum, dass aber damals wir heute :( noch nicht offen hatte.....bis eine nette ältere Dame unseren Weg kreuzte und uns das Museum eine halbe Stunde eher öffnete :D :D . Wie Britta schon schrieb ist das Museum wirklich einen Besuch wert, es gibt Drachen aus allen vorstellbaren Materialien und auch für Kinder einen richtig süßen Raum mit Drachenhöhle :D :D :D .

Wieder zurück im herbstlichen Wald - jetzt sogar bei Sonnenschein - ging es schnurstracks Richtung Box, die wir auch problemlos fanden, wie auch später die Bonusbox. Tolle Stempel!
Nicht so gut gefallen hat uns dann der Rückweg, der sich doch etwas zog, aber wir konnten unsere müden Beine noch in der Krone ausruhen, bevor es gut gestärkt wieder in die Pfalz zurückging.

Vielen Dank an Susanne und Wolfgang für diese wirklich schöne Odenwaldtour :D :D !!

Liebe Grüße auch nochmals an unsere Mitwanderer, es war mal wieder ein vergnüglicher Tag mit euch!
Solveigh, Horst und Max

Antworten

Zurück zu „suwo“