KIB - Hohenfels Letterbox

Antworten
Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Team Keks » 24.02.2019, 20:10

Heute haben wir alte Bekannte am Donnersberg besucht. Später am Tag menschliche Wesen, aber zunächst fast alle Sehenwürdigkeiten im Imsbacher Land, das wir schon öfters besucht und bewandert haben. Das ist eine Gegend, mit der ich viel verbinde. Am Startpunkt war ich vor 20 Jahren im Zeltlager und verbrachte zwei wunderschöne Wochen. Der Aussichtspunkt mit dem Wandersmann ist einer der schönsten hier, die ich kenne. Toll, dass dies Letterbox diese Punkte miteinander verband und uns mit der namensgebenden Ruine auch noch etwas neues präsentieren konnte.
Alle Variablen waren gut zu ermitteln und die Dose auch auf Anhieb gut gefunden. Ooops - gestern erst gefunden!? :-)

Danach passierten wir noch die bewirtschaftete Hütte (so ganz im Wald für unseren Geschmack nicht besonders einladend) und lösten und fanden en passant einen mufflonigen alten Geocache-Multi.

Danke für die schöne Runde!

Dagmar und Georg

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Das wilde Pack » 24.03.2019, 18:36

Das ist wirklich eine ganz tolle Runde. :D Es ist sowohl landschaftlich als auch von der Wegbeschaffenheit nahezu alles dabei. Wir waren sehr angetan und haben die schöne Natur - insbesondere natürlich an den Aussichtspunkten - ausgiebig genossen. :D Mit dem Clue hatten wir keine Probleme.

Die Box haben wir ebenfalls auf Anhieb gefunden und den darin gefangenen Schwan befreit. Was soll der auch auf einem Felsen ? :lol:

Sehr gefreut haben wir uns zudem über den "Spontan-Besuch" von WWW, die mal eben zu einem kleinen gemeinsamen Spaziergang vorbei- bzw. nachkamen. Liegt ja auch direkt vor der Haustür. :wink: :mrgreen: Gemeinsam liefen wir vom Startpunkt des Finales zur nahegelegenen Hütte, verweilten dort bei einem kleinen Vesper und anschließend ging es - samt "Merlin" - wieder zurück zum Auto. In dieser Gegend waren wir garantiert nicht zum letzten Mal (zum Glück fehlen uns da noch ganz viele Boxen 8-) ).

Danke an die Placer und die Paten für diese prima Tour, die uns viel Freude gemacht hat.
Vielen Dank auch an WWW für diese schöne Überraschung.

Es grüßt Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaska

Benutzeravatar
Die Stocksammler
-
Beiträge: 145
Registriert: 29.10.2012, 18:54

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Die Stocksammler » 15.04.2019, 00:25

Hallo,
am Freitag sind wir diese abwechslungsreiche Runde gelaufen. Das Gebiet um den Startpunkt ist sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten die Wanderung auszudehnen. Alle Hinweise und Werte sind ohne Probleme zu finden. Es gibt sehr idyllische Wege und Pfade und herrliche Aussichten mit schönen Picknickmöglichkeiten :) . Die Box konnten wir im Finale ohne Probleme finden. Und so waren wir insgesamt von der Tour begeistert :D .
Herzlichen Dank an die Placer. Und vielen Dank an die Mummerumer für das Pflegen der Box.
Viele Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 26.05.2019, 19:31

Heute ging es endlich mal wieder in den schönen Wald rund um den Donnersberg. Diese Wanderung führte uns durch eine sehr abwechslungsreiche und beeindruckende Landschaft. Von hohen Bergen, zu lauschigen Wäldern, tolle Aussichten und eine vergessene Ruine ist alles dabei. Einfach wunderschön! Auch das finden aller Werte und der Box war kein Problem.
Vielen Dank für diese schöne Runde.
Es grüßen die 2 Glückspilze :D

Die SNIGs
-
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2018, 15:44

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Die SNIGs » 07.06.2019, 23:00

Herr SNIG und ich hatten heute ein Date mit dem eisernen Mann.
Wir hatten es anfangs so eilig, dass wir wohl an der Quelle vorbeigerauscht sind :roll:. Oder war es etwa der Tümpel, an dem wir noch Kaulquappen beobachtet haben?
Egal, ohne Wert A ging es der Letterboxnase nach, vorbei am Kindergarten :wink: , immer schön bergauf. Eine tolle Wegführung und schöne Plätzchen zum Verweilen.
Der eiserne Mann hat mich, trotz Höhenangst :shock: , gelockt und mehr krabbelnd, als gehend konnte ich ihm Hallo sagen :D . Mensch, hat der Kerl eine Aussicht! Echt beneidenswert!
Auch die Ruine fanden wir faszinierend.
Die Box war wirklich gut zu finden! Wir mögen es ja, wenn einem der Clue Zeit lässt die Gegend zu genießen :).
Vielen Dank dafür!
Susanne und Mario
von Die SNIGs

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 25.08.2019, 17:53

Heute wollte ich mal wieder eine Letterbox angehen. Und dass die Gegend hier interessant ist, wusste ich schon von früheren Touren, die aber durch andere Ecken führten. Am Startpunkt hatte ich erst einmal Probleme, einen Parkplatz zu bekommen, da nebenan auf der Wiese eine Veranstaltung war. So musste ich mich in die pralle Sonne stellen (am Ende der Tour waren dann nur noch eine Hand voll Autos übrig). Nachdem ich den Trubel am Start erst einmal hinter mir hatte, wurde es gleich richtig einsam. Das Quellgebiet habe ich irgendwie verpasst, aber dieser Wert war eh nicht so wichtig. So ging es dann auf schönen kleinen Pfaden höher und immer höher, wobei ich ständig von einem ganzen Fliegenschwarm begleitet wurde (ich hätte mich vorletztes Wochenende vielleicht doch mal waschen sollen). Aber so erging es allen Wanderern, die ich unterwegs traf. Da war ich dankbar für die sonnigen Aussichtspunkte, denn in die Sonne sind mir die Biester nicht gefolgt.

Am Beginn des Zielgebietes wäre ich beinahe erst einmal vorbeimarschiert. Dann habe ich aber noch einmal nachgelesen. So richtig klar geworden ist mir allerdings nicht, wie ich hätte laufen sollen. Noch dazu hörte ich von weiter oben Stimmen, was mich zusätzlich gehemmt hat. Da das Zielgebiet klar war, habe ich es dann einfach von der anderen Seite probiert, bis ich das gewünschte Objekt gefunden hatte, was auch kein größeres Problem darstellte. Die Stimmen gehörten wohl zu anderen Letterboxern, die ich somit nur um ein paar Minuten verpasst habe.

An der beschriebenen Einkehrempfehlung nahm ich noch ein Kaltgetränk zu mir, ehe es auf anfangs rutschigem Schotterweg wieder hinab ins Tal und Richtung Auto ging. So sage ich danke für das Erhalten dieser schönen Tour am Donnersbergmassiv!

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Revival Hohenfels

Beitrag von Big 5 » 26.07.2020, 20:38

Wir hatten am Wochenende Besuch aus NRW und wollten die Gegend erkunden. Zum ersten Mal sind wir diese Tour im Juni 2009 gelaufen, haben aber in unseren Anfängen des Letterboxings noch nicht geloggt. Dieses möchten wir heute nachholen, um auch ein bisschen Werbung für diese Tour machen. Die Aussichten und der mediterrane Wald waren einfach fantastisch und unser Besuch war echt beeindruckt. Schade das die Hütte geschlossen war, sonst hätte es noch die obligatorische Weinschorle und Pfälzer Platte gegeben :lol: :lol:

Viele Grüße
Kerstin und die 3 Heuers

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von die Elche » 31.01.2021, 09:34

Bereits letzten Dienstag waren wir auf dieser Tour unterwegs. Erst sind wir mal in die falsche Richtung gelaufen, weil wir das eiserne Tor nicht gesehen hatten. Haben es dann aber doch recht schnell gemerkt. Am Parkplatz lag noch kein Schnee, soweiter wir nach oben kamen gab es immer mehr. ❄ Wir konnten alles gut finden und kamen auch an schöne Aussichten. Teilweise blies ein kräftiger Wind. Im Finale waren wir erst etwas unschlüssig, konnte die Box dann aber doch gut finden.
Vielen Dank und Gruß von den Elchen 🦌

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 16.05.2021, 17:54

Die eingefasste Quelle wurde entdeckt, aber das Schild mit dem Namen nicht :?.
Wurde aber nicht gebraucht, da klar war, wo es lang geht :mrgreen:.
Am "Eiserne Mann" war eine super Fernsicht, aber auch einiges los.
Sonst auf der kompletten Runde nicht.
Die Dose zu finden, war eindeutig.
Auf dem Rückweg wurde, ab der Kronbuchhütte, ein freiwilliger Umweg über die Kupferberghütte gelaufen :wink:.
der kleine Elefant

Kolibri81
-
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2014, 22:12
Wohnort: Oberwiesen
Kontaktdaten:

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Kolibri81 » 23.05.2021, 16:01

Gestern haben wir im zweiten Anlauf und eigentlich ohne Werte die Box geborgen... eigentlich war es dann auch eher Zufall, dass sie von uns entdeckt wurde...
Aber wenn man den clue aufmerksam liest und die Ruine gefunden hat, dann kann man die Box auch so gut finden 😊

Schöne Wege, auf denen man eine schöne Umgebung erleben kann

Benutzeravatar
Lokl655
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2021, 20:53
Wohnort: Grünstadt

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Lokl655 » 10.08.2021, 18:48

Heute sind wir diese tolle Tour auf dem Donnersberg gelaufen. Auf den kleinen Pfaden ist uns kaum ein Mensch begegnet. Die Burgruine strahlt etwas sehr Erhabenes, fast Mystisches aus. Wir waren lange dort und haben alles erkundet. Insgesamt lässt sich alles gut finden, auch wenn das Schild an der Quelle mittlerweile fehlt (Wert ist nicht zwingend notwendig!). Die anlehnende Eiche im Finale ist nur noch rudimentär vorhanden und wird bald nicht mehr lehnen, sondern liegen. Aber der geübte Letterboxen wird trotzdem zielsicher die Box finden. Alles ist schlüssig beschrieben! Schade, dass die Tour eher selten gelaufen wird!
Vielen Dank für diese tolle Box und den schönen Tag, den sie uns bereitet hat!
Die Lokls

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Beekeeper » 22.10.2021, 20:18

Heute sollte es mal wieder Richtung Donnersberg gehen. Der Name der Quelle konnte nicht gefunden werden, aber da half uns der analoge papierne Wegeanzeiger weiter. Wobei der Weg auch ohne diesen Wert zu finden ist. Beim eisernen Mann wurden wir gut "durchgelüftet" - sozusagen Röntgenwind...er ging durch Mark und Bein! :lol: 💨💨
Die Box war gut auffindbar. An der Kronbuchhütte liefen wir vorbei obwohl es dort prima gut belegte Hausmacher-Brote gibt - wir waren einfach zu durchgefroren. Bei den Werten C, D und E konnten wir die tolle Aussicht genießen, einfach toll.

Viele Grüße
Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 24.10.2021, 21:06

Die größte Herausforderung des Tages war, noch einen Parkplatz zu ergattern. Hier war mächtig Betrieb. :mrgreen:
Da alles zugeparkt war, mussten wir anfangs etwas länger nach dem eisernen Tor schauen.
Ansonsten lief alles wie am Schnürchen. :lol:
Bei sonnigem Herbstwetter hat uns diese Tour über herrliche Pfade und Wege sehr gut gefallen. Auf diesen waren wir dann auch meist alleine unterwegs. Die Aussichten haben wir ausgiebig genossen. :D
Das Fehlen von Wert A (die Quelle haben wir entdeckt) ist nicht weiter tragisch und alles andere war gut auffindbar.
Vielen Dank für die tolle Runde auf der wir auch noch 3 Geißböcke durch den Wald rennend sahen.
Bärbel & Enzo

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 385
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 31.10.2021, 16:56

Wirklich eine tolle Tour auf wunderschönen Wegen und mit super Aussichtspunkten.
Wert A ist wie mehrfach erwähnt verschwunden. Das ließ uns nach dem Platz des Waidmanns kurz zweifeln - allerdings auch deswegen, weil der Weg, der direkt nach dem Haus abgeht, ins Leere führt. Aber rd. 50 Meter weiter oben kommt dann der richtige Weg (danke an unseren Telefonjoker).
Der Rest war gut zu finden. Auch die Hütte musste natürlich getestet werden, echt urig :)
Der Box geht es gut. Vielen Dank an die Placer für die Tour und den selbstgemachten Stempel.
LG gabyrudi

Mummerum 3
-
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2021, 21:15

Re: KIB - Hohenfels Letterbox

Beitrag von Mummerum 3 » 23.01.2022, 18:43

Obwohl das Wetter mal wieder mäßig war, sind wir trotz innerem Schweinehund Richtung Donnersberg gefahren und wurden belohnt!
Das Eiserne Tor zu Beginn hätten wir zwar fast übersehen, dafür fanden wir Wert A problemlos! Das Schild ist definitiv vorhanden, vermutlich ist es in anderen Jahreszeiten zugewuchert. Tipp: kurz bevor rechts der Wald aufhört und ein Feld anfängt! :wink:
Bis ins Finale war alles gut zu finden und die Ausblicke sind wirklich spektakulär! Unterwegs haben wir noch eine sehr nette Imsbacher Wandergruppe getroffen, die sich sehr für das Letterboxen interessierten.
Von der Ruine an sich waren wir etwas enttäuscht, eigentlich soll man dort auch laut Forstamt nicht mehr unbedingt hin... Das Finale war dann für uns leider ein reines Rate- und Suchspiel: viele Infotafeln, aber nicht dort, wo logischerweise eine hätte sein sollen, ein falsch berechneter Wert D...Vielleicht waren unsere Hirne einfach kältebedingt im Sparmodus. :lol: Unsere langjährige Letterboxerfahrung, die Beschreibungen im Clue und ganz viel Trüffelschweininstinkt haben uns dann aber doch zu der Box geführt! :D
Vielen Dank für eine schöne Wanderung mit wunderbaren Wegen und Ausblicken - es lohnt sich sicher, diese bei schönem und sonnigem Wetter zu wiederholen, allein schon um dann den Pinienduft in Teilen des Waldes riechen zu können!

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“