SÜW - Kurze LB 0
- bergstock431
- Placer
Kurze 0
(placed 01/2012 durch Bergstock431)
Stadt: 76831 Eschbach
Startpunkt: Parkplatz am Sportplatz
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) Leicht
Gelände: (***--) Mittel bis Schwer ( teilweise ist Trittsicherheit gefragt )
Länge: ca. 5 km
Info Erwarte nichts Außergewöhnliches von der Tour. Auf die Bewegung kommt es an. Informiere dich vorab über die Öffnungszeiten der Burgschenke Madenburg.
Die Letterboxserie der Kurzen ziehe ich wieder ein. Warum dann hier ein schweres Rätsel?
Also habe ich die Tour stark vereinfacht. In die Box habe ich einige der eingezogenen Stempel gelegt.
Hallo Zusammen,
diese Box sammel ich im September 2023 wieder ein.
Bis dahin habe ich einen der Stempel 20 Jahre Letterboxing zusätzlich in die Box gelegt.
Gruß Gunter
(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
(placed 01/2012 durch Bergstock431)
Stadt: 76831 Eschbach
Startpunkt: Parkplatz am Sportplatz
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) Leicht
Gelände: (***--) Mittel bis Schwer ( teilweise ist Trittsicherheit gefragt )
Länge: ca. 5 km
Info Erwarte nichts Außergewöhnliches von der Tour. Auf die Bewegung kommt es an. Informiere dich vorab über die Öffnungszeiten der Burgschenke Madenburg.
Die Letterboxserie der Kurzen ziehe ich wieder ein. Warum dann hier ein schweres Rätsel?
Also habe ich die Tour stark vereinfacht. In die Box habe ich einige der eingezogenen Stempel gelegt.
Hallo Zusammen,
diese Box sammel ich im September 2023 wieder ein.
Bis dahin habe ich einen der Stempel 20 Jahre Letterboxing zusätzlich in die Box gelegt.
Gruß Gunter
(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
- Dateianhänge
-
- Lurze_LB_0.pdf
- Kurze letterbox Nr. 0
- (58.96 KiB) 41-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 05.10.2022, 20:00, insgesamt 7-mal geändert.
Re: SÜW - Kurze 0
Diese Runde verdient ihren Namen für die Streckenführung ....
für das Rätsel muss man schon etwas mehr Zeit investieren!
Eine vielversprechende Herausforderung ganz nach Gunter's Art -
die ideale Knobelei für zu Hause an trüben Herbsttagen.
Die Strecke ist dann wie immer eindeutig und führt dich
auf reizvollen und weniger bekannten Wegen zur Burg.
Caruso's außerirdischer Suchtrupp
powered by Batou
für das Rätsel muss man schon etwas mehr Zeit investieren!
Eine vielversprechende Herausforderung ganz nach Gunter's Art -
die ideale Knobelei für zu Hause an trüben Herbsttagen.
Die Strecke ist dann wie immer eindeutig und führt dich
auf reizvollen und weniger bekannten Wegen zur Burg.
Caruso's außerirdischer Suchtrupp
powered by Batou
- Die Viererbande
- Placer
Von Gunter erst auf die Idee für diesen Testlauf gebracht wollten Max und ich diese kleine Tour doch noch in der letzten Sommerferienwoche machen, also haben wir uns mal so locker flockig abends an das Rätsel gemacht, aber was war das
- nach einigen Stunden rauchten die Köpfe und der Wurm war auch drin.....Horst musste ja wieder arbeiten, aber Max und ich wollten ja auf Tour.... also wieder von vorne....Das Rätsel ließ mich nicht mehr los und wurde sogar zum Frisör mitgenommen
, aber es hat dann nach einigen weiteren Stunden wirklich geklappt
- vielen Dank an Gunter für das große Lob
!
So konnten Max und ich wirklich am nächsten Tag losziehen um die Tour zu testen. Es hat auch alles bestens geklappt, zeitlich haben wir es so gelegt, dass wir oben ein leckeres Mittagessen hatten
und zudem eine tolle Aussicht
Auch die Box haben wir dann problemlos gefunden
.
Es war eine schöne kleine (wenn auch durchaus schweißtreibende) Tour, die uns sehr gut gefallen hat, vielen Dank hierfür!!
Vielen Dank auch für das witzige Puzzle!!
Liebe Grüße!
Solveigh und Max

So konnten Max und ich wirklich am nächsten Tag losziehen um die Tour zu testen. Es hat auch alles bestens geklappt, zeitlich haben wir es so gelegt, dass wir oben ein leckeres Mittagessen hatten

Auch die Box haben wir dann problemlos gefunden

Es war eine schöne kleine (wenn auch durchaus schweißtreibende) Tour, die uns sehr gut gefallen hat, vielen Dank hierfür!!
Vielen Dank auch für das witzige Puzzle!!
Liebe Grüße!
Solveigh und Max
- Weingartner-Edel-Hobbits
- Placer
Da Jürgen (von B & J) wusste, dass wir gerne knobeln hat er uns bereits vor einigen Wochen auf die Web-Seite von Bergstock verwiesen,
der noch Testläufer für die Tour gesucht hatte.
Nach vielen Stunden Knobelei (Hausarbeit – das ist nichts für unterwegs!!!) haben wir diese Runde am 09.09.2012
im Anschluss an eine Wanderung um Eußerthal spätnachmittags noch angehängt.
Trotz müder Beine sind wir noch hoch zur Madenburg gestiegen. Da wir spät dran waren konnten wir den Sonntagsausflüglern
dort oben entgehen und haben sehr gemütlich ohne großes Anstehen noch Pfälzer-Sauereien vertilgt.
Mit vollem Bauch ging es dann auf Wurzelwegen zielgerichtet zur Box.
Nach dem Heben der Box aus ihrem tollen „Baumstammnest“ stellten wir fest, dass der Testlauf bereits stattgefunden hatte.
Schade nur, dass die Box erst viel später der Letterbox-Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.
Es grüßen die
Weingartner-Edel-Hobbits
(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)
der noch Testläufer für die Tour gesucht hatte.
Nach vielen Stunden Knobelei (Hausarbeit – das ist nichts für unterwegs!!!) haben wir diese Runde am 09.09.2012
im Anschluss an eine Wanderung um Eußerthal spätnachmittags noch angehängt.
Trotz müder Beine sind wir noch hoch zur Madenburg gestiegen. Da wir spät dran waren konnten wir den Sonntagsausflüglern
dort oben entgehen und haben sehr gemütlich ohne großes Anstehen noch Pfälzer-Sauereien vertilgt.
Mit vollem Bauch ging es dann auf Wurzelwegen zielgerichtet zur Box.
Nach dem Heben der Box aus ihrem tollen „Baumstammnest“ stellten wir fest, dass der Testlauf bereits stattgefunden hatte.
Schade nur, dass die Box erst viel später der Letterbox-Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.
Es grüßen die
Weingartner-Edel-Hobbits
(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)
- Die 4 1/2 Woinemer
- Placer
So, um's kurz zu machen: Wir haben die Box wohlbehütet in Ihrem Versteck gefunden
. Nachdem heute die Mittagspause im Büro dazu genutzt wurde, den Clue zu entschlüsseln, und sich das Wetter für einen Nachmittagsspaziergang anbot, ging es nach Feierabend noch hoch zur Madenburg
. Mit entsprechender Stärkung aus dem Schorleglas war unsere 333. Box bald entdeckt
!
Gunter, Hut ab vor Deinen Ideen für die Clues und die dazugehörigen Touren
, vielen Dank und liebe Grüße,
die 4 1/2 Woinemer

Gunter, Hut ab vor Deinen Ideen für die Clues und die dazugehörigen Touren

die 4 1/2 Woinemer

- trüffelwutz
- Placer
Irgendwann und irgendwo in den letzten Tagen
Bereits während der Testphase im Juli konnte das Rätsel für den Startpunkt gelöst werden. Eine wirklich harte Nuss.
Leider kam ich bisher nicht dazu die Box zu suchen, doch das konnte jetzt nachgeholt werden.
Die Tour selbst, wenn auch "Kurz", ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Peilungen fand ich stimmig.
Der Box geht es gut im Schoße ihres Verstecks.
Dankeschön an Graf Zahl für die Ausarbeitung dieser abwechslungsreichen Rätsel und Wanderungen.
Hoffentlich gehen dir die Ideen nie aus.
Es grüßt
Peter

Leider kam ich bisher nicht dazu die Box zu suchen, doch das konnte jetzt nachgeholt werden.
Die Tour selbst, wenn auch "Kurz", ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Peilungen fand ich stimmig.
Der Box geht es gut im Schoße ihres Verstecks.

Dankeschön an Graf Zahl für die Ausarbeitung dieser abwechslungsreichen Rätsel und Wanderungen.

Es grüßt
Peter
- Los zorros viejos
- Placer

nach dem Pfefferminbähnel ging es weiter in Richtung Eschbach.
Auch dieses Rätsel hat uns einige Zeit gekostet.

Nachdem wir uns den Berg hinauf geschafft hatten saßen wir bei wunderschönen Wetter in der
Sonne und konnten den herrlichen Weitblick in die Ebene geniesen.
Auf einem wilden Weg fanden wir die Box wohlbehalten in ihrer Festung.
Danke an Gunter für eine weitere schöne Tour und liebe Grüße
Heidi und Jacky

Los zorro viejo
- Britta und Jürgen
- Placer
Die Köpfe rauchten wirklich bei diesem Sodoku.....
Nachdem uns ein Lichtblitz
traf, ging es heute weiter zur vorläufig
letzten Kurzen......
Auf tollen Wegen und Pfaden ging es stetig hoch auf die Madenburg.
Auch hier fanden wir die Box recht schnell in ihrem schönen Versteck .
Danke an Gunter, für uns der Rätselkönig
, für die kleine schöne Runde und den schönen handgefertigten Stempel.
Wir sind gespannt auf weitere Rätselideen von dir.
Liebe Grüße an Horst, Sylvia und Mathias, der gemeinsame Tag ging viiiiel zu schnell vorbei.
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla

Auf tollen Wegen und Pfaden ging es stetig hoch auf die Madenburg.

Auch hier fanden wir die Box recht schnell in ihrem schönen Versteck .
Danke an Gunter, für uns der Rätselkönig

Wir sind gespannt auf weitere Rätselideen von dir.

Liebe Grüße an Horst, Sylvia und Mathias, der gemeinsame Tag ging viiiiel zu schnell vorbei.

Britta und Jürgen

mit Bonnie und Ayla
- GiveMeFive
- Placer
Hallo lieber Gunter, hallo liebes Forum.
An diesem Rätsel haben wir uns die Zähne ausgebissen. In der Zeit hätte man die Geheimakte Pfalz dreimal laufen können.
Erst der Hinweis aus Kurze 03 und der ein oder andere von Peter und Jürgen zugeworfene Wert offenbarte unsere Fehler.
So beschäftigte uns das Riesensudoku viele Wochen und viele Abendstunden.
Interessant fanden wir auch die Erkenntnis, dass das Modulo vom Prinzip her uns schon seit der Grundschule bekannt sein könnte, wäre man nicht gerade krank gewesen, als es drankam.
Heute war dann der Kürlauf zu einer der schönsten Burgruinen im Pfälzer Land bei passendem Wetter, Stimmung und Begleitung. Auch hier gilt, der Clue stimmt, für die Werte ist man selbst verantwortlich und so hat es heute mal wieder geklappt, ohne Abstecher, direkt an der Box zu landen.
Leider war die Kurze viel zu kurz, outen uns dennoch als bekennende Fans deiner Serie und sagen Danke.
Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.
Viele liebe Grüße an unsere bestens gelaunte Begleitung, mit der schon traditionellen Rundumsorglosverköstigung mit Sofortwirkung, an Britta und Jürgen und Horst, den einzigen Bandit.
An diesem Rätsel haben wir uns die Zähne ausgebissen. In der Zeit hätte man die Geheimakte Pfalz dreimal laufen können.

Heute war dann der Kürlauf zu einer der schönsten Burgruinen im Pfälzer Land bei passendem Wetter, Stimmung und Begleitung. Auch hier gilt, der Clue stimmt, für die Werte ist man selbst verantwortlich und so hat es heute mal wieder geklappt, ohne Abstecher, direkt an der Box zu landen.

Leider war die Kurze viel zu kurz, outen uns dennoch als bekennende Fans deiner Serie und sagen Danke.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.
Viele liebe Grüße an unsere bestens gelaunte Begleitung, mit der schon traditionellen Rundumsorglosverköstigung mit Sofortwirkung, an Britta und Jürgen und Horst, den einzigen Bandit.

- Die Viererbande
- Placer
Wer "the brain" (Solveigh) zuhause hat, braucht nicht selbst zu rätseln
Nach dem ersten Absturz beim Lösungsversuch wollte ich den Zahnstatus nicht verschlechtern und lief die Box ohne das Rätsel gelöst zu haben.
Das war eine gute Entscheidung, denn die Madenburg ist auf alle Fälle einen Anstieg wert. Der Weg ist mit langgezogenen Serpentinen auch gut geführt, so dass die Höhenmeter kaum auffallen. Bei dem herrlichen Wetter war, oben angekommen, die Aussicht dann einfach phantastisch.
In der Folge hatten wir keine Probleme die Box mit dem schönen, selbstgemachten Stempel zu finden und konnten den schönen Tag erfolgreich abschließen.
Liebe Grüße an Gunter (und Familie) und einen herzlichen Dank für das tolle Picknick mit den Weggefährten.
Leider reichen die erlaubten 60000 Zeichen wohl nicht aus, um die Freuden an Brittas Pfannkuchenröllchens und Sylvias leckerem Kuchen an dieser Stelle adäquat zu beschreiben.....

Das war eine gute Entscheidung, denn die Madenburg ist auf alle Fälle einen Anstieg wert. Der Weg ist mit langgezogenen Serpentinen auch gut geführt, so dass die Höhenmeter kaum auffallen. Bei dem herrlichen Wetter war, oben angekommen, die Aussicht dann einfach phantastisch.

In der Folge hatten wir keine Probleme die Box mit dem schönen, selbstgemachten Stempel zu finden und konnten den schönen Tag erfolgreich abschließen.
Liebe Grüße an Gunter (und Familie) und einen herzlichen Dank für das tolle Picknick mit den Weggefährten.

- Wandervögel
- Placer
Hallo!
Beim ersten Anlauf haben wir noch die restlichen Werte gesammelt. Dann wurde zu Hause das Rätsel gelöst. Heute am Dienstag, sind wir nochmals auf die Burg gestiegen, haben uns dort gestärkt und dann die Box, in ihrem tollen Versteck, gefunden.
Es grüßen die Wandervögel
Beim ersten Anlauf haben wir noch die restlichen Werte gesammelt. Dann wurde zu Hause das Rätsel gelöst. Heute am Dienstag, sind wir nochmals auf die Burg gestiegen, haben uns dort gestärkt und dann die Box, in ihrem tollen Versteck, gefunden.

Es grüßen die Wandervögel
Nach dem Warmlaufen bei der Neukastell-Box ging es auf zur Kurzen 0 bei strahlendem Sonnenschein und Dauerfrost.
Hösch hatte das Rätsel mit kluger Geistesarbeit gelöst und wir zogen guter Dinge los. Bis zur Madenburg verlief auch alles problemlos. Danach gab es ein kurzes Hin- und Her, das wir aber recht schnell lösten.
Danach kam dann die Stelle, an der sich ROTTI's Rechenfehler als fatal erwies. Als Hösch den Fehler entdeckt hatte, haben wir diesen Fehler durch einen weiteren Fehler verschlimmbessert. Kurz vor der Aufgabe haben wir den erneuten Rechenfehler entdeckt und bei tiefer Dämmerung um 18.00h doch noch geloggt.
Letztlich war es eine harte Nuss, die wir doch noch knacken konnten
.
Grüße an meine Mitsucher Jutta und Hösch.
Danke an Gunter für's Verstecken der Box.
Thomas
Hösch hatte das Rätsel mit kluger Geistesarbeit gelöst und wir zogen guter Dinge los. Bis zur Madenburg verlief auch alles problemlos. Danach gab es ein kurzes Hin- und Her, das wir aber recht schnell lösten.
Danach kam dann die Stelle, an der sich ROTTI's Rechenfehler als fatal erwies. Als Hösch den Fehler entdeckt hatte, haben wir diesen Fehler durch einen weiteren Fehler verschlimmbessert. Kurz vor der Aufgabe haben wir den erneuten Rechenfehler entdeckt und bei tiefer Dämmerung um 18.00h doch noch geloggt.
Letztlich war es eine harte Nuss, die wir doch noch knacken konnten

Grüße an meine Mitsucher Jutta und Hösch.
Danke an Gunter für's Verstecken der Box.
Thomas
- Die 4 Müller's
- Placer
Hallo Letterboxer,
wie von Thomas(Rotti)schon beschrieben trauten wir und heute an die kurze 0
Es war schon hauptsächlich der Rechenfehler der uns etwas aus der Spur holte
Aber auch die vielen Bäume ohne Baumkleid die im Winter alle etwas markant wirken.
Schön war es trotzdem bei sonnigen Wetter diese Tour zu laufen
Happy Letterboxing
und Gruß aus Frankenthal
Jutta
wie von Thomas(Rotti)schon beschrieben trauten wir und heute an die kurze 0

Es war schon hauptsächlich der Rechenfehler der uns etwas aus der Spur holte

Aber auch die vielen Bäume ohne Baumkleid die im Winter alle etwas markant wirken.
Schön war es trotzdem bei sonnigen Wetter diese Tour zu laufen

Happy Letterboxing
und Gruß aus Frankenthal
Jutta
Erwarte nichts Außergewöhnliches von diesem Eintrag
Das Rätsel war super. Es hat uns einen dieser tristen Wintertage erträglich gemacht. Heute -bei Sonne- haben wir die Box geholt. Der Clue war präzise wie immer.
Vielen Dank.
Johannes + F
Vielen Dank.
Johannes + F
Kein Aprilscherz, aber ohne Hilfen
(Danke nochmal!) konnten wir das Rätsel nicht lösen.
Der präzise
Clue führte uns durch eine uns bekannte Gegend, die immer wieder einen Ausflug wert ist.
Danke sagen Winsig

Der präzise

Danke sagen Winsig