SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Benutzeravatar
Silberelch
-
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2013, 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von Silberelch » 20.06.2014, 21:46

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Schöne Tour wieder mit einer tollen Querfeldeinpassage!
Danke fürs Legen!
Viele Grüße auch an die Kruppis!

Sebastian

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von ROTTI » 16.11.2014, 21:03

Die Modenbach-Letterboxen gehören zu unseren absoluten Lieblings-Letterboxen. Teilweise waren sie nur noch schwer zu finden, da einige Werte abhanden gekommen sind und sich örtliche Gegebenheiten geändert haben. Deshalb haben wir die Clues überarbeitet, damit auch später hinzugekommene Letterboxer die Möglichkeit haben, diese tollen Touren zu laufen. In allen Boxen - außer der Bonus-Box - sind noch die Original-Logbücher und -Stempel vorhanden. Wir können nur empfehlen, diese Touren zu laufen.

Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von Wanderwölfe » 04.01.2015, 20:16

Hallo,

nachdem wir letztes Wochenende wegen des vielen Schnees im Finale abgebrochen haben :? , ging es heute nach intensivem Studium der Forums-Einträge direkt ins Finale.
Die Box konnte sich da nicht mehr lange vor uns verstecken.
Vielen Dank für die tolle Tour mit den ordentlichen Steigungen :wink: .
Weiter geht's zu Modenbach IV.
Liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von tigerente » 12.12.2015, 19:26

Die bisher schönste - und für mich eine nicht wirklich anstrengende - der Modenbachtouren....

Mit den Elchen und TANNI-TANNE ging es heute um die Mittagszeit auf diese schöne Tour. Auch wenn nicht an jeder Kreuzung Wandermarkierungen oder Schilder zu finden waren, ging es doch recht zielsicher Richtung Schweizer Haus, das wir nach ca. 45 Minuten auch erreichten. Der Anstieg danach zog sich doch gut in die Länge, aber Puste hatte ich heute mehr als genug und so erreichten wir den Turm, der heute leider total im Nebel lag. Die Hütte war perfekt für ein kleines Picknick und anschließend ging es dann auf im Nebel sehr mystisch wirkenden Wegen / Pfaden weiter der Box entgegen. Unterwegs stöberte ich noch einen Geocache auf. Wieso müssen die auch immer so schlecht versteckt sein?!? Lediglich an der Wegspinne kamen wir etwas ins Diskutieren, weil sich die Höhenangabe auf Holz nicht zeigen wollte. Eine Wegspinne weiter fanden wir dann aber besagten Wegweiser. Den Rückweg kannte ich von einer anderen Elwetritschejagd schon ganz gut und so konnten wir dann auch die Box am Hang nach dem zweiten Schrittezählen auch recht schnell finden und loggen. Wir wurden für dieses Jahr dann noch Drittfinder und kamen auch den Elwetritsche weiter auf die Spur... :wink: Insgesamt wirklich für mich die bisher schönste Tour mit relativ leichten Querwaldeinpassagen - die meistens abwärts gingen. Die Temperaturen waren heute mehr als angenehm, nur ab und an etwas Getropfe und ein wenig zugig. Aber da gilt kein Gemecker im rauen Modenbachtal! Ansonsten alles top - nur die Einkehrmöglichkeiten hatten heute zu, wir aber sicher genug Proviant für 3 Tage dabei!
Ich freu mich schon auf den 4. Teil!

Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von die Elche » 13.12.2015, 10:22

Gestern war wir mit der tigerente und Tanni-Tanne auf der Suche nach dieser Box. Ich hatte mir nach den anderen Modenbach Boxen, mir den Weg schlimmer vorgestellt. Es war eine schöne Runde.

Vielen Dank und Gruß von den Elchen :P

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von TANNI-TANNE » 14.12.2015, 10:09

Bereits am Samstag bei sehr unschönem Wetter ging es in voller Gruppenstärke ins Modenbachtal.... WAR DAS EINE TOLLE TOUR!!!!

Ein - zwei Grad mehr und ein blauer Himmel - man hätte meinen können es ist Frühling.

Einzig etwas Probleme hatten wir an der Wegspinne - aber wir waren einfach etwas zu ungeduldig. Auch die Pyramide war leider nur eine Ansammlung von Steinen. (Mit großen Schritten erreichte ich diesem Steinhaufen im zweiten Anlauf und dann war die Box nicht mehr weit :) :D :)

Vielen Dank für die Box sagt

TANNI-TANNE

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von die blinden Hühner » 16.05.2016, 11:15

Die Touren im Modenbachtal haben uns total begeistert.
Sie verliefen größtenteils auf tollen Pfaden und vergessenen Wegen, so dass wir uns oft wie jemand vorkamen, der in ein unbekanntes Gebiet vordringt. Die Steilheit glichen wir mit kühlen und trockenen Wandertagen aus.

Bei Tour 3 mussten wir den quaderförmigen Stein erst vom Moos befreien, bevor wir etwas erkennen konnten. Da war wohl länger keiner dran. Die Hütte vor dem Finale ist leider Samstags geschlossen, aber bot uns einen netten Picknickplatz. Sonst war alles eindeutig, sogar die Pyramide am Wegesrand.

die blinden Hühner

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von Transusen » 15.12.2016, 11:48

In der Tat, eine wunderschöne Tour, allerdings nix für "Sesselwanderer".
Schon der "gemütliche" Teil bis zum Ludwigsturm geht ganz schön in die Waden, ist
jedoch "gezuckert" mit sehr schönen Aussichten.

Danke für die tolle Runde (und ewig grüßt das... äh die...)

Die Transusen

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von Das wilde Pack » 12.03.2017, 20:20

Als erste Tour mit einem Stadtmobil haben wir uns heute die 3. Modenbachtal-Runde ausgesucht.

Bei bestem Wetter zogen wir gemächlich zunächst Richtung Schweizer Haus. Der Weg von der Straße bis dorthin hat aufgrund der sehr umfangreichen Rodungsarbeiten leider ein wenig von seinem urprünglichen Naturerlebnis eingebüßt. Nach kurzer Rast ging's weiter Richtung Ludwigsturm (den ersten - neu aussehenden - Wegweiser fanden wir übrigens genau an der Stelle, an der er laut Beschreibung zwischenzeitlich verschwunden war :lol: ).

Der Ludwigsturm war heute sehr gut besucht und auch im weiteren Verlauf war jetzt oft 'gut was los'. Ein Glück führte uns der Clue aber oftmals 'Abseits der Wege' :mrgreen:

Eine Verbindung zwischen Knut und dem Pfad konnten wir nicht so recht ausmachen. Möglicherweise kamen wir deshalb ja eventuell 'eine Wegspinne zu früh raus'. Aber ein Blick auf die Karte und den mutmaßlichen weiteren Wegverlauf brachte Klarheit.
Bei der Kreuzung mit Telegrafenmast wurde erst mal gevespert, ehe wir uns auf zum Finale machten. Die Pause war nach dem anstrengenden Auf und Ab aber auch nötig. 8-)

Bei den heutigen Bedingungen gelang es uns zwar die Dose ungehsehen zu bergen und wieder zu verstecken. Das Loggen ohne interessierte Blicke war jedoch nicht möglich. :o

Der Box geht's gut in ihrem Versteck. Vielen Dank auch für diese tolle Runde an den Placer und den Adoptiv-Papa :D . Wir sind gespannt auf den Abschluss der Tetralogie und natürlich auch auf den Bonus.

Es grüßt Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von Lucky 4 » 06.07.2017, 12:42

Eine weitere sehr schöne Runde auf wieder teils bekannten Wegen führte mich punktgenau zum Finale. :D
Belohnt wurde ich mit einem Kuckucksruf. :D :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Rübezahl
-
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.2017, 08:47
Wohnort: Frankenthal

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von Rübezahl » 17.07.2017, 06:32

Das war ein Letterboxen vom feinsten :D

Nach der Modenbach 1+2 musste jetzt die dritte her :-).
Die 4. wartet schon und die Bonusrunde wird auch gemacht.
Was die Elwetritsche so alles rufen, wird sich hoffentlich bald zeigen.

Vielen Dank für die sehr schöne Runde

Barbora und Stefan

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von TABI » 13.01.2018, 19:13

Sehr, sehr, sehr schöne Tour, wie auch die 2 vorherigen. Es geht mal wieder hoch hinaus.
Diese Grenzsteinwege sind wirklich genial. Und man kommt an einem Ort vorbei an dem man vermutet, dass da mal eine kleine Siedlung war. Wunderschön!

Wir konnten dem Clue problemlos folgen - bis es nach Knut zur Wegspinne ging.....Auch wir waren zu ungeduldig und haben uns an der Wegspinne festgebissen. Falls ihr mal an Jürgens Bänkel seid - seid ihr in der komplett falschen Richtung :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: aber man kann dort nochmal vespern und hat auch Netz. So konnte ich im Forum stöbern und schnell war klar - wir waren wieder mal zu ungeduldig. Also nochmal zurück und Knut folgen bis zu der richtig *grossen* Wegspinne und da findet man auch das Holzschild :-)

Die Pyramide is wohl zerstört....es liegen nur noch viele Steine auf dem Boden.... aber wir konnten auch so die 3 Steine entdecken und erfolgreich loggen.

Danke für die tolle Box - auch an ihre Paten

LG Anna und Ansala

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von bbbs-tandem » 14.05.2018, 08:27

Am Samstag stand Teil 3 der Modenbachtalrunde an... gut, dass wir das Forum studiert hatten und geduldig mit Knut waren.. uncool war allerdings, dass ich die Werte von Teil 2 (Wert K) nicht übertragen hatte und so wäre die Box beinahe nicht gefunden worden.. und dass vor den Augen von Fabricio, einem Werksstundenten aus Paraguay, der Glücksbringerin Simone und mich begleitet hat und vorher noch wissen wollte, ob es im Wald mit den wilden Tieren nicht zu gefährlich ist... da war die Elwedritsche-Tour natürlich wie gemacht... :D :D
Da es hauptsächlich eine Tour zum Laufen und Genießen ist, konnten wir uns auch nirgends verrechnen... und die Kenntnisse der Umgebung machten dann auch das Fehlen von Wert K wett.. Telegrafenmasten gibts nicht sooo oft in der Gegend. Und so loggten wir uns nach knapp 3,5 Stunden ein!!
Danke an Placer und Pate!!!
sagen
Glücksbringerin Simone, Fabricio und Tom vom BBBS-Tandem

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von divehiker » 31.05.2018, 09:04

Nachdem Teil 1 und 2 erledigt waren, ging es so schnell wie möglich los, auch den Rest dieser wunderbaren Serie zu machen,
also 3, 4 und Bonus. :D
Und das war auch gut so. Wir kamen wieder zu herrlichen Plätzen, Hütten zum Einkehren und für Extrastempel. :D
Alles war gut zu finden, den Boxen geht es gut und unser jetzt komplett ausgefüllter Elwetritsche-Clue wartet auf Einsatz.
Damit lassen wir uns aber noch etwas Zeit.
Vielen Dank für das Erhalten dieses herrlichen Serien-Klassikers an Sarotti.

Susann und Thomas

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: SÜW - Modenbach Tetralogie 3

Beitrag von Kienappel » 23.05.2020, 00:00

Heute sollte der dritte und vierte Teil der Serie erwandert werden.
Gemütlich ging es bis zum "Schweizer Haus", sieht so aus als würde hier bald wieder eröffnet. 8-)
Nach etwas anstrengender Strecke kam ich beim Ludwigsturm an, vorher habe ich noch überlegt ob ich
dort den Turm erklimme, hatte sich aber erledigt denn hier musste man anstehen :o
Sämtliche Bänke waren besetzt, so bin ich direkt weiter gelaufen.
Ich hatte leider nur die letzten Beiträge im Forum gelesen und so unterliefen mir doch ein paar Fehler.
Eine Wegspinne zu früh gepeilt, an der richtigen Wegspinne nicht den steilsten Weg genommen,
eine Kreuzung zu früh den Kopffüßler gesucht.
Die Schritte zum Finale musste ich zwei mal abschreiten, die Pyramide ist eingestürzt und am Wegrand wachsen kleine
Bäume und man kann die Steine nicht mehr sehen.
Doch beim zweiten Versuch passten die Schritte haargenau und ich konnte den dritten Stempel in mein Buch drücken.

Vielen Dank für die sehr schöne Runde.

Liebe Grüße

Kienappel

Antworten

Zurück zu „ROTTI“