KA - Weingartner Krötenwanderung

Benutzeravatar
Die vier Wilkauer
Placer
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2011, 21:07
Wohnort: Zwickau

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Die vier Wilkauer » 04.11.2012, 12:49

01.11.2012 – Auch wir waren heute Teil der lustigen Wandergruppe, die sich auf die Suche nach der Box machte. Wir hatten so manche Nuss zu knacken, aber gemeinsam geht bekanntlich ja alles besser... ;-)

Bei einem mitten im Wald von den Kruppi´s organisierten kalten Bufett konnten wir uns alle ausgiebig stärken, vielen Dank auch dafür! :-)

Im Zielgebiet, was durch Baumfällarbeiten leider ganz schön ramponiert war, wurden wir mit einem sehr schönen Stempel und sogar noch mit einer tollen Drittfinderurkunde belohnt!

Vielen Dank an die Weingartner-Edel-Hobbits für diese sehr schöne Runde! :) :) :)
Die vier Wilkauer

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 21.11.2012, 22:10

Die Box kann wieder gesucht werden!

Aufgrund der Holzfällerarbeiten im bisherigen Zielgebiet und den Verwüstungen,
die dadurch angerichtet werden, haben wir für die Box eine neue Unterkunft gesucht.

Der Clue der die Wanderung beschreibt ist entsprechend angepasst.
Bitte ab jetzt nur noch die Version V2.0 verwenden.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria und Hannah)

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 29.12.2012, 19:04

Ich habe bei meiner heutigen Jogging-Runde einen Teil der Wegführung kontrolliert.

Leider musste ich feststellen, das die auf Seite 6 im Clue beschriebene Station des Trimm-Dich
Pfades
abgebaut wurde. Der ganze Trimm-Dich-Pfad scheint entweder erneuert oder aufgelöst
zu werden.

Von der Trimm-Dich-Pfad Station ist lediglich noch der Metallpfosten übrig.
Diese Station befand sich an einer Wegkreuzung in der sich eine Bauminsel mit einem mächtigen
Baum befindet. An dem Baum sind einige Schilder angebracht.

Die Wegkreuzung einfach unter Beibehaltung der bisherigen Richtung überqueren.
Ihr erreicht bald die im Clue erwähnte Hütte mit den geschnitzten Figuren.

(Dort befand sich die Station 4 des Trimm-Dich-Pfades.)

Der Box geht es in ihrem einsamen Versteck gut.

Liebe Grüße

Wolfgang (Weingartner-Edel-Hobbits)

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 10.03.2013, 20:13

:mrgreen: :wink: LB - Wochenende in BaWü :wink: :mrgreen:
Am Samstag ging es zum schon lange enträtselten Startpunkt. Bei herrlichem Sonnenschein
wurden alle notwendigen Angaben gut gefunden.
Waldarbeiten haben uns auch nicht gestört und die Box liegt wohlbehalten in ihrem
gut getarnten Versteck. :mrgreen: :wink:
Wir danken den Edel Hobbits für eine weitere schön ausgesuchte Runde.
Im Buch steht als letzter Eintrag vom 1.11.2012 unter dem Stempel von Schwan Robert und "ich durfte hierbleiben"
Leider war der Schwan aber nicht in der Box zu finden. :roll: :(
Liebe Grüße
:wink: Heidi und Jacky 8-)

Los zorro viejo

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von becky-family » 22.03.2013, 17:57

Hallo,

bereits gestern waren wir on Tour. Schöne Wegstrecke, die wir etwas verlängert haben, da uns die Forstarbeiter etwas aus der Spur gebracht haben :roll: :wink: Zurück im Clue hat alles wieder gepasst :D Viele Rätsel... aber keine Angst - auch wir haben alles gelöst.

Der Box geht's gut in ihrem tollen Versteck :D

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 21.05.2013, 22:53

Die orginelle Rätselsammlung haben wir (naja, vor allem Max) schon vor laaaanger Zeit gelöst, deswegen bestand die heutige Hausaufgabe im Suchen der Lösungen :roll: , aber nachdem diese dann endlich gefunden wurden, konnten Max und ich uns auf den Weg machen - die Sonderpfingstferien machen's möglich :wink:. Nach intensiver Wetterrecherche :lol: starteten wir um 14.30 Uhr am recherchierten Startplatz - die Koordinaten passten perfekt!

Schon zu Beginn waren wir von der schönen Landschaft begeistert, durch die uns der stimmige und interessante Clue führte. Die Wege waren - wie beschrieben - zwar zu Anfang etwas matschig - aber problemlos laufbar. Nur die Holzbohlen waren uns ein bisschen suspekt :wink: Nach dem kleinen Anstieg (auf dem Querfeldeinweg lag zwar ein Baumstamm quer, aber das war auch schon das einzige Hindernis auf der Tour) konnten wir eine tolle Aussicht genießen, sogar die Sonne kam raus :D :D .

Die Werte ließen sich alle gut finden. Gut gefallen haben uns auch die geschnitzten Figuren und das schöne Tier-und Pflanzenrätsel lösten wir gemeinsam auf der Bank in der Sonne :D :D
Im Finalgebiet hatten wir für einen kurzen Moment Tomaten auf den Augen :P , aber dann haben wir die Box doch zielsicher in ihrem schönen Versteck gefunden - wohlbehalten. Nach genau 4 h waren wir dann wieder am Auto (ohne Regen 8-) ), einen tollen Stempel reicher. :D

Herzlichen Dank für die tollen Rätsel und diese wunderschöne Wanderung, sie hat uns beiden ausnehmend gut gefallen!!! :D :D :D
Liebe Grüße
Solveigh und Max

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 04.03.2014, 19:45

Nachdem wir die letzten Wochen Zeit hatten uns den doch sehr umfangreichen Hausaufgaben zu widmen, ging es heute endlich los. Wir hofften eigentlich aufgrund der momentan vorherrschenden Temperaturen Herrn Kröterich persönlich anzutreffen. Aber scheinbar dauert es noch 1-2 Wochen bis die Kröten gemerkt haben, dass dieses Jahr der Frühling früher beginnt :cry: . Der Bärläuch, der hier schon in rauen Mengen sprießt, hat es auf jeden Fall schon registriert :D .

Besonders gut hat uns der erste abenteurliche Teil der Wanderung gefallen. Auf den Bohlen teste Michael erst die Belastungsfähigkeit und dabei war uns nicht nur einmal mulmig zu Mute :roll: . Der Weg hat sich aber wirklich gelohnt und zeigte uns tolle Stellen im Moor.

Danach folgte der Bergteil, bei dem man durch das Genießen zweier wunderbare Ausblicke auf seine Kosten kam. Das Rätsel lösen konnten wir glücklicherweise in der wärmenden Sonne erledigen, da es doch etwas Zeit in Anspruch nahm, weil wir zu Hause noch nicht vorgearbeitet hatten :shock: .

Zielsicher ging es nun zur Box, die wir als erste, nach dem Placern, in diesem Jahr ans Tageslicht beförderten.

Vielen Dank für diese tolle Tour , bei der der Wasseranteil gerne noch ein bisschen größer hätte sein dürfen :mrgreen: !

Wir verstehen gar nicht warum die Tour so selten gelaufen wir :o . Vielleicht liegt es ja an dem Starträtsel, das zur vollständigen Lösung doch einiges an Letterboxkenntnissen erfordert, aber immens viel Spaß bereitet :D :D . Die Rätsel sollten aber kein Hinderniss darstellen, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert :mrgreen: .

Wir hoffen, dass die Box vor allem in den nächsten Wochen viel Besuch bekommt, wenn sich Herr Kröterich auf Reisen macht und Bärlauch, Sumpfdotterblumen, etc. den Wald verschönern.

Viele Grüße
Bettina & Michael

Barfly
-
Beiträge: 374
Registriert: 27.10.2010, 20:26
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Barfly » 16.03.2014, 12:21

Nachdem die Umfangreichen Hausaufgaben erledigt waren, konnte es bereits letzte Woche auf den Spuren der ??? in ??? losgehen.

Dem Weg konnte ich gut flogen, nur beim Teil den Künstler-Utensil nach, war ich sehr unsicher, da ich an den folgenden Kreuzunge das Utensil nicht mehr entdecken konnte. Hätte ich mir den Hinweis im Forum aufgeschrieben, hätte ich mir die unsicherheit erspart. :oops:
Aber auch so kam ich an die richtige Stelle und konnte alle Bäume und Tiere finden. Nachdem an der Aussicht bei aufkommender Dunkelheit, dass Rätzel gelößt war, konnte ich die Box auch im dunkeln gut finden.
Danke für die schöne Runde.

Lg Barfly

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 19.10.14

Beitrag von GiveMeFive » 20.10.2014, 19:45

Hallo liebe Weingartner Edel Hobbits, hallo liebes Forum

Das war schon eine lustige Begegnung. Just als wir über die erste Holzbrücke wollten, eilte ein "Uniformierter" herbei und sprach uns wohl wegen des Klemmbrettes an. Seine Vermutung, wir könnten Kartografen sein. Wir hoffen, dass wir ihn nicht enttäuscht haben, als wir uns als gemeine Wanderer outeten. Er gab sich als Naturschutzbeauftragter zu erkennen und drückte uns einen Flyer des Moorgebietes in die Hand. :wink:

So kamen Esther und Peter von Trüffelwutz und wir am besagten Moor an. Wir staunten nicht schlecht. Der berührungsfreie Holzsteg entpuppte sich als "Lügendetektor". Mit jedem Schritt bogen sich die Balken, bzw. die Bretter unterschiedlich stark durch. Die spannende Frage lautete: Bei wem kracht es zuerst und geht als "Die Moorleiche aus dem Clue" in die Geschichte ein? :lol:

Wir dürfen festhalten, bei uns ging es nochmal gut, aber sollten Murphy's Gesetze Gültigkeit haben, wird das passieren, was passieren kann. :roll:

Auf der anderen Seite der Straße, im Wald, weit über dem Moor, fühlten wir uns wohler und widmeten uns den vielen, schönen Rätseln. Das Wetter begünstigste den Letterboxingspaß ernorm. Die bewirschaftete Hütte hatte offen, der Betrieb war rege und an aussichtsreicher Stelle konnten wir alle offenen Fragen und Rechnungen durchführen. :P

Der präzise Clue führte uns sicher zum "e" und dann zum "f", wo wir dann die Box fanden. Gäbe es allerdings dort mehr "a" 's, gäbe es hier sicherlich viel weniger "S" 's. :D

Das intensive Startpunkträtsel und der Clue haben voll unseren Geschmack getroffen. Dafür und für den schönen Stempel sagen wir Danke.


Für das schöne gemeinsame Miteinander möchten wir Esther und Peter auch Danke sagen. Es war wieder sehr unterhaltsam mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 20.10.2014, 20:08

Lange hatten wir diese Tour geplant, aber irgendwie kam immer wieder was dazwischen, gestern hat es endlich geklappt. Bei herrlichstem Wetter sind wir zusammen mit Sylvia und Mathias von GiveMeFive zum enträtselten Startpunkt gefahren und haben uns auf diese schöne Tour begeben.
Wir hatten bereits damals zur Zeit als das Startpunkträtsel entstand, bei Jürgen die Gelegenheit einen Blick darauf zu werfen und waren schwer beeindruckt. Später hat es uns viel Spaß gemacht das Rätsel zu lösen und mit etwas Mut zur Lücke konnte der Startpunkt und der Name der Box ermittelt werden, denn wir kannten noch nicht alle Stempel die im Rätsel abgebildet waren.

Nun folgte der reelle Teil der Wanderung durch das anfangs urwaldliche Gebiet. Highlight dort war natürlich der Holzbohlenweg, den wir aufgrund des rutschigen Untergrunds in gleitenden Schritten, begleitet von "Huch" und "Obacht"-Rufen, absolvierten. :lol: Die Vogelwelt hatte sich am Ausblick schon zurückgezogen, ebenso die Schnaken, abgesehen vom Finale.

Bald verließen wir den ersten Wald und konnten kurz herrlichen Sonnenschein auf dem Weg durch die Wiesen tanken um dann wie annonciert aufzusteigen. Ganz oben wurde erstmal gevespert und die Aussicht genossen. Die begleitenden Rätsel hielten unsere Konzentration immer aufrecht und Mathias erinnerte sich an passender Stelle auch wieder an den Forumsbeitrag, dass der Trimmdichpfad nicht mehr existiert. So konnten wir alle Tiere und auch die Pflanzen (bis auf eine) finden und notieren.
Bei der 2. Rast, die auch geöffenet hatte, lösten wir das letzte Rätsel und genossen wiederum die Sonne und den warmen Wind. :P
Wir wollen aber natürlich auch die Box finden und so machten wir uns weiter auf den Weg zum Finale, wo es aufgrund des eindeutigen Clues kein Problem war, die Box zu finden. Sie war zwar außen schmutzig, aber innen alles trocken und dicht.

:P 8-) Herzlichen Dank an die Weingartner-Edel-Hobbits für das Zeigen der schönen Gegend, das gigantische Rätsel und den passenden, witzigen Stempel
8-) :P

Grüße auch an Sylvia und Mathias. Es war ein wunderbarer, unterhaltsamer Tag mit euch.

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 22.10.2014, 18:04

Kurzbesuch bei Junior in Königsbach-Stein. Was liegt da näher, als unterwegs eine Letterbox zu laufen?
Gesagt, getan. Gabi hat gestern abend noch "schnell" die Starträtsel gelöst und ab ging es heute morgen.

Trotz des Regens - heute wurden wir davon verschont - waren die Wege doch einigermaßen gut in Schuss. Besonders der 1. Teil hat mir gut gefallen.
Bei der eigentlich heute geschlossenen Einkehr war gerade Treffen der Mitglieder. Kurzerhand wurden auch wir mit Kaffee (Schoki) und Kuchen bewirtet.
Da ließen sich die letzten Rätsel gleich noch mal so gut lösen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Frisch gestärkt ging es bergab - der Box entgegen. Diese haben wir auch ohne Probleme gefunden.

Danke fürs Zeigen sagt

die Gute Idee

PS: Mal schauen, was wir morgen hier in der Gegend noch so anstellen :D

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von Antares » 27.10.2014, 11:06

Samstag 25.10.2014
Nachdem ich so viele von den umfangreichen Rätseln gelöst hatte, dass ich die Koordinaten des Startpunktes und das Tier aus dem Namen der Box ermittelt hatte, konnte es los gehen.
Boxensuche in zwei Etappen.
Am Freitag um 13.30 Uhr startete ich den ersten Versuch, den ganzen Clue mit 12 km abzulaufen. Der untere Teil gefiel mit am besten. 8-)
Beim doppelten Tier :mrgreen: :mrgreen: hatte ich fast den zweiten Partner nicht finden können, der sich doch gut getarnt hat. Auch fehlte hier die Schranke, drum wollte ich schon nach einem anderen Ausgang aus dem unteren Gebiet suchen, da entdeckte ich doch noch den zweiten Kameraden. Frohen Mutes ging es Richtung bergauf. Oben und nachdem ich recht viel "Strecke gemacht" hatte, wollte einfach nicht die Trimmdichstation auftauchen und ich begann langsam dran zu zweifeln, ob ich nicht doch einen Fehler begangen hatte. Da tauchte der "Martherpfahl" mit den geschnitzen Tieren auf. Naja, manche der Figuren scheinen einige Evolutionsschritte weiter in der Entwicklung zu sein :? besonderes das große Tier unten rechts hat zwar die Ohren von einem Schwein, aber der Ringelschwanz und die Steckdosenschnauze sind vom Künstler "wegmutiert" worden :D :D Es ging weiter bis zum "Blick nach oben versperrt", dann hab ich abgebrochen, da doch langsam die Sonne schon recht tief stand.


Am Samstag bin ich nochmals losgezogen. Bei der Raststation, die nur sonntags geöffnet hat, wurde ich von der freundlichen Hüttenwirtin mit einem großzügigen Vesper versorgt und so konnte ich gut gestärkt den Weg bis zur Box durchmarschieren.

Vielen Dank an die Weingartener für das Zeigen des schönen Gebietes. Obwohl ich selbst nur 20 km weiter südlich im Landkreis KA wohne, hab ich dieses Gebiet noch nicht gekannt.

Starträtsel mit den Letterbox-Stempeln:
Als Letterbox-Neuling bin ich schon ganz stolz darauf, inzwischen 8 Stempel zusammengesammelt zu haben, aber trotzdem hatte ich keine Chance diesen Teil der Starträtsels zu lösen :evil:
Antares

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von wernerwersonst » 28.10.2014, 18:54

Die benötigten Werte und die Box erfolgreich gesucht und gefunden.

Hau wech die Scheiße!
Werner, wer sonst?

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 01.11.2014, 15:00

Schönes Startpunkträtsel :D Abwechslungsreiche Wegführung - der Holzbohlenweg in leichtem Nebel hat uns besonders gut gefallen :D
Wir sind mit dem Clue prima zurechtgekommen und konnten vor der Rastmöglichkeit in der Sonne sitzend die letzten Rätsel lösen :D
Wir hatten eine der Pflanzen nicht, war aber kein Problem.

Vielen Dank für den tollen Stempel

Manfred und Birgit

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KA - ?EI?????N?? ???????????E???? - Letterbox

Beitrag von divehiker » 08.12.2014, 18:39

Das gelöste Startpunkträtsel wartete schon lange auf Einsatz und
heute ergab sich nun endlich die Gelegenheit.
Auf ging es nach ... :)
Schon der Startpunkt war die lange Anreise wert. Ein schöner Flecken.
(Es waren zwar Holzfäller am Werk was mich aber nicht weiter gestört hat)
Eine herrliche Wanderung, vor allem der 1. Teil hat mir sehr gut gefallen. :D
Der Holzbohlenweg war besonders schön zu laufen. :mrgreen:
Der Clue war sehr gut ausgearbeitet und führte mich sicher zur Box.
Die Hütte hatte natürlich heute zu (kein So.) aber ich konnte im
Freien (die Sonne kam auch immer mal wieder raus) die Rätsel lösen.
Vielen Dank fürs Placen.
Susann
Mein Begleiter wollte noch etwas dort bleiben. :)

Antworten

Zurück zu „Weingartner-Edel-Hobbits“