??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von ROTTI » 02.01.2007, 21:22

MODENBACH-BONUS - LETTERBOX
(placed am 03. Januar 2007 durch whs-Baer)
(adoptiert im November 2014 von ROTTI)

Stadt: ???
Startpunkt: ???
Empfohlene Landkarte: siehe Clue
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Wanderausrüstung
Schwierigkeit: (**---) mittel
Gelände: (**---) mittel
Länge: ca. 3-4 Stunden

Die Modenbach Tetralogie

Die Modenbach Tetralogie besteht aus -wie der Name schon sagt- aus einem System von vier Letterboxen. Die Letterboxen sollten in der vorgegeben Reihenfolge abgelaufen werden, da die Variablen fortlaufend aufgenommen werden und später auch noch Verwendung finden.

Die Wege sind so angelegt, dass jeweils zwei Letterboxen mit einem Teil des gleichen Hinwegs gefunden werden können. Bei 1 und 2 sind die Texte gleichlautend. Bei 4 muss man aus der Erfahrung von 3 schließen. Alle Variablen werden nur einmal vergeben und sind global, d.h. sie gelten für alle 5 Letterboxen (zur 5. s.u.), A kann also auch bei der Modenbach 4 Verwendung finden. Von daher ist die vorgegebene Reihenfolge zu beachten.

Nehmt euch aber nicht zu viel vor; schaut auf jeden Fall, dass ihr nicht in die Dunkelheit geratet. Viele Wege sind nicht markiert und ihr braucht die Sicht. Wenn Schnee liegt, ist es auch sinnlos loszugehen, da viele Informationen verdeckt sind.

Es besteht Kartenpflicht. Ihr müsst die topografische Karte 1:25000 Neustadt a.d, Weinstr., Maikammer, Edenkoben, Landau i.d. Pfalz haben
(6. Aufl. 2002 oder neuer). Bitte seht zu, dass ihr den begangenen Weg einigermaßen mit verfolgt. Auf jeder Route werdet ihr aufgefordert, euch einen bestimmten Punkt auf der Karte zu markieren. Nur mit diesen Punkten werdet ihr in der Lage sein, die krönende 5. Letterbox, die Modenbach Bonus-Letterbox zu heben. Die Karte verhilft euch zudem, alternative Rückwege zu finden, wie auch Hütten zur Einkehr. Die Hüttendichte ist in dem Bereich sehr groß, allerdings haben Sie oft nur Sonntags oder an den Wochenenden geöffnet.

Wer noch nicht sehr lange dabei ist, kann sämtliche Bezüge auf Elewtritsche ausblenden. Geniesst die Wanderungen, denn es gibt einiges zu laufen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr erfahrene Letterboxer finden bei der Modenbach-Tetralogie und der Bonus-Box immer wieder Hinweise auf Elwetritsche. Die Elwetritsche haben sich in die Obhut derer vom Stammer der Letterboxer begeben und verraten bei Besuchen ein Codewort. Sammle alle Codewörter und Du wirst die Elwetritsche 1 Letterbox finden.

Die Modenbach-Letterboxen gehören zu unseren absoluten Lieblings-Letterboxen. Teilweise waren sie nur noch schwer zu finden, da einige Werte abhanden gekommen sind und sich örtliche Gegebenheiten geändert haben. Deshalb haben wir die Clues überarbeitet, damit auch später hinzugekommene Letterboxer die Möglichkeit haben, diese tollen Touren zu laufen. Die Bonus-Box war leider verschwunden und wir mussten deshalb eine neue Box verstecken. Wir können nur empfehlen, diese Touren zu laufen.

Sabine und Thomas



:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
modenbach_bonus.jpg
Modenbach_Bonus_Letterbox_2014.pdf
(274.78 KiB) 347-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ROTTI am 26.11.2014, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von Wandervögel » 20.01.2007, 20:03

Hallo!
Auch die Bonus Letterbox haben wir als Erste geschafft und das bei diesem Sturm und Nieselregen. Der Weg war sehr romantisch, man hat die Elwetrischen :idea: rufen hören.
Es war unsere 60. Letterbox. Das passt doch zur Bonus - Box. :lol:
Es grüßen die Wandervögel.

whschreiber

Ich werde verrückt ...

Beitrag von whschreiber » 20.01.2007, 20:17

Gerade habe ich euch zur Modenbach III gratuliert und aufgefordert, die Bonus-Box zu holen und da habt ihr sie schon.

Da fällt mir natürlich auch ein Stein vom Herzen, dass die Boxen auf Anhieb gefunden werden können. Ihr habt ja auch eine Menge Erfahrung.

Die Elwetritsche rufen ab und zu ganz laut; manchmal sind sie schwerer zu hören.

Nun wollt ihr sicher auch die Elwetritschebox als erste holen; wie ich euch einschätze sitzt ihr schon mit dem Rädchen am Tisch.

Gruß und weiterhin viel Spaß,

whs-Baer.

Benutzeravatar
Die Wuffs
Placer
Beiträge: 99
Registriert: 27.09.2006, 23:11
Wohnort: Essingen

Hurra - Gefunden !!!

Beitrag von Die Wuffs » 06.04.2007, 18:31

Heute war unser Glückstag - die Bonusbox gefunden und wir haben die Elwetritsche gehört!!! Nachdem wir die letzten Wochen schon fast meditierend durch den Wald gingen und die Gebräuche der Elwetritsche studiert haben, haben sie sich heute uns offenbart!!! Und das uns "Nichtpfälzern"!!!!
Hatten viel Spaß und qualmende Socken!!!! Einfach tolle Boxen!!!
Happy Letterboxing
Martin, Ute und die Wuffs :D

Beute-Pfälzer

Box gefunden

Beitrag von Beute-Pfälzer » 17.06.2007, 22:41

Gestern im letzten Abendlicht die Box gefunden.Der empfohlene Rückweg ist einfach Toll.Unterwegs gabs ein Meer von Fingerhut,Rotwild und Wildkatzen.
Danke waren drei ausgezeichnete Wandertage.

Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 722
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Überraschung

Beitrag von bergstock431 » 25.07.2007, 22:15

Box gefunden.

Zugegeben der Anfangspunkt hat mir schon ein paar Problemchen gemacht.
( Wenn man sich die Punkte nur merkt anstelle auf der Karte zu markieren. )

Der restliche Teil war dann noch ein schöner Spaziergang.

Zu meiner großen Überraschung ruhte sich Major Tom gerade in der Box aus.


Viele Grüße Gunter

bergstock431

Benutzeravatar
Pädeldreter
Placer
Beiträge: 269
Registriert: 29.04.2007, 22:07
Wohnort: Neustadt/Wstr.

Wieder ein toller Weg

Beitrag von Pädeldreter » 29.07.2007, 18:25

Hallo,
gestern haben wir uns zur Bonus Box aufgemacht. Da sind wir mal wieder auf eine sehr schöne Strecke geschickt worden.
Omegallas Sonnenplatz haben wir auf eigenen, durch WHS-Baer inspirierten Wegen (viele Strichpunkt Wege und "Freunde" unterwegs :lol: ) erreicht.
Leider war es sehr feucht an dem besonderen Ort, da müssen wir nochmal hin, bei schönem Wetter, zum Genießen. :wink:

Die Modenbachtetralogie war eine ganz tolle Sache und hat sogar, wie oben beschrieben unser Wanderverhalten beeinflusst 8-)

Dankeschön.

Gruß, die Pädeldreter.

Benutzeravatar
Hans-Peter
Placer
Beiträge: 140
Registriert: 25.09.2006, 08:58
Wohnort: Südl. Weinstraße

ich hab sie !

Beitrag von Hans-Peter » 09.02.2008, 21:24

nach dem vorherigen Eintrag waren noch am 02.08.07, 09.09.07 und 01.11.07 Leute an der Box.

Damit durfte ich mich als Neunter noch in den Top-10 der Finderliste eintragen und bedanke mich bei whs-baer für die mir bisher teilweise unbekannten Wege und Plätze rund ums Modenbachtal.

Der Box geht's gut und der Rückweg war bei schon tiefstehender Sonne sehr, sehr schön.

viele Grüße
Hans-Peter

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Box gefunden

Beitrag von die Hambacher » 18.03.2008, 12:37

Hallo !

Am Sonntag haben wir bei unserem 2. Versuch die Box endlich gefunden.
So konnten wir 2 verschiedene Hin- und 2 verschiedene Rückwege gehen, die beide sehr schön waren.

Gruß
die Hambacher

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Sonniges Finale

Beitrag von Die Wander-Riesen » 27.03.2008, 13:45

Am 23.02.2008 konnten wir die "Modenbach Bonus Box" ans Tageslicht befördern. Vielen Dank an "whs-Baer" für die außergewöhnliche, erlebnisreiche Tetralogie. Der Ehrgeiz trieb uns zum erfolgreichen Finale. Selbst unsere kleinen "Wander-Riesen" (5 & 8 Jahre) trotzten den wilden Wegen und stellenweise zähen Steigungen.

KaWanderer

Juhu...

Beitrag von KaWanderer » 10.06.2008, 19:42

Hallo zusammen,

auch wir haben die Bonus Box gehoben. Die ist zwar ein bisschen angeknabbert aber wasserdicht.

Toller Weg (wie jeder Meter in dieser Serie)!!!

d'KaWanderer

Benutzeravatar
Ansh und Dascha
Placer
Beiträge: 92
Registriert: 12.10.2006, 16:39
Wohnort: Mörlenbach+Ludwigshafen http://www.FrootNoob.de/
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansh und Dascha » 13.07.2008, 19:35

Das ham wir uns verdient ... dütdütdütdüt ... das ham wir uns verdient ... dütdütdütdüt :D

Endlich ist es geschafft, mit ein paar Schwierigkeiten bei der zweiten aber diesmal erneut problemlos (die 11 Schritte stimmen exakt, super :wink: ).

Wir danken ganz herzlich für diese tolle Gesamttour, das macht was her, und die Wege waren teilweise wunderschön, besonders heute der Rückweg, ein Traum in märchenhaft!
Von Dascha soll ich ausrichten, daß dieser Weg für alle gereizten Nervenenden entschädigt die es je gab (und die eh schneller vergessen waren als die Füchse und Mäuslein rennen können, die man da so unterwegs getroffen hat).

Wir haben eine Hütte kennengelernt die wir auf jeden Fall öfter anlaufen wollen (Schweizer Haus) und daß man sich nicht immer verlaufen muß, sobald man von den gekennzeichneten Wegen abgeht, es liegt an der Karte, unsere alte war einfach schlecht. Jetzt werden wir viel, viel mehr die kleinen Wege nutzen, auch danke für diese neue Einsicht :)

Nun, die Elwetritsche rufen, wir verstehen zwar noch nicht alles, aber das wird schon.

Viele liebe Grüße Dascha, Ansh + die Köter

Die Grenzsteiner
-
Beiträge: 84
Registriert: 30.09.2007, 18:08
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Die Grenzsteiner » 10.08.2008, 23:30

Hallo zusammen,
auch unser Stempel ziert seit Samstag das Lockbuch der Modenbachtal Bonus-Letterbox. :D
Es war noch einmal mit etwas Arbeit verbunden um die Bonus-Box zu heben. Trotzdem war es ein toller Abschluß dieser Tetralogie.
Ein großes Danke schön an "whs-Baer" für dieses aufwendige Projekt.
Die Box ist in Ordnung und wartet auf den nächsten Finder.
Gruß Volker

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Beitrag von NeuVoPi » 23.09.2008, 20:52

Der Fuchs und der Rabe haben heute die Bonusbox geknackt. Unterwegs haben wir noch zetaurus und ... besucht. Beiden geht es gut. Die Einstiegspyramide haben wir gefüttert. Danke an whs-baer für die schöne Tour, hat nur 2 Std. gedauert. Die Box lag etwas ungeschützt in ihrem Versteck, vom Eichhörnchen stellenwiese angenagt, wir haben sie unauffällig zugedeckt. Haben jetzt 10 lebende "Tritschen" besucht, im Oktober dann gehen wir an die Elwetritschebox. :lol:

Das Modenbachtal war sehr schön und hat uns neue Einbicke in den Pfälzer Wald beschert.
Danke noch mal an whs-baer

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Teamarbeit

Beitrag von becky-family » 02.11.2008, 17:11

Hallo,

nach ca 2 Stunden war die Box unser :D :D :D Die Lösung lag wesentlich länger zuhause rum und wartete auf ihren Einsatz. Die Wege waren toll :lol: :lol:, wie immer bei dieser Boxen-Serie. Danke an WHS-Baer.

Happy Letterboxing

Die Hesse und Becky-Family

Antworten

Zurück zu „ROTTI“