??? - Modenbach Bonus - Letterbox

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 08.05.2011, 19:19

ENDLICH GESCHAFFT!!! :mrgreen:
Im dritten Anlauf nach ausführlichem Studium des Forums :oops: endlich geschafft!
Wir haben am Startpunkt gezweifelt (waren schon mehrmals an dieser Stelle :twisted: ) und nun endlich nach erneutem Versuch die richtigen Bäume gefunden. Sind wirklich nur noch 2 übriggeblieben.
Ab da war´s dann kein Problem mehr.
Ein "paar" Meter später hatten auch wir die Bonus-Box in den Händen.
Da der Tag noch jung war ging´s gleich weiter zur nächsten Box!

Danke für´s Zeigen vom Zielgebiet. Es war sehr interessant gerade diese Stelle zu sehen :wink:

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von ROTTI » 17.12.2011, 22:26

Heute die Box gefunden :D . Dank Lesen des Forums ließ ich mich nicht beirren, dass nur zwei Bäume mit dem selben Symbolpaar am Kreuzungspunkt der Linien stehen. Außerdem hatte ich am Kreuzungspunkt der Linien Probleme zu ermitteln, ob die am häufigsten vorkommende Zahl in einer geraden oder ungeraden Anzahl vorkommt. Hier half das Ausschlussverfahren. Am anzulaufenden Punkt habe ich weder die Steinpyramide noch die sehr flache Buche gefunden. Trotzdem gelangte ich zum kleinen Pfad und ging ihn hinauf. Oben habe ich keine zwei verwitterten Hinweistafeln gefunden, aber immerhin ein gelbes Schild 8-) . Ab hier wurde es problematisch, da ich die Schneefallgrenze überschritten hatte und nun in größte Schwierigkeiten kam, auf mit Schnee überzogenen, vermoosten Felsen Regimentsnummern und Kreuze zu finden. Mit den Regimentsnummern hatte ich bei dieser Serie einfach immer Probleme. Ins Logbuch schrieb ich, dass ich Regimentssteine hasse :evil: :lol: . Das Suchen unter Schnee hat mich am Ende viel Zeit gekostet, aber ich habe es geschafft :D .
An dieser Stelle möchte ich meine größte Anerkennung an den Baer aussprechen für eine geniale Boxenserie auf ganz besonderen Wegführungen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank.
Grüße an alle von Thomas

P.S. Box und Inhalt sind in gutem Zustand. Im Logbuch ist noch Platz :mrgreen: . Der Eintrag vor mir war vom August 2011.

P.P.S. Das mit dem Pythagoras habe ich nicht verstanden. Nach meiner Einschätzung müsste es Wurzel (5)km heißen.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Es ist vollbracht.....

Beitrag von Die Viererbande » 06.01.2012, 17:50

Heute haben wir in Männerrunde in Begleitung von Jürgen die Abschlussbox der Tetralogie auf ungewöhnlichem Weg gefunden.

Obwohl wir alle 4 Punkte der Tetralogie hatten, erschloss sich uns auch im Nachhinein nicht das Baumpaar (ehemals Baumtrio) und auch Omegallas Steinpyramide scheint dem Räumkommando zum Opfer gefallen zu sein.

Trotzdem konnten wir alle Highlights dieser Tour genießen. Das Zielgebiet ist wirklich genial. :D :D
Interessanterweise fanden wir in der "Nähe" auch einen Hinweis auf einen Terracache, der sehr lehrreiche Hinweise zum Naturphänomen am Ort enthielt. :D
Den Cache haben wir nicht konsequent genug gesucht :oops: :oops: , aber wir sind ja auch von der anderen Fraktion......

Danke nochmals an den Baer (und an Barbara) für die tolle Konzeption der Serie und die vielen schönen Stellen, an die wir ohne eure Hinweise wahrscheinlich nie hingekommen wären!

Das Modenbachtal kennen wir jetzt jedenfalls recht gut, wahrscheinlich am besten von allen Gegenden der Pfalz, abgesehen vielleicht vom Lambertskreuz, wo wir demnächst jeden Stein kennen werden! :) :)

Viele Grüße, auch an unseren Schrittmacher Jürgen und Britta, die leider nicht mitlaufen konnte.

Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 06.01.2012, 17:58

Nachdem Modenbach 4 so ohne Komplikationen gelaufen war, und wir rein zufällig den Clue für die Bonusbox dabei hatten :oops: :lol: 8-) , entwickelten wir schnell ein Konzept, wie wir diese Box finden könnten. :idea:
Unsere eigene " R " - Strategie 8-) funktionierte auf Anhieb. :D
Wir mußten mit unserer Idee nicht lange suchen und fanden recht schnell die verwunschenen Pfade und die Sehenswürdigkeiten dieses Gebietes. :D

Wir können diese Passage der Tour nur jedem wärmstens empfehlen. :!:

Es hat sehr viel Spaß gemacht diese Touren am heutigen Tag mit Horst und Max zu laufen. Wie immer, ein wirklich großes Lob an Barbara und den Baer für diese Serie. :wink:

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 15.01.2012, 17:31

Nachdem wir gestern die 4. Box der Modenbach Tetralogie erfolgreich gefunden hatten und noch genügend Lust und Zeit für eine weitere Box übrig war, war es natürlich angesagt noch die Bonusbox zu suchen.
Auch diese Box blieb uns nicht lange verborgen.

Beim zweiten Regimentstein hatten wir zwar die verwitterte Zahl falsch gelesen aber nach etwas Nachdenken war der Stein mit dem Kreuz problemlos zu finden.
Der Box geht es gut, sie wurde ja auch am gleichen Tag vor uns kontrolliert.

Der Pfad im Zielgebiet und der Rückweg sind toll und ganz nach unserem Geschmack.

Nochmals einen herzlichen Dank an den Bær, der uns mit den Modenbach-Boxen eine tolle Gegend auf wunderschönen Pfaden gezeigt hat.

Jetzt steht nur noch unser persönlicher Zeitplan der Elwetrische 1 Box im Weg.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von WinSig » 22.01.2012, 17:07

Das war heute ein krönender Abschluß der tollen Modenbach Serie, trotz des bescheidenen Wetters.
Wir fanden die Rätsel um die Modenbach wirklich gut gemacht, und das heutige Rätsel mit dem UTM Gitter hat uns besonders gut gefallen.
Die fehlende Hinweise konnten wir durch das Ausschlußverfahren "finden" und nutzen heute einen anderen Aufstieg.
Den Einstiegspunkt für die heutige Tour konnten wir gut nachvollziehen.
Der interessante Platz hat es uns ganz besonders angetan, er hat uns verzaubert und wir sind uns sicher dass wir im Sommer noch mal wieder kommen werden.
Danke an Baer und Barbara für das Ausarbeiten dieser schönen Tetralogie; hat uns viel Spaß gemacht.
Nun lauschen wir gebannt den Rufen der Elwetritsch...
Liebe Grüße
Winsig :P

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von ABUS » 22.01.2012, 17:43

Auch wir haben heute Die ModenbachTetralogie erfolgreich abgeschlossen.
WinSig haben wir vermutlich nur um Haaresbreite verpasst. - Schade

Die Bäume sind nur noch zu zweit, zum Glück hatten wir "Reif für die Insel" bei der 4.Box getroffen, die uns mit den Werten für das Gitter gut geholfen haben. Nochmal Danke an der Stelle.

Ein großes Lob an den Placer der sich mit der ModenbachSerie viel Mühe gab und auch seine Phantasie hat spielen lassen.
An manche Orte wären wir so nie hingekommen !!

Auf den nächsten Finder wartet in der Box eine schöne Überraschung

:D :D

Vielen Dank für die Serie

ABUS

Benutzeravatar
schmoni
Placer
Beiträge: 253
Registriert: 26.08.2007, 21:18
Wohnort: Kaiserslautern

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von schmoni » 05.02.2012, 19:58

In der Hoffnung, das Modenbachtal heute für immer hinter uns lassen zu können , haben wir uns erneut mit der kompletten Mannschaft von Gute Idee getroffen, um die Serie abzuschließen.
Bei eisigen Temparaturen aber strahlendem Sonnenschein ging's los. Die frische Luft tat gut und wir kamen auf den teilweise gefrorenen Wegen gut voran. Es kam etwas Edmund Hillary-Feeling auf! 8-)
Leider konnten wir die Box nicht finden, vermutlich lag es am Schnee im Zielgebiet, der uns den letzten Hinweis verdeckt hat :evil:
Nach etwa halbstündiger Suche gaben wir auf, weil es doch etwas zu frisch war ( also eigentlich saukalt) um länger zu verweilen und zu trüffeln.
Das heißt also wir müssen doch noch mal antreten...
Wenigstens ging es dann noch in die Amicitiahütte, zu Glühwein und anderen guten Sachen!

Also, auf ein Neues...

Viele Grüße

Simone & Jochen

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von Gute Idee » 04.03.2012, 17:19

schmoni hat geschrieben:
Also, auf ein Neues...

... und heute war es dann soweit. Zusammen mit Jochen und Simone haben wir den letzten Teil dieser Serie endlich gemeistert.
An der Box angekommen, war die Freude darüber, dass wir nun das Modertal für immer hinter uns lassen können so groß,
dass wir erst mal ne Pulle Sekt geleert haben :mrgreen: . Dann erst wurde gestempelt.

Das "Wet Valley" ist nun also Letterbox-Vergangenheit für uns.

Irgendwie war's auch schön :roll: - lag wohl an der netten Gesellschaft :wink:

LG

Gute Idee

Benutzeravatar
schmoni
Placer
Beiträge: 253
Registriert: 26.08.2007, 21:18
Wohnort: Kaiserslautern

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von schmoni » 04.03.2012, 19:10

Eigentlich gibts dem was Gute Idee geschrieben hat nichts mehr hinzu zufügen... :D
Ganz am Ende im Zielgebiet führt einen der Clue von Regimentsstein zu Regimentsstein ... irgendwie glauben wir, dass hier in der Beschreibung ein Stein fehlt ... zumindest haben wir einen mehr gebraucht, um die Box zu finden :shock:
Letztlich jedoch alles gut gefunden und ohne Schnee wars auch gar nicht schwer.

Adios Modenbachtal! Jetzt brauchen wir ein neues Langzeitprojekt :wink: ...
aber zunächst muß ich meinen Rausch ausschlafen :roll:

Viele Grüße
Simone & Jochen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 28.04.2012, 20:01

Endlich mal wieder sommerliches Wetter :P
Ein Wetter, um auf Spuren von Legenden zu wandeln und ihre geheimen Aufenthaltsorte aufzuspüren.
Der Startpunkt wurde im Vorfeld mit viel investigativer Energie ermittelt und so war die Bonusbox nach 1,5 h und rund 5,5 km entdeckt. 8-) :P
Wirklich eine sehr verzauberte Gegend, in der die Box liegt. 8-) 8-) 8-)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an whschreiber für diese geniale Boxenserie und die tolle Idee so intensiv mit der Karte zu arbeiten 8-) :D

Viele Grüße
von Peter

PS: Ich pflichte Rotti bei, der Punkt, von dem man Iotafopa hört ist absolut stimmig, ich meine aber auch Wurzel (5), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 24.06.2012, 19:08

Der Startpunkt bereitete uns ziemlichesKopfzerbrechen :roll:

Instinktiv lagen wir richtig :) nur keine rechnung wolte stimmen . :roll:

Aufgeben ? und eine andere Box suchen oder Telefonjoker ? letzterer half uns dann auf die Sprünge : danke :D

Wir wählten den genehmsten Weg :wink: :lol: :lol:
alles andere lief fast Problemlos . :D :roll:

Mit dieser Box haben wir jetzt die tetralogie abgeschlossen . Und können jetzt auf Elwetritsche Jagd gehen .

LG Tanja vom Trio und 4 Pfoten heute 1/3 und Fly

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 24.06.2012, 20:05

Ja, ja der Einstieg! Vielleicht war´s einfach zu früh? Jedenfalls kam die Erleuchtung spät. Gleichzeitig mit dem Telefonjoker.
Der Rest lief Problemlos. Es war auch schon später :lol: .
Die Modenbach Serie ist abgeschlossen :!:
der kleine Elefant
Zuletzt geändert von der kleine Elefant am 25.06.2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 24.06.2012, 21:25

Nie wieder Modenbachtal :D :D :D oder doch :cry: :cry: :cry:

Mit dem heutigen Tag haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten und Telefonjoker die Box doch noch gefunden.
Kaum zu glauben wie vielseitig so ein Tal sein kann.

Liebe Grüße vor allem an die Begleiter
WormserWanderWölfe
Papawolf

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: ??? - Modenbach Bonus - Letterbox

Beitrag von chickenwings » 25.06.2012, 06:30

Ich muss gestehen: Große Lust hatte ich gestern nicht auf´s Modenbachtal. Und dann am Anfang noch die Schwierigkeiten, den Startpunkt zu finden... Aber Dank Telefonjoker und Dank Andreas und dem kleinen Elefanten, die begnadete Kartenleser sind, haben wir die Box doch noch ziemlich schnell gefunden.
Happy letterboxing
chickenwings

Antworten

Zurück zu „ROTTI“