DÜW - Dergemer Letterbox II

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Die Wanderfalken » 07.11.2015, 22:49

Bin heute diese sehr schöne Tour bei fantastischem Herbstwetter gelaufen. Wegen des vielen Laubes, war so mancher Weg nicht ganz leicht zu finden, hat dann aber doch geklappt.
Der "vergessene" Wegweiser hat etwas Rost angesetzt und ist nicht mehr wirklich ganz weiß, also Augen auf und aufgepasst :!:

Im Finale habe ich wie einige vor mir den schmalen Weg nicht sofort wahrgenommen, da er nicht gleich direkt an der Gabelung, sondern erst ein Stückchen weiter so richtig beginnt.
Da ich aber heute Morgen frühzeitig gestartet bin, war für alle kleinen Schwierigkeiten und die Besichtigung ausreichend Zeit vorhanden.

Den Start für Runde III kenne ich nun. Mit den Buchstaben für die Bonusbox bin ich allerdings noch nicht so ganz einig :cry: , aber das wird schon noch :wink:

Sibylle von den Wanderfalken

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Eowyn » 19.03.2016, 19:59

Bei absolutem Traumwetter hat die ganze Runde sehr viel Spaß gemacht!!! 8-)

Die Werte hab ich allesamt gut gefunden und die Wegführung ist eigentlich immer sehr eindeutig beschrieben. Ich war zwischendurch hin und wieder kurz unsicher, ob ich richtig war, aber es hat doch immer gestimmt. Ein bissel Geduld gehört halt auch dazu... :P

An der Hinweisbox hatte ich doch schon wieder 2 zu wenig gestrichen :evil: also alles nochmal durchgewälzt und dann kam mir die Erleuchtung. Und plötzlich hat auch die Anzahl bei der ersten Box gestimmt :D :D

Im Finale bin ich erstmal kurz in die falsche Richtung gerannt (Vielleicht war ich vom Hunger verblendet... :oops: ) aber kurz später hatte ich die Box dann in der Hand und den Stempel in meinem Heft. :D
Jetzt aber schnell stärken gehen.

Im Anschluss hab ich mich dann noch durchs Aufgabenblatt gekämpft. Immer wieder Beeindruckend!!!

Also zusammengefasst: schöne Wege, tolle Orte, viel Spaß beim Rätseln und der erste Sonnenbrand des Jahres :P

Danke für die tolle Runde, freue mich auf die nächsten!!!

Lena

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Eowyn » 25.09.2016, 22:22

Heute habe ich im Anschluss an den Besuch einer mittelalterlichen Veranstaltung zusammen mit Achilleos dieser Box nochmal einen Besuch abgestattet. Seit meinem letzten Besuch war nur noch ein Besuch vom Mai eingetragen. Der Box geht es noch prima, allerdings haben im Zielgebiet die Forstarbeiter gewütet und der Zugang ist ziemlich beschwerlich geworden und auf direktem Weg kaum möglich. Über dem Boxenversteck liegt auch halb ein Baum drüber.
Mit Geduld, gutem Auge und langen Hosen findet man es trotzdem. :)

Grüße
Lena zusammen mit Heiko

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II (Nachtrag - 12.02.17)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 21.02.2017, 21:38

Am Sonntag (12.02.2017) hatten wir uns nach intensiver Forums- und Internet-Recherche an die Dergemer II Letterbox gewagt. Nach der Wertesammelorgie am Startpunkt ging es dann glücklicherweise stramm bergauf. Die Eisklötze am Ende der Beine tauten so langsam auf.

Bis zum Saufplatz lief alles reibungslos. Dort konnte auch wir die zweite Jahreszahl nicht ermitteln. An der Problemkreuzung ließen auch wir uns verwirren. Schuld daran waren eher die zuvielen Informationen und unsere Interpretation dazu. Wenn man weiß, dass das grüne Schild nicht mehr existiert, muss man lediglich auf den "Morgen- und Abendsonnen-Fanatiker" achten und den Ausführungen genau im Clue folgen.

Wir haben es geschafft und der anschließende Pfad hat uns für die Irritationen voll entschädigt.

An der SW-Gabelung und dem Wissen aus dem Clue, dass es erst später bergab geht, konnten wir diese kleine Unsicherheit auch meistern (übrigens gibt es vor der Gabelung einen kleinen Pfadabzweig, der parallel zum Forstweg verläuft).

Nach dem Wertesammeln im Ort gingen dann bei uns die Probleme los, um das Zielgebiet zu finden. Was bedeutet in der Finalbeschreibung "…T-Kreuzung oben angekommen"? Wenn wir ganz nach oben gegangen wären, wären wir heute wohl noch unterwegs. Wir hatten jedenfalls in unterschiedlichen vermeintlichen Zielgebieten, gesucht bevor uns klar war, dass mit der T-Kreuzung die gemeint ist, die sich oben an der Sehenswürdigkeit befindet und die Y-Gabelung kurz danach kommt.

Der Boxenfund war auch ein Glückstreffer. Wie bereits im Forum gemeldet, liegen im Zielgebiet gefällte Bäume kreuz und quer. Die beschriebenen Senken können dadurch nicht mehr erkannt werden. Da es nicht danach aussieht, dass die Bäume bald oder überhaupt weggeräumt werden, würden wir das Verlegen des Boxenverstecks dringend empfehlen.

Wir waren jedenfalls kurz vor dem Aufgeben und die Probleme bei der Boxensuche, sowie das Sammeln der vielen Werte im Anschluss hinterließen einen bitteren Nachgeschmack auf eine Wanderung mit einer tollen Wegführung.
Da wir nicht mehr alle Werte sammeln konnten (Öffnungszeiten) ergab sich ein ziemlich lückenhafter Buchstabensalat. Mit viel Mühe haben wir es dann doch noch geschafft, den Startpunkt der Dergemer III Tour herauszufinden.

Liebe tigerente, mit dieser Letterbox hast Du eine richtig tolle Wandertour zusammengestellt.

Wir rätseln zwar gerne bei Letterbox-Touren, jedoch ist mit dieser Runde auch bei uns eine Grenze überschritten worden (weniger wäre mehr gewesen). Die Abhängigkeit der nachfolgenden Touren von den Rätselergebnissen der vorangegangen führt sicherlich nicht dazu, dass diese Touren häufig gegangen werden.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von divehiker » 25.11.2017, 10:53

An diese Box ging ich aufgrund der Vorlogs mit einigem Respekt. :)
Aber es hat alles gut geklappt. An der T-Kreuzung hilft genaues Lesen
des Clues (jedes Wort und Teilwort zählt) und später an der Gabelung
wählte ich auch den richtigen Weg nach SW. Alles war gut zu finden
und die Wegführung ist sehr schön. :D Im Finalgebiet war es, wie erwartet,
sehr chaotisch, kreuz und quer liegen Bäume. :!:
Aber die Box war nach kurzer Suche trotzdem zu finden. :D
Vielen Dank für eine weitere schöne Tour in Dergem. :D
Bin schon gespannt auf Dergem 3. :wink:
Susann

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Fledermäuse » 16.05.2020, 10:10

Wow. Diese Box war super, wenn auch 3 Anläufe nötig waren. Und die Hilfestellung im Finale durch den neuen Hinweis ist superwichtig. Wir kannten schon (fast) jeden Baum im Umkreis von 2 Kilometern.!!!!!!!
Was war so faszinierend? A lief lange keiner mehr B super Wegauswahl in absolut unbekannter Gegend und doch so nah der Heimat C anspruchsvolle Rätselstellung D immer volle Konzentration erforderlich E super Betreung durch die tigerente die unseren Serienerfolg (?) am Leben hielt.
Trotz einiger Lücken neuen Startpunkt errätselt. Es kann weitergehen...

Danke sagen

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Die Schmitzies
-
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2021, 18:28

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Die Schmitzies » 11.04.2021, 13:18

Wir haben uns gestern und heute auf die Suche mach der zweiten Box gemacht... leider ohne Erfolg.
Der erste Teil ist teilweise nur lösbar. Es fehlen jedoch einige Angaben, da die Wegweiser erneuert wurden. Wir haben uns bis zum Finale durchgekämpft, konnten jedoch die Senken nicht erkennen und haben nach einer Stunde Suche aufgegeben. Dadurch fehlen uns zu viele Angaben um den Startpunkt der 3. Box zu beginnen.
Wir würden empfehlen den Clue zu überarbeiten, da die bisherigen Strecken sehr schön waren und es schade wäre, wenn die Serie in Vergessenheit gerät.

Viele Grüsse
Die Schmitzies

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Die Wanderfalken » 20.06.2021, 20:45

Nach meinem Erstbesuch im November 2015 hatte ich heute erneut Gelegenheit, diese schöne Tour zu laufen :D
Diesmal in Begleitung von Edith (von den GartenstadtHobbits) - und sozusagen als Joker, um abhanden gekommene Werte durch Ortskenntnis und hoffentlich gutes Erinnerungsvermögen auszugleichen :lol:

Ich kann nur sagen: Der Plan ging auf, die Box liegt immer noch sicher in ihrem Versteck (ein kleiner Baumstamm liegt über der Senke, lässt aber das Bergen der Box einwandfrei zu :wink: ).

Ohne die Kenntnisse aus 2015 wäre es allerdings schwierig bis unmöglich gewesen ans Ziel zu gelangen und an der ein oder anderen Stelle sollte im CLUE unbedingt nachgebessert werden...

Sibylle von den Wanderfalken und Edith von den GartenstadtHobbits

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Kienappel » 06.11.2023, 22:22

Heute im zweiten Anlauf konnte ich die Box endlich finden. :D
Beim ersten Mal bin ich am weissen Schild gescheitert, konnte einfach nichts entdecken.
Hab mir einen der vielen Wege ausgesucht, in der Hoffnung die dicke Buche mit den Namen zu entdecken.
Hat leider nicht geklappt. In einer großen Schleife bin ich dann zurück zum Auto gelaufen.
Heute bin ich da wieder eingestiegen, wo ich damals aus dem Clue geflogen bin. Ganz in der Nähe gibt es auch einen Parkplatz.
Erstmal einen anderen Weg probiert, aber der passte auch nicht. Dann doch tatsäschlich das weisse Schild entdeckt, war eigentlich gut
zu sehen.
Zuversichtlich gings ab jetzt Richtung Finale, hat auch alles ganz gut gepasst, auch die "T" Kreuzung war für mich eindeutig.
Die Y Gabelung/Kreuzung allerdings nicht, denn hier konnte ich(zunächst) keinen schmalen Pfad entdecken.
Erstmal alle möglichen Wege abgesucht, aber nichts entdeckt. Wieder zurück zum Y und nochmal geschaut.
Dann etwas entdeckt, das an einen Pfad erinnerte. Den Hang hoch gekraxelt und da war tatsächlich ein alter Pfad.
Die mehrstämmige Buche gefunden, die erste und kurz danach die zweite Senke, in der sich tatsächlich die Box befindet, juhu. 8-)

Viele der Wete die man unterwegs sammeln soll sind nicht mehr zu finden und der schmalste Weg am Y ist eigentlich auch nicht mehr sichtbar.
Es war eine sehr schöne Runde, die aber unbedingt ein Update benötigt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Michael

Oh man, jetzt sehe ich gerade das die Sache mit dem Pfad schon oben erwähnt wird.
Extra in Rot geschrieben, stirnklatsch

Antworten

Zurück zu „tigerente“