DÜW - Dergemer Letterbox II

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Gefunden am 21.04.2013

Beitrag von GiveMeFive » 22.04.2013, 18:17

Hallo liebe Tigerente und Tanni Tanne, hallo liebes Forum

Diese Letterbox hat uns so einiges abverlangt:

Genau an dem Punkt, wo in der Nähe das fehlende grüne Schild zu suchen war,war unser erstes Problem. Die Beschreibungen im Clue und im Forum sorgten bei uns zu argen Verständnisschwierigkeiten. Es dauerte lange, bis wir diesen Gordischen Knoten entwirrt hatten, um dann den richtigen Weg einzuschlagen. Der zweite Knackpunkt folgte an der Gabelung. Prinzipiell passen zwei Möglichkeiten in den Winkel Südwest. Wir wählten den eindeutigeren und scheinbar den logischsten Weg und genau der war falsch. Diese Wahl brachte uns 2,5 km an Extra-Leistung. :oops: Das war hart. Die dritte Fehlinterpretation, Murphy lässt grüßen, gab es am ...am Bachlauf entlang... . Aufwärts oder abwärts? Auch mit dem Saufkopf taten wir uns schwer.

Dabei finden wir die Art der Hinweise sammeln und die Rätselidee für den zukünftigen Clue sehr ansprechend und spannend. :P Auch die aufzusuchenden Orte und Wege fanden unsere Zustimmung. Besonders die Aussichtsstelle auf Dergem I ist äußerst attraktiv und wurde zur Verpflegungsstation der Gruppe auserkoren. :D :D Das Boxenversteck ist gut ausgesucht und strahlt Wohlbehagen aus. :P

Insgesamt taten wir uns im Vergleich zu der Dergem I schon sehr viel schwerer.

Wir bedanken uns für die Herausforderung, das Zeigen von uns Unbekanntem, für den Stempel und die Option zur Dergem III. :)

Vielen Dank und viele liebe Grüße an unsere Teamer Britta&Jürgen, sowie die vollständige Viererbande, wo wir endlich, Anastasia, das vierte Bandenmitglied kennenlernen durften. :D

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Die Viererbande » 22.04.2013, 23:03

Am Sonntag ging es mal wieder als echte Viererbande :wink: los und für die 2 Jüngsten :wink: suchten wir eine Box mit vielen Rätseln aus. Mit Britta und Jürgen sowie Sylvia und Mathias machten wir uns auf den Weg und wie schon von GiveMeFive beschrieben hatten wir neben den vielen Rätseln auch noch die eine oder andere harte Nuss zu knacken :roll: .

Leider haben uns bei der schon viel beschriebenen T-Kreuzung auch die Forumsbeiträge nicht weitergeholfen, sodass auch wir eine ganze Weile hin- und hergelaufen sind bis wir dann letztendlich den richtigen Abzweig fanden. Leider hatten wir aber nicht nur dort, sondern auch an der Gabelung nach SW unsere Probleme, was uns einen noch größeren Umweg einbrachte :evil: . Die Umwege machten uns doch zu schaffen und so konnten wir die Tour nicht so ganz genießen. Schade, denn die Tour weist einige schöne Pfade :P , richtig tolle Ausblicke :D (der Picknickplatz war klasse! :P ) und auch später noch ein Highlight :wink: auf.

Aber Dank der Beharrlichkeit einiger Gruppenmitglieder :wink: ist es ja doch noch gelungen, sämtliche Werte und die Box (schönes Versteck!) nach guten 6 Stunden zu finden.

Vielen Dank an Tigerente für diese Tour mit dem aufwendigen, aber interessanten Rätsel!
Viele Grüße von Solveigh, Horst, Max und Anastasia

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.04.2013, 07:40

Wir können uns den Worten unserer Mitläufer nur anschließen.

Wir danken tigerente und Tanni-Tanne für das Ausarbeiten dieser Tour.

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer, es war wieder mal ein sehr schöner Tag mit euch. :D

Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
5 W aus Bo-Ro
-
Beiträge: 541
Registriert: 30.12.2006, 17:11
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von 5 W aus Bo-Ro » 01.05.2013, 19:50

Da wir heute in der Nähe waren, ging es weiter zur Dergemer II. Auch wir hatten nach der Hütte ein bisschen Probleme den richtigen Weiterweg zu finden. Ansonsten war bei uns alles klar. Es war eine schöne abwechslungsreiche Runde :D .Das Aufgabenblatt konnten wir heute auch noch gleich lösen, der Rest folgt Zuhause.
Wir freuen uns schon auf die Dergemer III.

Liebe Grüße von Iris
und Tina von den Seifs

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Stivo » 03.05.2013, 09:26

Mit der Dergemer LB 2 setzt die Tigerente wie angekündigt dem Rätselterror die Krone auf. :mrgreen: :mrgreen:

Hier ist Konzentration und Ausdauer gefragt. 8-) 8-)
Aber, alle für die Box zu ermittelnden Werte sind gut zu finden. :P :P
Wie es sich bei dieser Box wohl gehört, sind auch wir an der T-Kreuzung herumgeirrt, haben aber später den Einstieg wieder gefunden. Auch an der Peilung nach SW, sind wir kurzzeitig vom rechten Weg abgekommen. Allerdings hat uns unser Instinkt wieder schnell auf die richtige Fährte geführt.
Nach einigen Extrametern waren wir dann doch schnell am Ziel und haben die Box geloggt.
Jetzt geht es erst mal an den Buchstabensalat und das weitere Rätsel für die Dergemer III.
Danke für die mit Sicherheit sehr aufwendige Ausarbeitung dieser Tour.

Die Stivo´s & Wodi

Un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
mal sehen ob es der Tigerente gelingt den Rätselterror nochmals zu toppen….und
scheinbar ist der T-Kreuzung über Nacht noch ein Ärmchen angewachsen... :o :o :o :o

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Big 5 » 16.05.2013, 20:36

Hallo,
Nachtrag vom 14.5.

Wir haben die Wegführung außerordentlich genossen. Einige Plätze mit Aussicht sind wirklich herrlich.

Am Saufplatz ist uns leider die zweite Jaheszahl verwehrt geblieben :x .

Außerdem haben wir das grüne Schild nicht gefunden :( Ist es wirklich noch da? :roll: Vielleicht kann mir jemand mitteilen, was darauf steht. :P

Die zweifarbige "Fanatiker " Idee ist wirklich gut :wink:

Wir sind bereits auf die III gespannt!

Viele Grüße

Kerstin + Beate

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Wanderwölfe » 07.09.2013, 10:48

[*]Hallo,

um für die Dergemer III gerüstet zu sein, sind wir gestern noch die Dergemer II gelaufen :P . Dank der Forums-Beiträge war das alles kein Problem. So mussten wir bei den Fanatikern nur kurz überlegen, nur den vergessenen Wegweiser haben wir zunächst übersehen :? , was uns ein paar extra Meter beschert hat. Eine wundervolle Tour, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Die Rätsel von Blatt D werden wir bei Gelegenheit noch lösen, und dann geht's ab zur Dergemer III :wink: .
Liebe Grüße,

die vier Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Die Kruppi`s » 10.12.2013, 19:48

Weit und Breit kein Muggel
Da wir zufällig :lol: :lol: :lol: in der Nähe waren haben wir nach der Dergem II gesehen.
Die gute Nachricht zuerst :D :D :D " Die Box ist da und es geht ihr Gut"
Nun die weniger Gute :) :) :) Die Box liegt nicht mehr am alten Platz, der ist nicht mehr brauchbar. Die Box liegt ca. 80 cm links daneben, in einem Sehr Gut getarnten Loch, verborgen unter Moos. Wirklich schwer zu finden. Wir haben 2 kleine Steine daraufgelegt.
Viele Grüße
Sylvia, Manfred und Jens

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von tigerente » 12.12.2013, 19:24

War vorhin auch mit der Taschenlampe bei ....... :D :D Die Box ist echt noch da! Bin ich wohl letztes Mal etwas blind gewesen. Also, sie ist wieder suchbar - beim Adventskalender ist sie aber trotzdem nun nicht mehr dabei! :lol:

Grüße von der erleichterten Tigerente

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Lucky 4 » 14.12.2013, 19:32

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt in Deidesheim legten wir noch einen Zwischenstopp ein.
Wir hatten eine schöne und entspannte Runde. A bis D reichte zum Glück aus. :D
Alles passte super bis zur
... nächste Y-Gabelung / Kreuzung oder wie Ihr es nennen wollt, verlasst Ihr auf dem schmalsten der Wege.
Wir hatten eine Kreuzung übersehen und dummerweise gab es gleich darauf auch einen schmalen Weg nach oben. :roll:
Doch die mehrstämmige Buche zeigte sich nicht. Zum Glück zeigte sich auf dem Rückweg der Weg zum richtigen Finale. :D
Problemlos fanden wir die Dergemer Letterbox II.

Liebe Tigerente, vielen Dank für die 4 Runden und liebe Grüße aus Mainz von
Uta, Stephan, Christopher und Cleopatra!

P.S. Ein Besuch des Weihnachtsmarkts in Deidesheim ist lohnenswert. :!: :!:

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden am 11.01.2014

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 12.01.2014, 07:38

Die Dergem II hat uns noch gefehlt und da sind wir gestern durchgestartet :D Am Saufplatz haben auch wir die weitere Jahreszahl nicht gefunden :oops: - dafür hatten wir -da wir die Forumsbeiträge aufmerkam gelesen hatten- an der T-Kreuzung kein Problem (grünes Schild fehlt immer noch!). Lief dann gut bis zum Finale - da hatten wir auch zunächst mal die falsche Y-Gabelung :oops: Also wieder zurück und besser hingeschaut!
Die Box lag offen in ihrem Versteck. Wir haben sie getarnt in ihrem Loch zurückgelassen.

Die Wegführung war spitze - hat uns richtig gut gefallen. :D

Vielen Dank!

Manfred und Birgit

Die Hornis
-
Beiträge: 43
Registriert: 01.08.2007, 16:05
Wohnort: Birkenheide

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Die Hornis » 19.08.2014, 21:29

Geschafft!!!!
...... :shock: wer lesen kann ist klar im Vorteil...das passt...
am 25.5.2014 sind von den Hornis Mama, Kathi und Zoe samt Hund gestartet......
am Anfang schnell (zu schnell wie sich später rausgestellt hat) Werte und Hinweise gesammelt
und los gings....nach ner Weile beschlich uns ein ungutes Gefühl
und das hielt bis zum sicheren Finale......nach 15 km!!!!! und Extremhitze (ja es gab da mal einen Sommer..)
haben wir dann abgebrochen.
Am Letterboxmobil der Aha-Effekt...oh man, wie doof wir waren...aber die Motivation des Tages war weg :(

am 10.08.2014 haben wir unseren Fehler dann behoben und dann auch die Box sehr schnell gefunden...
ich betone noch mal wer lesen kann...... :roll:

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 03.01.2015, 17:53

Am 03.01.2015 nach rund 5 1/2 h gefunden 8-)

Trotz den vielen hilfreichen Hinweisen im Forum bin ich auch an der inzwischen berühmten T-Kreuzung falsch gelaufen :lol: :roll: Auch bei dem sich Richtung SW gabelnden Weg schlug auch ich wohl das falsche Südwest ein........ :? :roll: In der Nähe des Saufkopfes konnte ich wieder in den Clue einsteigen und wusste, dass ich wieder richtig war. So kam ich in das Finale, lief aber auch hier zunächst nicht an der richtigen Kreuzung den schmalsten Weg :o
Umso größer war dann natürlich die Freude über den Fund der Box mit Ihrem schönen Stempel :D :D
Insgesamt eine recht knifflige, aber sehr empfehlenswerte Tour, bei der man ein entsprechendes Zeitfenster einplanen sollte. Trotz der Irrwege fand ich die Strecke und den Clue richtig toll und spannend. Hoffentlich gibt es bald weitere DÜW Boxen.... (und hoffentlich mit für mich enträtselbarem Startpunkt.... :lol: :lol: :lol: :lol:)

viele Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: DÜW - Dergemer Letterbox II

Beitrag von Lustiger Astronaut » 17.10.2015, 20:44

Heute gings auf zu Dergem II. Nachdem am Starplatz alle Werte gesammelt waren, ging's entsprechend der Beschreibung weiter. Das weiße, richtungsweisende Schild habe ich wohl übersehen :? und auch den Pfeil zum "Saufplatz" habe ich nicht entdeckt. :x Hier half das elektronische Ortungsprogramm. :P Auch ich bin im weiteren Verlauf (T-Kreuzung) trotz des Studiums der Forumsbeiträge erst mal achtkantig :cry: aus dem Clue geflogen und veranstaltete zunächst einen Berglauf vorbei an einer andren Box. :o Wieder unten bin ich schließlich per Zufall am Stein mit Pfadnamen vorbeigekommen und war ab dann wieder im Clue. :) Allerdings blieben mir so die Hinweisbox und ein Fels mit Werten verborgen :cry: . Na ja, sei's drum. Bis zum Finale klappte es dann ganz gut. Dort allerdings wählte ich kurzzeitig auch die falsche Kreuzung und danach nahm ich an den richtigen Gabelung/Kreuzung den schmalsten Weg zunächst zu wörtlich :roll: - von wegen querfeldein - und wühlte mich durchs Unterholz und Ausgrabungsstätten: :shock: Logischerweise vergeblich. :| Als ich schon aufgeben wollte, wagte ich an der Kreuzung noch einmal einen scharfen Blick und siehe da: Da war ja noch ein schmaler Weg. :mrgreen: Der Box geht es gut in ihrem Versteck. Sie wurde diese Woche schon einmal gelaufen, aber noch nicht im Forum geloggt. Für das Sammeln der weiteren Werte für Dergem III war's schon zu spät. Stolz, die Box schließlich doch noch geborgen zu haben, ging's nach insgesamt etwas mehr als 5 Stunden zurück zur Rakete. Danke an tigerente für diese schöne "Ausdauer-Runde" :wink: , vorbei an vielen bekannten Ecken und den schönen Stempel. Grüße an alle Letterboxer sendet der Lustige Astronaut, demnächst wieder mit Wilder Crew on tour

Nachtrag vom 27.10.2015: Heute auf dem Rückweg von den ROTTI-Mountains I und der Drachenfels-LB noch schnell an der Hardenburg halt gemacht und die fehlenden Werte gesammelt. Allein der Turm auf dem Berg war bei dem Nebel nicht zu erkennen. Das Rätsel für Dergem III ließ sich aber auch so lösen
Zuletzt geändert von Lustiger Astronaut am 27.10.2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Noch Fragen??

Beitrag von HEUREKA » 19.10.2015, 20:44

Liebe Tigerente,
von Dürkheem1 total begeistert habe ich mich schon riesig auf die Fortsetzung gefreut. Und wurde nicht enttäuscht. Obwohl hier die Rätseldichte schon ausgereizt wird. Wenn man " nur" die Letterbox suchen will ist das ( mit ein paar Verlauferlis) kein Problem. Will man allerdings alle(!) Werte einsammeln um weitere Boxen von Dir zu suchen wird es schon etwas eng. Letztlich habe ich , glaube ich zumindest, alles gefunden, wenn auch manche Suche ( 1. Zahl am Saufbrunnen; grünes Schild .... ist das wirklich grün?; Namen am Baum etc) mir ganz schön den Zeitplan durcheinander gebracht hat.
So wäre es mir 17:00 nicht mehr möglich gewesen das Aufgabenblatt D zu lösen. Aber da heute Montag war... spielte das eigentlich keine Rolle. Da muß ich wohl noch mal her, die bis jetzt eingesammelten Werte reichen noch nicht aus. Leider....

Vielen Dank für diesen ausserortentlichen Kraftakt, da steckt garantiert viel Arbeit drin.

Heurekas Andreas

PS: Die Wege waren exzellent!!!!!!!!!!!!!!!!
PPS: Mein ganz persönliches Waterloo habe ich am Schlagbaum erlebt. Das vergessene weisse Schild einfach mal falsch gedeutet ( Am Pfosten hängen nur 3 Schilder, da wird das vierte wohl in die freie Richtung gezeigt haben. Dem war nicht so... wie ich mir am Krimhildenstuhl eingestehen mußte. Also retour, aber das wenigstens auf wunderschönen Wegen)

Antworten

Zurück zu „tigerente“