IGB - Boxenstopp

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

IGB - Boxenstopp

Beitrag von 4 vom Stiefel » 18.11.2012, 17:51

Boxenstopp
(placed am 20. November 2012 durch 4 vom Stiefel)

Stadt: 66386 St. Ingbert
Startpunkt: Wanderparkplatz rechts der L111 in Richtung Hassel; rd. 100 m hinter der Ausfahrt St. Ingbert Mitte an der A6 Saarbrücken – Mannheim,
Dauer: Rast-Box ca. 1,5 Stunden, inkl. Bonus-Box rd. 2,5 Stunden (ohne Pause)
Schwierigkeit: (**---) leicht bis mittel
Gelände: (**---) leicht bis mittel (nicht für Kinderwagen geeignet)
Empfohlene Karte: Wander- und Freizeitkarte Saarpfalzkreis 1:25000 (Pietruska-Verlag) – ist aber nicht notwendig.
Ausrüstung: feste Schuhe, Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch

Eigentlich wurde diese Letterbox als Pausenbox für die Durchreise konzipiert (Boxstopp für die Hinfahrt, Bonusbox für die Heimfahrt). Der Startpunkt liegt sehr zentral direkt an der Autobahn A6, was man auf der Runde kaum für möglich hält. Die Tour insgesamt empfiehlt sich jedoch durchaus auch für einen Tagesausflug ins Saarland, Einkehrmöglichkeiten auf und nahe der Route inklusive. Ein Besuch von St. Ingbert mit der nach dem Brand von 2007 wiederaufgebauten Josefskirche (der zweitgrößten im Bistum Speyer) ist ebenfalls lohnend.

! Bitte nur noch überarbeitete Clueversion 2021 benutzen !

http://www.st-ingbert.de/

(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
Dateianhänge
Stadtfoto IGB.jpg
Stadtfoto IGB.jpg (33.29 KiB) 12494 mal betrachtet
LB- Boxenstopp 2021.pdf
(535.55 KiB) 79-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 4 vom Stiefel am 19.09.2021, 19:39, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
ROTTI
Placer
Beiträge: 604
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: Bobenheim - Roxheim

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von ROTTI » 24.11.2012, 20:11

Bereits am Dienstag hatte ich mich mit dem Leitwolf Andreas verabredet, um "mal wieder zusammen laufen zu gehen" 8-) 8-) . Andreas hat das Saarland vorgeschlagen und ich habe keinerlei Gegenargument gefunden :lol: .
Also auf nach Westen zum Boxenstopp zusammen mit Andreas und Nici !!!
Natürlich wollten wir auch die Bonusbox suchen, wenn wir schon so weit gefahren waren.
Das Finden der Variablen hat uns keine Probleme bereitet und nach dem Passieren der Hütte, die heute geschlossen war, haben wir die Geräuschkulisse der Autobahn hinter uns gelassen. Ohne weitere Schwierigkeiten sind wir ins Zielgebiet der ersten Box vorgedrungen. Trotz kleiner Peilunsicherheiten an der Gabelung hat der Boxenaufspürer Nici gleich Vollzug gemeldet :lol: :mrgreen: :lol: .

Wir waren Erstfinder !!!.
Wie schon eingangs erwähnt, nahmen wir sogleich das Suchen der Bonusbox in Angriff und machten uns an den kurzzeitig sportlichen Anstieg. Im Gästebuch des Horstenbrunnens haben wir gerne unsere Stempel hinterlassen. Am Stein des Horstenbrunnens sind zwei Jahreszahlen zu finden, wobei wir uns für diejenige mit durch zwei teilbarer QS entschieden haben, was wohl richtig war. Die weitere Wegführung lief problemlos ab und eine gute Stunde nach der ersten Box haben wir auch aus der Bonusbox die die Erstfinderurkunde entnommen :D :D :D .
Danke an die Placer und Grüße an meine Mitsucher von Thomas

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von WormserWanderWölfe » 24.11.2012, 21:01

Da wir noch keine einzige Box im Saarland gesucht hatten, haben wir uns heute in unser kleines Nachbarland gewagt. :D :D :D
Und wir waren auf Anhieb erfolgreich. :wink: :D :D :D
Es war eine schöne Tour an interessanten Felsen und Quellen vorbei. Nur der Verkehrslärm hat etwas gestört.
Aber man kann nicht alles haben :lol: :lol: :lol: .
Den Rest hat ja Thomas schon erzählt ... 8-) :lol: :lol: :lol:

Vielen dank an die Placer für den schönen und erfolgreichen Saarland-Auftakt.

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe
Nici + Papawolf

Benutzeravatar
Traudel u. Jupp
Placer
Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2007, 15:31
Wohnort: Homburg(Saar)

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Traudel u. Jupp » 25.11.2012, 13:52

Ein schöner Sonntagmorgenspaziergang war das heute für mich, der ich ja fast mit der Nase drauf wohne. Höflich, wie wir Saarländer sind, habe ich natürlich den befreundeten Pfälzern zumindest die Erstfinderurkunde überlassen. Eine schöne gemütliche Runde auf mir zum Teil bekannten Wegen. Da ich etwas spät erst aufgebrochen bin, habe ich mir die Bonusbox für einen der nächsten Sonntage aufgehoben, denn im Saarland gilt unwiderruflich der Grundsatz:
"Um zwölf werd gess, ob die Grumbeere dorch sin oder net"
Dank an die Motorsportfans Norbert und Gaby für die schöne Tour.
Jupp

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Weltuntergangsstimmung

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.12.2012, 15:41

......aber nicht im schönen Saarland.... :D
Dort am Wanderparkplatz in St. Ingbert angekommen, sah ich wie ein älteres Paar noch genüsslich ihre feine Lyoner, Weck und… verzehrte. Also ALLES doch halb so schlimm ?? 8-)
Bei leichtem Nieselregen startete ich diese erste feine, kleine Runde in Richtung Einkehrmöglichkeit (heute geschlossen) :?
Der grandiose Panoramablick jedoch in östlicher Richtung (Pfalz) blieb mir leider verwehrt... - doch Weltuntergang in der Pfalz ??? 8-) :P
Nach 90 Minuten fand ich die Box in ihrem trockenen Versteck und gleich darauf führte mich die „Gasleitung „zur nächsten Runde. :D
Dieser Teil ( Bonusbox ) gefiel mir besonders gut , weil schmale Pfade direkt an erfrischenden Quellen vorbeiführten. Teil zwei ist innerhalb von 60 Minuten Lauf bar. :D

Fazit : Wie von Gabi und Norbert bereits beschrieben , handelt es sich um eine Rastbox,
die sehr gut ausgearbeitet wurde :!:
Apropos : das ältere Paar war immer noch da ............ 8-)

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Gute Idee » 26.01.2013, 20:32

heute gings noch mal ins Saarland. :mrgreen:
Auf herrlich verschneiten Wegen und Pfaden kamen wir zu vielen schönen Aussichten. :P
Beim Loggen der ersten Box sahen wir eine ganze Horde (6) Wildschweine oberhalb am Berg rennen. :o
Die Bonusbox mit ihren Brunnen hat mir besonders gut gefallen.
Aus beiden Boxen haben wir die Süßigkeiten mitgenommen, der Zippbeutel um die Bonusbox ist schon angeknabbert. Wir hatten leider keinen passenden dabei. :oops:
Eine kleine Schwierigkeit hatten wir, auf den beiden Schautafeln bei der Einkehr war ziemlich dickes Eis, es dauerte ein Weilchen bis sie freigelegt waren. :oops:

Danke für diese feine/n Runde/n an die 4 vom Stiefel

Gute Idee

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Bonusstufen

Beitrag von HEUREKA » 08.05.2013, 19:43

Nach einer ausgedehnten Wanderung im Remigiusland wollten wir heute noch fix die zwei Boxenstoppboxen ablaufen. Nach der ersten(!) Steigung war klar... das wird heut nix mit fix.
Leider hatte die Hütte auch bei uns zu, wäre sie offen gewesen hätte aber bestimmt unser Hotel schon geschlossen gehabt. Bei der ersten Box gab es nur beim Felsenband ein kleines Verständnisproblem: wir waren uns erst im Tal sicher richtig zu sein ( und haben erleichtert aufgeatmet). Die anschließende Suche verlief problemlos so das wir schon bald zum 300sten mal HEUREKA rufen durften.

Also gut, dann noch zur Bonusbox.
Und hier wurde mir der Brunnen zum Verhängnis: anscheinend habe ich die falsche Jahreszahl erwischt, bekam ein Ergebnis von über 400° und durfte über 130 Stufen umsonst hochsteigen. Danach ging bei mir nicht mehr viel. Oder besser... gar nix mehr.
Zum Glück war jetzt bei Heureka(W) der Jagdinstinkt geweckt und sie führte uns ( alle meine Einwände ignorierent) zielsicher zum Versteck.
Was für ein Team.

Danke fürs Herlocken sagen die Heurekas

Benutzeravatar
Die Schäfers
-
Beiträge: 121
Registriert: 19.07.2009, 10:26
Wohnort: BoRo

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Die Schäfers » 12.05.2013, 00:09

Nach einem Besuch bei der Verwandschaft auf dem Rückweg noch einen Boxenstop eingelegt.
Der erste Teil war gut zu laufen und die Box schnell gehoben. War erstaunt über den Schorsch (Hitchhiker), den ich dann mitgenommen hat.
Aber bei dem Brunnen hatte ich auch meine Probleme und hatte auch eine Riesenzahl raus. Naja als die Treppen rauf (über 100) und wieder runter, weils halt falsch war.
Den Clou nochmal gelesen und verstanden, und schon geht es in der richtigen richtung weiter. :oops:

Bonusbox gehoben, gestempelt und weiter gefahren.
Die Schäfers

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von trüffelwutz » 02.08.2013, 10:02

Wir haben gestern den Boxenstopp auf der Rückfahrt aus dem Saarland eingelegt.
Dieser sollte sich jedoch nur z.T. als ein kurzer Tankstopp herausstellen, da wir aufgrund der Temperaturen und Steigungen unterwegs öfter mal nachtanken mussten. :mrgreen: Aufgabenteilung war angesagt. Stefan und Peter gingen auf Boxenjagd, die Mädels bewachten das Letterboxmobil.

Dafür, dass die Tour so kurz ist sind die Aussichten dann eher weit. :P Auf gut gepflegen Wegen und Pfaden ging es Richtung Box. Irgendwas haben wir im Clue wohl übersprungen, denn wir kamen nicht am Ortseingang, sondern mitten im Ort heraus, was aber kein Problem war. Das Zielgebiet und die Box wurden sicher aufgespürt. :P
Danach ging es noch mit fliegendem Start zur Bonusrunde. Hier hatten auch wir unseren Schaff am Horstbrunnen und sind die über 130 Stufen nach oben. :oops: Egal, als wir erkannten, dass wir da wir eh hin gemusst hätten, fanden wir wieder in den gutbeschrieben Clue, der solche Fehler locker verzeiht. Die Box konnte sich nicht verstecken. :D

Wie schon von anderen berichtet ist bei beiden Boxen die Tüte um die Box angenagt und nicht mehr dicht!

Vielen Dank an die 4 vom Stiefel für das Ausarbeiten dieser beiden Runden und die wirklich schönen, detailreichen Stempel. 8-) :lol:

'nen lieben Gruß an Stivo und danke an die nette Begleitung. :D

Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Stivo » 02.08.2013, 20:31

da wir gemeinsam mit Trüffelwutz unterwegs waren, :P :P :P

und bereits alles wesentliche geschrieben wurde :P :P

bleibt für den lieben Stefan nur noch folgendes zu schreiben.

Vielen Dank an den Placer 8-)
und
Vielen Dank an die Trüffelwutz für die unvergessliche Tage 8-) 8-) (immer wieder gerne ... :wink: :wink: )

bis bald im Wald

Stivo

un :twisted: :twisted: Uffbasse :twisted: :twisted:
dass im Saarland der Kompass nicht verrückt spielt.....

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Los zorros viejos » 06.10.2013, 13:24

:wink: :mrgreen: Boxenstopp am 04.10.2013 :mrgreen: :wink:
Dieser Boxenstopp war wirklich einen Stopp wert.
Die schöne kleine Runde führte uns zielsicher zu der Hütte, die leider auch am Feiertag geschlossen hatte.
Auf dem weiteren Weg wurde dann schnell die Dose gefunden.
Natürlich ging es sofort weiter zur Bonusbox, die Wege hier gefielen uns fast noch besser und wir haben uns beim
schönen Brunnen gerne in das Gästbuch eingetragen.
Den Boxen geht es gut, leider sind die Aussentüten nicht ganz so angenehm :roll: und beide angefressen.
Vielleicht sollte man liebe wasserdichte Boxen ohne Aussentüten nehmen.

Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :wink:
Los zorro viejo

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Big 5 » 05.11.2013, 21:10

Hallo,

da heute vormittag mal eine Regenpause war, bin ich nach St.Ingbert gefahren.
Alles ist gut zu finden, lediglich" unter Hochspannung " war ich etwas unschlüssig :roll: ,aber geradeaus ist eben geradeaus.
Im Anschluss dann die Bonusrunde... hier kam der Kreislauf ganz schön in Schwung, vorallem wenn man aus Versehen 131 Stufen mehr läuft :o :lol:
Aber auch dieser Stempel ziert jetzt mein Logbuch.
Bei der Bonusbox habe ich die Plastiktüte getauscht!

Vielen Dank an die Placer fürs Verstecken und
viele Grüße

Kerstin

Benutzeravatar
Eowyn
-
Beiträge: 411
Registriert: 04.12.2013, 09:15
Wohnort: Limburgerhof

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Eowyn » 21.12.2013, 20:52

Heute zur Wintersonnwende habe ich mich schon früh auf den Weg ins benachbarte Saarland gemacht mit dem Ziel, alle drei Boxen um St. Ingbert zu finden. Bei ganz angenehmen Wetter hat das auch richtig gut geklappt.
Der Clue war gut zu lösen und der Weg richtig schön!! Den Letterboxen geht´s gut.
Einen Dank an die Placer und Schöne Weihnachten an alle!

Lena
Eowyn

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von NeuVoPi » 24.02.2014, 09:53

Gestern galt es die schon lange geplante und immer wieder verschobene Tour spontan zu laufen.
Die nicht zu lange Runde kam nach der Faschingssitzung, die bis in die Morgenstunden dauerte, gerade recht.
Bei der Hütte machten wir dann einen ausgiebigen Boxenstopp :lol: . Wir wurden sehr gut verpflegt.
Die Wege sind, bis auf einen kleinen unwegsamen Pfad, hier haben mal wieder die Holzfäller zugeschlagen, gut zu laufen.
Selbstverständlich drehten wir auch die Bonusrunde.
Wir haben sehr interessante und schöne Ecken kennen gelernt und freuen uns, auf weitere saarländische Boxenstopp's.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Volker & Pia

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: IGB - Boxenstopp

Beitrag von Lucky 4 » 17.07.2014, 11:21

Eine weitere schöne Runde im Saarland. :)
Der Clue führte mich auf schönen Wegen zum Finale.
Der dicke entwurzelte Baumstumpf und die richtige Tanne sind gut zu finden.

Für die Bonusbox reichte die Zeit leider nicht mehr. :(

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Antworten

Zurück zu „4 vom Stiefel“