LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Nettimausi » 12.01.2013, 18:15

Gestern traf ich per Zufall den Gipfelstürmer. :shock: Mit etwas Startschwierigkeiten und extra Runden um den Berg fanden wir die Box. :oops:
Danke für die schöne Box mit interessantem Rätselspiel.

Viele Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Nettimausi » 12.01.2013, 18:17

Gestern traf ich per Zufall den Gipfelstürmer. :shock: Mit etwas Startschwierigkeiten und extra Runden um den Berg fanden wir die Box. :oops:
Danke für die schöne Box mit interessantem Rätselspiel.

Viele Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Die Hei-No's » 13.01.2013, 20:14

Ein Maulwurf auf Irrwegen.... oder so ähnlich :oops: :oops:
Den Einstieg hatten wir gleich gefunden, das Prinzip war klar und so waren wir guter Dinge auf unserem Weg..... dumm nur, dass wir irgendwo gleich am Anfang einen Fehler eingebaut hatten. Wir sahen das Telekomkabel und das Weiherschild, nur, es lag nicht auf unserem Weg. :o
Also stiegen wir einfach an einer anderen Stelle wieder ein und nun lief es auch wie am Schnürchen. Nach kurzem Blackout war dann auch der Joker enträtselt und wir liefen weiter bis zur Kiefer. Hier umrundeten wir brav den Hügel und fanden uns am Ausgangspunkt wieder. Also nochmal zurück zum Pferdchen..... wo nur war der Fehler? Kiefer :?: Birke :?: Ahhhh, jetzt :idea: :idea: :idea:
Es schwante uns, dass in dieser Gegend wohl mehrere Birken und mehrere Kiefern wachsen :roll: :roll: Entschuldigung, also davon war ja wohl wirklich nicht auszugehen :evil: .
Wir machten dann noch eine :!: schöne Runde um den Weiher um dann endlich :!: den richtigen Weg einzuschlagen :!:
Und jetzt war alles soooooo einfach. Am liebsten wären wir nochmal zum Parkplatz zurück um die Sache von vorn und vor allem richtig zu laufen, denn die Idee mit dem Maulwurfschieber ist genial und sie hat uns riesigen Spaß gemacht. Aber jetzt wars zu spät und wir waren schon fast 3 Stunden :oops: :oops: unterwegs. Es war popokalt im Bruch und der Magen hing auch schon am seidenen Faden. Also stracks zur Dose und gestempelt, es sollte ja noch ein zweiter Stempel heute in unser Buch gedrückt werden.....

Wir grüßen alle anderen Maulwürfe....äh Letterboxer
Ilona & Steffen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von tigerente » 24.02.2013, 18:58

Heute nachmittag ging es mit einer handvoll Letterbox-Amateuren auf in den Maudacher Bruch. Nach den Foreneinträge war ich mir sicher, dass es nicht leicht werden würde. Bereits bei der Anfahrt auf den Parkplatz habe ich aber bereits den ersten Hinweis entdeckt, so dass die Anfangsrichtung gleich klar war. Am Spielplatz hat es aber etwas gedauert... bis wir nach einer ganzen Weile den nächsten Hinweis entdeckten, dann ging es bis zum riesigen Maulwurf-Berg eigentlich problemlos. Unterwegs trafen wir einige Leute, die uns erzählten, dass sie den Maulwurf bereits vor 3 Wochen besucht hätten und das Finale wohl nicht so leicht wäre...

Den Wert mit den Vögeln haben wir auch erstmal ignoriert, zum Glück waren wir aber genug Leute, dass jeder irgendetwas wusste... ab dem Hinweis mit dem Pferd waren wir wieder etwas unsicherer, aber dann haben wir einfach bisschen ausprobiert und schon hatten wir die Hinweisbox in der Hand! Echt eine tolle Idee, wie sie da so integriert wurde.

Beim Erklimmen des Berges war der erste kürzeste Weg auch der schlammigste und so legten wir uns - als ich mich vor allem, tja, hätte ich doch besser Wanderschuhe angezogen - mehrmals um... Nachdem wir dort oben dann aber unsere vermatschten Unterlagen sortiert und das Unleserliche nochmals abgeschrieben haben (zum Glück hatten wir den Clue noch ein zweites Mal dabei), war das Finale dann aber echt einfach!!! Der Instinkt führte uns in die richtige Richtung... lustig war es auf alle Fälle und Maulwurf auch soooo süß! Nach 2 Stunden und 15 Minuten waren wir wieder am Parkplatz und der Maulwurf hat(te) etwas Gesellschaft... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße von der tigerente & family (die nun schon ihre zweite Letterboxrunde an Ostern planen)...

Benutzeravatar
die truthähne
Placer
Beiträge: 480
Registriert: 09.01.2012, 12:23
Wohnort: Speyerbrunn
Kontaktdaten:

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von die truthähne » 02.03.2013, 17:32

nachdem wir vor drei wochen aufgeben mussten, weil wir völlig auf dem schlauch standen, haben wir uns im forum etwas hilfe geholt und konnten so heute den maulwurf aus seinem hügel locken.

ich verstehe zwar immer noch nicht warum, aber anscheinend stimmen bei uns die werte b und c nicht, weswegen wir beim ersten mal an einer bestimmten stelle völlig verkehrt liefen. dank der hilfe sind wir dieses mal richtig gelaufen.

der box geht es noch gut, allerdings löst sich der hinweis, den man zwischendurch finden muss, langsam auf, da anscheiend feuchtigkeit in den behälter eindringt und sich die laminierfolie geöffnet hat.

danke an die placer für die gar nicht sooo einfache box. :D

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Die Hesse » 03.03.2013, 15:05

Am 3.3.13 13.03 Uhr haben wir die Box gefunden. Bei frühlingshaften Wetter war der Familienausflug perfekt.
Der Cloue war anfangs etwas gewöhnungs bedürftig. Nach dem wir uns eingelesen hatten lief alles prima.Zusammen mit den Rennlaus, Beckys, klein M mit seinen Eltern hatten wir viel Spass und einen schönen Frühlingstag. Die etablierten Letterboxer waren heute das zweite mal da.
Es Grüssen
Die Hesse

Benutzeravatar
Hammauer
-
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2011, 13:34
Wohnort: Ludwigshafen

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Hammauer » 24.03.2013, 17:30

Haben die Box heute gefunden. Mehr oder weniger gemäß Clue. Irgendwo sind wir falsch abgebogen... man sollte halt zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden können. Vielleicht war es auch einfach für die Jahrezeit zu kalt.
Dank diverser Ortskenntnisse haben wir wieder den Einstieg gefunden und dann schließlich die Box.

Der Box und dem Inhalt geht es gut.

Danke an die Placer!

Und an unsere Mitsuchenden :-)
Vielleicht haben wir das LB-Fieber ja weiter geben können :mrgreen:

Benutzeravatar
Die Schäfers
-
Beiträge: 121
Registriert: 19.07.2009, 10:26
Wohnort: BoRo

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Die Schäfers » 28.03.2013, 18:41

Gefunden!
Auch ohnen den Hinweis den man unterwegs finden sollte, haben wir die Box mit etwas Letterbosgespür gefunden.
Wenn man das Schild vor lauter Leuten und Pferden nicht sieht und daher auch ein bißchen falsch läuft, .... :oops:

Naja, Ende gut, alles gut.

Der Box geht es gut und liegt wieder sicher verwahrt in ihrem Versteck.

Gruß Die Schäfer

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 01.04.2013, 19:26

Kar-und Ostertage im Heinrich-Pesch-Haus (LU).

Wie jedes ja Jahr geistlich und geistig geprägte Tage dort.

Wie jedes Jahr wartet eine neue, unbekannte Letterbox im Maudacher Bruch auf uns.

Wie jedes Jahr habe ich meine allmorgendlichen Jogging-Runden in den Maudacher Bruch verlegt.
Entgegen den Jahren zuvor war die Maulwurfssuche so anspruchsvoll, dass trotz vieler bekannter
Ecken des Maudacher Bruch die Runde nicht im Laufschritt absolviert werden konnte.

Also habe ich mich am Samstag-Nachmittag zu einem gemütlichen Spaziergang um den
Maulwurfshügel entschlossen.

Die besondere Art der Beschreibung hat mich doch an der einen oder anderen Stelle zum
Grübeln gebracht (wo ist das Telekabel?) und auch einige Extrameter gekostet.
Irgendwann dachte ich, ich schaff es nie und dann ist es auf einmal wieder geflutscht.

Nach etwa 2,5 Stunden wurden meine Bemühungen belohnt. Ich hatte sowohl den Hinweis
als auch die Finalbox in den Händen.

Liebe Sylvia, lieber Mathias vielen Dank für diese besondere Art der Wegeschreibung.
Es hat richtig Spaß gemacht immer wieder die kleinen grauen Zellen anzustrengen.

Liebe Grüße

Wolfgang von den

Weingartner-Edel-Hobbits

Benutzeravatar
Silberelch
-
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2013, 21:08
Wohnort: Mannheim

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Silberelch » 08.05.2013, 11:02

Der Maudacher Bruch hat einen neuen Fan! Besonders der Schieber hat mir viel Spaß gemacht! Das "ideale Boxenversteck" war mit Krabblern und Fliegern aus der Insektenwelt gesichert. Die haben ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Liebe Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Die Piraten
Placer
Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2010, 19:42
Wohnort: Eisenberg

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Die Piraten » 17.05.2013, 12:24

Am Mittwoch haben wir diesen Clue nochmal von "hinten" aufgerollt :wink: Und siehe da :arrow: dank der lieben Unterstützung von Mathias konnten auch wir die Box ohne Probleme bergen und die zweimalige Suche hat sich für uns doppelt gelohnt :lol: :wink:
Liebe Grüße
Die Piraten Oliver, Sandra und Nicky

KA-JE-NI MA+PA

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von KA-JE-NI MA+PA » 26.08.2013, 19:24

Letzte Woche haben wir mit viel Frauenpower (bis auf unseren männlichen Hund :D ) beim zweiten Versuch diese Box gefunden. Die tischlose Sitzgruppe ist übrigens nicht mehr ganz tischlos, ansonsten ist diese Tour mit Ehrgeiz zu bewältigen, die Gegend ist echt sehenswert und der Clue ´mal was ganz anderes.
Vielen Dank
MA
von KA-JE-NI MA+PA

Benutzeravatar
Die Mondwanderer
-
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2013, 12:57

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von Die Mondwanderer » 02.09.2013, 09:14

Bereits am Freitag suchten wir nach dem Maulwurf und mussten unsere Suche abbrechen, da es zum einen Dunkel geworden ist und zum anderen (und viel schlimmer) unsere Gehirnzellen den Joker am Freitagabend nicht mehr lösen wollten =(.
Also machten wir uns gesern erneut, und mit gelöstem Joker (Danke an Eva+Wall-E), auch zusammen mit Eva+Wall-E auf den Weg. Depremierend war dann nur, das wir trotzdem falsch waren =(.
Den Hinweis konnten wir nicht finden.... Das Zielgebiet und die Box, dank Telefonjoker, dann doch (obwohl wir schon ziemlich nah dran waren!!).

Die Idee mit dem Schieber finden wir super, nur leider konnten wir wohl nicht alles richtig finden, bzw. kombinieren =(.

Liebe Grüße
die Mondwanderer

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von GiveMeFive » 03.09.2013, 21:04

Letzten Samstag habe ich die Strecke, den versteckten Hinweis und das Finalgebiet kontrolliert. Es ist alles in Ordnung und an seinem Platz.

Lediglich "erschwert" die jahreszeitliche Vegetation die Suche.

Das betrifft die Abb.1 und noch mehr Abb.3. Die Anweisung dorthin: -gehe a ° bis Sitzgruppe-fehlende Tischplatte- hat sich leicht geändert: statt fehlende Tischplatte muss es heißen: halbe Tischplatte.

Der versteckte Hinweis befindet sich dort im Umkreis von max. 1m und auf Augenhöhe. Also weder in den Tischbeinen, noch im Mülleimer. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. :wink:

LG Mathias

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: LU - Ein Maulwurf im Maudacher Bruch

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 09.02.2014, 16:23

Heute endlich das Ziel geschafft.
Der erste Versuch musste wegen Eis(war schon was her) und einer beginnenden Grippe leider abgebrochen werden.
Aber heute konnten wir uns glücklich ins Logbuch einstempeln.
Wir sind beim ersten Versuch gerade mal 20 Meter vorherumgedreht :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Dose und Inhalt sind in Bestform!

Danke für´s Verstecken.
Grüße
Stephan mit Kathleen

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“